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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Eine weitere Frage:

Ich möchte an meinem T700 vorn eigentlich keinen Gepäckträger anbringen, sondern nur eine Lenkertasche mit Klickfix nutzen. Ohne Gepäckträger (an dem ich das Blech festmachen könnte), brauche ich definitiv noch eine Streben vorn, damit das Blech nicht so wackelt. An dem GT wiederum könnte ich jedoch relativ problemlos eine Frontleuchte anbringen.

Gibt es irgendwo Halter, die man ans Schutzblech schrauben kann, um dann eine leichte Leuchte wie die B&M Eyc zu montieren oder muss ich mir da was basteln?
Das gab es früher in Frankreich und wird immer wieder in der Bucht angeboten. Man kann aber auch selbst einen Aluminiumwinkel zurecht sägen.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
ab wann zählt ein Schnellspannerset zu den Leichtbauteilen?
Wenn der Spanner über einen Exzenter eher eine Scheibe denn eine Glocke spannt und wenn der Hubweg (= Spannung) gering ist.
In deinem Fall ist 1 eindeutig ein Leichtspanner - nicht geeignet für horizontale Ausfaller. Fall 2 könnte passen, das muss probiert werden, Fall 3 ist ein Glockenspanner und kann als geeignet gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die gerastert, und wenn ja, wie? Und was sollen sie kosten?
Interessierte Grüße!
hugo

So, also Klemmdurchmesser dürfte 22,2 sein, also für Flatbars gemacht.
Der linke Hebel ist ungerastert, der rechte gerastert mit 15 Raststufen.

Ich hab nochmal google bemüht finde aber keine Infos zu den Hebeln auch auf velobase nicht.
 
Die Adapter sind von VO, aber das gleiche Prinzip wie Paul. Schalthebel am Bremsgriff hatte ich mal vor ein paar Jahren ausprobiert, aber gleich wieder verworfen. Man kommt vom Lenker aus nicht hin. Besser sind Wippen (Suntour Command), die hab ich am Crosser und bin zufrieden damit.
Bei Schalthebeln am Lenker fehlt zur perfekten Ergonomie noch ein zweiter Hebel, der im Winkel zum normalen Hebel angebracht ist. Mavic hatte mal sowas, aber auch Suntour glaubich.
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Müsste man mal ausprobieren.
Mit "vom Lenker aus" meinst Du jede andere Griffposition, die nicht auf den Bremsgriffen ist?
Ich fahre beim Reiserad fast ausschließlich "on the hoods", sodaß die Erreichbarkeit kein Problem darstellt - bzw sogar die umgreifärmste Lösung für mich ist. Einzig die untere Hebelposition ist schwierig, oder bedarf langer Finger. Die Lösung von Mavic sieht gut aus, scheint aber selten und teuer zu sein. Ich überlege gerade, den Hebeln einfach eine Verbreiterung aufzuleimen und zu verschleifen. Hat da jemand Erfahrungen hier?
 
Ja. Oberlenker und "Rampengriff". Die Bremsgriffhaltung ist für mich alleine nicht ausreichend, ich muss umgreifen können. Und mit der Wippe kannst du immer drücken, egal in welche Richtung. Ein Drehhebel (also normaler Schalthebel) ist immer irgendwann in einer ungünstigen Lage und Ziehen geht vom Bremsgriff aus schlecht ohne zweiten Hebel.
 
Ich hätte eine kurze Frage zu Satteltaschen und ihrer Befestigung.
Ich überlege, mir solch eine Satteltasche für kürzere Touren oder als zusätzliche Tasche für Werkzeug etc. zu kaufen.

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Jetzt haben aber nicht alle meine Räder diese zusätzlichen Kernledersattel-typischen Ösen am Sattel hinten. Gibt es dafür Adapter? Oder lassen sich die Lederriemen an der Satteltasche stattdessen auch problemlos um 90 Grad drehen und an den Sattelstreben befestigen? Oder rutscht das dann nach vorne?

Wäre toll, wenn jemand damit Erfahrung hätte und mir weiterhelfen könnte.
 
Du hast verschiedene Optionen;
- Es gibt Schlaufen zum anschrauben an das Sattelgestell, ich glaube VO oder so .
- Bagman lässt sich schnell an und ab bauen und die Tasche ist schön fest.
- Einfach am Sattelgestell befestigen, das ist nicht so schön funzt aber. Im Dauerbetrieb habe ich es noch nicht so gemacht.
 
Jetzt haben aber nicht alle meine Räder diese zusätzlichen Kernledersattel-typischen Ösen am Sattel hinten. Gibt es dafür Adapter? Oder lassen sich die Lederriemen an der Satteltasche stattdessen auch problemlos um 90 Grad drehen und an den Sattelstreben befestigen? Oder rutscht das dann nach vorne?

Wäre toll, wenn jemand damit Erfahrung hätte und mir weiterhelfen könnte.
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gibt es dort: http://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&under=range&product_id=88
Außer den Ösen zur Befestigung am Sattelrahmen führt Carradice auch andere Befestigungssysteme, die spätestens dann interessant werden, wenn man die Tasche häufiger mal mitnehmen möchte oder größere Taschen spazieren fahren will.

Love these bags!
 
Du hast verschiedene Optionen;
- Es gibt Schlaufen zum anschrauben an das Sattelgestell, ich glaube VO oder so .
- Bagman lässt sich schnell an und ab bauen und die Tasche ist schön fest.
- Einfach am Sattelgestell befestigen, das ist nicht so schön funzt aber. Im Dauerbetrieb habe ich es noch nicht so gemacht.

gibt es dort: http://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&under=range&product_id=88
Außer den Ösen zur Befestigung am Sattelrahmen führt Carradice auch andere Befestigungssysteme, die spätestens dann interessant werden, wenn man die Tasche häufiger mal mitnehmen möchte oder größere Taschen spazieren fahren will.

Love these bags!
Bagman hab ich und nutze ich mit einer deutlich größeren 8 oder 10 Liter Carradice-Tasche. Ich find das System super, aber es ist mir häufig einfach zu groß und zu wuchtig, weswegen ich jetzt eben was kleineres ausprobieren wollte.

Diese Schlaufen hatte ich schonmal gesehen. Die würden sicher am besten funktionieren, nur müsste man eben dafür den Sattel anbohren.
Edit: Quark, jetzt seh ich das, ich hatte das System dieser "Cyclo Loops" falsch verstanden, ich dachte, da muss man an der Sattelschale selbst rumbohren. Das wäre ja Unsinn, aber so sieht das nach einem guten System aus.

Vielen Dank, das werd ich dann wohl ausprobieren!
 
Bagman hab ich und nutze ich mit einer deutlich größeren 8 oder 10 Liter Carradice-Tasche. Ich find das System super, aber es ist mir häufig einfach zu groß und zu wuchtig, weswegen ich jetzt eben was kleineres ausprobieren wollte.[...]
Es gibt den Quick Release auch ohne Bagman: http://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&under=range&product_id=87 ;)

Nachtrag: Und als Alternative zu den einzelnen, anklemmbaren Schlaufen die sich relativ leicht verdrehen könnten, gibt es auch noch das hier: http://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&under=range&product_id=86
 
Ja, dann müsste man nur eine Tasche verwenden, an die man das Quick Release-Gegenstück anbringen kann, d.h. die Löcher an der Tasche, aus denen eigentlich die Lederschlaufen raushängen, müssen den passenden Abstand zum Quick Release haben. Wenn das klappt, wäre es ein super System, wie es auch der Bagman mit QR ist. Nur fehlen dann notgedrungen die Schlaufen und man kann die Tasche nicht mehr wie vorgesehen mit Brooks- oder ähnliches Sätteln benutzen. Klar kann man auch dort den QR verwenden, aber irgendwie ist das auch nichts halbes und nichts ganzes...
Nachtrag: Und als Alternative zu den einzelnen, anklemmbaren Schlaufen die sich relativ leicht verdrehen könnten, gibt es auch noch das hier: http://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&under=range&product_id=86
Sicher die stabilere Lösung im Vergleich zu den einzelnen Ösen, wirkt aber leider schwer und trägt dick auf. Aber einen Blick wert ist es allemal, danke!
 
Wie sieht das in Funktion aus?
Falls du den Bagman QR meintest, vielleicht helfen dir diese Bilder weiter. Ein Teil wird fest mit der Tasche verbunden, der andere ist Teil des Bagmans am Sattelgestell. Zum Befestigen/Lösen muss man nur zwei Stifte an der Unterseite nach innen drücken, wie man es auf dem zweiten Bild gerade so erkennen kann.

IMG_4052_640x427.jpg

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Ja, dann müsste man nur eine Tasche verwenden, an die man das Quick Release-Gegenstück anbringen kann, d.h. die Löcher an der Tasche, aus denen eigentlich die Lederschlaufen raushängen, müssen den passenden Abstand zum Quick Release haben. Wenn das klappt, wäre es ein super System, wie es auch der Bagman mit QR ist. Nur fehlen dann notgedrungen die Schlaufen und man kann die Tasche nicht mehr wie vorgesehen mit Brooks- oder ähnliches Sätteln benutzen. Klar kann man auch dort den QR verwenden, aber irgendwie ist das auch nichts halbes und nichts ganzes...

Sicher die stabilere Lösung im Vergleich zu den einzelnen Ösen, wirkt aber leider schwer und trägt dick auf. Aber einen Blick wert ist es allemal, danke!
Man kann den qr auch mit den lederschlaufen benutzen, mache ich auch so. Eventuell schaffe ich es nachher noch ein Foto davon zu machen.
 
Falls du den Bagman QR meintest, vielleicht helfen dir diese Bilder weiter. Ein Teil wird fest mit der Tasche verbunden, der andere ist Teil des Bagmans am Sattelgestell. Zum Befestigen/Lösen muss man nur zwei Stifte an der Unterseite nach innen drücken, wie man es auf dem zweiten Bild gerade so erkennen kann.

IMG_4052_640x427.jpg

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Bagman QR kenne ich, hab ich selber 3x und kenne nix Besseres.
Ich meinte diesen schwarzen Bügel.
 
Bagman QR kenne ich, hab ich selber 3x und kenne nix Besseres.
Ich meinte diesen schwarzen Bügel.
Ach so. Na, der Bügel wird mit den Gegenhaltern an den Sattelstreben verschraubt, der Rest steht nach hinten ab und dient als Ersatz für die nicht vorhandenen Ösen. So wie die einzelnen, weiter oben verlinkten Anschraub-Ösen auch, nur eben aus einem Stück und damit verdrehsicherer, so wie's scheint.
 
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