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langkäfiges 6207 SW
Gibt's dazu ne Umbau - homestory?Die Sanyo-Walzendynamos haben ein Problem mit den Gleitlagern. Die sind eigentlich immer durch und dadurch drehen die sehr schwer und machen viel Lärm. Du kannst allerdings die Lager gegen Kugellager (5mm innen, 10mm außen, 4mm Breite) tauschen und hast dann einen wirklich leichtlaufenden Dynamo für wenig Geld. Zum Bespiel passen MR105ZZ. Der Widerstand bei mitlaufendem Dynamo kommt damit in den Bereich von Nadys. Mit dem Vorteil, dass du ihn einfach ausschalten und den LRS deiner Wahl verwenden kannst. Allerdings teste ich den umgebauten Dynamo erst seit zwei drei Monate, daher kann ich dir noch nix über die Haltbarkeit sagen. Da die Lager aber gedichtet sind und der Dynamo selber Labyrinth-gedichtet ist, habe ich da keine Bedenken.
Würde mich auch interessieren. Vor Jahren hab ich einen Sanyo aufgemacht, weil der Überspannungsschutz hin war (die Fehlersuche war ein Graus ) und bei der Gelegenheit mit Molykote gefettet. Jetzt scheint das Fett verbraucht und ich muß da mal wieder bei...Gibt's dazu ne Umbau - homestory?
Gibt's dazu ne Umbau - homestory?
Gibt's dazu ne Umbau - homestory?
+1Würde mich auch interessieren. Vor Jahren hab ich einen Sanyo aufgemacht, weil der Überspannungsschutz hin war (die Fehlersuche war ein Graus ) und bei der Gelegenheit mit Molykote gefettet. Jetzt scheint das Fett verbraucht und ich muß da mal wieder bei...
Das heißt, man braucht dazu eine Drehbank? Oder wäre die nur eine Erleichterung und man kriegt die auch anders raus?Ein wenig problematisch war das Entfernen der alten Lager. Ich habe sie letztendlich ausgedreht.
LES sind nur dann brauchbar, wenn der Unterlenkerkurz genug ist und du idR alles im Sutzen fährst. Sonst sind Rahmenhebel oder auch Vorbauhebel besser. Mir ist es jedenfalls schon oft passiert, dass ich mitm Bein rangekommen bin und dann ein Schaltvorgang in eine sehr unvorteilhafte Richtung ausgeführt wurde.
Wie wäre es mit einer Shimano Deore? Da hab ich noch eine ganze Gruppe,in 3x6 und mit Cantibremsen. Sozusagen die Touringvariante der 6207. Vorteil: Die Kurbel ist 3-fach und hat LK 110, da ist alles möglich.
Den Grantourer gab es mal mit Felgenbremsen, mal mit Cantis. Cantis sind klar zu bevorzugen, aber wenn der Rahmen nix anderes hergibt, dann müssen es halt Felgenbremsen sein. Das Bremsmaß ist recht lang. Also an meinem 85er GT sind 32er Reifen drauf und es ist noch Platz unter den Blechen. 6200 mit langen Schenkeln hatte ich mal dran, aber das hat nicht g´scheit gebremst. Ich habe auf MZB umgebaut. Das würde ich dir auch empfehlen.
LES sind nur dann brauchbar, wenn der Unterlenkerkurz genug ist und du idR alles im Sutzen fährst. Sonst sind Rahmenhebel oder auch Vorbauhebel besser. Mir ist es jedenfalls schon oft passiert, dass ich mitm Bein rangekommen bin und dann ein Schaltvorgang in eine sehr unvorteilhafte Richtung ausgeführt wurde.
Beim Licht würde ich den klassischen Weg verlassen und auf eine moderne Anlage setzen. Also Nabendynamo oder einen guten Felgenläufer.
Du kannst natürlich auch einen durchweg "modernen" Aufbau hinzaubern, so wie ich es z.B. am grünen Tourenflitzer gemacht habe. Der vorherige klassische Aufbau war nicht so gut, seit dem Umbau macht das Rad richtig Spaß.
Nee, die Touringvariante der 6207 nutzte das RD-6207 GS und die Kurbel FC-6206 (ebenfalls 3fach LK 110/74). Hiervon wurde dann die erste XT-Gruppe abgeleitet, die Kurbel sogar unverändert übernommen. Die Kurbel ist trotzdem schwer zu finden.Wie wäre es mit einer Shimano Deore? Da hab ich noch eine ganze Gruppe,in 3x6 und mit Cantibremsen. Sozusagen die Touringvariante der 6207. Vorteil: Die Kurbel ist 3-fach und hat LK 110, da ist alles möglich.
Momentan bin ich nicht daheim. Aber es ist richtig, ich habe Mafax verbaut. Vllt. tausche ich sie aber noch gegen CLB2.@Bo Kannst Du mal ein Foto deines GrandTourers zeigen, vorallendingen von der Bremsanlage? Welche Bremsen hast Du denn verbaut, Mafac?
Das heißt, man braucht dazu eine Drehbank? Oder wäre die nur eine Erleichterung und man kriegt die auch anders raus?
Den Faden hatte ich mir sporadisch bereits durch gelesen & werde das - wenn es soweit ist - nochmal tun. Das lange 6207 SW ist wirklich schwer zu bekommen, das habe ich bei der ersten Recherche schon gemerkt. Deore wäre eine Alternative. Vielen Dank für die Hinweise.Das Thema Licht haben wir hier ausführlich diskutiert.
Das lange 6207 SW dürfte schwerer zu finden sein als eine Deore oder Deore XT.
Die Deore wäre was.Wie wäre es mit einer Shimano Deore? Da hab ich noch eine ganze Gruppe,in 3x6 und mit Cantibremsen. Sozusagen die Touringvariante der 6207. Vorteil: Die Kurbel ist 3-fach und hat LK 110, da ist alles möglich.
Den Grantourer gab es mal mit Felgenbremsen, mal mit Cantis. Cantis sind klar zu bevorzugen, aber wenn der Rahmen nix anderes hergibt, dann müssen es halt Felgenbremsen sein. Das Bremsmaß ist recht lang. Also an meinem 85er GT sind 32er Reifen drauf und es ist noch Platz unter den Blechen. 6200 mit langen Schenkeln hatte ich mal dran, aber das hat nicht g´scheit gebremst. Ich habe auf MZB umgebaut. Das würde ich dir auch empfehlen.
LES sind nur dann brauchbar, wenn der Unterlenkerkurz genug ist und du idR alles im Sutzen fährst. Sonst sind Rahmenhebel oder auch Vorbauhebel besser. Mir ist es jedenfalls schon oft passiert, dass ich mitm Bein rangekommen bin und dann ein Schaltvorgang in eine sehr unvorteilhafte Richtung ausgeführt wurde.
Beim Licht würde ich den klassischen Weg verlassen und auf eine moderne Anlage setzen. Also Nabendynamo oder einen guten Felgenläufer.
Du kannst natürlich auch einen durchweg "modernen" Aufbau hinzaubern, so wie ich es z.B. am grünen Tourenflitzer gemacht habe. Der vorherige klassische Aufbau war nicht so gut, seit dem Umbau macht das Rad richtig Spaß.
Hab ich mir schon gedacht, daß mit Index nix wird (hoffe man kann zumindest zwischen friction & index wählen bei den LES ). Brauch das auch nicht unbedingt. Komme mit friction gut zurecht bzw. bin eher von der schaltfaulen Fraktion.Willst Du hinten Friktion fahren? Weil mit Index würde das nicht funktionieren.
Vielen Dank! Was hastn da an Bremserei verbaut? Die GTbefestigung vorn geht über die Bremszangen? Wie verhält sich das/was folgt daraus, wenn die Befestigung unter den Zangen verläuft - "breitere"/ausladendere & längere Bremszangen?OK, die Bremszugverlegung mit Lenkertasche. Am besten zeig ich halt einige Foto's:
Koga Grantourer (neuerer Rahmen, 8-Fach Shimano Lenkerendschalthebel)
Vielen Dank! Was hastn da an Bremserei verbaut? Die GTbefestigung vorn geht über die Bremszangen? Wie verhält sich das/was folgt daraus, wenn die Befestigung unter den Zangen verläuft - "breitere"/ausladendere & längere Bremszangen?