• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Die Edith ist nochmal drüber gelaufen:

Die Rahmengröße ist ein limitierender Faktor, weil der Winkel des Sitzrohrs definiert dann wo der Sattel steht, wenn die Stütze am Ende dessen ist, was die Einstellung hergibt.
Ein kleinerer Rahmen, wenn angeraten, hätte dann schon einen steileren Sitzrohrwinkel. XXS zB 75 Grad, XXL 73,3 Grad und das kommt dem gewünschten Ziel natürlich entgegen.
Aber dazu müsste der Rahmen schon gewaltig zu groß sein.

Dir hilft u. U. vielleicht jetzt noch eine Stütze, die weiter noch nach vorn kann. Gibt ja einstellbare von -25 bis +15 bspw, aber ich finde sie gerade nicht.


Deine RH56 kommt mir mit 173cm Größe aber schon arg lang vor. Wenn dein Oberrohr nicht stark abfällt, dann hängt sein Sattel ziemlich tief über dem Oberrohr.
Die erste Formel SLx0,66 ergibt ne 55 (siehe auch CFit), im Zweifel hätte wohl 54 besser gepasst.

----------------


Edit X: Sehe jetzt die aktuellen Werte für Einstelllänge und Sattelposition:
Die Höhe ist dem Rechner nach* in Ordnung, aber wieso zum Teufel soll der Sattel noch weiter nach vorne? 5 sollen es sein, 3 sind es jetzt. Eher muss dein Sattel wieder nach hinten.
Passt auch zur Einstelllänge bis zum Lenker, die ist ja auch um diese 2-3 cm zu klein. Wenn du mit dem Sattel weiter runter gehst, kommst du mit dem Knielot dann auch etwa hin. Aber die Höhe vom Sattel wird ja wohl richtig eingestellt sein. Erreichst du mit der Ferse das Pedal noch, wenn es senkrecht unten steht?


* Dem Rechner nach soll ich bei 820-840mm einstellen, aber ich bin bei 800 bis 805 am Ende der Reichweite. Wie die darauf kommen, weiß ich nicht. Die Kurbel war 172,5. Die hab ich ohne Anpassung des Sattels gegen eine 175er getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist wohl laut Fitter, daß die Kniewinkel nicht mehr passen wenn ich weiter runter gehe mit dem Sattel.
Der Sattel ist auch schon voll am Anschlag nach vorne.

Ich bin ja schon bereit einen neuen Rahmen oder ein neues Bike zu kaufen, bin aber aktuell echt nicht sicher welche Größe die richtige ist.

Ich wollte mir jetzt mal folgende Räder live anschauen, bin mir aber nicht so sicher, kommen mir (rein von der genannten RH) erstmal sehr klein vor:
http://www.radsport-smit.de/epages/.../Products/00043213/SubProducts/00043213_89201
Geo: http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=213&cou=DE&lang=de_DE#tab-geometry
oder
http://www.radsport-smit.de/epages/.../Products/00040323/SubProducts/00040323_20022
Geo: http://www.radsport-smit.de/WebRoot/Store/Shops/RSSmit/MediaGallery/Datasheets/00040323.pdf

Beide haben ein 53er OR also ca 1 - 1,5 cm kürzer. Die genannten RH kommen einem halt brutal zu klein vor.
 
Deine Auswahl habe ich mir jetzt nicht angesehen, zumal in den shops auch meist die Geo-Tabelle fehlt. Grundsätzlich sind Angaben von Rahmengrößen mit einem Fragezeichen zu versehen. Das Radon in 56 könnte man mit Fug und Recht auch als 54 bezeichnen.

Wenn Deine Position nicht weit genug vorne ist, was eher ungewöhnlich ist, versuche einen Rahmen mit etwas steilerem Sitzwinkel. Das muß gar nicht viel sein. 74 anstatt den 73,5° können schon genügen.

Dass Dir manche Rahmen sehr klein vorkommen, kann einerseits an Deinen "Seh-Gewohnheiten" liegen, die durchaus trügerisch sein können, kann auch daran liegen, dass die Hersteller kaum wirklich kleine Rahmen anbieten und diese einfach nur mit kleinen Nummern versehen: Da mutiert ein eigentlich 53er nach klassischer Lesart schon einmal zum 48er....
 
Schau Dir Deine Sitzposition mal genau an. Ich hab in etwa Deine Proportionen (175/84) und fahre einen 54er und einen 52er Rahmen. Nachsitz sind bei mir gut 6 cm. Bin lange mit 2 cm Nachsitz auf einem zu langen Rahmen gefahren. VIEL besser jetzt. Check mal, ob der Nachsitz bei Dir wirklich so stimmt. Steve Hogg hat einen interessanten Artikel dazu. Das Knielot ist unerheblich, ich hab hier auch schon mal was dazu geschrieben. Und wenn das klarer ist, geh das Rahmenthema neu an. Momentan scheinst du noch etwas un der Luft zu hängen: viele Variablen... Mein Tip also: Stück für Stück abarbeiten. Eine gute Sitzposition ist ein Stückchen Arbeit...
:daumen:

Gruß, svenski.
 
Ich habe mal ne Frage bzgl. zwei verschiedenen Rädern:

Hier das Rad, welches ich im Moment fahre, Größe 61.
medium_Via-Nirone-7-Alu-Shimano-Tiagra-9sp-Compact_1_b2.jpg

Hier das Rad, welches mein Interesse geweckt hat:

A
Sitzrohrlänge: 610

A1
Sitzrohrlänge Mitte - Mitte: 575

B
Oberrohrlänge waagerecht: 580

C
Kettenstrebenlänge: 408

D
Sitzrohrwinkel: 73,1°

E
Steuerrohrwinkel: 73,6°
F
Steuerrohrlänge: 190

Hier ist ebenfalls Größe 61 interessant. Ich habe sehr lange Beine, brauche eiegntlich ein recht hohes Steuerrohr. Dieses ist bei Rahmen zwei nochmal kürzer als beim ersten Rad.
Eine weitere Frage: das fünf mm kürzere Oberrohr dürfte vom steileren Sitzwinkel aufgefressen werden. Ungefähr gleich oder verschiebt sich was. Um die gleiche Überhöhung zu bekommen müßte ein 1cm Spacer mehr unter den Vorbau, richtig?

Weshalb ich das zweite Rad interessant finde: knackig hoher Lenkwinkel.

Grundsätzlich kommt mir die Geometrie ja wegen des kürzeren Steuerrohrs nicht so entgegen. Wie empfindet ihr das? Ich fahre das Bianchi mit 2 cm Spacern.

Danke schonmal.
 
Ja, denke ich auch: der halbe Grad im Sitzwinkel "frißt" 5mm des Oberrohres. Aber da der Lenkwinkel steiler ist, wird bei gleicher Gablevorbiegung das Maß Tretlager-Vorderachse doch kürzer.

Bei dem anderen Rahmen werden es eben 1-1,5cm Spacer mehr..... Da muß Du selber wissen, wie wichtig Dir das ist.
 
Danke für deine Bestätigung. Würde mir gerne aus Jux dieses Rad aufbauen. Nur habe ich einfach keinen Platz und sowieso schon zuviele Räder für zu wenig Fahrzeit. Und so richtig trennen mag ich mich auch nicht vom Bianchi... aber schön wärs schon.
 
Ich habe mich nun im Canyon Showroom vermessen lassen. Überraschenderweise wichen die Messeergebnisse bei der Schrittlänge etwas ab, so dass prompt ein größerer Rahmen empfohlen wurde. Gibt man jedoch die dort gemessenen Werte in den Cyclefit-Rechner wird dennoch eine kleinere Rahmengröße empfohlen. Das zeigt, dass so ein Rechner nur ein Anhaltspunkt sein kann. Auf der Cyclefit-Größe fühlte ich mich bei der Probefahrt viel wohler.
 
Hallo,
ich bin es wieder. :) Ich habe jetzt nach weiterer Recherche und diverser Probefahrten mich für das Canyon Roadlite entschieden, da es die für mich beste Geo hat. Klar würde ich es gerne zur Probe fahren. Aber bei Nichtgefallen kann ich es ja auch zurückschicken. :) Ich würde gerne nochmal Euren Rat zu der Rahmengröße hören, da ich mir da unsicher bin. 56, 58 oder 60? Wobei der 60er schon ein zu langes Oberrohr hat. Der Reach bei 56 und 58 unterscheidet sich gerade mal um 4mm. Aber der Stack ist beim 58er fast 2cm größer. Was meint ihr?

Hier der Link zum Rad:
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3193#tab-reiter2

Meine Daten nochmal:
- Körpergröße: 183cm
- Schrittlänge: 92
- Rumpf: 60cm
- Armlänge: 73cm
Competitive Fit:
Tob Tube Length: 53,9 - 54,3cm
Seat Tube Range CC: 59,6,1 - 60,1cm
Seat Tube Rane CT: 61,4 - 61,9cm
Stem Length: 11,21 - 11,8cm
BB Saddle Position: 82,6 - 84,6cm
Saddle Handlebar: 53,3 - 53,9cm
Saddle Setback: 7,1 - 7,6cm
No Setback

Ich will nicht mit einem zu kleinen Oberkörperwinkel auf dem Rad sitzen, da ich Einsteiger bin!

Vielen DAAAAAANK!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange beine, das weißt du ja schon.

Das 58er mit 598mm Stack wäre in dem Sinne zu groß, da es wieder kaum Spielraum zulässt und ggf. die Überhöhung nur spärlich ausfällt. 56 wäre wohl die bessere Wahl.
So würde ich mich entscheiden.
Das Steuerrohr ist mit 175mm auch angemessen lang, nicht zu viel. Mit dem Stack finde ich nur wenige Rahmen, bei denen das Steuerrohr noch unter 180mm lang ist.
 
Danke für deine Antwort. Ich verstehe nicht ganz, warum das 58 mit dem Stack zu groß ist. Die Überhöhung wird doch trotzdem noch enorm sein, da meine Sitzhöhe ja um die 82 ist. Meine Sorge ist eher, dass die Überhöhung beim 56er zu extrem ist. Wie gesagt, ich bin Einsteiger und "kann" nicht so sportlich auf dem Rad sitzen. Das wird mein Rücken nicht mitmachen. Zumindest nicht für längere Ausfahrten.
 
Das könnte auf reichlich über 10 hinauslaufen. Hab von meinen 91cm und Sitzhöhe 80 geschlossen, dass deine etwa ähnlich ausfällt. 2cm mehr Auszug ist natürlich schon etwas höher, die 2cm gehen komplett ein und so liegt die Sattelhöhe dicke 19mm höher als bei mir.
Falsch eingeschätzt. Tatsächlich soll laut dem fit calculator meine Sitzhöhe aber auch deutlich höher sein, geht gar nicht.

Mal ein paar Zahlen, ausgehend vom Tretlagermittelpunkt
Beim 58er Rahmen, 5mm Steuersatzabdeckung (Kegelspacer oder wie auch immer), darüber 20mm Spacer, -6 Grad Vorbau L=110 macht das an der Lenkerklemmung 66cm Höhe, der Sattel 79cm über dem Tretlager, gibt ne Überhöhung um 125mm. Drehst du den Vorbau um, sind es noch 10cm.
Insofern klingt 58 wirklich plausibel.

Zum Vergleich die 56er Geo:

Mit 10mm Spacer, +6 Grad, 110er Vorbau = 66cm über Tretlager - identische Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hab 92er Schrittlänge und fahre 78-79cm Sitzhöhe... So unteschiedlich ist das bei jedem ;)

Ich würde eindeutig auch das 56er nehmen. Im Notfall kannst auch noch den Vorbau auf plus drehen. Das sollte dicke reichen.
Das kann doch kaum Überhöhung sein...

btw: Ist das Canyon noch einen ticken kürzer geworden? Ich bin ja völlig aus dem Häuschen! Ich glaube, ich sollte mal ein Roadlite probefahren gehen :)
 
Der "Crosser" hat doch eine völlig andere Geometrie als ein Rennrad. Das ist gar nicht vergleichbar. Mit Stack to Reach kann man auch höchstens die Rahmen verschiedener Größen eines Modelles vergleichen. Ansonsten orientiere Dich an der "Gesamt-Geometrie".

Wenn links die angestrebte Position ist, ist das schon recht sportlich, aber nicht übertrieben. Wenn du noch aufrechter sitzen willst, solltest Du Dich fragen, ob Du wirklich einen Rennlenker brauchst.
 
Ach so, ich dachte, dass ich mit Reach und Stack zwei Maße habe, die unabhängig von diversen Winkeln, etc. sind. Ich habe das auch nur aus just for fun gemacht. Eine Spur aufrechter käme mir zumindset am Anfang sicher entgegen. Aber ein Rennrad ohne Rennlenker? Lagaffe, entnehme ich Deiner Aussage, dass ich mit meinen Körpermaßen und der Geo des Roadlites Probleme mit einem Rennlänker bekommen könnte? Also dass ich zu gestreckt sein könnte?
 
SprintLooser, kannst gerne mal meins probefahren, sollte ich es denn bestellen. :)

Cool, du bist ja auch Berliner :D
Na das passt ja.

Also deine Sitzposi sieht auf dem Crosser ganz passabel aus. Dein Rücken ist schon extrem gerade. Eigentlich hängst du mit dem Rücken sogar durch.

Aber ich kann dich beruhigen. Genau das "Problem" habe ich auf meinem Crosser auch. Ich fahrer mittlerweile sogar nen 120er Vorbau, aber es kotzt mich dermaßen an, dass die Karre keine Überhöhung hat... Ich fühle mich dermaßen unwohl da drauf.
 
Ach so, ich dachte, dass ich mit Reach und Stack zwei Maße habe, die unabhängig von diversen Winkeln, etc. sind. Ich habe das auch nur aus just for fun gemacht. Eine Spur aufrechter käme mir zumindset am Anfang sicher entgegen. Aber ein Rennrad ohne Rennlenker? Lagaffe, entnehme ich Deiner Aussage, dass ich mit meinen Körpermaßen und der Geo des Roadlites Probleme mit einem Rennlänker bekommen könnte? Also dass ich zu gestreckt sein könnte?

Nein! Ich meine, dass Du Dir eventuell zuviel Gedanken darüber machst, dass du auf dem Ding nicht sitzen könntest. Wenn ich mir ansehe, welche Position Du anstrebst, geht das kaum zusammen, denn die ist nicht gerade unsportlich.

Und die Überhöhung ist dabei auch nicht gerade gering. Wenn aber doch es so viel weniger sein soll, die Position so viel aufrechter sein soll, frage ich mich dann, ob ein Rennrad überhaupt das Richtige ist......

Ich würde mir nicht die Möglichkeit versauen wollen, doch etwas sportlicher zu sitzen. Fange mit einem "Spacertürmchen" an, eventuell mit einem ein cm kürzeren Vorbau als vielleicht richtig sein sollte.

Schon bald wird der Wunsch nach mehr Oberkörperneigung und etwas gestreckterem sitzen auftauchen......
 
@Laufrad-Cruiser
Also für mich sitzt du eindeutig zu hoch. Ist aber meine Meinung. Wenn man den Fussballen so runterdrückt, dann passt was nicht.
Versuche mal nen leichten Buckel zu machen, dann bist du der Position ganz links schon recht nah, wenn nicht sogar schon sportlicher (mit Verlaub: Der Typ links sitzt doch wie eine Schrankwand im Wind. Was ist daran sportlich? Sieht aber trotzdem gut aus, weil die Winkel soweit passend aussehen ;))
Eventuell mal die Sattelnase ein wenig höher drehen, dann kommt das von allein ;)

Edit: Kann es sein, dass du die Schultern zurückziehst? Sieht auf den Bildern so aus. Die Schulterblätter stehen so weit ab. Das ist genau das was ich meinte. Mir geht es ähnlich auf dem Crosser. Ich beuge mich immer sehr weit nach unten um einierseits richtig auf dem Sattel zu sitzen und andererseits einen halbwegs ausgewogenen Schwerpunkt zwischen beiden Rädern zu haben.
Hast du einen verstellbaren Vorbau? Dann versuche den mal extrem nach unten zu drehen. Ich denke, du kannst ein wenig mehr Überhöhung vertragen...
 
Zurück