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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich stelle mir seit einiger Zeit folgende Frage:
Was unterscheidet eigentlich einen Randonneur und einen Crosser? Das soziemlich einzig denkbare ist die Geometrie (Randonneur längerer Radstand) mit unterschiedlichem Vorlauf. Ansonsten is doch eigtl alles "das gleiche".
Beide haben Cantis, meistens Lenkerendschalthebel, ne gute Übersetzung für Berge, Viel Platz für breite Reifen (meist ja 28" und 35 mm)

Verpass ich was? Wäre es sinnvoll durchführbar aus einem Crosserrahmen einen Randonneur zu bauen oder vice versa? Oder am besten einen Rahmen der beides kann?

Sorry falls die Frage doof ist...
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich stelle mir seit einiger Zeit folgende Frage:
Was unterscheidet eigentlich einen Randonneur und einen Crosser? Das soziemlich einzig denkbare ist die Geometrie (Randonneur längerer Radstand) mit unterschiedlichem Vorlauf. Ansonsten is doch eigtl alles "das gleiche".
Beide haben Cantis, meistens Lenkerendschalthebel, ne gute Übersetzung für Berge, Viel Platz für breite Reifen (meist ja 28" und 35 mm)

Verpass ich was? Wäre es sinnvoll durchführbar aus einem Crosserrahmen einen Randonneur zu bauen oder vice versa? Oder am besten einen Rahmen der beides kann?

Sorry falls die Frage doof ist...
Ich kenn mich auch nicht so gut aus. Aber Gepäckträger- / Lowriderösen würde ich am Randonneur noch erwarten. Sonst ist glaub ich das Tretlager beim Crosser etwas höher um mehr Geländegängigkeit zu gewährleisten.
 
es gibt auch zwitter. habe nen rando rahmen mit vollem anlöt ornat, dessen geometrie dem meines Vitus crossers entspricht (rahmenwinkel). 50RH (m-o) bei OR50 m-m, nur etwas längerer radstand für 32er reifen mit schutzblechen..
 
Es gibt gewisse Zwischenarten. Vitus 787 z.B. gabs mit derselben Geometrie als Crosser und Cyclo. Letzterer hatte Schutzblechösen und es gab ihn nur in silber, den Crosser gabs nur in blau.
Es ist auch ein Unterschied zw. Randonneuren und Randonnösen auszumachen. Letztere sind leichter und müssen weniger Zuladung verkraften. Insomma ähneln diese eher Rennrädern mit Schutzblechen udn Licht. Manche RR konnten sich auch zur Rando umbauen lassen.
Klassische Crosser hingegen sind reine Sportgeräte. Da sind keine Schutzblechösen zu finden, oft auch keine Flaschenhaltergewinde. Die Rahmen sind kurz wie beim RR und haben keine fußfreiheit für Schutzbleche.
Moderne Crosser sind Hybridfahrzeuge, aus denen man alles machen kann. Damit sind sie sehr vielseitig einsetzbar und somit Für einen größeren Käuferkreis interessant. Und so lohnt sich auch die Serienfertigung.
 
Moderne Crosser sind Hybridfahrzeuge, aus denen man alles machen kann.
Wenn ich mich heute auf ein - in Zahlen 1 - Rad beschränken müsste, wäre das so ein Crosser-Hybrid.

Idealerweise aus Stahl. Sonst aber ganz und gar nicht klassisch. Mit einer leichten Sloping Geometrie, passt mir als Kurzbeiner besser. Scheibenbremsen, SRAM Schremshebel und Schaltung, Kurbel müsste ich mal schauen was es da an klassisch orientierten Teilen noch gibt.

Vielleicht sogar mit fest angebrachter Beleuchtung, kleiner Nabendynamo wie SON 28 oder Shutter Precision. Vorne ein B&M Eyc, sonst mag ich winzige Scheinwerfer ja nicht aber, an so einem Rad fände ich den OK. Hinten ein Secula oder ein anderes kleines hypsches Rücklicht. - Habt Ihr mitgekriegt, daß es eine Änderung in der StVZO gibt und nur noch 1 roter Rückstrahler vorgeschrieben ist?
 
Wenn ich mich heute auf ein - in Zahlen 1 - Rad beschränken müsste, wäre das so ein Crosser-Hybrid.

Idealerweise aus Stahl. Sonst aber ganz und gar nicht klassisch. Mit einer leichten Sloping Geometrie, passt mir als Kurzbeiner besser. Scheibenbremsen, SRAM Schremshebel und Schaltung, Kurbel müsste ich mal schauen was es da an klassisch orientierten Teilen noch gibt.

Vielleicht sogar mit fest angebrachter Beleuchtung, kleiner Nabendynamo wie SON 28 oder Shutter Precision. Vorne ein B&M Eyc, sonst mag ich winzige Scheinwerfer ja nicht aber, an so einem Rad fände ich den OK. Hinten ein Secula oder ein anderes kleines hypsches Rücklicht. - Habt Ihr mitgekriegt, daß es eine Änderung in der StVZO gibt und nur noch 1 roter Rückstrahler vorgeschrieben ist?

Fast genau, was ich mir gerade zusammenlöten lasse :-). Einzelteile kommen auch schön langsam an.

Nur: weshalb SRAM?
 
Shimano mag ich nicht, Suntour gibt es nicht mehr - Wobei, es sind ja kürzlich einige Sachen in diese Richtung vorgestellt worden. Hab ich mir im einzelnen nicht gemerkt weil zu modern, aber an so einem Rad könnte ich mir sowas auch vorstellen.

Bei Campa bin ich nicht so auf dem Laufenden, was die an neumodischem Zeuch anbieten. Was ich da so im Vorbeigehen mal in den Augenwinkeln gesehen habe, gefällt mir für einen Hybridcrosser nicht so (an einem Rennrad käme Campa für mich auch in Frage). Für so ein nicht-klassisches Rad finde ich diese futuristisch aussehenden SRAM Teile genau passend, nur diese fetten Kurbeln gehen gar nicht.
 
Merci,

ich mag das futuristische an SRAM eben auch nicht, aber da sind Geschmäcker halt verschieden. Die Kurbeln sind wirklich nicht schön.

Das SunXCD Zeug sieht eigentlich schön klassisch aus.

Bei mir wirds eine Mischung mit 5700er Schremshebeln, Microshift Schaltwerk (äquivalent zum SunXCD nur mit schwarzem Käfig) und einer IRD Kurbel. Bremsen werden TRP Spyre erstmal....
 
Wie ist das mit modernen Geländeschaltungen? Sind die noch kompatibel zu Rahmenschaltern, so etwa bis 8-fach? Könnte man etwa an ein XT-Schaltwerk einen kurzen Käfig montieren?
 
Habt Ihr mitgekriegt, daß es eine Änderung in der StVZO gibt und nur noch 1 roter Rückstrahler vorgeschrieben ist?
Interessant - danke für den Hinweis. Allerdings fällt nur der kleine Zusatzreflektor weg, während der häßliche Großflächen-Reflektor (mit 'Z'-Kennzeichnung) verpflichtend bleibt.
Diese Bundesrats-Drucksache 771/16 enthält aber noch einige andere interessante Regelungen - unter anderem scheint inzwischen die maximale Anbringungshöhe von Scheinwerfern/Rücklichtern/Vorder- und Rückreflektoren "liberalisiert" worden zu sein, von (wenn ich mich recht erinnere) 70 auf 120 cm Anbauhöhe. Damit wäre dann endlich auch das klassische Randonneurs-Rücklicht an einem angelöteten "Stiel" am Sitzrohr legal.
 
Wäre es sinnvoll durchführbar aus einem Crosserrahmen einen Randonneur zu bauen oder vice versa? Oder am besten einen Rahmen der beides kann?
Ich fahre ein Simplon Grid CX als Alltags- und Pendlerrad (und bei Regenwetter auch schon mal einen Radmarathon damit). Das hat aber keine typische Querfeldeingeometrie, sondern ist eher so ein Hybride, wie sie neuerdings oft als Gravelbike vermarket werden. Wobei mir als Sitzriese das relativ lange Oberrohr gut passt. Vorteil von dem Rahmen ist auch, dass der alle Ösen hat, und die Raddurchläufe so weit sind, dass da trotz 37 mm Bereifung noch Schutzbleche rein passen.
Nachteile sind die relativ geringe Fersenfreiheit zu den Packtaschen (die hoch und weit nach hinten zu hängen macht die Fuhre äußerst unruhig), und dass der Rahmen bocksteif ist.
Vor dem Simplon hatte ich einen Merida Crosser mit ähnlicher Geometrie. Der hat mich nach Portugal und nach Moldawien getragen. Wenn man mit max 10 Kilo Gepäck (+Wasser +Proviant) auskommt, kann so ein Crosser durchaus als Randonneur-Ersatz taugen.
 
Interessant - danke für den Hinweis. Allerdings fällt nur der kleine Zusatzreflektor weg, während der häßliche Großflächen-Reflektor (mit 'Z'-Kennzeichnung) verpflichtend bleibt.
Bei einem Rreiserad würde sich ja ein Gepäckträger-Rücklicht mit Z-Prüfzeichen anbieten.

Solo Großflächen-Rückstrahler gibt es inzwischen mit 27 x 91 mm von B&M auch in nicht ganz so groß:
313-3Z_01.jpg


Oder dieser hier, leider gibt es den nur mit Kugelgelenk und Schelle für Sitzstrebe oder Sattelstütze, nicht zum Anschrauben.
HECK_MINI-Z_313_1ZB_01.jpg
 
Ich fahre ein Simplon Grid CX als Alltags- und Pendlerrad (und bei Regenwetter auch schon mal einen Radmarathon damit). Das hat aber keine typische Querfeldeingeometrie, sondern ist eher so ein Hybride, wie sie neuerdings oft als Gravelbike vermarket werden. Wobei mir als Sitzriese das relativ lange Oberrohr gut passt. Vorteil von dem Rahmen ist auch, dass der alle Ösen hat, und die Raddurchläufe so weit sind, dass da trotz 37 mm Bereifung noch Schutzbleche rein passen.
Nachteile sind die relativ geringe Fersenfreiheit zu den Packtaschen (die hoch und weit nach hinten zu hängen macht die Fuhre äußerst unruhig), und dass der Rahmen bocksteif ist.
Vor dem Simplon hatte ich einen Merida Crosser mit ähnlicher Geometrie. Der hat mich nach Portugal und nach Moldawien getragen. Wenn man mit max 10 Kilo Gepäck (+Wasser +Proviant) auskommt, kann so ein Crosser durchaus als Randonneur-Ersatz taugen.

Absolut nicht klassisch, aber: Habe auch ein Poison CX als Pendlerrad. Vorn wird's ein wenig knapp mit SPD-Pedalen und dem Schutzblech wenn es um eine 90° Kurve beim anfahren geht, hinten musste ich einen 24" Gepäckträger nehmen damit der an den Rahmen passt - hätte wohl Löcher unten extra ordern müssen, egal. An den Fersen passt das gerade so. Mit BB7 Scheibenbremsen, 29" MTB-Laufrädern mit Nady, 2x10 Antrieb, 28er Conti GP4KS2 und B&M Luxos vorn / Phillips Saferide hinten aber einfach ganzjahrestauglich einsetzbar. Als Langbeiner ist mir der Rahmen ein wenig zu niedrig.

Würde das aber auch gern mal durch etwas klassischeres ersetzen, mein Versuch mit einem Gazelle Champion Mondial Semi-Race fand ich aber zu wenig schlechtwettertauglich. Da machen Scheibenbremsen eine Menge aus, und die 28er Contis passen sehr knapp. Die Gazelle darf jetzt also erstmal die helle Jahreszeit übernehmen, den Rest muss aktuell das Poison machen.

Langfristig sollte ich mich da also mal nach etwas mit mehr Reifenfreiheit in meiner Geo 63/57 umsehen. Würde ich auch gern aber das scheint rares Gut zu sein.
 
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