• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ähmm, ja ok, danke für die ersten Vorschläge!

Ich hätte evtl. noch erwähnen sollen: Mein genehmigtes ;) Limit liegt bei 1300€.
Damit fallen die Vorschläge leider wieder raus, bzw. Ich konnte sie nicht finden - nicht im Filter...

Gruß
Tom

Anzeige

Re: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst
Xeon RS ab 1349€
In 57 auch vergleichbare Geo, halt Alu statt Carbon. Bei Canyon wäre das nicht ganz so leicht. aber da lohnt sich ein Blick

Ich empfehle, Dich vor allem an der berechneten Oberrohrrohrlänge zu orientieren. Abweichungen bei bei der Rahmenhöhe lassen sich einfach über den Sattelstützenauszug regulieren, fehlender stack über ein paar spacer oder umgedrehten Vorbau.
Beim ersten Rennrad locken die Versenderangebote mit P/L, ein paar Räder beim lokalen shop Probefahrten halte ich jedoch für sinnvoller.

.... ein paar Räder beim lokalen shop Probefahrten halte ich jedoch für sinnvoller.
Würde ich ja gerne... Die Shops in der Umgebung haben entweder fast nichts da - damit ist dann Probefahren auf das eine 53er 799€ Modell eingeschränkt, oder lehnen jede Probefahrt ab - weil "gibt es halt nicht, könnte ja jeder kommen", alternativ "da liegt ein Katalog , kann ich bestellen, musst dann aber auch nehmen" :rolleyes:

Daher ja hier die Frage nach Vorschlägen.

Was meint ihr zu dem cucuma?
Tom

Hallo,
ich habe das Problem, dass hier alle Frager haben... Was passt?!?

Bisher bin ich MTB gefahren, da kam ich mit den Größen klar. Aktuell fahre ich auch noch ein R&M Birdy, da ist es einfach - one size fits all - und passt mir tatsächlich. :cool:

Aber beim RR verzweifele ich etwas.
Ich habe mal meine Daten durch den FitCalculator getippt und komme auf folgendes:
Inseam:85,5
Trunk:65
Forearm:37
Arm:70
Thigh:64
Lower Leg:56
Sternal Notch:153
Total Body Height:185,5
mit dem Ergebnis
The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:
Seat Tube Range c–t:
Top Tube Length:
Stem Length:
BB–Saddle Position:
Saddle Handlebar:
Saddle Setback:
55.4 - 55.9 cm
57.1 - 57.6 cm
56 - 56.4 cm
11.8 - 12.4 cm
73.2 - 75.2 cm
56 - 56.6 cm
6.7 - 7.1 cm

http://merileth.com/size.htm habe ich auch bemüht, Schrittlänge zu Körpergröße rd. 0,46, pers. Stack 58,65 und mittlerer persönlicher Reach 39,1.

Damit bewaffnet bin ich mal die unterschiedlichsten Hersteller durchgegangen.

Ich finde eigentlich nichts, was mit den Werten zusammen passt. Entweder Sitzrohr 2-3cm kürzer, oder Oberrohr 2-3cm länger, meist Stack auch +2-3cm . :confused:

Einzig bei cucuma (http://www.cucuma.com/de/rennraeder/luar.html) würde das 58er zumindest theoretisch passen...

Für Tipps / Hinweise auf Anbieter / Modelle, aber auch Denkfehler wäre ich dankbar.

Zum Ausprobieren ist hier eher nix in der Nähe, außer der Klassiker ("Da hinten steht noch ein Rad, nimm das, wird schon passen...").

Danke!
Tom

Wie, Du findest nichts.....????

Die Geometrie ist eigentlich eine recht klassische 56/57, Oberrohr gleich Sitzrohrlänge-Geo....... Also eigentlich völlig unkompliziert.

Einfach ein wenig weiter suchen. Vor allem aber solltest Du mal außerhalb der üblichen Verdächtigen schauen, es gibt ja noch mehr Anbieter: Cinelli, Colnago, DeRosa, Faggin, Milani, Wilier, Zullo, Cyfac, BH, Orbea, Koga, Duratec, Kellys, Principia, Genesis, ................. und das war nur mal schnell aus der Hüfte aufgezählt.............

Klasse viele Namen kannte ich noch gar nicht...
Ich habe mal die meisten gegoogelt, Problem ist eigentlich wie gehabt,den klassischen Rahmen hat nahezu keiner im Programm. Und wenn doch , dann mit preisen, die ich nicht zahlen mag/darf/kann. :(

Problem bei einigen Rahmen ist sicher auch die "wie gross ist slopestyle denn wirklich" und wo gibt es, außer Versand Läden, die Räder wie colnago oder principia hätten...

Bin weiter für Vorschläge offen!

Das erste RR soll schließlich passen, sonst landet es im Keller, weil unbequem und dann wird das nix. :rolleyes:

Tom

Das sehe ich halb so eng.
Mein erstes Rad hab ich 2011 gekauft, weil ich mir selbst so demotiviert vorkam, mich mit dem Crossrad abzumühen für einen Schnitt deutlich unter 20. die Idee war dann, es mit einem rennrad zu probieren. Eines der Geschäfte aufgesucht und auf einen Ausstellungsrad (wohl gebraucht) mal ne Probefahrt gemacht für 2 Runden durch die Stadt. Mit Vorstellung von 800€ und Sora Gruppe bin ich hin gegangen.
900€ sollte mein neues Rad dann kosten.
Bei der Probefahrt schon gemerkt, dass der Bremshebel so weit weg ist - daraufhin die Empfehlung zum 105er Shimano, wo da noch Spacer eingesetzt werden können.
Die Größe hat der Verkäufer halbwegs richtig eingeschätzt, nur bei den Sätteln war er später überfordert, da es nur Standardware gab für 30-40€ max. - Sattel ohne Polster? Fehlanzeige.
Die Bulls Einsteigeräder sind brauchbare Räder. Mit 9,5kg ist meines aber trotz leichten Laufrädern und ein paar Teilen aus Carbon aber noch immer vergleichsweise schwer und die Schweißnähte nicht besonders hübsch, weil gut sichtbar.

Bei Summen ab 3000€ überprüfe ich jetzt aber genauer.
Für den Einstieg ist die richtige Größe schon wichtig, nicht aber perfekte Passform. Wie man sich wohl fühlt, weiß man ja vorab nicht, also z.b auch die Haltung auf dem Rad.

Welches Problem hast Du mit sloping? Verstehe ich nicht. Längere Sattelstütze rein und gut ist. Oder ist es die Ästhetik?

Gruß, svenski.

Folgendes Problem: Mein derzeitiges Rad hat ein RH 52 OR 53,2 Beim neuen steht zur Auswahl 50/53 oder 52/53,6. Also 2mm weniger oder 4mm mehr nehmen ?

Hallo
ich bin derzeit an einem Storck Visioner mit 51er Rahmengrösse dran.http://s-tec-essence.eshop.t-online...3/Products/StVC2014/SubProducts/StVC2014-0004
Laut den Angaben beträgt die effektive Oberrohrlänge 548mm, was mir eigentlich zu gross sein sollte. Ich bin 174cm gross mit Schrittlänge 81cm. Ich habe auf dem Rad drauf gesessen und es hat mir mit 100er Vorbau gefühlsmässig erstmal gut gepasst. Ich kann die OR von 548mm gar nicht glauben. Mein derzeitiges Stevens mit 530mm OR und 110mm Vorbau wirkt gestreckter. Habe ich da einen Denkfehler? Laut Stock ist das 51er für Leute von 165-172cm.
Folgenden Thread habe ich ausgegraben: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-storck-vision-light.70956/ Demnach sollten die 51 passen oder?

Gruß wyn

Meine Bike Fit Werte:

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam81 Cm
Trunk67 Cm
Forearm36 Cm
Arm63 Cm
Thigh58 Cm
Lower Leg53.5 Cm
Sternal Notch143 Cm
Total Height174 Cm

Fit Style
Top Tube Length

55.7 - 56.1 Cm​
Seat Tube Range CC​
52.4 - 52.9 Cm​
Seat Tube Range CT​
54.1 - 54.6 Cm​
Stem Length​
11.2 - 11.8 Cm​
STEM LENGTH

This measurement indicates your ideal stem length. It takes into account that your stem will be flipped to its flatter angle (e.g. 80° for Deda, 84° for Ritchey).
BB Saddle Position

73 - 75 Cm​
Saddle Handlebar​
53.8 - 54.4 Cm​
Saddle Setback​
4 - 4.4 Cm​
Seatpost Type​
Not Setback​

Hallo,

ich habe hier einiges gelesen und auch mal den Rechner von competetivecyclist ausprobiert. Mit den Werten die
der Rechner ausspuckt hab ich so meine Zweifel, oder vielleicht verstehe ich sie auch nicht richtig.

Zunächst hier meine Werte:
männlich
Schrittlänge: 88,0 cm
Oberkörper: 62,5 cm
Unterarm: 36,5 cm
Arm: 65,0 cm
Oberschenkel: 62,5 cm
Unterschenkel: 52,0 cm
Brustbeinhöhe: 148,5 cm
Körpergröße: 181,5 cm

Hier die Auswertung laut competetivecyclist:

fahrrad_fittinglss2z.jpg

Ich fahre derzeit ein Rad, bei dem ich folgende Werte abgemessen habe:

raleigh_massefysk1.jpg

Zwar fahre ich erst seit kurzem Rennrad, aber nach Umbau des Rades (90er Vorbau, Kompaktlenker mit geringem
Reach und Drop) empfinde ich das Rad eigentlich sehr gemütlich, vorher fühlte ich mich zu überstreckt darauf.

Nach dem Rechner und dem was ich jetzt fahre sollte mein Abstand zum Lenker eigentlich zu gering sein und ich
auch zu hoch sitzen, das kann ich aber nicht nachvollziehen.

Da ich derzeit nach einem neuen Rad suche, weiß ich jetzt nicht ob ich dem Rechner vertrauen schenken soll, oder
ich auf mein Gefühl vertrauen soll.
Ich habe auf folgendem Rad probegesessen, mir wurde ein 57er empfohlen und auf den ersten "Sitz" hat es sich ganz
gut angefühlt, ein 59er war gerade nicht da. Hatte selbst aber eher gedacht, ein 59er wäre die richtige Größe, und nach
mit der Geometrie (Bild) tue ich mir etwas schwer, nach A1 hätte ich gesagt 59er, nach B1 ein 57er.
Vorbau mit 11-12cm (Rechner) finde ich spontan etwas viel, hätte eher 10cm genommen.

Bianchi-Impulso-geom.jpg

Kann jemand mir dazu was sagen? Nach Bauchgefühl gehen?

Vielen Dank

Ich hab da mal ne Frage:

Ich fahre ein klassisches Rennrad mit Rahmenhöhe 56 und bin 176-177cm groß.

Heute habe Ich meine Schrittlänge gemessen, und mich gewundert. Ich habe nur eine Schrittlänge von 80cm. Das scheint im Verhältnis zu meinem Rumpf also eine sehr kurze Beinlänge zu sein, Ich müsste demnach eher RH 53-54 fahren. Tatsächlich ist mir ein 54er Rahmen viel zu klein, das habe Ich schon ausprobiert. Auch müsste der Oberkörper durch seine Länge eher auch ein längeres Oberrohr indizieren, tatsächlich fahre Ich aber gerne Rahmen mit relativ kurzem Oberrohr. Das passt alles irgendwie nicht zusammen.
Sollte Ich einfach nichts darauf geben, dass meine Schrittlänge ein anderes Maß vorgibt, als Ich tatsächlich fahre?
Ich beschäftige mich deswegen damit, weil Ich mir ein klassisches Reiserad besorgen möchte, gebraucht. Das sollte natürlich gut passen, aber Ich bin jetzt versunsichert nach welcher RH Ich gehen soll.

Lass Dich nach competitive fit vermessen und schau, was rauskommt. Wenn Deine Arme auch nicht sooo lang sind, kann ein eher kurzes OR doch ok sein. Der Vorbau kann auch noch was regeln. Poste die Messergebnisse hier, dann bleibst Du nicht ohne Antwort

Gruß, svenski.

Hallo
ich bin derzeit an einem Storck Visioner mit 51er Rahmengrösse dran.http://s-tec-essence.eshop.t-online...3/Products/StVC2014/SubProducts/StVC2014-0004
Laut den Angaben beträgt die effektive Oberrohrlänge 548mm, was mir eigentlich zu gross sein sollte. Ich bin 174cm gross mit Schrittlänge 81cm. Ich habe auf dem Rad drauf gesessen und es hat mir mit 100er Vorbau gefühlsmässig erstmal gut gepasst. Ich kann die OR von 548mm gar nicht glauben. Mein derzeitiges Stevens mit 530mm OR und 110mm Vorbau wirkt gestreckter. Habe ich da einen Denkfehler? Laut Stock ist das 51er für Leute von 165-172cm.
Folgenden Thread habe ich ausgegraben: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-storck-vision-light.70956/ Demnach sollten die 51 passen oder?

Gruß wyn

Als tendentieller "Sitzriese benötigst Du eher einen Rahmen, der im Vergleich zur Höhe eher lang ist. Die Angaben manche Hersteller zur Zuweisung er verschiedenen Rahmengrößen sind meistens indiskutabel.

Wenn Deine Vermessung wirklich richtig sein sollte, sind Dir die kleinen Größen zu kurz. Es gibt ja eigentlich keine Proportion, die es nicht gibt. Aber bei Deinen Werten sind einige Unereimtheiten....

Hallo,

ich habe hier einiges gelesen und auch mal den Rechner von competetivecyclist ausprobiert. Mit den Werten die
der Rechner ausspuckt hab ich so meine Zweifel, oder vielleicht verstehe ich sie auch nicht richtig.

Zunächst hier meine Werte:
männlich
Schrittlänge: 88,0 cm
Oberkörper: 62,5 cm
Unterarm: 36,5 cm
Arm: 65,0 cm
Oberschenkel: 62,5 cm
Unterschenkel: 52,0 cm
Brustbeinhöhe: 148,5 cm
Körpergröße: 181,5 cm

Hier die Auswertung laut competetivecyclist:

Zwar fahre ich erst seit kurzem Rennrad, aber nach Umbau des Rades (90er Vorbau, Kompaktlenker mit geringem
Reach und Drop) empfinde ich das Rad eigentlich sehr gemütlich, vorher fühlte ich mich zu überstreckt darauf.

Nach dem Rechner und dem was ich jetzt fahre sollte mein Abstand zum Lenker eigentlich zu gering sein und ich
auch zu hoch sitzen, das kann ich aber nicht nachvollziehen.

Da ich derzeit nach einem neuen Rad suche, weiß ich jetzt nicht ob ich dem Rechner vertrauen schenken soll, oder
ich auf mein Gefühl vertrauen soll.
Ich habe auf folgendem Rad probegesessen, mir wurde ein 57er empfohlen und auf den ersten "Sitz" hat es sich ganz
gut angefühlt, ein 59er war gerade nicht da. Hatte selbst aber eher gedacht, ein 59er wäre die richtige Größe, und nach
mit der Geometrie (Bild) tue ich mir etwas schwer, nach A1 hätte ich gesagt 59er, nach B1 ein 57er.
Vorbau mit 11-12cm (Rechner) finde ich spontan etwas viel, hätte eher 10cm genommen.

Kann jemand mir dazu was sagen? Nach Bauchgefühl gehen?

Vielen Dank

Na Dein Bauchgefühl scheint Dich ein wenig an der Nase herumzuführen: Du hast eben noch ein Rad mit einem im Vergleich zur Größe sehr kurzen Vorbau ausgestattet, um nicht so gestreckt zu sitzen. Und im gleichen Moment willst Du deutlich längere Rahmen in Erwägung ziehen.

Bereits hier sollte Dir Dein Bauchgefühl sagen, dass da etwas nicht stimmt............

Erst einmal: Nein!! Pauschale Rahmengrößen zu empfehlen, ist absoluter Nonsens. Und dieses im Besonderen wäre Dir ja wieder einen Tacken zu lang..................................

Zuletzt bearbeitet:
Als tendentieller "Sitzriese benötigst Du eher einen Rahmen, der im Vergleich zur Höhe eher lang ist. Die Angaben manche Hersteller zur Zuweisung er verschiedenen Rahmengrößen sind meistens indiskutabel.

Wenn Deine Vermessung wirklich richtig sein sollte, sind Dir die kleinen Größen zu kurz. Es gibt ja eigentlich keine Proportion, die es nicht gibt. Aber bei Deinen Werten sind einige Unereimtheiten....

Hi lagaffe
was sind denn die Ungereimtheiten?

Mindestens die Rumpflänge und/ oder Boden-Sternum.....

Hast Du Dich von einem Zweiten vermessen lassen? Alleine macht man zu viele Fehler....

Mindestens die Rumpflänge und/ oder Boden-Sternum.....

Hast Du Dich von einem Zweiten vermessen lassen? Alleine macht man zu viele Fehler....

ja ich hatte Hilfe
aber die beiden Werte nochmal nachgemessen. Sind nun wie folgt die Daten:

Fit Style The Eddy Fit The Competitive Fit The French Fit The Competitive Fit
Top Tube Length
54.6 - 55 Cm
Seat Tube Range CC
52.4 - 52.9 Cm
Seat Tube Range CT
54.1 - 54.6 Cm
Stem Length
11.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position
73 - 75 Cm
Saddle Handlebar
52.7 - 53.3 Cm
SADDLE HANDLEBAR

Saddle Setback
4 - 4.4 Cm
Seatpost Type
Not Setback

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam81 Cm
Trunk63 Cm
Forearm36 Cm
Arm63 Cm
Thigh58 Cm
Lower Leg53.5 Cm
Sternal Notch141 Cm
Total Height174 Cm

Mein derzeitiges Stevens hat nachgemessen: OR 52,5cm OR effe 54cm, Reach 36,5cm, Stack 60,5cm und Sandle-Handlebar 52,3cm

Zurück