• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Bist Du das Cannondale auch mal in 54 gefahren? Ich stand ja vor kurzem auch bei Stadler (Charlottenburg) und habe rumprobiert... Ich bin aber eher genau andersrum gebaut (181 cm, Schritt 82 cm, Oberkörper 66 cm) - und der Competetive Fit schlug ca. 56er OR vor, was auch gut hinkam. 54 war bei mir zu kurz. Aber für Dich als Langbeiner könnte das schon gut passen. Oberrohr sollte ja die erste Messlatte sein.

Bei mir wurde es ein CAAD8 (Preis war grad super passend, Geo auch), groß Empfand ich die Unterschiede zum Synapse nicht - hätte die gleiche Größe genommen.

Bei sämtlichen kleineren Rahmen empfand ich die Fußfreiheit als stark eingeschränkt, solltest Du also größere Latschen haben, fahr auch mal ein paar Kurven.
 
Nee, das Synapse in 54 bin ich nicht Probe gefahren. Der Verkäufer meinte, dass das bei einer Schrittlänge von 92 zu krass wird - es sei denn, ich will das rennmäßig fahren. Und das will ich ja nicht. :-) Also die Fußfreiheit empfand ich nicht als problematisch. Ich bin im Stadler sämtliche Kurven (und zum Teil sehr enge) gut damit gefahren - also mit dem Synapse!
 
Jo 54 wird zu krass. Das Caad ist ja eher nen langes Rad mit kurzem Steuerrohr.

@Laufrad-Cruiser
Das Bild sieht schonmal deutlich besser aus. Der Rücken ist gerade. Was ein wenig auffällt, ist, dass du die Arme durchstreckst. Hast du da viel Druck drauf? Gerade wenn du noch Spacer rausnehmen willst oder nen längeren Vorbau fahren möchtest, muss da noch deutlich Spiel sein.

Aber... eigentlich sieht das echt schon passabel aus. Wenn dir das nicht zu lang ist (rein vom Armwinkel her, sieht das nämlich so aus), sollte es das sein. Allerdings kann der Armwinkel auch daher rühren, dass das Knielot noch ein wenig weit hinten liegt. Damit würde aber dann der Druck vorn steigen.

Also kurz: Wenn du dich wohl fühlst und du sogar selbst schon der Meinung bist, Spacer rausnehmen zu wollen, solltest du wohl zuschlagen :)

Ich hoffe, ich irre mich nicht. Kann natürlich auch sein, dass ich ne komische Optik habe. :D

Edit: Das die Arme an den Knien vorbeigehen ist leider das Los des Langbeiners. Darauf würde ich gar nichts geben ;)
 
Moin,
ich hätte auch ein Bild von vorne machen sollen. o_O Das mit dem Armwinkel ist in der Tat so eine Sache. Das wird ja auch viel dadurch bestimmt, wie sehr ich mich mit dem Oberkörper vorbeuge. Und da fühle ich mich noch unsicher, was so eine "normale" sich ins Rad fallende Haltung ist. Also meine Arme waren nicht komplett durchgestreckt, aber viel Winkel war da nicht drin.
Das mit den Spacer rausnehmen und längerer Vorbau war ein wenig perspektivisch gemeint. Wenn ich so viel Geld ausgebe, ist es mir natürlich wichtig, dass ich da noch Optionen habe, so bald ich mich bzw. mein Rücken an die Haltung gewöhnt hat. :D:D:D
Wie gesagt, dass die Arme an den Knien vorbeigehen hat mich gar nicht gestört!
 
Es mag an der Perspektive liegen, aber es sieht so aus, als würdest Du die Ellenbogen durchstrecken, die sollten ein wenig angewinkelt sein. Dadurch kommt der Oberkörper auch noch etwas tiefer.
 
Hallo,

ich bin zwar neu hier, habe aber auch ne interessante Frage!
Habe auch mal nachgemessen und mit einer Grösse von 170cm und einer 71cm Schrittlänge bin ich doch glatt an der Grenze zwischen Jugendrennrad und erwachsenen Rennrad.
Kann sowas überhaupt sein das man keine genaue Radgrösse hat? Laut dem Rechner sollte die Grösse "Seat Tube Range CT 48.6 - 49.1 cm" betragen.
Kann ein 46-48er Jugendrennrad zu klein sein, bzw. ein normaler 50er Rahmen doch zu gross?
Zu welcher Rahmengrösse würdet Ihr raten?

Hier mal die Mase falls es hilft!
Actual Inseam71 Cm
Trunk60 Cm
Forearm32 Cm
Arm65 Cm
Thigh58 Cm
Lower Leg54 Cm
Sternal Notch136 Cm
Total Height170 Cm
 
wenn die Proportionen stimmen, hast du kurze Beine, daher haut es dir so ein Sitzrohr als Länge raus.
Die Oberrohrlänge sollte 533mm haben, und da liegt das Stevens Xenon z.B. in Größe 54 genau drauf.

Top Tube Length
53.3 - 53.7 Cm
Seat Tube Range CC
45.9 - 46.4 Cm
Seat Tube Range CT
47.4 - 47.9 Cm

Du solltest auch nicht den Eddy-Fit wählen.

Und längere Arme hast du auch noch als ich (185cm). Kurze Beine, 5cm weniger Rumpf aber dennoch längere Arme? Unterarm ist zu mir noch 4cm kürzer, aber insgesamt der Arm immer noch 1cm länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch sein, das wir etwas falsch gemessen haben, jodoch die 170cm Grösse und 71cm Schrittlänge stimmt. Laut den anderen Rechnern
http://www.bruegelmann.de/service-u...rad/rahmenberechnung/rahmenhoehe-rennrad.html
komme ich dennoch auf einenen 48er Rahmen, jedoch sollte ein Rahmen der Grösse 53 bei mir passen.
Wie denn das jetzt? Wonach sollte man sich den jetzt richten? Rechner oder Liste?
Wenn ich das Rad zwischen den Beinen habe, ist mir ein 53er definitiv zu hoch beim Mittelrohr.
 
Vermutlich wird eines der Maße nicht richtig stimmen: Rumpf und Innenbeinlänge passen nicht so recht zusammen.

Pauschale Rahmengrößen sind untauglich, man muß schon die gesamte Geometrie betrachten. Reine Innenbeinberechnung reicht ebenfalls nicht.

Für Gebrauchtkäufe sollte man sich, soweit es geht, wenigstens zwei Rahmenmaße geben lassen - effektive Sattelrohrlänge oder Steuerrohrlänge und effektive Oberrohrlänge - , womit viele Anbieter aber schon überfordert sind.
 
Wie rechnet man das ganze den aus, bzw. wie kommt man dann zum richtigen und vor allem passenden Rennrad?
Gestern war ich beim Händler und habe einen 50er Rennrad probiert, wobei da Mittelrohr immer noch etwas hoch für mich war.
Dann automatisch noch etwas runtergehen bezüglich Rahmenrösse? Oder eine ander Marke wählen?
 
Guten Morgen,

hab da mal eine Frage. Ich würde mir gerne ein Specialized Rennrad kaufen, bin mir aber etwas unsicher, was die Rahmengröße angeht. Da ich momentan alleine bin, kann ich meine Maße leider nicht korrekt ausmessen und daher auch nicht alle Felder (Competitive Fit) ausfüllen. Kann also momentan nur die Größe 176 cm und die Schrittlänge 83 cm benennen. Mir ist klar, dass ich aufgrund der fehlenden Daten auch keine exakte und eindeutige Meinung hören kann, aber mich würde interessieren, ob ihr eher auf Rahmengröße 54 oder 56 gehen würdet. War auch schon im Radgeschäft und der Verkäufer hat ohne Abmessen auf Rahmengröße 56 getippt und war fest davon überzeugt. Ich kenne den Verkäufer schon gut und er hat mich schon oft super beraten, war aber doch verwundert, weil ich nicht abgemessen wurde. Werde deshalb noch mal hingehen und darauf bestehen, wollte aber trotzdem hier fragen, ob nicht Rahmengröße 54 besser für mich geeignet wäre.
 
Also ich verstehe Dich nicht. Wenn Du momentan alleine bist, dann warte, bis Du nicht mehr alleine bist und lass Dich dentlich vermessen. :-) So kann Dir hier keiner eine vernünftige Auskunft geben!
 
DAs kann man so nic einfach nicht sagen: zum Einen, weil pauschale Rahmengrößen heutzutage eher nichtssagend sind und eben, weil Infos fehlen. NAch klasschen Maßstäben würde ich auch in Rihtung 54 tendieren. Aber gerade diese ( mir absolut unsympatische..... mußte mal gesagt werden...) Marke hat ja verschiedene Rahmenkonzeptionen, die sich doch sehr unterscheiden.

Eigentlich werden die Specialized Händler doch angehalten, einen ziemlichen Meß-Marathon zu veranstalten.....??
 
Hallo Forum,

ich heiße Matthias und bin der Neue;)

Ich bin 38 Jahre und fahre bisher MTB (Transalp24 Ambition). Nun soll auch ein Rennrad dazu kommen, um auch mal auf der Straße größere Runden mit den Rennrad-Kollegen zu absolvieren.
Vorweg: Da ich 1.98 groß bin und mal aktiv Kraftdreikampf gemacht habe bin ich nicht gerade ein Bergfloh....:oops: Bin aber immerhin schon auf 110kg runter. Unter 100-105 wird es auch nie gehen, da ich nach wie vor im Verein trainiere - wenn auch nicht mehr wettkampfmäßig.

So, nun aber: ich habe mich schon mal vermessen:

Actual inseam 95 cm
Trunk 69 cm
Forearm 37 cm
Arm 70 cm
Thigh 67 cm
Lower leg 63 cm
Sternal notch 163 cm
Total height 198 cm

Als Ergebnis für die nicht ganz so extreme Sitzposition wirft er das hier aus:

the Eddy Fit
top tube length
57.4 - 57.8 cm
seat tube range CC
62.8 - 63.2 cm
seat tube range CT
64.6 - 65.2 cm
stem length
11.1 - 11.7 cm
BB saddle position
86.8 - 88.8 cm
saddle handlebar
58.8 - 59.4 cm
saddle setback
8.8 - 9.2 cm
seatpost type
setback


Ich habe mich natürlich schon umgesehen und bleibe immer wieder hier hängen:

http://www.roseversand.de/bike/rose...x2Qk-x2Ql-x2Qm-x2Qn-x2Qo-x2Qp-x2Qq-24-23-x2Qt

Das ganze mit dem 63er Rahmen und 120er Vorbau.?.
Zu den Laufrädern habe ich nicht das ganz große Vertrauen, obwohl ich sie ehrlich gesagt nicht kenne.
Würde dann sowas dazu nehmen, wenn das geht (glaube aber schon, dass Rose das macht):http://www.roseversand.de/artikel/rennrad-laufradsatz-28700-c-mavic-cxp-33ultegra-6800/aid:716412

Passt das soweit? Wie gesagt: Ich will damit nichts wildes machen (dafür hab ich das MTB). Geplant sind mit dem Renner ca. 2000km pro Jahr.

Vielen Dank schon mal!

LG Matthias
 
@ michnus: Ich bin 200 cm lang, mit einem 96er Schritt (Rumpflänge weiß ich gerade nicht mehr auswendig, kann ich aber nachschauen und sollte ähnlich proportioniert sein wie bei dir). Ich fahre seit gut drei Jahren genau wegen dieser Proportionsgeschichte das Rose PRO-SL 3000 in 63er-Rahmenhöhe. Das ist der gleiche Rahmen. Ich bin sehr zufrieden - das ist ein sehr gutes Rad für große & schwere Fahrer, da der Rahmen extrem steif und dadurch präzise fahrbar ist. Auch Wiegetritt mit 100 kg Kampfgewicht bringen den nicht aus der Ruhe... :)

Ich habe mir auch handeingespeichte Laufräder mit der CXP33 machen lassen (mit den damaligen 6700er-Ultegranaben; kostete keinen Aufpreis). Die sind sehr stabil, aber die Felgen sind leider sehr schmal (14-622). In 17-622 hat Rose leider nichts Gescheites im Shop, mit dem man sich was moderat breites bauen lassen könnte. Für richtig breite Laufräder könntest Du die DT Swiss TK540 nehmen, aber da bekommt wahrscheinlich der Hotliner, der deine Bestellung aufnimmt, Schnappatmung. ;) Gehen tut das aber, ich habe mir als Zweitlaufradsatz auch was mit einer 19-622er-Felge aufgebaut. Mit den 6700er-Ultegra-Bremsen kein Problem.
 
Hallo zusammen,

hätte mal eine kurze Frage zum Stack-to-Reach Verhältnis.

Je höher dies ist, desto komfortabler ist der Rahmen, richtig? Lässt sich jetzt beispielsweise sagen: "Wenn ich einen 10mm kürzeren Vorbau montiere sitze ich komfortabler"?
Dadurch würde der "Gesamt-Reach" doch auch verkleinert werden, oder nicht?

Also quasi für mich: Wenn der Reach des Rahmens 10mm kleiner ist, dann ist es doch das selbe wie ein 10mm kürzerer Vorbau (im Endeffekt für den Fahrer), oder?

Danke & Viele Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück