• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh "Special" 531c Aufbau

wenn der rahmen doch eh nackt ist - lass doch beim meister stammel schnell noch crossgerechte kabelführungen anlöten, alles "von oben" - so einfach kommt man doch sonst nie zur perfekten verlegung.
wiederwegflexen und kabelbinden kannst du ja dann immer noch:D

...und das nenn ich dann Provisorium?
Da haben die damals den Rahmen extra so schön clean gemacht.
Muß mir dann wohl mal eine Flex leihen.
 
Das war aber 114,x.
Abholen und ausprobieren. Kann es auch heute Abend mitbringen, wenn du es im Trikot spazieren fahren möchtest?
 
Ist Arbeit, Pizza möglicherweise. 114 mit der einstellbaren Kettenlinie könnte klappen.
 
Da ist die schweizer Lösung:
Edcolösung.jpg
 
Da steckt aber viel drin :D
Du hast mich übrigens nicht an die grobe Feile erinnert. Jetzt musst du mal schauen...
 
So jetzt sitzt das Schweizer Uhrwerk im Gehäuse. So weit so gut. Die T.A.-Kurbel will aber nicht so richtig auf den Vierkant, auf einen Campa Vierkant aber sehr wohl und auch sehr weit, fällt quasi drauf. Nun ist die Kurbel aber beschichtet worden. Einfach mal draufknallen, Beschichtung vorher von der Innenseite des Kurbelvierkants entfernen oder drauflassen oder besser abwarten, bis @byf den Abzieher fertig hat?
 
Wenn es drängt kann ich dir mein per. Modell oder einen einzelnen T.A. Abzieher senden. Aber ich meine gelesen zu haben T.A. Kurbeln sind etwas zickig und die Nr. wie bei normalen europ. & Nippon Kurbeln mit wild tauschen und festknallen läuft da nicht. Das war so ein sehr umfassendes Werk aus der neuen Welt, da wurden auch die verschiedenen Kranzgewinde und Tauschmöglichkeiten benannt und nicht nach Herstellerangaben : "so Gruppen bolß nicht tauschen", sondern auch frickel Lösungen wie bei Herrn Braun. Die Achse steht vor und du kannst die Kurbel nicht richtig festziehen. Dann mußt du den 4-Kant kürzen oder eine U-Scheibe in die der Achsstummel ragen kann zwischen legen, sonst ziehst du die Schraube nur gegen den Achsstummel und die Kurbel wackelt und arbeitet sich fröhlich aus. Also wenn dann Beschichtung im 4 Kant lassen.
 
Vorstehender Vierkant ist nicht das Problem. So stellt sich das dar...
KurbelLager1.jpg

KurbelLager2.jpg
KurbelLager3.jpg

Irgenwie will ich meinen das geht, so bei Licht betrachtet.
 
Vorstehender Vierkant ist nicht das Problem. So stellt sich das dar...
[...]Irgenwie will ich meinen das geht, so bei Licht betrachtet.
Gefällt mir irgendwie nicht, so rein "bauchgefühl-mäßig" ... :(
Natürlich ist erst mal entscheidend, dass der Vierkant wirklich paßt und die Kurbel wackelfrei sitzt, aber hier scheint die Kurbel doch sehr weit außen zu sitzen, sie sollte eigentlich etwa 2 mm weiter auf die Achse rutschen, finde ich.

Ich wage es ja kaum vorzuschlagen, aber hast Du die Kurbel eventuell vielleicht schon mal ganz zufällig und quasi versehentlich auf eine JIS-Achse gesteckt ... ? :cool:
 
Gefällt mir irgendwie nicht, so rein "bauchgefühl-mäßig" ... :(
Natürlich ist erst mal entscheidend, dass der Vierkant wirklich paßt und die Kurbel wackelfrei sitzt, aber hier scheint die Kurbel doch sehr weit außen zu sitzen, sie sollte eigentlich etwa 2 mm weiter auf die Achse rutschen, finde ich.

Ich wage es ja kaum vorzuschlagen, aber hast Du die Kurbel eventuell vielleicht schon mal ganz zufällig und quasi versehentlich auf eine JIS-Achse gesteckt ... ? :cool:

Bei JIS müßten wir mal den Vorbesitzer fragen.
Die Wellenabdrücke auf der Innenseite des Vierkants liegen zumindest an der richtigen Stelle.
2mm weiter hätte mir auch besser gefallen aber die Kunsstoffbeschichtung ist ja auch noch drauf...
...ohne hätte ich jetzt gedacht, dat geit.
 
Zurück
Oben Unten