• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rando-Italiano - Bestimmung, Aufbau, Stilfragen

Ivan2

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
418
Reaktionspunkte
708
Ort
Berlin
Hallo liebe Forumsgemeinde,
als längerer stiller Mitleser eröffne ich hier mal meinen ersten Thread. Ich hoffe auf gnädigen und nachsichtlichen Umgang mit mir =)
Und zwar geht es zunächst um die Bestimmung eines Rahmensets, was ich Ende letzen Jahres mir relativ günstig bei eBay geschossen habe. Eigentlich sollte es nur ne Stadtschlampe werden aber letztenendlich gefällt mir der Rahmen, trotz der vielen kleineren und teils recht schlecht ausgebesserten Lackmacken, so gut, dass es meine erste selbst aufgebaute Randoneuse werden soll (und mein erster Komplettaufbau überhaupt). Dafür spricht: Langes Bremsmaß, Ösen und Befestigungen an Brems- und Strebensteg für Schutzbleche, Radstand ca. 101 cm, passende Geo, ich finde die moderne Gabel mit fallenden Schulter ebenfalls sehr schön... Seltsam ist, wie ich finde, dass wo der Lack noch da ist, er ein ziemlich schönes metallic Rot hat, eine einigen Stellen aber bisschen verblichen und die besagten Macken, ich würde sagen, er war mal gut gemacht. Ansonsten scheint er komplett unterverchromt zu sein. Der Verkäufer meinte er erinnere sich bei Kauf 1990 irgendwas von Reynolds gehört zu haben, auf der mir gezeigten, damaligen Rechnung, stand nur "Rennmaschine mit Dura Ace" und irgendwas um die 2000 Mark... Das er aber damals eine Dura Ace bekommen hätte, bezweifele ich, er hatte noch 105 Bremszangen im Angebot, evtl. war der Rest aber auch Dura Ace. Aber der Rahmen weist keinerlei Aufkleber auf, nüschts.... Ausfallenden sind von Gipiemme. Die Rahmenbaulichen Fertigkeiten kann ich nicht beurteilen, hier kommt ihr ins Spiel!
Aber seht selbst
17B57DF3-3530-4B56-849D-7B9AE6E12CA5.jpeg
E32734D3-E137-4937-A09B-3F8A8E7DF654.jpeg4BFEEABD-076F-44DB-8824-8E1F60CBA65C.jpegA544F3F4-0EF5-4A54-B04F-D792B2F2EADC.jpegEA975E31-8615-4601-B868-26BB56BCEADD.jpeg5B529D6D-CEFF-419A-9C99-D77F9EC1E772.jpeg867EDFA9-93F3-4EE3-9031-6EF63AA9127F.jpeg9530CAEB-6375-445B-8627-AB6F3FD0555C.jpeg17B57DF3-3530-4B56-849D-7B9AE6E12CA5.jpeg00C61921-B1D3-491B-9F87-EE39E4A8D02D.jpegF09EDCB9-1D29-4BFD-AFB7-9B1054C93743.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung, dass es ein Italiener ist rührt daher, dass die im Tretlager angegebene 58 rahmenhohe Mitte-Mitte gemessen ist, Mitte-Top ist er 59, Oberrohr 57. Gewinde sind bisher alle BSA, Sattelstützenmaß 26,4 oder 26,6 (26,4 sitzt bisschen locker, 26,6 passt evtl. mit Gewalt, wurde evtl.. mal falsch geklemmt oder so?) Mit dem eingebauten Shimano Tretlager kommt er 2581g, die Gabel 777g. Nicht sehr leicht aber passend für den geplanten Einsatz?!
 
Es könnte auch ein Franzose oder Engländer sein. Man hat auch in F-Reich ab Ende 80er ziemlich alle gängigen Gewinde geschnitten. Interesant ist die Bohrung für das Lichtkabel und die Gewinde für die Schutzbleche, der Rahmen war also womöglich schon als Rando/Audax gebaut. Was mich etwas wundert ist, dass er damals neu (?) bei einem deutschen Händler (Rechnung?) verkauft worden ist, wo doch hierzulande das Langstreckenfahren (bis auf wenige Ausnahmen) ausschließlich auf Straßenrennmaschinen ausgetragen wurde.
Auch in F-Reich wurde übrigens mitunter m-m gemessen. Sattelstützmaß 26,4 mm ist typisch für Franzosen aus 531 (Sitzrohr 28,0 mm).
Für den Aufbau als Rando ist das jedenfalls eine sehr gute Basis.
 
Hey @Bonanzero, erstmal vielen Dank für die Einschätzung! Und ja es wundert mich auch =) Das Ding scheint wirklich wie dafür gemacht worden zu sein. Die Lichtkabelbohrung war mir auch schon positiv aufgefallen, hatte ich aber hier vergessen zu erwähnen... War es denn in Fr/GB gängig Gipiemme Ausfallen zu benutzen? ich habe mir auch mal den Gipiemme Thread hier angeschaut: https://www.rennrad-news.de/forum/t...-gipiemme-eine-italienische-schönheit.137974/ und die Lötteile wie Muffen, Stege etc. sehen meinen extrem ähnlich. Was mir beim Fotos machen erst aufgefallen ist, sind die Muffen, die das Oberrohr halten, sind beide oben spitz und unten rund (letztes Bild), hatte ich bisher so auch nirgends gesehen (auch wenn mein Erfahrung sehr bescheiden ist).... Die Zahlen im Tretlager (40 89 58) könnten ja evtl. für Rahmennummer / Jahr / Rahmenhöhe stehen, evtl. ein kleiner Rahmenbauer?
Und ja, der Verkäufer hatte mir versichert, er wäre der Erstbesitzer und die damalige Originalrechnung geschickt (kann die aber nicht mehr finden) und er schien mir sehr ehrlich (er hatte sie extra rausgesucht, weil er dachte da stände noch der Rohrsatz drauf und als er dann das Reynolds nicht nachweisen konnte, hatte er mir sogar angeboten den Kauf rückgängig zu machen..). Der Fahrradladen war übrigens ne kleine Klitsche in Koblenz, relativ nah an Frankreich, inzwischen aber out of business.
 
Rahmenbauteile können überall vorkommen. In F-Reich gab es zwar bis in die 70er selber ein vollständiges Angebot nationaler Hersteller, aber das hat sich bis Ende der 80er sehr gelichtet. Da hat man dann auch gern in Italien eingekauft. In GB hatte man traditionell gern franz. Zulieferer, aber durch deren Wegfall ist man auch auf die Italiener gekommen.
 
Wenn die Muffe am Sattelrohr nicht verbogen aussieht, würde ich erstmal 26,5 probieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es da nichts gibt, was es nicht gibt. Man hat dann aber so seine Vorstellungen und will, dass die auf die Realität des Rahmens passen. Müssen sie aber nicht. Gerade, wenn es sich dabei nicht um Massenwahre handelt. Du kannst auch zum Händler gehen, und ihn bitten, mal die entsprechende Lehre reinzuhalten. Allerdings muss man manchen Händler zwingen, das Werkzeug auch zu benutzen. Die meisten haben nämlich auch so ihre Vorstellungen.
 
26,5 mm ist mir als Normmaß für Sattelstützen unbekannt. Dass es 26,6er gibt, die untermaßig gefertigt wurden, ist ein anderes Thema.
 
Ja, aber es gibt sie zu kaufen, auch neu. Bevor man sich daher überlegt, was am Rahmen zu verändern, würde ich erst sämtliche verfügbaren Sattelstützen durchprobieren. Kann ja auch sein, dass das Sattelrohr mal ausgerieben wurde.
 
So, da ich hier in mehreren Threads und Unterhaltungen technische Fragen kläre, wollte ich den bisher docj spärlichen Interessierten ein kleines Update liefern: bestückt wurde der rahmen überwiegend mit einer zusammengesuchten 6207 Gruppe, bremsen sind jedoch tektro zweigelenker mit koolstops und bremshebel von dia compe (sprint):
D65934A2-4213-4FE0-8534-03D41C3D7BD3.jpeg
 
Die 26,6 Gipiemme Sastü habe ich mit einer halben umwicklung mit Alublechfolie aus dem Bastelladen perfekt sitzend hinbekommen und auf den 6207 Naben sind neue Ryde Chrina Felgen mit Panaracer Paselas in 28.. da ist auch noch genug Luft für Schutzbleche oder evtl. sogar irgendwann was in 32.
 
Das sieht gut aus bis hierhin. Der Lenker mit den tiefen Bögen ist ja sehr rennmäßig. Für eine Rando würde ich da einen nicht ganz so tiefen hernehmen.
 
Ich würde die Sattelstütze mit der Umwickelung mal nachmessen und mir dann eine passende besorgen. Ist nicht witzig, wenn sich so ein Teil plötzlich absenkt. Wundervolle Signatur, übrigens!
 
Zurück
Oben Unten