Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Rad mit der Geometrie eines "Sport-Tourers". Hat mit der Geometrie eines Rennrades also nichts zu tun. Mit dem Fit-Calculator lässt sich da gar nichts ausrechnen.
Nichts für ungut, aber das ist Quatsch: Die alte "Lehrmeinung", "....sporltich orientierte Fahrer nehmen die nächst kleinere, tourenorientierte Fahrer die nächst größere Größe...." war auch früher schon Unsinn, als Räder noch in Größen in 1cm Schritten verkauft wurden. Man fährt nicht schneller, wenn man sich auf einem zu kleinen Gerät zusammen kauert und man hat nicht mehr "Komfort", wenn das Ding einfach zu lang ist.
Nicht kleiner oder größer ist zielführend, sondern besser passend.
Der French Fit ist einfach nur unsinnig. Letztlich muß man schon sehen, dass Competetiv Cyclist auch nur ein Laden ist, der Räder von der Stange verkauft. Nichtsdestotrotz ist das derzeit der einzige frei verfügbare Rechner im Netz, der relativ unabhängig die Maße in allen Dimensionen ausrechnet.
Du kriegst in gewissen Grenzen mit dem Vorbau natürlich halbwegs eine passende Sitzlänge hin, selbst auf zu großen oder viel zu kleinen Rahmen. Aber der Rahmen verändert sich dadurch natürlich nicht.
Beim Rennrad und seiner Artverwandten sind die Unterschiede am deutlichsten spürbar: je weiter die Vorderachse vom eigenen Schwerpunkt entfernt ist, desto schlechter ist die Kontrolle, das Lenkverhalten, im Zweifel wird selbst der Geradeauslauf zu einer eher wackeligen Angelegenheit. Im umgekehrten Fall hat man im Zweifel zuviel Gewicht auf der Vorderachse und eine gefühlt höhere Überschlagsneigung.
Bei Rädern, die für eine eher aufrechte Sitzposition ausgelegt sind, sind die Auswirkungen auf das Fahrverhalten etwas unauffälliger, aber trotzdem vorhanden. Auch beim Sorttourer gibt es das gewisse Quentchen "zuviel", was die Länge betrifft.
Ein Sporttourenrad hat im Vergleich zum Rennrad, ein deutlich längeres Oberrohr ( wenn man beim Rennrad 53cm braucht, ist es beim Tourer etwa 55-57cm, über den Daumen gepeilt), der Lenker ist breiter und der Vorbau deutlich kürzer. Die Sitzhaltung ist leicht nach vorne gebeugt. Da der Vorbau ohnehin kaum Ausladung hat ( je nach Lenkerform, eine
Schwalbe oder so ein grausiger "Brezellenker" wie auf dem Foto erfordern einen längeren Vorbau als ein gerader oder leicht geschwungener Lenker), ist da auch kaum etwas zu "stellen".
Grundsätzlich: man kriegt mit keiner Maßnahme der Welt einen zu langen Rahmen kürzer oder einen zu kurzen Rahmen länger. Dagegen ist die Höhe, Sitzhöhe, Lenkerhöhe und eben die Überhöhung, in den gegebenen technischen Grenzen variabel. Variabel ist auch die Sitzlänge, aber eben nicht die Rahmenlänge. Das ist schon zu unterscheiden.