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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Dass Shimano bei RR mit dem Übergang zu 11-fach die Geometrie verändert hat sollte doch eigentlich bekannt sein... Bei MTB haben sie sogar schon beim Übergang zu 10-fach damit angefangen (und natürlich ist die neue MTB-Geometrie nicht kompatibel zur neuen RR-Geometrie, ich bin mir nicht sicher ob überhaupt die 11-fach-MTB-Geometrie kompatibel zur 10-fach-MTB-Geometrie ist). Also: Alle Shimano-Rennrad-Schaltungen bis einschließlich 10-fach haben die gleiche Geometrie, ausgenommen RD-740x (Dura-Ace alt) und RD-47xx (Tiagra 10x). Alle Shimano-MTB-Schaltungen bis einschließlich 9-fach haben ebenfalls diese Geometrie.

Nein, andersherum: Sämtliche 5- bis 10-fach-Schaltungen (ausgenommen oben genannte 740x und 47xx und MTB-10-fach) schalten mit 11-fach-RR-Hebeln 8-fach-Schaltschritte (nicht perfekt, aber gut genug, die Abweichung ist genauso groß wie mit 7-fach-Hebeln, bloß in die andere Richtung).
Aha, capito. Bei 11-fach bin ich noch nicht angekommen (und habe das auch nicht vor). Daher ist mir die Veränderung nicht bekannt bislang.
Aber interessant ist das mit der Tiagra. Das wusste ich auch nicht. Meiner Frau Stadtrad, schaltet sie mit einer 10fachkette 7-fach. Aber nicht so sauber, wie ich mir das erwartet hatte. Ich schob das immer auf die schmale 10fachkette, die vllt. nicht so gut klarkommt mit den breiten Ritzelabständen. - Welche Schalthebel (Rapidfire) können diese Schaltung sauber 7-fach schalten?
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Aha, capito. Bei 11-fach bin ich noch nicht angekommen (und habe das auch nicht vor). Daher ist mir die Veränderung nicht bekannt bislang.
Aber interessant ist das mit der Tiagra. Das wusste ich auch nicht. Meiner Frau Stadtrad, schaltet sie mit einer 10fachkette 7-fach. Aber nicht so sauber, wie ich mir das erwartet hatte. Ich schob das immer auf die schmale 10fachkette, die vllt. nicht so gut klarkommt mit den breiten Ritzelabständen. - Welche Schalthebel (Rapidfire) können diese Schaltung sauber 7-fach schalten?

Welches Schaltwerk ist denn da dran?
 
Aha, capito. Bei 11-fach bin ich noch nicht angekommen (und habe das auch nicht vor). Daher ist mir die Veränderung nicht bekannt bislang.
Aber interessant ist das mit der Tiagra. Das wusste ich auch nicht. Meiner Frau Stadtrad, schaltet sie mit einer 10fachkette 7-fach. Aber nicht so sauber, wie ich mir das erwartet hatte. Ich schob das immer auf die schmale 10fachkette, die vllt. nicht so gut klarkommt mit den breiten Ritzelabständen. - Welche Schalthebel (Rapidfire) können diese Schaltung sauber 7-fach schalten?
Der Sonderfall Tiagra betrifft ausschließlich die neue 10-fach Tiagra, Serie 4700. Hat sie dieses Schaltwerk? Sonst liegt was anderes im argen.
 
Dass Shimano bei RR mit dem Übergang zu 11-fach die Geometrie verändert hat sollte doch eigentlich bekannt sein... Bei MTB haben sie sogar schon beim Übergang zu 10-fach damit angefangen (und natürlich ist die neue MTB-Geometrie nicht kompatibel zur neuen RR-Geometrie, ich bin mir nicht sicher ob überhaupt die 11-fach-MTB-Geometrie kompatibel zur 10-fach-MTB-Geometrie ist). Also: Alle Shimano-Rennrad-Schaltungen bis einschließlich 10-fach haben die gleiche Geometrie, ausgenommen RD-740x (Dura-Ace alt) und RD-47xx (Tiagra 10x). Alle Shimano-MTB-Schaltungen bis einschließlich 9-fach haben ebenfalls diese Geometrie.
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@NonesensE
Hmmm, war mir nicht bekannt (ich bin bis dato bei 7-fach und 8-fach stehen geblieben), aber vielen Dank für diese Info.

Die Moral von der Geschichte:
Ich steige aus von diesem "technoligischen Fortschritt".
Ich habe noch genügend mittelklassige aber gut funktionierende 7-8 - fach Schaltwerke rumliegen und auch Hebel um bis zu meiner Rente keine neuen mehr kaufen zu müssen.
 
@NonesensE
Hmmm, war mir nicht bekannt (ich bin bis dato bei 7-fach und 8-fach stehen geblieben), aber vielen Dank für diese Info.

Die Moral von der Geschichte:
Ich steige aus von diesem "technoligischen Fortschritt".
Ich habe noch genügend mittelklassige aber gut funktionierende 7-8 - fach Schaltwerke rumliegen und auch Hebel um bis zu meiner Rente keine neuen mehr kaufen zu müssen.
Die Schaltwerke kannst du mit anderen Hebeln ja durchaus auch bis 10-fach verwenden, die entsprechenden Kassetten passen auch auf 8-fach Naben. Nur 11-fach macht an beiden Stellen Probleme.
 
@NonesensE
Hmmm, war mir nicht bekannt (ich bin bis dato bei 7-fach und 8-fach stehen geblieben), aber vielen Dank für diese Info.

Die Moral von der Geschichte:
Ich steige aus von diesem "technoligischen Fortschritt".
Ich habe noch genügend mittelklassige aber gut funktionierende 7-8 - fach Schaltwerke rumliegen und auch Hebel um bis zu meiner Rente keine neuen mehr kaufen zu müssen.
Genau das habe ich vor 20 Jahren auch gesagt, als Shimano die Einführung einer 9-fach-Schaltung ankündigte.
 
Genau das habe ich vor 20 Jahren auch gesagt, als Shimano die Einführung einer 9-fach-Schaltung ankündigte.

Habe ich vor 20 Jahren auch schon gesagt.
Und bis heute habe ich kein einziges Rad mit mehr als 8 Ritzeln hinten, die meisten haben auch "nur" 7...

Ich muss aber gestehen, 9-Technik fach insofern interessant zu finden, weil ich damit 8 Ritzel & 7 Spacer aus einem 9-fach Paket auf eine 126-er Freilaufnabe bauen kann, die für 7-fach gedacht war...
Die kann ich dann mit einer 9-fach Kette fahren und mit 9-fach Hebeln bedienen bei denen der letzte Schaltschritt ungenutzt bleibt.

Alle Klarheiten beseitigt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vor 20 Jahren auch schon gesagt.
Und bis heute habe ich kein einziges Rad mit mehr als 8 Ritzeln hinten, die meisten haben auch "nur" 7...

Ich muss aber gestehen, 9-Technik fach insofern interessant zu finden, weil ich damit 8 Ritzel & 7 Spacer aus einem 9-fach Paket auf eine 126-er Freilaufnabe bauen kann, die für 7-fach gedacht war...
Die kann ich dann mit einer 9-fach Kette fahren und mit 9-fach Hebeln bedienen bei denen der letzte Schaltschritt ungenutzt bleibt.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Wenn ihr so weiter macht werden hier noch einige zu Singlespeedfahrern. :eek:
Ich überlege gerade schon ob ich meine Räder gegen Tretroller eintauschen soll. Die sind weniger kompliziert. :idee:
 
Um das ganze noch etwas weiterzutreiben: ergibt sich da irgendwo eine Kombination, um 9fach normal schalten zu können?
 
Mist, ich wußte, dass ich was richtig mache..
Nene, ich meine die Command Shifter von Dia.. Weil die will ich auch, aber nicht mehr als 9 hinten haben..
 
Mist, ich wußte, dass ich was richtig mache..
Nene, ich meine die Command Shifter von Dia.. Weil die will ich auch, aber nicht mehr als 9 hinten haben..
Wenn du mit der Zugklemmung spielst müsste mit einem "normalen" Schaltwerk auch 9fach möglich sein. Ungefähr so, wie hier als Position C gezeigt:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Alternative_Zugführung

Wer sich noch mehr verwirren lassen möchte findet hier noch ein paar Gelegenheiten:
http://radtechnik.awiki.org/shiftmix.html
 
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