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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Am Anfang hatte ich 600-er Bremsen, die waren aber nicht so ganz gut. Deswegen vor PBP umgestiegen auf moderne Tektro Zweigelenker. Dieser GT war unter der Bremse durchgeführt. Nachteil war dass das maximale Reifenmass dann nur 28mm war. Jetzt hab ich einen anderen GT, der passt oben rüber und passt 32mm.
Das gleiche Problem hatte ich beim Traveller mit dem GT. Mit etwas Feilen und breiteren Schutzblechen konnte ich aber ausreichenden Platz für 32er Reifen schaffen.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Am Anfang hatte ich 600-er Bremsen, die waren aber nicht so ganz gut. Deswegen vor PBP umgestiegen auf moderne Tektro Zweigelenker. Dieser GT war unter der Bremse durchgeführt. Nachteil war dass das maximale Reifenmass dann nur 28mm war. Jetzt hab ich einen anderen GT, der passt oben rüber und passt 32mm.
Die Doppelgelenker sind bestimmt bremstechnisch die bessere Wahl, wobei ich mit MZB auch gute Bremsleistungen erzielen konnte.
Alternativ zu den Tektros gibts von Shimano noch die Modelle BR-R650 und BR-R451. Mit den BR-R650 bin ich sehr zufrieden.

650.jpg

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Bilder sind von Shimano (glaub ich;-))
 
Alternativ kann man die Züge der les am Lenker Bis zum Vorbau führen, wie bei ergos. Dann weiter zu den Anschlägen am unterrohr. Hab ich am koga Randonneur extra. Keine Konflikte mit Taschen und eine aufgeräumte Optik.
 
Die Doppelgelenker sind bestimmt bremstechnisch die bessere Wahl, wobei ich mit MZB auch gute Bremsleistungen erzielen konnte.
Alternativ zu den Tektros gibts von Shimano noch die Modelle BR-R650 und BR-R451. Mit den BR-R650 bin ich sehr zufrieden.

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Bilder sind von Shimano (glaub ich;-))
habe beide an den stadträdern. bremsen top. habe bei den 650ern alle register gezogen wie BL770 bremshebel, nokons und koolstop und die dinger sind wie ein anker..
 
Die BR-R650 sind definitiv sehr gute Bremsen. Gefallen mir auch noch ein wenig besser als die langen Tektros.
Optisch sehr zurückhaltend, deswegen nehme ich mittlerweile lieber einen Mix aus älteren langen DP vorn und SP hinten wo es passt.
 
@Ivo betreibst du beide Scheinwerfer an einem Dynamo oder ist die eine Batteriebetrieben? Ich verstehe nicht viel von Elektrik, deswegen komme mir bitte nicht mit: ich hab die in Reihe geschaltet und hab nen anderen Widerstand eingelöst, um bei 30Amper, 9 Ohm zu erreichen, bei 7800 Lumen und 320 Calvin, mit 100 Watt an beiden Scheinwerfern. Das sind alles böhmische Dörfer für mich[emoji16][emoji16][emoji16]
OK, die Bremszugverlegung mit Lenkertasche. Am besten zeig ich halt einige Foto's:

Koga Grantourer (neuerer Rahmen, 8-Fach Shimano Lenkerendschalthebel)
IMGP0751.jpg


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@Ivo betreibst du beide Scheinwerfer an einem Dynamo oder ist die eine Batteriebetrieben? Ich verstehe nicht viel von Elektrik, deswegen komme mir bitte nicht mit: ich hab die in Reihe geschaltet und hab nen anderen Widerstand eingelöst, um bei 30Amper, 9 Ohm zu erreichen, bei 7800 Lumen und 320 Calvin, mit 100 Watt an beiden Scheinwerfern. Das sind alles böhmische Dörfer für mich[emoji16][emoji16][emoji16]

1 Scheinwerfer wird über Dynamo betrieben, der anderer ist eine Batterielampe. Manchmal ist noch ein 3. Scheinwerfer dran. Der ist dan schon ganz verkabelt nur nicht eingesteckt. ist Reserve falls der Hauptscheinwerfer nicht mehr richtig funktioniert (so ein Reservescheinwerfer hat mich beim Silkroute 1200 gerettet).
 
Aber wenn die Tasche auf dem GT aufliegen würde, funktioniert das doch nicht mehr so richtig mit den Schaltzügen, oder?

Bei diese Kabellänge indertat nicht. Ich möchte die Lenkertasche aber so hoch haben und nicht aufliegend weil meine Kamera Griffbereit sein soll und am besten in eine etwas federende Tasche.
 
Die Doppelgelenker sind bestimmt bremstechnisch die bessere Wahl, wobei ich mit MZB auch gute Bremsleistungen erzielen konnte.
Alternativ zu den Tektros gibts von Shimano noch die Modelle BR-R650 und BR-R451. Mit den BR-R650 bin ich sehr zufrieden.

Die Shimanos bremsern hervorragend, die Tektro und Miche Performance sind allerdings etwas breiter gebaut und kollidieren weniger mit den Schutzblechen/ermöglichen breitere Schutzbleche und ggf. Reifen.

Gruß,
Lümmel
 
Hallo

Hier ein Rad (Rahmen) das ich gerne zum Reiserad aufbauen möchte.
Hab das Rad jetzt 2 Jahre .
War alles kaputt dran.
habe es dann so aufgebaut.
Mit Teilen die ich noch im Keller hatte. Ich fand es super mit Single speed, Lenkerband aus altem Ledergürtel und Gartenschlauch.
Rostigen Speichen etc.
Zum glück habe ich davon abgesehen das Schaltauge abzuflexen.

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Was passen da für Teile dran?


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Lohnt sich das überhaupt ?
Batavus Grand Tourist
RH 60 passt.
Könnt Ihr mir ein paar Vorschläge machen?
 
Wenn du kein Schwerlastrad nach der Definintion des Radreise & Fernradler Forums daraus bauen willst, das 40-50 kg Zuladung durchs Himalaya transportieren kann, dann ist dein Batavus-Rahmen mMn ein guter Ausgangspunkt.
Der Rahmen sieht ja nicht unbedingt nach Leichtbau aus.

+ Ösen für Gepäckträger/ Schutzbleche sind da
+ Lange Bremsen = Platz für etwas dickere Reifen (ist auch an den Kettenstreben noch Platz dafür?)
+ Stabiler Rahmen

- Nur ein Flaha möglich
- Lange Bremsen = mit viel Gepäck ist da die Verzögerung nicht so klasse. Entweder moderne Zweigelenkbremsen oder die verbauten MZB tunen (Koolstop/Swissstop Bremsbeläge, Teflonröhrchen an die Federn für leichteres Bremsen, moderne SLR-Bowdenzughüllen, Tektro-Querzugträger etc.)

Kommt halt immer drauf an wofür das Rad am Ende herhalten soll :)
 
Hallo

Hier ein Rad (Rahmen) das ich gerne zum Reiserad aufbauen möchte.
Hab das Rad jetzt 2 Jahre .
War alles kaputt dran.
habe es dann so aufgebaut.
Mit Teilen die ich noch im Keller hatte. Ich fand es super mit Single speed, Lenkerband aus altem Ledergürtel und Gartenschlauch.
Rostigen Speichen etc.
Zum glück habe ich davon abgesehen das Schaltauge abzuflexen.

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Was passen da für Teile dran?


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Lohnt sich das überhaupt ?
Batavus Grand Tourist
RH 60 passt.
Könnt Ihr mir ein paar Vorschläge machen?

Schönes Rad (wird's hoffentlich werden ;-))! Möchtest du mit dem Rad nach dem Umbau auf Reise gehen? Wenn ja, eher bergig oder flach und mit viel oder wenig Gepäck? Davon hängt neben den Gepäckträgern ab, wie die Übersetzung aussehen müßte. Welche Einbaubreite hat der Rahmen zwischen den hinteren Ausfallenden? Welche Felgen sind zur Zeit verbaut? Sind die Naben noch original und nur für Singlespeed umgebaut?
 
Da sind keine MZB verbaut, sondern sog. Synchron-Bremsen (gabs bei Altenburger und Weinmann). Die funktionieren wie die heutzutage so unumgänglichen Doppelgelenkbremsen, nur mit Zugeingang an der anderen Seite.
 
Eine Zukunft sehe ich für den Rahmen eher als Randonneur mit leichtem Gepäck vorn, ggfs. auch Low-Rider. Der Lenkwinkel sieht nicht zu flach aus, so dass das vom Nachlauf her gehen sollte. Schweres Gepäck hinten wird die Fuhre ziemlich sicher zum Schlingern bringen. sowas macht mir keinen Spaß. Mit leichten, breiten Reifen (nicht ganz billig) kann das ganze sehr angenehm werden.

Viel Spaß!

gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Laufräder müssen andrere her .
Einbaubreite schau ich gleich mal nach

Das Rad möchte ich für kurze Tages/Wochenende und eher flache Reisen mit kleinem Gepäck fahren.

Die Gepäckträgerbefestigung an der Sitzstrebe ist Innen (schlecht auf den Fotos zu sehen)
Steh ich auf dem Schlauch oder brauch ich da einen Besonderen Träger?

Die Bremsen müssen schon lange Schenkel haben wie diese Altenburger Sychron.
Diese biegen schon sehr durch bei Belastung.
aber schön viel Platz für Schutzblech und Reifen.

Hab ich das richtig verstanden- es ist besser vorne wenig und hinten eher kein Gepäck zu laden damit es bei der Abfahrt nicht so schlingert ?
Die Gabel hat leider keine Ösen für Lowrider.
Zum Lack/Rahmen
der ist schon schön so Bronze/Grau von Farbgebung will ich aber schweigen.:)
 
So endlich mal wieder, wenn auch kurz mit dem Rad unterwegs. Das nutze ich dann auch mal wieder ein Foto zu machen.
Seit dem letzten Foto habe ich den Randonneur Extra '86 auf Lenkerendschalthebel umgebaut und quick & dirty das Licht angebracht, für die dunkle Jahreszeit. Dafür hatte ich mir noch ein zweites Vorderrad mit SON Nabendynamo eingespeicht.



Das Rad bringt so 14,4 kg auf die Wage, ist kein Leichtgewicht aber ich tendiere es auf Touren eh immer zu voll zu packen, wie hier diesen Sommer zu sehen:



Nicht nur bei diesem sch.... neee Wetter quietscht die hintere Cantibremse etwas. Ich habe gelesen das kann an lockeren Schrauben liegen? Benutzt ihr Schraubensicherung bei der Befestigung der Cantis?
 
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