Aha, capito. Bei 11-fach bin ich noch nicht angekommen (und habe das auch nicht vor). Daher ist mir die Veränderung nicht bekannt bislang.Dass Shimano bei RR mit dem Übergang zu 11-fach die Geometrie verändert hat sollte doch eigentlich bekannt sein... Bei MTB haben sie sogar schon beim Übergang zu 10-fach damit angefangen (und natürlich ist die neue MTB-Geometrie nicht kompatibel zur neuen RR-Geometrie, ich bin mir nicht sicher ob überhaupt die 11-fach-MTB-Geometrie kompatibel zur 10-fach-MTB-Geometrie ist). Also: Alle Shimano-Rennrad-Schaltungen bis einschließlich 10-fach haben die gleiche Geometrie, ausgenommen RD-740x (Dura-Ace alt) und RD-47xx (Tiagra 10x). Alle Shimano-MTB-Schaltungen bis einschließlich 9-fach haben ebenfalls diese Geometrie.
Nein, andersherum: Sämtliche 5- bis 10-fach-Schaltungen (ausgenommen oben genannte 740x und 47xx und MTB-10-fach) schalten mit 11-fach-RR-Hebeln 8-fach-Schaltschritte (nicht perfekt, aber gut genug, die Abweichung ist genauso groß wie mit 7-fach-Hebeln, bloß in die andere Richtung).
Aber interessant ist das mit der Tiagra. Das wusste ich auch nicht. Meiner Frau Stadtrad, schaltet sie mit einer 10fachkette 7-fach. Aber nicht so sauber, wie ich mir das erwartet hatte. Ich schob das immer auf die schmale 10fachkette, die vllt. nicht so gut klarkommt mit den breiten Ritzelabständen. - Welche Schalthebel (Rapidfire) können diese Schaltung sauber 7-fach schalten?