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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Das Storck in 57 ist Dir in allen Belangen zu groß: Der "klemmt schon im Schritt" und zu lang ist es auch. Insgesamt sind die Visioner Geos extrem gestreckt. Das Scenario Pro ist zum Beispiel ausgewogener.

DAs 55er ist selbst Dir einen Hauch zu lang, die kleineren sind kaum kürzer und furchtbar verschnitten.

Wenn es die Mark sein muß, dann schau Dir mal ein paar andere Modelle an.
 
Das Storck in 57 ist Dir in allen Belangen zu groß: Der "klemmt schon im Schritt" und zu lang ist es auch. Insgesamt sind die Visioner Geos extrem gestreckt. Das Scenario Pro ist zum Beispiel ausgewogener.

DAs 55er ist selbst Dir einen Hauch zu lang, die kleineren sind kaum kürzer und furchtbar verschnitten.

Wenn es die Mark sein muß, dann schau Dir mal ein paar andere Modelle an.
Ein 57 oder 55 stand auch nicht zur Debatte.
Ich hatte mir den 51er RAhmen ausgeguckt.
 
Sorry, der Einwurf eines weiteren Teilnehmers haben mich auf die falsche Fährte gelockt:

Das sog. 51 kommt Dir in der Länge entgegen und passt auch in der Höhe. Aber die 71,5° Lenkwinkel wären für mich ein Ausschluß-Kriterium. Eigentlich hast Du es bei der grassierenden Mode, Rennräder mit enormer Länge zu bauen, deutlich leichter als ein Langbeiner.
 
Lass Dich nach competitive fit vermessen und schau, was rauskommt. Wenn Deine Arme auch nicht sooo lang sind, kann ein eher kurzes OR doch ok sein. Der Vorbau kann auch noch was regeln. Poste die Messergebnisse hier, dann bleibst Du nicht ohne Antwort

Gruß, svenski.

Hallo!
Hab Ich gemacht, hier die Ergebnisse der Messung:

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Und hier die Empfehlung bzgl der Rahmengröße:

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Was mich jetzt insbesonders interessieren würde ist folgendes:

Mir wird ein Reiserad angeboten, ein Koga Miyata Adventure, von dem Ich sehr angetan bin. Es ist gebraucht und sehr günstig.

Das hier sind die Maße des Rades:

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Ignoriert die Rahmenform, es geht nur um die Maße, eigentlich ist es ein klassisches Stahl-Reiserad mit geradem Oberrohr.

Klar ist: Das Oberrohr ist wohl zu lang (oder!? Ich meine, competitivecyclist.com geht ja von einem Rennrad und Rennhaltung aus, mit der Angabe des Oberrohrs...) . Klar ist aber auch: Das ist beim Reiserad häufig so, und hat auch seinen Sinn.

Fraglich ist: Kann Ich die Länge des Oberrohrs durch einen sehr kurzen Vorbau und einen entsprechenden Lenker ausgleichen? Beispiel: competitivecyclist.com sagt: OR 55+ Vorbau 10. Nehme Ich nun an dem 60er OR nen 6er Vorbau, könnte das wohl passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: Ein zu langer Rahmen wird durch einen kurzen Vorbau/Lenker auch nicht kürzer!

Warum das so ist, kann ich dir gar nicht erläutern. Allerdings kann ich dir sagen, dass auch ich diese Erfahrung gemacht habe ;)
 
Merke: Ein zu langer Rahmen wird durch einen kurzen Vorbau/Lenker auch nicht kürzer!

Warum das so ist, kann ich dir gar nicht erläutern. Allerdings kann ich dir sagen, dass auch ich diese Erfahrung gemacht habe ;)

Ich danke dir für deinen Hinweis.
Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass es sich um ein REISErad handelt, welches immer einen längeren Rahmen als ein Rennrad aufweisen wird, da dies dem Radstand, der Anbringung von Anbauteilen wie Schutzblechen etc. und der Montage dickerer Reifen zu Gute kommt... so wurde mir das von den Reiserad-Experten @Bonanzero und @Ivo erklärt.

Eine weitere Meinung zur Frage ob mir das Rad passen wird, wäre mir sehr recht!
 
Leider kann ich die Maße des Rades nicht sehen, was im Angebot ist......

Wenn es sich um ein Reiserad mit Rennlenker, einen Randonneur o.ä. handelt, ist ein fünf (!) Zentimeter längeres Oberrohr gnadenlos zu lang. Ein Reiseradrahmen ist länger, das ist schon richtig, aber das bezieht sich vor allem auf den Hinterbau. Das vordere Rahmendreieck ist mit dem eines Rennrades quasi identisch.

Du hast bereits den French Fit gewählt, der alle Dimensionen etwas zu groß angibt, im Grunde einfach einen Rahmen eine Nummer größer empfiehlt. Der ist, gelinde gesagt, suboptimal.
 
Leider kann ich die Maße des Rades nicht sehen, was im Angebot ist......

Wenn es sich um ein Reiserad mit Rennlenker, einen Randonneur o.ä. handelt, ist ein fünf (!) Zentimeter längeres Oberrohr gnadenlos zu lang. Ein Reiseradrahmen ist länger, das ist schon richtig, aber das bezieht sich vor allem auf den Hinterbau. Das vordere Rahmendreieck ist mit dem eines Rennrades quasi identisch.

Du hast bereits den French Fit gewählt, der alle Dimensionen etwas zu groß angibt, im Grunde einfach einen Rahmen eine Nummer größer empfiehlt. Der ist, gelinde gesagt, suboptimal.

Die Werte des Rades sind: Sitzroher 55cm, Oberrohr 60cm, Unterrohr 62cm, Steuerrohr 18cm.
Und nein, es ist kein Randonneur, es verfügt über keinen Rennlenker. Es ist ein klassisches Reiserad, und es hat einen Tourenlenker. Aber Lenker sind ja nun wie Vorbauten auch, austauschbare Teile ;)
 
Theoretisch ja, aber wenn der Rahmen so lang ist, dann ist die Montage eines Rennlenkers schlichtweg - sinnlos.

Eigentlich diskutieren wir hier hauptsächlich über Räder mit Rennlenker. Jenseits dessen fühl ich mich inkompetent ;)

Gruß, svenski.
 
Die Werte des Rades sind: Sitzroher 55cm, Oberrohr 60cm, Unterrohr 62cm, Steuerrohr 18cm.
Und nein, es ist kein Randonneur, es verfügt über keinen Rennlenker. Es ist ein klassisches Reiserad, und es hat einen Tourenlenker. Aber Lenker sind ja nun wie Vorbauten auch, austauschbare Teile ;)

Ich schließe mich mal @svenski an: Das sit ein völlig andere Typ Fahrrad, wenn ich das richtig sehe, mit einer anderen Geomtrie. Und es scheint im Vergleich zu Deinen Rennradwerten klar zu groß zu sein. Ein Rennradlenker dürfte da überhaupt nicht passen.

ES gibt ein paar Umbaumöglichkeiten von MTB und anderen Rädern zum Rennlenker. Aber hier wählt man dann schon ein extra kurzes Exemplar, im Zweifel zwei Nummern kleiner.......
 
Ich schließe mich mal @svenski an: Das sit ein völlig andere Typ Fahrrad, wenn ich das richtig sehe, mit einer anderen Geomtrie. Und es scheint im Vergleich zu Deinen Rennradwerten klar zu groß zu sein. Ein Rennradlenker dürfte da überhaupt nicht passen.

ES gibt ein paar Umbaumöglichkeiten von MTB und anderen Rädern zum Rennlenker. Aber hier wählt man dann schon ein extra kurzes Exemplar, im Zweifel zwei Nummern kleiner.......

Ich will gar keinen Rennlenker verbauen, da habt ihr zwei mich irgendwie falsch verstanden. Ich würde gerne folgende Lenker/Vorbau-Kombi verbauen:
Dieser Vorbau in der 50mm Version:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Parts/Stems/Nitto-Technomic-NTC-225-road-stem-25-4mm.html


Und dieser schöne, klassische Lenker:
http://sella-berolinum.de/fahrrad-t...546/nitto-b-617-aa-promenade-alu-lenker-450mm

Das Sitzrohr passt ja mit 55cm, und das lange Oberrohr dürfte mit der Kombi ausgeglichen sein. So denke ich mir das... Oder liege Ich falsch?
 
Mal abgesehen davon, dass das Koge eben kein Rennrad o.ä. ist und die Brechnung mit dem C-Fit in der falschen Kategorie gemacht wurde: Das Ding scheint mir immer noch deutlich zu groß für Dich zu sein: Steuerrohr 180mm ? Sitzrohr 550mm ( ist bei Schrittlänge 80 schon deutlich zu viel)? Deutet auf einen geslopten Rahmen hin. Aber ich berufe mich da auf Deine geposteten Maße..
 
Mal abgesehen davon, dass das Koge eben kein Rennrad o.ä. ist und die Brechnung mit dem C-Fit in der falschen Kategorie gemacht wurde: Das Ding scheint mir immer noch deutlich zu groß für Dich zu sein: Steuerrohr 180mm ? Sitzrohr 550mm ( ist bei Schrittlänge 80 schon deutlich zu viel)? Deutet auf einen geslopten Rahmen hin. Aber ich berufe mich da auf Deine geposteten Maße..

@lagaffe

Ich danke dir für deinen Beitrag, verstehe ihn aber nicht.

1. Der calculator bietet mir als Kategorien lediglich "Road", "Mountain" und "Triathlon" an. Du sagst Ich hätte die falsche Kategorie gewählt (Hätte Ich Triathlon nehmen sollen? o_O ). Wie soll Ich das verstehen?

2. Der calculator empfiehlt für meine Maße (und da ist auch die Schrittlänge 80cm mit drin) eine Sitzrohrlänge von 56cm. Ich fahre auch momentan 56cm, und bin damit glücklich. Du sagst mir jetzt, 55 (!) "deutlich zu viel". Wie soll Ich das verstehen?

3. Im moment fahre Ich Oberrohr 56cm und Vorbau 10cm = 66cm insgesamt. Und das passt. Und das findet auch der calculator [fast (1cm weniger am OR hätte er gern)] gut, siehe Berechnung oben.
Habe Ich nun ein Oberrohr mit 60cm (wie bei erwähnten zum Verkauf stehenden Rad der Fall), wähle dafür aber auch einen Vorbau der nur 5cm lang ist (der von mir gepostete Nitto), so komme Ich auf insgesamt 65cm. Das findet der calculator (sogar nicht nur fast) gut, und das ist in der Summe sogar weniger lang als bei meinem jetzigen Fahrrad.
Jetzt sagst du wieder, nein das passt nicht, "deutlich zu groß". Wie soll Ich das verstehen?

Ich versteh schon, dass du mir helfen willst, und Ich danke dir dafür, aber Ich wünsche mir mehr Erklärung bitte :)
 
Die Kategorie, dem der Radtyp am nähesten kommt: Wie gesagt, kann ich das Modell nicht eindeutig identifizieren. Aber wenn es von der Geometrie eher ein Trekkingrad ist, welches am MTB angelehnt ist, wähle eben diese unter Beachtung gewisser Unterschiede. Wenn das auch nicht der Fall ist, ist der Calculator eben nicht das richtige Instrument.

Du hast den French Fit gewählt, der ziemlicher Käse ist, weil der eben einfach einen zu großen Rahmen auswirft, bzw. mit gutem Willen alte ( Rennrad/ Randonneur) Rahmenformen wiedergibt, deren Geometrie aber nun auch nicht getroffen wird.

Mach mal einfach eine einfache Schrittlängenberechnung nach Faustformel ( SL x 0,65 ergibt Sattelrohr oder x 0,665 ergibt Sattelrohr bis Oberkante). Jetzt kommmt dazu, dass Dein Objekt der Begierde mit seinen 180mm Steuerrohr auch noch eher einem 57er oder 58er Rahmen entspricht. Noch mal zu groß.

Einfach Oberrohr und Vorbau zusammenrechnen geht auch nicht so ohne weiteres: denn es kommt letztlich auf die Sitzhaltung und nicht zuletzt der Sattelposition an, die beim Tourer anders ist, als beim Rennrad.
 

Nein, es ist kein MTB-Typ, hier mal ein Bild des Modells "Adeventure" von Koga Miyata, das ist nicht das mir angebotene Rad sondern Ich habe es gefunden auf www.miyata.nl und es dient nur zur Veranschaulichung des Fahrradtypes:
lar_3909DSCN1629.JPG


Ich denke der French Fit passt am ehesten, denn bei einem competetive fit würde ja auf eine sportive Fahrweise abgestellt, bei welcher Aerodynamik eine Rolle spielt. Der Fahrer soll möglichst "klein" gemacht werden auf dem Rad, der Rahmen dafür so klein wie möglich gewählt werden, einfach weil das Resultat weniger Luftwiderstand ist.
Der French Fit soll hingegen eine komfortabler Haltung auf sehr langen Strecken ermöglichen.
Bei mir geht es, wie erwähnt, um ein Reiserad.

Es gibt beim Fahrradfahren drei Berührungspunkte des Körpers mit dem Fahrrad: Der Hintern auf dem Sattel, die Hände auf dem Lenker, und die Füße auf den Pedalen.

OR- und Vorbau-Länge bestimmen den Abstand zwischen dem Berührungspunkt Hand/Lenker und dem Berührungspunkt Hintern/Sattel. Warum soll Ich da nicht mit der Vorbaulänge modifizeren? Was soll es für einen Unterschied machen, ob Ich an dieser Stellschraube, oder an der Stellschraube Oberrohr drehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Rad mit der Geometrie eines "Sport-Tourers". Hat mit der Geometrie eines Rennrades also nichts zu tun. Mit dem Fit-Calculator lässt sich da gar nichts ausrechnen.

Nichts für ungut, aber das ist Quatsch: Die alte "Lehrmeinung", "....sporltich orientierte Fahrer nehmen die nächst kleinere, tourenorientierte Fahrer die nächst größere Größe...." war auch früher schon Unsinn, als Räder noch in Größen in 1cm Schritten verkauft wurden. Man fährt nicht schneller, wenn man sich auf einem zu kleinen Gerät zusammen kauert und man hat nicht mehr "Komfort", wenn das Ding einfach zu lang ist.

Nicht kleiner oder größer ist zielführend, sondern besser passend.

Der French Fit ist einfach nur unsinnig. Letztlich muß man schon sehen, dass Competetiv Cyclist auch nur ein Laden ist, der Räder von der Stange verkauft. Nichtsdestotrotz ist das derzeit der einzige frei verfügbare Rechner im Netz, der relativ unabhängig die Maße in allen Dimensionen ausrechnet.

Du kriegst in gewissen Grenzen mit dem Vorbau natürlich halbwegs eine passende Sitzlänge hin, selbst auf zu großen oder viel zu kleinen Rahmen. Aber der Rahmen verändert sich dadurch natürlich nicht.

Beim Rennrad und seiner Artverwandten sind die Unterschiede am deutlichsten spürbar: je weiter die Vorderachse vom eigenen Schwerpunkt entfernt ist, desto schlechter ist die Kontrolle, das Lenkverhalten, im Zweifel wird selbst der Geradeauslauf zu einer eher wackeligen Angelegenheit. Im umgekehrten Fall hat man im Zweifel zuviel Gewicht auf der Vorderachse und eine gefühlt höhere Überschlagsneigung.

Bei Rädern, die für eine eher aufrechte Sitzposition ausgelegt sind, sind die Auswirkungen auf das Fahrverhalten etwas unauffälliger, aber trotzdem vorhanden. Auch beim Sorttourer gibt es das gewisse Quentchen "zuviel", was die Länge betrifft.

Ein Sporttourenrad hat im Vergleich zum Rennrad, ein deutlich längeres Oberrohr ( wenn man beim Rennrad 53cm braucht, ist es beim Tourer etwa 55-57cm, über den Daumen gepeilt), der Lenker ist breiter und der Vorbau deutlich kürzer. Die Sitzhaltung ist leicht nach vorne gebeugt. Da der Vorbau ohnehin kaum Ausladung hat ( je nach Lenkerform, eine Schwalbe oder so ein grausiger "Brezellenker" wie auf dem Foto erfordern einen längeren Vorbau als ein gerader oder leicht geschwungener Lenker), ist da auch kaum etwas zu "stellen".

Grundsätzlich: man kriegt mit keiner Maßnahme der Welt einen zu langen Rahmen kürzer oder einen zu kurzen Rahmen länger. Dagegen ist die Höhe, Sitzhöhe, Lenkerhöhe und eben die Überhöhung, in den gegebenen technischen Grenzen variabel. Variabel ist auch die Sitzlänge, aber eben nicht die Rahmenlänge. Das ist schon zu unterscheiden.
 
Wenn wir mal grad noch beim Vorbau sind, hätte ich noch ne Frage zur Ästhetik.

Die Kombination aus Spacern zu 20mm mit einem 6 Grad Vorbau steht zur Wahl: Spacer weg lassen und den Vorbau nach oben geneigt montieren oder negativ einbauen und 20mm Spacer unterlegen, um wieder auf die selbe Sattelüberhöhung zu kommen?

Das kommt immer wieder vor, wenn ich die Rahmen so vergleiche, aber manch einer hat 10mm Konusspacer auf dem Steuersatz, andere 20, da sind 20 mm mehr oder weniger schon irgendwie auffällig.
 
Na ja, das ist wirklich eine Geschmacksfrage. Ansonsten würde ich es generell vorziehen, Spacer zu verwenden, anstelle den Vorbau steil aufragen zu lassen, soweit das technisch machbar ist.

Wenn man die endgültige Höhe gefunden hat, kann man sich immer noch über "Stil-Varianten" einen Kopf machen. ES gibt ja durchaus, wenn man etwas sucht, noch Alternativen zu Spacern, wie Vorbauten mit langer "Schaftumhüllung" oder auch anderes, wie eben verschieden lange, konische Steuersatzabdeckungen.
soma_stem_highrider_silver700-370x300.jpg
 
Hallo,

ich bin ein bißchen ratlos mit meiner Rahmenhöhe.
Aktuell fahre ich einen 56er Radon Spire (Geo: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Spire-7-0_id_25182_.htm#geo56)

Da ich schon länger keine gescheite Sitzposition gefunden habe, war ich letzte Woche bei einem Bike-Fitter.
War eigentlich gut und Informativ und hat m.M.n. was gebracht, die Sitzposition ist jetzt besser, aber auch zusätzliche Verwirrung.

Aktuelle fahre ich eine gerade Stütze. Trotzdem bin ich laut Knielot immer noch nicht weit genug vorne (ca 0,5 - 1cm hinter der Pedalachse)
Empfehlung des Fitters war u.a. einen etwas kleineren Rahmen bzw einen Rahmen mit kürzerem OR zu benutzen um hier die richtige Fußposition zu erreichen.

Wenn ich jetzt entsprechend nach Rahmen mit kürzerem OR suche, lande ich bei Rahmengrößen von (im Extrem) 49 - 53/54

Kann das sein oder verstehe ich da was nicht?

Meine Werte vom CC
Inseam: 84
Trunk: 58.2
Forearm: 36.4
Arm: 66.6
Thigh: 61.6
Lower Leg: 55.4
Sternal Notch: 144.7
Total Body Height: 173.5

The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 54.4 - 54.9 cm
Seat Tube Range c–t: 56.1 - 56.6 cm
Top Tube Length: 53.7 - 54.1 cm
Stem Length: 11.2 - 11.8 cm aktuell 100mm
BB–Saddle Position: 71.9 - 73.9 cm aktuell bei 74,2cm
Saddle Handlebar: 52.7 - 53.3 cm aktuell bei 50,5cm
Saddle Setback: 5.5 - 5.9 cm aktuell bei 3cm
 
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