Das sind simple Frässpuren , und ja das ist unglaublich schlecht gefertigt , ein zusatzlicher Arbeitsgang ( Flachschleifen ) wurde hier eingespart , Namen und "High End " hin oder her .
Wenn die Kurbel da drauf gezogen wird trägt die entweder nur auf den "Bergen" der Fläche oder das Material wird verformt um sich anzupassen , das geht gar nicht.
Campa und /Dura Ace u. Suntourachsen sind da geschliffen , und das ist auch gut so ,
Da braucht man nicht zu diskutieren ob das gewollt ist und einen tieferen Sinn hat , das ist einfach Kostenoptimierung , besser bekannt unter Pfusch .
Selbst einfachste Achsen , die gepresst werden ( die mit dem Gewindestummel statt Innengewinde dran ) sind da besser .
Du hast immer so eine Art, Deine Ansichten als einzig richtige und daher undiskutierbare Tatsachen hinzustellen, die mir (und anderen hier sicherlich auch) mächtig auf den Senkel geht ... Du magst ja viel wissen, aber allwissend bist Du nun wirklich nicht (verschiedene Leute haben Dir schon mehrfach Irrtümer nachgewiesen), und solche vermeintlichen Tatsachenbehauptungen mit Absolutheitsanspruch wie diese hier ohne konkrete Kenntnisse oder gar "Beweise" (z. B. in Form zeitgenössischer Dokumente oder belegbarer Aussagen) finde ich ziemlich peinlich und absolut kein Zeichen von Kompetenz.
Und es bringt natürlich erst recht nichts, einseitige oder gar falsche Behauptungen durch "Basta!"-Vermerke vor Kritik schützen zu wollen [
"Da braucht man nicht zu diskutieren ob das gewollt ist und einen tieferen Sinn hat ..."] - wenn Du ein bißchen nachdenken würdest (oder wenigstens auch nur bereit dazu wärest, entsprechend mitzudenken), dürfte Dir wohl schnell klar werden, dass bei einem Tretlager, das im Laden seinerzeit 146,50 DM gekostet hat (der Preisaufkleber war auf der Schachtel meines ehemaligen Nadax-Lagers noch drauf), und dessen Aluminium-Körper mit höchster Präzision und aufwendiger Oberflächenbearbeitung gefertigt worden ist, wohl kaum die paar Pfennige für ein Glattschleifen der Kurbel-Sitzflächen vor dem Verchromen gefehlt haben dürften - wenn Du wirklich Ahnung von diesen Dingen hättest, wüßtest Du wohl auch, dass diese konischen Vierkante nach einer ersten groben Bearbeitung keinesfalls solche feinen und gleichmäßigen parallelen Rillen aufweisen, da sie nämlich in der Regel nicht mit linear arbeitenden Fräsmaschinen auf Maß gebracht werden, sondern mit rotierenden Schleifscheiben, wie man an wirklich billig gemachten Lagern oft erkennen kann.
Du darfst insofern wirklich getrost davon ausgehen, dass diese kräftigen Rillen an den Vierkanten der beiden Tretlagern (wohlgemerkt: beides definitiv seinerzeitige Spitzenprodukte, und sowohl, was die Konstruktion, als auch, was die Fertigung angeht, mit das Beste, was man in den 1980er Jahren überhaupt kaufen konnte) mit voller Absicht angebracht wurden, und dass sich die Fachleute der Zeit etwas dabei gedacht haben, auch, wenn Du das eventuell nicht nachvollziehen kannst oder willst, oder es sogar im Lichte des heutigen Kenntnisstandes als falsch zu beurteilen ist. Wir haben es in diesem Unterforum ja generell mit historischen Rennrädern, historischen Technologien und manchmal auch mit historischen Irrtümern zu tun ...
Also, nimm' Dich mal bitte künftig ein bißchen zurück, was die Aggressivität und vor allem den absoluten Wahrheits- und Richtigkeitsanspruch Deiner Äußerungen angeht - selbst, wenn Du inhaltlich immer recht hättest, wäre diese Form immer noch unangemessen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.