• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Hallo zusammen,

hier mal meine paar Daten
Top Tube Length
54.1 - 54.5 Cm
Seat Tube Range CC
56.4 - 56.8 Cm
Seat Tube Range CT
58.1 - 58.6 Cm
Stem Length
11.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position
76.7 - 78.7 Cm
Saddle Handlebar
53.3 - 53.9 Cm
Saddle Setback
6.4 - 6.8 Cm
Seatpost Type
Not Setback

Ich bin zuletzt ein 56 RH mit 56 cm Oberrohr ohne Probleme Probegefahren (relativ kurze Runde). Laut Vermessung brauch ich ein kürzeres Oberrohr...
Kann mir jetzt den Kauf eines Specialized Allez mit 56,5 Oberrohr abschminken? 54er RH ist mir denke ich zu klein.
 
Competitive Fit sagt 52,9 - 53,3 cm. Natürlich können Messfehler vorliegen, daher habe ich auch mal um 1-2 cm geänderte Armlängen eingegeben. Die Änderung dieses Parameters um so wenig änderte nichts an der vorgeschlagenen Größe.

Ich war gestern mal beim Stadler, da gab es dann fast alle Rahmengrößen zum Ausprobieren. Mir ist jetzt klar, dass die kleineren Rahmen mit 53,5 Oberrohr (jedoch auch kürzerem Steuerrohr) noch ein wenig besser passen. Ich habe auf dem Cannondale CAAD 10 in Größe 52 gefahren (hat nur 12 cm Steuerrohr), dann noch auf einem Koga, und auf dem Pinarello Marvel 51,5 (mit 53,5 Oberrohr und 13 cm Steuerrohr). Auf allen Rädern habe ich mich noch etwas wohler gefühlt als auf den 54 Varianten. Auch der Verkäufer, der mir ganz gut gefallen hat, sah diese Rahmen als passend an. Jetzt muss ich nur noch überlegen, in welcher Preisregion (1300 (Rose), 1800 (Cannondale), 2800 (Carbonrahmen)) ich einsteige und was mir am besten gefällt. Cannondale CAAD 10 war richtig gut, auch das 54er Rad fährt sich noch toll, am besten fand ich jedoch das Pinarello sowohl von der Geometrie als auch von den Details (beispielsweise bester Lenker, Verlegung der Züge), aber mit 3000 Euro (und da sind nicht mal besonders hochwertige Laufräder verbaut) eigentlich jenseits des zunächst angedachten Budget. Mal schauen, zumindest weiß ich jetzt, wie ich weiter suchen kann.

Gruß, Thomas
 
@mukaeli : In schöner Regelmäßigkeit fahre ich Räder zur Probe, die mir überhaupt nicht passen. Meistens viel zu groß, gelegentlich auch viel zu klein. Und ich verstelle nur seltenst die Sattelhöhe. Auch das geht ohne "Probleme".

Eine kurze Proberunde wird Dich kaum darüber aufklären, ob das Ding in allen Belangen für Dich passt. Wenn hier etwas nicht stimmt, wird das zu einem Zeitpunkt auffallen, wenn das gute Stück bereits mehr als ein Drittel seines Neuwertes eingebüßt hat. Also frühestens nach der ersten längeren Ausfahrt.

Deswegen ist es nicht verkehrt, ein wenig mitzudenken, wenn man vor dem Kauf steht, bzw. die beratende Person sollte ein wenig mehr hinsehen und aufklären als ein kurzes, mit dem Daumen anpeilen.

Der Fit-Calculator ist ein gutes Hilfsinstrument, kein Exekutions-Kommando. Aber wenn hier nach ( richtiger) Vermessung ein um 2cm divergierender Wert ermittelt wird, ist das schon ein Zeichen, dass hier etwas kaum optimal ist. Aber auch bei einem Treffer auf den Millimeter, muß man sich schon die ganze Geometrie ansehen.
 
Danke für die Ausführung. Aber was hilft das mitdenken (vergleichen mit dem Fit-Calculator) denn wenn es die Standard Einsteigerrahmen mit 56er RH nur mit 56-56,5 cm Oberrohr bekommt? Ich meine was für ein Schluss soll ich nun aus dem Fitcalculater ziehen? Doch ein 54er Rahmen? Dann wird doch die Überhöhung deutlicher.
 
Mal abgesehen davon, dass ich mit diesen eher vagen Angaben keine genaue Prognose wagen würde, ist es eben so, dass ein Geometriekonzept womöglich nicht zu den persönlichen Anforderungen passt.

Und das ist heute, mit den recht großen Sprüngen in der Rahmengröße wahrscheinlicher, als noch vor 20 Jahren.

Einfach die nächst kleinere oder größere Größe zu wählen ist vielleicht dann doch ein zu großer Kompromiss. Wenn der Rahmen im Vergleich zur Höhe eher kurz sein muß, muß man eben sehen, wie weit man mit dem Einsatz von Spacern noch kommen kann.

Und wenn gar nichts hinhaut, sollte man sich doch ein paar andere Marken / Modelle ansehen.
 
Heißt dann, soweit man sowas hier theoretisch klären kann, ich würde eher einen 54er Rahmen nehmen, gemäß Oberrohrlänge des Fit-Calculators und dann die Hohe Sattelposition durch Spacer ausgleichen.?
 
Heißt dann, soweit man sowas hier theoretisch klären kann, ich würde eher einen 54er Rahmen nehmen, gemäß Oberrohrlänge des Fit-Calculators und dann die Hohe Sattelposition durch Spacer ausgleichen.?

Bin mal so frei und poste die Geotabelle vom Allez (um das es Dir geht?)
2014-06-05_12h43_45.png

Das Allez in 54 sieht doch von der Länge ganz passend zu der c-fit Berechnung aus. Deine berechnete Sitzhöhe ist damit problemlos machbar, durch den geslopten Rahmen hättest Du halt nen weiten Sattelstützenauszug.
Das 145 Steuerrohr halte für eher lang bei der Rahmengröße, aber da könnten Dir spacer den Einstand erleichtern, falls Du das befürchtest. Signifikant längeres Steuerrohr fiele mir nur beim Canyon Einstiegsmodell ein.

Natürlich bauen auch die anderen Hersteller Rahmen, die u.u. 54 cm lange Oberrohre haben. Da kannst Du Dich ja auch umschauen.
 
Dankeschön! Ich werd heute mal ein 54er Probefahren. Im Radladen wurde mir halt ein 56er empfohlen (vll mit kurzem Vorbau...)
 
@batho
Stadler in Berlin? Fahr mal Prenzlauer Berg und frage nach einem Herrn Meyer. Der Typ ist echt kompetent und hat mich super beraten. Auf dem Koga (Solacio?) saß ich auch :)
Das habe ich bis dahin noch nicht bei Stadler erlebt.

Im übrigen hat er mir gesagt, dass die Vorbaulänge durch die Unterarmlänge bestimmt wird. War mir bis dato auch neu.

Ansonsten ist das CAAD 10 schon eher ein gewöhnliches bis langes Rad, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten kann dich der gute lagaffe in seinem Shop auch mal vermessen, damit die Fehler verschwinden :)
 
@batho
hi batho. Derzeit fahre ich ein 54 Stevens Izoard Lite. OR ist 531mm lang. Ich bin auch 1,74m und habe eine Schrittlänge von 81cm. In Köln habe ich eine sogenannte Sitzpositionsanalyse machen lassen. Grund war das Gefühl zu gestreckt auf dem Rad zu sitzen. Hatte einen Spacerturm der erstmal rausflog, Sattel etwas runter und nach vorn. Anderer Vorbau. Ich fühle mich jetzt wohler auf dem Rad. Da ich auch überlege ein neues Rennrad zu kaufen hatte ich um Empfehlungen für passende Rahmengrössen gebeten.Die Hersteller hatte ich ins Spiel gebracht. Mir wurden z.Bsp. folgende Rahmen empfohlen. Rose CRS 51er mit 520 Or, http://www.roseversand.de/bike/rose-xeon-crs-3100-di2-2014/aid:672139
Kuota Kharma mit Grösse S und 525mm OR http://www.kuota.de/pages/kharma.html
Also durchweg eher kleiner als meine derzeitigen 531mm OR. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen so ein Rad zu fahren. Bin daher sehr gespannt wie die Suche für dich ausgeht. Berichte bitte.

Gruß wyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wyn
ich berichte gerne, bin erst mal im Urlaub. Danach werde ich mal einen Tag frei nehmen und bestimmte Raeder Probe fahren. Vielleicht suche ich auch Rose und Canyon vor Ort noch auf.

Gruss Thomas
 
Entschudlige lagaffe und alle anderen, ich habe nochmals eine Frage bzw. etwas mir unschlüssiges...
Generell heißt es, "liegt man zwischen zwei Rahmengrößen, ist die größere komfortabler und die kleinere sportlicher"
Das verstehe erschließt mich mir nicht im Zusammenhang mit Stack und Reach. Logisch st das die Überhohung zunimmt beim kleinen Rahmen und er sportlicher wirkt. Aber der persönliche Stack / Reach nimmt doch mit kleineren Rahmen zu und somit auch der Komfort des kleineren Rahmens. Gleiches gilt doch für ein langes Oberrohr nach dem ich mich bei einem (zu) großem Rahmen mehr strecken muss.
 
Das ist eine uralte Legende, die schon zu ihrer Zeit mehr eine Verkaufshilfe als ein vernünftiges Argument war. Und das, obwohl zu jener Zeit Rennräder / Rahmen von der Stange in mindestens einem Dutzend Größen in 1cm-Schritten angeboten wurden.

In den 80ern gab es durchaus zeitweise die Mode, deutlich zu kleine Rahmen mit langen Sattelstützen, Spacern zwischen Steuerkopfmutter und Kontermutter etc. zu fahren: steifer, engerer Radstand etc...... die Mode ging auch wieder.....

Heute sind die Größenunterschiede zwischen zwei angebotenen Rahmengrößen, schon mal so dramatisch, dass, wenn man "dazwischen" liegt, lieber die Rahmenmarke wechseln sollte, bis hin zu eigentlich nicht vorhanden, weil drei von 6 Größen exakt gleich lang sind.

Diese Pauschalaussage ".......liegt man zwischen zwei Rahmengrößen, ist die größere komfortabler und die kleinere sportlicher............."ist letztlich wertlos.
 
Hmm, ich habe mir nun ein Allez mit 565 OR gekauft, obwohl mir der Fit-Calculator max. 548 mm empfiehlt. Mit 100 mm Vorbau und ausgerichteter Sattelposition komme ich aber auf die vom Fit-Calculator empfohlene Sitzlänge von 543 - 549 mm. Ich fühle mich ein wenig gestreckt, aber nicht überstreckt. Mir fehlt da auch der Vergleich, da es mein erster Renner ist. Die kommenden Kilometer werden wohl erst darüber Ausschlag geben, ob es nicht passt. Jetzt überwiegt erstmal der Stolz und die Freude über das Rad und hoffentlich die Entdeckung einer neuen Sportart.
 
So, nach meinen ersten praktischen Erfahrungen melde ich mich mal wieder. Hier nochmal die wichtigsten Daten:
- Körpergröße: 183cm
- Schrittlänge: 92,5
- Rumpf: 60cm
- Armlänge: 67cm
Competitive Fit:
Tob Tube Length: 53,6 - 54cm
Seat Tube Range CC: 61,1 - 61,6cm
Seat Tube Rane CT: 63 - 63,5cm
Stem Length: 10,1 - 10,7cm
BB Saddle Position: 82,6 - 84,6cm
Saddle Handlebar: 54,1 - 54,7cm
Saddle Setback: 8,6 - 9cm

Ich habe nun folgende Räder zur Probe gefahren:
1. Bianchi Vertigo: Der Verkäufer hat mir einen 60er empfohlen. Ich habe mehrmals meine Bedenken geäußert, dass das Oberrohr zu lange ist. Aber er meinte, dass das passen würde. Er hatte mich auch nicht vermessen und insgesamt hatte ich den Eindruck, dass er das Rad halt verkaufen wollte. Er hatte mir einen 110 Vorbau drauf gemacht gehabt. Ich denke, dass Rad mit einem 57er Rahmen interessant sein könnte. Das hatte er leider nicht.
Geometrie: http://www.epic-cycles.co.uk/images/bianchi-vert-geometry.jpg

2. Look 566
Als zweites bin ich das Rad zur Probe gefahren:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,173,157;product=67930
Es war die Rahmengröße L: Auch hier hat der Verkäufer einen kürzeren Vorabu montiert gehabt. Zumindest wurde ich vermessen und er hat sich meine Sitzposition beim Vorbeifahren angesehen. Aber insgesamt hatte ich auch den Eindruck, dass er das Rad verkaufen möchte. Ich finde den Preis für die Ausstattung echt happig. Es soll zwar ein sehr guter Rahmen sein. Aber da sind sogar Tiagra Teile verbaut!
Hier die Geometrie:
http://www.bike24.de/data/14834.pdf

3. Das Canyon Roadlite
Das müsste von der Rahmengeometrie wohl am Besten passen. Es ist halt kein Carbonrahmen und ich kann es nicht Probe fahren.
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3193#tab-reiter2

Was meint ihr? Fällt jemand noch ein Rahmen ein, der auf mich passen könnte?
Da es mein erstes Rennrad sein wird, habe ich Schwierigkeiten einzuschätzten, ob ich zu gestreckt sitze oder nicht. Ich überlege auch, ob ich mich mal professionell vermessen lassen soll. Auch wenn das Geld kostet, aber vielleicht ist es gut angelegt. Denn einen Fehlkauf will ich unbedingt vermeiden!
@lagaffe: Arbeitest Du denn in einem Radladen? Oder betreibst Du das rein hobbymäßig?

Vielen Dank und Grüße!
 
Also rein vom Gefühl her kannst du das Bianchi mal komplett vergessen. Überhaupt wirst du bei den Italienern eher gar nicht fündig werden.
Canyon wird dir von den dreien am besten passen. Aber ohne Probefahrt ist das eben auch wage.
 
Ja, rein von den Daten her dachte ich das auch. Ohne Probefahrt ist das natürlich dumm, aber wie ich schon sagte, eine Probefahrt bringt mir als unerfahrenen Rennradfahrer eh nicht so viel, da ich nicht weiß, wie sich eine richtige Sitzposition "anfühlt". Das Finetuning richtet sich dann ja sowieso eher an individuelle Vorlieben.
 
Hallo,
ich habe das Problem, dass hier alle Frager haben... Was passt?!?

Bisher bin ich MTB gefahren, da kam ich mit den Größen klar. Aktuell fahre ich auch noch ein R&M Birdy, da ist es einfach - one size fits all - und passt mir tatsächlich. :cool:

Aber beim RR verzweifele ich etwas.
Ich habe mal meine Daten durch den FitCalculator getippt und komme auf folgendes:
Inseam:85,5
Trunk:65
Forearm:37
Arm:70
Thigh:64
Lower Leg:56
Sternal Notch:153
Total Body Height:185,5
mit dem Ergebnis
The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:
Seat Tube Range c–t:
Top Tube Length:
Stem Length:
BB–Saddle Position:
Saddle Handlebar:
Saddle Setback:
55.4 - 55.9 cm
57.1 - 57.6 cm
56 - 56.4 cm
11.8 - 12.4 cm
73.2 - 75.2 cm
56 - 56.6 cm
6.7 - 7.1 cm


http://merileth.com/size.htm habe ich auch bemüht, Schrittlänge zu Körpergröße rd. 0,46, pers. Stack 58,65 und mittlerer persönlicher Reach 39,1.

Damit bewaffnet bin ich mal die unterschiedlichsten Hersteller durchgegangen.

Ich finde eigentlich nichts, was mit den Werten zusammen passt. Entweder Sitzrohr 2-3cm kürzer, oder Oberrohr 2-3cm länger, meist Stack auch +2-3cm . :confused:

Einzig bei cucuma (http://www.cucuma.com/de/rennraeder/luar.html) würde das 58er zumindest theoretisch passen...

Für Tipps / Hinweise auf Anbieter / Modelle, aber auch Denkfehler wäre ich dankbar.

Zum Ausprobieren ist hier eher nix in der Nähe, außer der Klassiker ("Da hinten steht noch ein Rad, nimm das, wird schon passen...").

Danke!
Tom
 
Zurück