• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh "Special" 531c Aufbau

Die Farbgestaltung des Rahmens/Rades gestaltet sich schwierig. Lasurlack soll nach neuesten Hinweisen in gelb dreckig aussehen. Rot und blau dagegen soll schön leuchten und gut aussehen. Jetzt hab ich aber zeitlich weiter zurückliegend noch was ganz anderes entdeckt: Marlow Green oder Glacier Green?


Ninja
 
Ungefähr so plus Gebäckträger stelle ich mir das vor.
Das ist dann aber nicht mehr 70er...:(

Oder doch Raleigh? Die Sattelstrebenanlegung kommt mir irgendwie bekannt vor.
 
Der Rahmen ist zurück aus der Kur.
Wraparoundbestrepair05.jpg
Wraparoundbestrepair04.jpg
Wraparoundbestrepair01.jpg
Wraparoundbestrepair02.jpg
Wraparoundbestrepair03.jpg

Da muß noch nen büschen bei...
 
Nach oberflächlicher Rußentfernung:
Bremshülse1.jpg

An gewünschter Stelle leider etwas unscharf, der Zustand so allerdings nicht wieder herstellbar...
Bremshülse2.jpg

...Flußmittelreste entfernt und Bremsauflage plan gefeilt. Links ist ein kleiner Abhang auf den ich aber nicht bis runterfeilen möchte. Rund ist anders. Ich vermute die Buchse ist Handarbeit vom Meister...
 
"Will ich gar nicht wissen. Handarbeit vom Stift? Der hatte die ganze Zeit die Hände in der Tasche."
Passend dazu: Die Rückseite...
Bremshülse3.jpg
 
Im Idealfall ist die beste Reparatur die, die den Defekt behebt.
Auf der anderen Seite (Danke für den Hinweis): schön ist anders.
Trotzdem bin ich froh, daß der Rahmen wieder ganz ist. Ich hätte das nicht gekonnt.
Überlegungen wie gut oder gutaussehend solche Reparaturen sein können bzw. sein sollten sind sicher mal ein eigenes Thema wert (falls nicht schon vorhanden).
 
Mal die Sattelstütze gesteckt (27,0):
Sattelklemmung4.jpg

Heckansicht. mit "San Andreas Spalte":
Sattelklemmung5.jpg
 
Haste das Sattelrohr schon ordentlich ausgerieben? Wenn nicht mach das mal lieber, sonst verhunzt du dir jede Stütze die du da reinsteckst. Eigentlich müsste das Mass doch 27.2 mm betragen, oder?
 
Ausgerieben ist. Die Riefen/Macken in der Stütze waren schon vorher drin. Ob 27 oder 27,2 wer weiß das schon. Der Rohrsatz ist doch völlig unbekannt. Spekulationen ja. Der Rahmen wiegt 2220g bei RH 60.
Ich hab gerade nur eine 27er Sattelstütze da. Die scheint zu passen. 27,2 probier ich bei Gelegenheit auch noch. Wird glaube ich nicht passen.
 
Langsam wird es Zeit für Gabel, Farbe und Aufbauvorschläge. Ich habe mal so ein Cadillac Grün ins Auge gefasst:
Marlowe Green Metallic. Als Gabel schwebt mir etwas in der Art Surly Cross Check vor. Mit Cantisockeln und Anlötteilen komplett. Die ist zwar schwer, hat aber den Vorteil, das von Crosser über Porteuer bis hin zum Ranndoneur eigentlich alles möglich ist. Einziges Manko: Ahead. Der Rahmen braucht ja im Gegensatz dazu für alles Schellen.
Vielleicht hat ja da draußen jemand eine :idee:
 
Na, "klassisch" ist das ja nicht. Welcher klassische Vorbau ist denn so schnörkelig gelötet? Will nicht sagen, dass das nicht gut aussähe, klassisch aber jedenfalls nicht.
 
"Richtung" wohlgemerkt. Die Frage ist ja dann auch, wie weit man zurückgeht. Ich würde ja auch viel lieber eine Gewindegabel nehmen, wenn ich denn eine hätte. Das Angebot in neu ist ja begrenzt. Gebraucht bisher immer am Schaft zu kurz. Bauen lassen käme auf ungefähr happige 300€. Hinzu kommt, daß ich heute mit den Sekundanten eines Meisterlackierers gesprochen habe. Fazit: Lack nach Wunsch gemischt 100€. Lackieren ist da noch nicht mit drin. Im Moment weiß ich nicht wohin mit dem Aufbau und ob lackieren überhaupt lohnt. Es gäbe ja auch alternativ diese Vorbauten. Bin gerade ratlos und uninspiriert.
 
Hast du schonmal im Radladen gefragt? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich im Katalog meines Händlers einige Stahl-Renngabeln gesehen habe, als ich nach einer Crossergabel suchte vor ein paar Wochen.
 
Ich habe gerade bei Mavic!!! die passenden Ausfallenden gefunden.
Also ist der Rahmen jetzt wohl kein Engländer mehr oder hat beispielsweise
Falcon (meine Vermutung) Mavic Ausfaller verwendet?
Hergestellt wird der Rahmen dann um 1976 sein...
Ausfallenden02.jpgAusfallenden03.jpg
 
Ich weiß nicht, wie es inzwischen um das Thema "Lackierung" steht - Juli ist ja nun schon etwas her ... Und meine Empfehlung beruht auch (noch) nicht auf eigener Erfahrung, aber 'CycleArt-Berlin', entgegen dem Namen inzwischen auf Usedom ansässig, hat da einen sehr guten Ruf, und die Beispiele auf der Internetseite sprechen für sich. Bei den Preisen ging es vor etwa einem Jahr bei 120 Euro für eine einfarbige Lackierung los - muss natürlich jetzt nicht mehr unbedingt stimmen.
Ansonsten - wenn es sowieso mehr ein "Gebrauchs-" als ein "Show-Rad" sein soll - würde ich es bei Quadie in Bielefeld pulvern lassen, die bauen ja auch selber Fahrräder, verstehen deswegen etwas davon und pulvern daher schön dünn (aber gleichmäßig). Angesichts der tiefen Kratzer in der Rohroberfläche und der etwas grobschlächtigen Reparaturarbeiten würde ich das in diesem Fall sogar für die bessere Lösung halten.

Und ja: Auf Surly-Ahead-Gabeln kann man definitiv kein Gewinde schneiden, weil die Wandstärke zu gering ist. Aus diesem Grund sitzt ein Schaftvorbau auch deutlich zu locker im Gabelschaftrohr (hab's an meiner neuen Disc-Trucker-Gabel geprüft, die ist zwar 1 1/8", aber das dürfte bei allen Durchmessern gleich sein).
 
Zurück
Oben Unten