• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Habe an meinem Ellis Briggs Randonneur den Gepäckträger getauscht. Die Suche nach einem zeitlich passenden Modell blieb leider erfolglos, so dass es jetzt der Tubus Cargo Classic geworden ist. Passt von der Funktion her perfekt mit den roten Karrimor Taschen. Ich hatte sonst das Problem mit den Cantis und bei zu weit hinten sitzenden Taschen, Druck auf den Schutzblechstrebe. Optisch naja,.. Und die Klickfix Halterung aus Plastik für die Lenkertasche... auch naja. Erstmal lass ich es für die nächste Tour.

Edit 28.02.16:
Testfahrt mit neuem Gepäckträger und Tasche:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anhänge

• tmp_22218-DSC_1345-1662069732.JPG
    tmp_22218-DSC_1345-1662069732.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 40
  • tmp_22218-DSC_1346831688367.JPG
    tmp_22218-DSC_1346831688367.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 42
  • tmp_22218-DSC_13471930291719.JPG
    tmp_22218-DSC_13471930291719.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 42
Das Thema Taschen wurde und wir ja nach wie vor heiß diskutiert.
Ich such was einfaches für die Uni, also Platz für nen A4 Ordner, 2 Bücher und optimalerweise nen 13" Laptop. Das ganze soll möglichst fummelfrei an Gepäckträger oder Lowrider montiert werden und nen Tragegurt besitzen. Spritzwasserfest wär auch schön!
Hat da jemand nen heißen Tipp?
Ich bin bisher auf diese hier gestoßen: https://www.zimmer-taschen.de/produkt/fahrradtasche-umhaengetasche-herren-toronto/

Sieht eigentlich gut aus, könnte nur nen Tick dicker sein. Leider kann man die nirgends mal in die Hand nehmen, auf gut Glück bestellen mach ich irgendwie ungern. Falls jemand Erfahrung mit der Tasche hat oder andere Ideen, gern raus damit!

Nur mit so zwei Haken würde ich keine Tasche einhängen, erst recht nicht, wenn ein Laptop drin ist. Da nehme ich lieber eine Radtasche. Wenn es "taschiger" sein soll, vielleicht den Ortlieb Office Bag? @baumhaus

An der Zimmer Tasche ist noch eine Öse, da würd ich relativ pragmatisch nen Karabiner durchziehen und am Gepäckträger sichern.
Die Ortlieb guck ich mir gern mal an! Aber irgendwie verbinde ich damit immer LKW Planen und Mathelehrer...

Hier zum (optischen) Vergleich :idee: Ich glaube, Hochkant wäre eigentlich zu bevorzugen, damit man keine Platzprobleme bekommt.

Ortlieb Office-Bag
f71402.jpg

Carradice Super C A4 Pannier
20091127110727-large-1-294.jpg

Vaude Cyclists Briefcase (könnte dir zu viel Fummelei sein mit der abnehmbaren Schiene, wobei sie sich leicht abnehmen lässt)
12181_010.jpg

Die Carradice ist wohl zu groß und mit der Köcherform musst du wohl immer tier hineinlangen und hast oben immer Luft. Die Vaude scheint fürs Büro die richtige Tasche zu sein. Wenn die Maße stimmen, warum nicht?
Einen Rechner würde ich aber nie in eine Fahrradtasche stecken. Da gibt es immer Erschütterungen, die sicher nicht gut sind auf Dauer. Lieber im Ruxack, da federt der Körper ziemlich alles weg und der Inhalt wird geschont.
Was nicht so hübsch ist, ist die Asymmetrie mit nur einer angehängten Tasche. Ganz besonders, wenn diese noch beladen ist. Schicker wäre einezweiseitige Tasche, die sich einfach abnehmen und mit Reißverschluss zu einer ganzen Tasche zusammenfügen lässt. Aber da ist wohl bis jetzt noch niemand drauf gekommen.
Ich nehme immer, wenn ich einenn Rechner und Dokumente mitm Radl transportieren will, einen speziellen Ruxack mit gepolstertem Klappifach.
35701392.jpg
913m2cWr0CL._SX450_.jpg

Da passen auch A4-Blöcke mit rein. Ein Ordner geht auch.

Ich hab's Laptop immer in der Radtasche auf Berliner Straßen. Rucksack hatte ich mal in Ausnahmefällen, aber das ist mir einfach zu schwer, wenn ich in sportlicher Sitzhaltung unterwegs bin.

Ganz zu schweigen vom verschwitzten Rücken... Ich bin weg vom Rucksack, wenn ich ihn vermeiden kann. Aber ne Festplatte mag das Gerüttel auf Dauer schon übelnehmen.

Jap, beim Schwitzen geb ich dir Recht. Als Festplatte hab ich 'ne SSD - da sollte es keine Probleme geben :)

Danke für die Tipps!
Nen fahrradtauglichen Rucksack hab ich, passt auch immer irgendwie, ist mir aber morgens auf Dauer zu viel Tetris jeden morgen.
Der Laptop ist eigentlich 'ne wandelnde Resterampe, aber mit ssd - da mach ich mir keine Sorgen.

Vaude macht nen guten Eindruck, deren Zelte sind auf jeden Fall klasse.

Smiii: das könnte sich gut treffen, die Carradice käm an einen 63er Rahmen :daumen:
Siehe Postkasten.

Das Thema Taschen wurde und wir ja nach wie vor heiß diskutiert.
Ich such was einfaches für die Uni, also Platz für nen A4 Ordner, 2 Bücher und optimalerweise nen 13" Laptop. Das ganze soll möglichst fummelfrei an Gepäckträger oder Lowrider montiert werden und nen Tragegurt besitzen. Spritzwasserfest wär auch schön!
Hat da jemand nen heißen Tipp?
Ich bin bisher auf diese hier gestoßen: https://www.zimmer-taschen.de/produkt/fahrradtasche-umhaengetasche-herren-toronto/

Sieht eigentlich gut aus, könnte nur nen Tick dicker sein. Leider kann man die nirgends mal in die Hand nehmen, auf gut Glück bestellen mach ich irgendwie ungern. Falls jemand Erfahrung mit der Tasche hat oder andere Ideen, gern raus damit!
Ich hätte noch eine Carradice bike and bureau zu verkaufen:
https://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&product_id=64

Hatte ich für meine Freundin gekauft, doch für eine zierliche, kleine Person ist die einfach zu groß.
Neu und nie montiert

Ich kann die Carradice Bike and bureau sehr empfehlen. Nachdem bei meiner Vaude Tasche das Rückenplastikteil (an dem die Haken dran sind) innerhalb von 3 Jahren das 2. Mal gebrochen ist, habe ich mir diese besorgt und bin nach über 3 Jahren täglichem Einsatz ohne ein Problem immer noch begeistert. :daumen:
Ist auf alle Fälle ihr Geld wert.

Ich kann die Carradice Bike and bureau sehr empfehlen. Nachdem bei meiner Vaude Tasche das Rückenplastikteil (an dem die Haken dran sind) innerhalb von 3 Jahren das 2. Mal gebrochen ist, habe ich mir diese besorgt und bin nach über 3 Jahren täglichem Einsatz ohne ein Problem immer noch begeistert. :daumen:
Ist auf alle Fälle ihr Geld wert.
Wie ist das denn mit dem Boden der Bike and Bureau-Tasche?
Die A4 hat da einen konstruktiven Nachteil, der Rücken und der Boden sind aus Hartplastik gefertigt, der Rest sehr flexibel. Das führt dazu, dass der Boden sich nach längerer Benutzung nach unten biegt, der klappt sozusagen immer mehr weg. Das hält nach wie vor, keine Frage, aber jetzt lässt sich die Tasche nicht mehr einfach so am Boden abstellen (kippt meistens um) und alle Sachen, die man reinpackt, rutschen automatisch ganz nach außen. Nicht dramatisch, aber schon etwas nervig.

@baumhaus : Ich habe selten Wege mit dem Rad und gleichzeitiger Schleppi-Mitnahme zurücklegen können (Straßenqualität und Fahrstile des autochthonen Gesocks...), kenne aber die Tetris-Aktion nur zu gut.
Ich habe mir daher im letzten Jahr mal einen Osprey Comet zugelegt. Der ist schon überraschend geräumig und mit den verschiedenen Fächern übersichtlich & praktisch organisiert. Polsterung des Schleppifachs nach unten ist aber verpennt worden. Thermoskanne und/oder 1,5-l-Flasche Wasser passen aussen dran.
Auf dem Fahrrad versuche ich Rucksäcke aber nach Möglichkeit zu vermeiden, auch wenn ich den Vorteil des schonenderen Transports genauso wie @Bonanzero sehe.

Das (Auslauf)Modell habe ich ca. 2006 gekauft und ist dann erstmal 3-4 Jahre im Schrank verschwunden, da ich dann nur noch zu Fuß zur Uni gehen durfte (350 m Entfernung Haustür zu Uni). Dann beim 2. oder 3. Mal benutzen (nach der Schrankphase) ist dann mit ca. 7/8 kg Beladung beim Bordsteinrunterfahren die Rückenplastikteil gerissen. Habe dann für ca. 1/3 des Neupreises die Platte bei Vaude tauschen lassen. Etwa 1,5 Jahre später, das gleiche Spiel. Allerdings habe ich dann die Tasche entsorgt und die Carradice B&B gekauft...
Wie ist das denn mit dem Boden der Bike and Bureau-Tasche?
Die A4 hat da einen konstruktiven Nachteil, der Rücken und der Boden sind aus Hartplastik gefertigt, der Rest sehr flexibel. Das führt dazu, dass der Boden sich nach längerer Benutzung nach unten biegt, der klappt sozusagen immer mehr weg. Das hält nach wie vor, keine Frage, aber jetzt lässt sich die Tasche nicht mehr einfach so am Boden abstellen (kippt meistens um) und alle Sachen, die man reinpackt, rutschen automatisch ganz nach außen. Nicht dramatisch, aber schon etwas nervig.
Der Boden und der Rücken sind aussen mit einem Kunststoffteil verbunden und bei mir steht die Tasche immernoch gerade.

Anhänge

• 20160305_132423.jpg
    20160305_132423.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20160305_132407.jpg
    20160305_132407.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 53
Zurück