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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Warum nicht einfach nach NOS Kassettennaben suchen? Shimano 600 aus der 6200 und 6400er Serie fallen mir da auf Anhieb ein, Freilaufkörper bei Bedarf auf HG tauschen.
 
Warum nicht einfach nach NOS Kassettennaben suchen? Shimano 600 aus der 6200 und 6400er Serie fallen mir da auf Anhieb ein, Freilaufkörper bei Bedarf auf HG tauschen.

Ja, ich dachte es gibt vielleicht modernere Naben, die robuster / wartungsärmer oder ähnliches sind (oder tut sich da nicht viel?) und wo ich dann preislich ähnlich liege wie mit NOS Kassettennaben - weil ich bei diesem Rad mal nicht so sehr auf Originalität sondern mehr auf Funktion aus bin. Ich schau mich mal um.
 
Warum nicht einfach nach NOS Kassettennaben suchen? Shimano 600 aus der 6200 und 6400er Serie fallen mir da auf Anhieb ein, Freilaufkörper bei Bedarf auf HG tauschen.
Ja, ich dachte es gibt vielleicht modernere Naben, die robuster / wartungsärmer oder ähnliches sind (oder tut sich da nicht viel?) und wo ich dann preislich ähnlich liege wie mit NOS Kassettennaben - weil ich bei diesem Rad mal nicht so sehr auf Originalität sondern mehr auf Funktion aus bin. Ich schau mich mal um.

Robuster / Wartungsärmer als eine FH-6401?
Die fahre ich an mehreren Rädern, die ist einfach unkaputtbar - und günstig zu kriegen obendrein.
 
Robuster / Wartungsärmer als eine FH-6401?
Die fahre ich an mehreren Rädern, die ist einfach unkaputtbar - und günstig zu kriegen obendrein.

Gut zu wissen, dankeschön!

Edit: Da fehlt mir einfach die Erfahrung, drum frag ich hier und freu mich über so eine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachchinesisch? o_O

Hat die einer von euch und gute Erfahrung damit gemacht?

Edit: 185 $ bei Compass für die 130 / 120er Varianten.. das hat sich dann erledigt.

15000¥ =121€ bei Grand Bois direkt für die Nabe in 126, plus natürlich Versand und Zoll/Steuer - falls die Dich wirklich interessiert. Die haben übrigens auch einen idiotensicheren Checkout für internationale Käufer auf englisch. Sehr angenehmer Umgang, sogar ich habe das geschafft.

Ansonsten:

#66053 :)
 
Nun ja, sicher schön, aber für die genannte Anwendung würde ich mir die Dura-Ace Spezial- Abschlussritzel Geschichte nicht antun. Und umbauen auf 7-fach HG Freilauf mag möglich sein, dürfte bei der Nabe aber nur gehen wenn man den Freilauf zerlegt und den äußeren Teil verpflanzt. Mit einfachem Tausch des kompletten Freilaufkörpers ist es jedenfalls nicht getan.
 
Nun ja, sicher schön, aber für die genannte Anwendung würde ich mir die Dura-Ace Spezial- Abschlussritzel Geschichte nicht antun. Und umbauen auf 7-fach HG Freilauf mag möglich sein, dürfte bei der Nabe aber nur gehen wenn man den Freilauf zerlegt und den äußeren Teil verpflanzt. Mit einfachem Tausch des kompletten Freilaufkörpers ist es jedenfalls nicht getan.
Warum nicht?
 
Weil (soweit ich weiß) alle Dura-Ace Naben bis einschließlich 7403 noch nicht die heute noch übliche Befestigung für den Freilauf per 13er Inbus haben. Und m.W. Bis auf die 7403 (die aber schon für 8-fach ist) alle HG und hybrid Freiläufe mit dieser neuen Befestigung gefertigt wurden.
 
Robuster / Wartungsärmer als eine FH-6401?
Die fahre ich an mehreren Rädern, die ist einfach unkaputtbar - und günstig zu kriegen obendrein.

Hi Chris,
willst du auch noch eine Felgen Empfehlung geben? Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die MA 40 eine typische Felge für Reiseräder in den 80ern war?
 
Ist die für ein Reiserad nicht tendenziell zu schmal? Lieber MA3 (oder wie die heißt)
die ma 40 hat 15c falsch, korrektur durch @Chris-AC : 13c
reifenbreite-und-felgenmaulweite-png.58409

am woodrup mit 32er paselas völlig ok, die (im netz kursierende etrto)tabelle ist ja konservativ, 35er kann man sicher auch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ma 40 hat 15c
reifenbreite-und-felgenmaulweite-png.58409

am woodrup mit 32er paselas völlig ok, die (im netz kursierende etrto)tabelle ist ja konservativ, 35er kann man sicher auch fahren.
Ich müsste nen Reifen runternehmen zum Messen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die MA40 nur 13c hat.
Ich glaube aber trotzdem, dass 32er Pasela und MA40 kein Problem sind, allein schon, weil der Reifen bei Panaracer erfahrungsgemäß immer schmaler als angegeben ausfällt.
 
Hi Chris,
willst du auch noch eine Felgen Empfehlung geben? Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die MA 40 eine typische Felge für Reiseräder in den 80ern war?
Ist die für ein Reiserad nicht tendenziell zu schmal? Lieber MA3 (oder wie die heißt)
die ma 40 hat 15c
reifenbreite-und-felgenmaulweite-png.58409

am woodrup mit 32er paselas völlig ok, die (im netz kursierende etrto) tabelle ist ja konservativ, 35er kann man sicher auch fahren.

@Fritz junior

Erstens, die MA40 hat 13C und war nicht die typische Reiseradfelge, sondern die typische Rennradfelge von Ende der 80-er Jahre (haben für's Training im Verein fast alle gefahren und die Schlauchreifen nur noch bei Rennen genutzt)
Zweitens ist sie in gutem Zustand schwer oder nur noch für viel Geld zu bekommen.
Drittens funktioniert sie mit 32-er Bereifung dann wenn man ausreichend aufpumpt (bei mir sind's 5,0 - 5,5 bar)
Viertens hat 101.20 Mathias recht mit seiner Empfehlung für die MA3.
Alternativ ginge auch die geometrisch identische M3CD die halt die gleiche Oberfläche hat wie die MA40 (also grau anodisiert) - die ist leider nur noch schwieriger zu finden.

Tja und bei neuen Felgen wird es schwierig.
15c gibt es kaum noch (vor allem in guter Qualität). Man findet entweder 13C oder 17C

Ich fahre am leichten Reiserad die Mavic Open Pro hinten und vorn eine DT Swiss 415 (beide sind 13C)

Bei cnc-bike.de gibt es noch Restbestände der Mavic Open Sport (die ist 15C und der Nachfolger der MA3).
Über diese Felge (Qualität) gehen die Meinungen aber auseinander.
Ich habe die noch nicht eingespeicht, ich vermute jedoch dass sie auch nicht schlechter sein wird als eine MA3 Argent von Ende der 80-er / Anfang der 90-er Jahre.
Mit 36 Speichen, rechts DT Swiss Alpine (2,3-1,8-2,0) und links Revolution (2,0-1,5-2,0) sollte man auch mit dieser Felge ein standfestes Hinterrad bauen können. Und vorne ist eh kein Problem.
Die Open Sport ohne Label sieht auch noch halbwegs klassisch aus.
 
...
Drittens funktioniert sie mit 32-er Bereifung dann wenn man ausreichend aufpumpt (bei mir sind's 5,0 - 5,5 bar
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Bei cnc-bike.de gibt es noch Restbestände der Mavic Open Sport (die ist 15C und der Nachfolger der MA3).
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Die Open Sport ohne Label sieht auch noch halbwegs klassisch aus.
dann ist aber ein vorteil der reifenbreite dahin - der komfort.
inzwischen eigene erfahrung: 3,5 bar geht gut bei 84 kg systemgewicht.
cnc: silber nur 32l, 36l in schwarz
 
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