• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

15c gibt es kaum noch (vor allem in guter Qualität). Man findet entweder 13C oder 17C
Die aktuelle Open Pro hat gemessene 14,5C, gelabelt ist sie als 15C.

Und die Open Sport (heißt seit kurzem "Open Elite") bekommt man hie und da recht günstig (cycle-basar z.B.). Da fehlen mir jedoch eigene Erfahrungen, wohingegen ich die Open Pro durchaus empfehlen kann und sie auch für Reifen von 32-25 mm in Betracht ziehen würde.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Open Sport bin ich mit 32 mm gefahren und aktuell 28 mm aufm Alltaxrad. Ich kann nix Schlechtes berichten. Die Felge ist wesentlich stabiler als die klassischen Exemplare und lässt sich sehr gut zentrieren. Kann ich nur empfehlen.

Am Reiserad spricht auch nichts gegen 19c, darauf kann man hervorragend Reifen ab 25mm Breite fahren und bei 32 mm ist auch bei niedrigem Druck nichts schwammig. 37mm auf 19c ist mit Gepäck auf dem schweren Pedelec schon wieder grenzwertig, darüber ärgern sich meine Eltern seit einer Weile.

Moin,
ich fahre zur Zeit an meinem Motobecane Sportrad Zac2000 Felgen mit 19c Maulweite. Reifen sind hinten ein alter Conti Top Touring und vorne ein noname Reifen jeweils in 32mm. Habe sie für sportliche Runden auf 5Bar aufgepumpt bei 105kg Systemgewicht. Rollt sehr gut, Komfort ist noch gut da... So macht das spaß :D

Am Reiserad spricht auch nichts gegen 19c, darauf kann man hervorragend Reifen ab 25mm Breite fahren und bei 32 mm ist auch bei niedrigem Druck nichts schwammig. 37mm auf 19c ist mit Gepäck auf dem schweren Pedelec schon wieder grenzwertig, darüber ärgern sich meine Eltern seit einer Weile.
Wieso das denn? 37mm auf 17C geht bei uns problemlos am Tandem mit Gepäck.

Zu dem Thema habe ich mal eine vermutlich recht dumme Frage:
Ich fahr auf meinem Vogel die Rigida Chrina Felge (und bin übrigens sehr zufrieden damit). Auf der Felge ist die Größe eingestempelt: 622 17C.
Die gemessene Maulweite ist aber nur 13,5 mm. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Grüße

Klaus

Zu dem Thema habe ich mal eine vermutlich recht dumme Frage:
Ich fahr auf meinem Vogel die Rigida Chrina Felge (und bin übrigens sehr zufrieden damit). Auf der Felge ist die Größe eingestempelt: 622 17C.
Die gemessene Maulweite ist aber nur 13,5 mm. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Grüße

Klaus
Sehr mysteriös... Kann sich höchstens auf die Höhe beziehen:
rigidachrinasil.jpg

Bastel gerade auch an einem Reiserad/Rando what ever, Basis ist ein Trek Rahmen aus 94 der mit einer RSX 3x7 Gruppe aufgebaut war, ich möchte ihn etwas klassischer mit Suntour Barcons u. Suntour Schaltung aufbauen.
Sattelstütze wird silber, LRS ist nur vorläufig, wird was in silber mit Nady Vorbau kommt was in LM und kürzer.
Sorry nur ein Handy Photo
414138-3e3vdyyopyqy-diverses003-large.jpg

Das Rad war serienmäßig mit Rennbügel ausgestattet, die Geo denke ich geht eher Richtung Trekkingrahmen.
Gerade mal gemessen, Radabstand 1060mm, Hinterbau 450mm C-C.

Kann es sein, dass mein seitatänder am Rad zu kurz ist?

Ich hab 27 1 1/4 Zoll Felgen. Beim Kauf war der Ständer schon dran. Ist einer dieser esge stahlständer. Finde den eigentlich passend zu meinem Sparta randonneur aber das Rad steht total unsicher. Ich ziehe außerdem einem croozer Anhänger und damit steht das Rad dann quasi garnicht mehr.

Auch wenn es im Forum verpönt scheint einen Ständer am Rad zu haben. Habt Ihr Vorschläge?

Wie sieht denn ein esge Stahlständer aus?
Ich habe am Reiserad einen Seitenständer am Hinterbau, auch von esge, aber aus Alu.
Das Rad steht tadellos sicher; ich benutze aber keinen Anhänger.

Ich hatte auch mal ein Rad mit einem labilen Ständer, das war ein Teil, dass schon Dienst an einem anderen Rad getan hatte und für diese Verwendung offenbar gekürzt wurde. Die Verlängerung mit einem Stück Rohr hat geholfen.

Sorry, dachte ihr wüsstet sofort welchen ich meine. Es handelt sich um diesen hier.
Ich finde aber auch immer nur Ständer von 26-28 Zoll. Aber die Decken die größeren 27" doch garnicht ab.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    24,9 KB · Aufrufe: 54
Die Teile sind indertat Labil. Die gute Ständer sind am hinterem Rahmendreieck befestigt. Dann steht das Rad viel stabiler.
Kwätsch, die sind guter Standard und werden auch nach 50 Jahren nicht klapperig. Labil waren die zum Glück ausgestorbenen Dinger aus gewickeltem Blech und sind teilweise heute noch manche Hinterbauständer. Letztere haben allerdings den Vorteil, auch in lang für 29er MTB verfügbar zu sein.

...oder meintest du geometrisch labil? Das hängt dann sehr von der Beladung ab.

Sorry, dachte ihr wüsstet sofort welchen ich meine. Es handelt sich um diesen hier.
Ich finde aber auch immer nur Ständer von 26-28 Zoll. Aber die Decken die größeren 27" doch garnicht ab.
Die Dinger werden auch an Hollandrädern mit noch größeren Rädern verwendet. Entscheidend ist die Höhe des Tretlagers überm Boden. Stell mal das Rad auf eine Ebene Fläche und probiere mit Klötzchen unterm Ständer aus, wie lang er sein müsste, und frage im nächsten Radladen ob die einen ausreichend langen haben. Die gibt es schließlich überall.

Zurück