• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hat das vielleicht jemand von hier gekauft?
http://www.ebay.de/itm/Berthoud-ran...Eal7Hn04sGbMO0hhIxUcM%3D&orig_cvip=true&rt=nc

$_57.JPG
 
Ich habe für einen ungefahrenen Randonneur aus Mitte der 80er vor kurzem nichtmal die Hälfte ausgegeben. Mit vergleichbarer Ausstattung und 531er Rohr. Halte 750 Euro für vollkommen überteuert.
 
Für einen komplett ausgestatteten Berthoud-Randonneur mit dem (hier ausnahmsweise nicht ganz so wunderschönen, weil mausgrauen) originalen Gepäckträger-Set, in dem Zustand und dann noch in 650B finde ich den Preis nicht überteuert.
 
Die Maxicars hast du vergessen...
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was Julian denn da gefangen hat.
 
Hab mal ein paar schnelle Fotos mit dem Handy geschossen. Ist ein quasi ungefahrener Batavus Randonneur GL, hab den selbst zirka 80-100 Kilometer bisher bewegt, vorher waren die Felgen noch komplett ohne Bremsabrieb. Die Reifen sind ebenfalls noch orginal. Würde mir jemand das Berthoud zum Tausch bieten, ich würde es nicht annehmen, auch wen es scheinbar Leute gibt die mehr für das Berthoud zahlen würden.

20160314_174719 - Kopie.jpg 20160314_174728 - Kopie.jpg 20160314_174817 - Kopie.jpg 20160314_174841 - Kopie.jpg 20160314_174913 - Kopie.jpg 20160314_175150 - Kopie.jpg
 
Schönes Batavus!

Die Ausstattung ist insofern vergleichbar, als beide 3-fach Stronglight-Kurbeln und Sachs-Schaltungen haben. Bremsgruppe am Berthoud ist nix dolles, sondern sinnvoll und funktional.
Die Gepäckträger, Schutzbleche, Sattel, der Laufradsatz (!) und selbstverständlich nicht zuletzt der muffenlos gelötete Rahmen sind aber nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Ist ja auch müßig, hier über gerechtfertigte Preise zu debattieren, ich find das Berthoud hammergeil und hätte gern das nötige Kleingeld dafür gehabt. :)
 
Jetzt wo jeder mein Rad gesehen hat :D: Gibts jemanden der günstig nen schicken Scheinwerfer in neuwertigem Zustand abzugeben hat? Eventuell in einem Plastikfarbton wie der Dynamo den ich dran habe?
 
Nur weil jemand etwas "für die Hälfte" bekommt, muss das nicht heißen, dass "für die Hälfte" nun auf einmal der Maßstab ist, an dem alles gemessen werden muss.
Das wäre zwar schön, denn dann würde die Preistendenz in eine andere Richtung gehen, aber eben irreal.
 
Hi, ich würde gerne die stahllaufräder an meinem randonneur durch Alufelgen ersetzen, muss jedoch gestehen, dass ich erst anfange mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich benötige 27 1 1/4 Zoll (630) Felgen und habe mich im Markt schon ein wenig umgeschaut. Mavric ma2 kommen in frage , sind jedoch kaum zu beschaffen.

Neue Reifen habe ich bereits gekauft und zwar die Schwalbe Marathon greenguard.

Jetzt bin ich auf diese ambrosio Felgen gestoßen und wollte euch mal fragen, ob diese qualitativ hochwertig sind und mich einige Jahre begleiten können.
http://www.radgeber-brieselang.de/Felge-27-18-630-36Loch-Ambrosio-silber-NOS

Einspeichern müsste ich selber schaffen, fürs zentrieren könnte ich es dann abgeben.


Ich möchte mich von den Stahlfelgen trennen, da die bremsleistung bei Nässe schlecht ist und ich einen croozer Anhänger mit dem Rad ziehen möchte.

Einen Winter bin ich jetzt mit Stahlfelgen gefahren und ich habe es gerade so überlebt. Das ist bei regen oder Schnee wirklich nicht lustig und daher muss ein jeder mit diesen Felgen einfach umrüsten. In diesem Zuge möchte ich dann auch einen Nabendynamo verbauen und mir eine anständige Lichtanlage kaufen.

Im rose Shop habe ich mich umgesehen und wenn es geht, hätte ich gerne eine kurze Einschätzung eurerseits. Ist da eine Kombination bei, die mir ein paar Jahre Freude und Ruhe bringt?

Lg
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    462,8 KB · Aufrufe: 42
Robust und schwer. Und nicht eloxiert - ein Winter und sie sehen zum weggucken aus.
Hatte die auf der Seite von Studio brisant gesehen und gedacht, dass da Qualität verkauft wird. Schade, da die ein wenig günstiger waren. Was wäre denn noch eine klassische Variante ? Ich ersetze ja Stahlfelgen, daher sollte jede andere Felge einen gewichtsvorteil bringen.
 
Hab mal ein paar schnelle Fotos mit dem Handy geschossen. Ist ein quasi ungefahrener Batavus Randonneur GL, hab den selbst zirka 80-100 Kilometer bisher bewegt, vorher waren die Felgen noch komplett ohne Bremsabrieb. Die Reifen sind ebenfalls noch orginal. Würde mir jemand das Berthoud zum Tausch bieten, ich würde es nicht annehmen, auch wen es scheinbar Leute gibt die mehr für das Berthoud zahlen würden.

Schönes Batavus, vor allem in dem Zustand aber das Berthoud ist schon eine andere Liga. Auf Auto Oldtimer übertragen wäre Dein Batavus ein schöner 1A erhaltener Ford Capri und das Berthoud ein Facel Vega.
 
Zurück