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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich halte Seitenständer eigentlich für überflüssig oder gar gefährlich, besonders bei einem Rad, bei dem man aufgrund des Wertes sowieso ein Umfallen gerne vermeiden möchte. Jede Beladung oder Belastung (durch Anhänger oder dgl.) ändert das Gleichgewicht, und auf einmal liegt das Ding am Boden. Ein vorsichtiges Anlehnen an Hauswand oder Pfosten vermeidet das. Ein wertvolles Rad wird man ohnenhin kaum stehenlassen, ohne es mit einem Bügelschloss an einen Bügel oder Pfosten angeschlossen zu haben. Da ist der Ständer auch überflüssig.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Kwätsch, die sind guter Standard und werden auch nach 50 Jahren nicht klapperig. Labil waren die zum Glück ausgestorbenen Dinger aus gewickeltem Blech und sind teilweise heute noch manche Hinterbauständer. Letztere haben allerdings den Vorteil, auch in lang für 29er MTB verfügbar zu sein.

...oder meintest du geometrisch labil? Das hängt dann sehr von der Beladung ab.


Die Dinger werden auch an Hollandrädern mit noch größeren Rädern verwendet. Entscheidend ist die Höhe des Tretlagers überm Boden. Stell mal das Rad auf eine Ebene Fläche und probiere mit Klötzchen unterm Ständer aus, wie lang er sein müsste, und frage im nächsten Radladen ob die einen ausreichend langen haben. Die gibt es schließlich überall.

Ich war 20 Jahre lang Briefträger, diese Ständer (auch die von ESGE) funktionierten vom Anfang schlecht und waren immer schnell kaputt. Stabil stehen Räder eh nicht damit, zu oft hab ich Dominospielchen gesehen bei geparkte Hollandräder.
Geometrisch sind die eh labil.
Ein guter Ständer am Hinterbau ist gemoetrisch stabiler. Wichtig ist dabei dass der nicht aus Stahlblech ist sondern beidseitig den HInterbau umgreift. Und Lenker natürlich richtigrum drehen. Dann steht das Rad stabil.

IMGP6575.jpg
 
Ich halte Seitenständer eigentlich für überflüssig oder gar gefährlich, besonders bei einem Rad, bei dem man aufgrund des Wertes sowieso ein Umfallen gerne vermeiden möchte. Jede Beladung oder Belastung (durch Anhänger oder dgl.) ändert das Gleichgewicht, und auf einmal liegt das Ding am Boden. Ein vorsichtiges Anlehnen an Hauswand oder Pfosten vermeidet das. Ein wertvolles Rad wird man ohnenhin kaum stehenlassen, ohne es mit einem Bügelschloss an einen Bügel oder Pfosten angeschlossen zu haben. Da ist der Ständer auch überflüssig.

Mit Anhänger findet man nicht immer eine Laterne wo das Gespann dann nicht voll im Weg steht. Hab das ein, zwei Fälle im Kopf wo das bei mir der Fall ist. Und wenn das Baby schreit, fehlt mir die Ruhe noch auf die Suche zu gehen.

Sonst lehne ich es gerne auch mal an.

Ich messe einfach mal mit deine, Tipp und schau was es so gibt.
 
Doppelbeinständer sind super, wenn der Untergrund glatt ist und wenn der Schwerpunkt vor dem Ständer liegt, so dass das Vorderrad auf dem Boden steht. Sobald du aber was auf den hinteren GT lext, schnappt das VR nach oben und schlägt mit Wucht um.
 
Das klappt nur, solange du es selber bedienst und nicht etwa eine Begleiterin in einem un8samen Moment ihre Tasche auf deinem Träger abstellt.
 
Verstehe ich das richtig. Wenn bei einem doppelbeinständer eine Anhänger am Rad ist, dann darf auf den Gepäckträger kein zusätzliches Gewicht geladen werden , da sonst das Vorderrad den bodenkontwkt verliert und einschlägt und somit das Rad umkippt?
 
Doppelbeinständer sind super, wenn der Untergrund glatt ist und wenn der Schwerpunkt vor dem Ständer liegt, so dass das Vorderrad auf dem Boden steht. Sobald du aber was auf den hinteren GT lext, schnappt das VR nach oben und schlägt mit Wucht um.
Nicht sehr schön, hilft aber in solchen Fällen:
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Bastel gerade auch an einem Reiserad/Rando what ever, Basis ist ein Trek Rahmen aus 94 der mit einer RSX 3x7 Gruppe aufgebaut war, ich möchte ihn etwas klassischer mit Suntour Barcons u. Suntour Schaltung aufbauen.
Sattelstütze wird silber, LRS ist nur vorläufig, wird was in silber mit Nady Vorbau kommt was in LM und kürzer.
Sorry nur ein Handy Photo
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So vorläufiger Aufbau, Pedale noch und die Testfahrt kann starten.
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Licht ja, der LRS ist erst vorläufig, soll was mit Nady und HR Suntour Greaseguard mit silbernen Felgen werden, alles schon da , muss noch eigespeicht werden, GT eher nicht, Satteltasche und Lenkertasche müssen reichen.
 
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