• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Genau so ist es: Versandkosten und Abgaben fallen wegen dem Umweg über Trump-Land doppelt an. Er müsste einen leistungsfähigen Partner in der EU haben, der direkt aus Japan beliefert wird. Geradezu absurd wird es es bei speziellen Modellen der Taschen von Gilles Berthoud, die es nur bei ihm gibt.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hatte mir den oben verlinkten Anbauträger aus UK bestellt. Einen verkaufe ich zum Selbstkostenpreis (37,-) plus versand.

20170308_150242.jpg
20170308_150249.jpg 20170308_150258.jpg 20170308_150313.jpg

Finde ich auch super.
Ob der Herse die eigentlich unpraktischen Schlitzschrauben genommen hat, weil da kein Wasser drin stehen bleibt?!
ReneHerseDecaleur_lg.jpg
<Klugschnack> Herse hat die Verwendung eigener Schrauben mit markanten Köpfen aus seiner Zeit im Flugzeugbau vor dem Krieg übernommen. Damals gab es noch keine zuverlässig normierten Schrauben und es war lebenswichtig, dass im Flugzeug die originalen Schrauben des Herstellers verwendet wurden. Deshalb waren bei jedem Hersteller eigene besonders geformte Schraubenköpfe üblich, damit man sofort sehen konnte ob jemand eine Schraube durch eine nicht originale ersetzt hatte. Das hat Herse dann bei seinen Rädern so fortgeführt.
</Klugschnack>

Ich bin gerade etwas verunsichert was die Wahl der Rahmengröße angeht, man sieht hier ja sehr unterschiedliche Kandidaten bei den Reiserädern. Vom mega Auszug bis nur recht wenig, sieht man ja recht viel hier. Bei den Rennern und meinem Altagsrad bevorzuge ich zw. 59 und 60cm Mitte bis Oben und bin damit zufrieden, aber wie ist es beim Reiserad. Aus dem Bauch hätte ich da zu 61-62 tendiert um die Überhöhung gering zu halten. Ich hab da einen mit 64 im Auge, schätze den aber deutlich zu groß. Eigentlich brauche ich das Teil nicht, irgendwie ist die Lust aber geweckt..

Hier mal mein Altagsrad mit 60 - Was meint Ihr???

large_gazelle_cm2.jpg

Ich bin gerade etwas verunsichert was die Wahl der Rahmengröße angeht, man sieht hier ja sehr unterschiedliche Kandidaten bei den Reiserädern. Vom mega Auszug bis nur recht wenig, sieht man ja recht viel hier. Bei den Rennern und meinem Altagsrad bevorzuge ich zw. 59 und 60cm Mitte bis Oben und bin damit zufrieden, aber wie ist es beim Reiserad. Aus dem Bauch hätte ich da zu 61-62 tendiert um die Überhöhung gering zu halten. Ich hab da einen mit 64 im Auge, schätze den aber deutlich zu groß. Eigentlich brauche ich das Teil nicht, irgendwie ist die Lust aber geweckt..

Hier mal mein Altagsrad mit 60 - Was meint Ihr???

large_gazelle_cm2.jpg

Das ist hoffentlich nicht der den ich auch gerade im Visier habe ;)

Wenn er gerade um 110 im Wert gestiegen ist, dann vermutlich schon :confused:

Edit: werde aber Abstand nehmen wegen der Größe

Und wie ist dein erstes Urteil zu der Verarbeitung der Tasche? Würdest du ein paar Bilder für uns knipsen? Würde mich freuen!

Kann ich machen:) Habe nur leider noch nichts zum dranhängen, mit dem einfachen Haken würde die bei meinen langen Steuerrohren viel zu hoch sitzen.

Edit: @Smiii Mit meinem Handy bei dem trüben Wetter leider nur schlechte Bilder:

IMG_20170314_080503.jpg IMG_20170314_080525.jpg IMG_20170314_080541.jpg IMG_20170314_080616.jpg IMG_20170314_080818.jpg

Klarsichtfach mit nicht verschließbarem seitlichem Einschub oben drauf.
Zwei Einschübe aussen seitlich, zwei kleine Taschen hinten, ein großer Einschub vorn. Alle Verschlüsse mit Gummizügen und diesen Wanderstiefelschnürsenkeldingens - keine Ahnung wie die heissen :)
An der Unterseite noch ein Zug zur Befestigung an einem Träger.Da muss man dann wohl darauf achten dass keine herumbaumelnden Enden ins Rad kommen oder so.
Gewicht ohne Gurt ~820g.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am verzweifeln, wie bekomme ich das Lichtkabel durch den Baguetteträger gefädelt? Habe bedauerlicherweise bei der Demontage das Kabel gezogen.

So sieht der Träger aus und vorn am Ausleger soll das Kabel heraus kommen.
Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe und schönes WE von Wolfgang

IMG_3423[1].jpg
IMG_3423[1].jpg
IMG_3423[1].jpg
IMG_3425[1].jpg

Wenn da vorher das Kabel drin war muss es ja freie Bahn geben. Am Ausgang einen Staubsauger anschliessen, aus der anderen Richtung einen Faden reinschieben?

Bin am verzweifeln, wie bekomme ich das Lichtkabel durch den Baguetteträger gefädelt? Habe bedauerlicherweise bei der Demontage das Kabel gezogen.

Im Modellbaubedarf vorbeigehen und ein Stück dünnen Federstahldraht kaufen. Den kriegste dann durch. An das andere Ende dann das Kabel anlöten und zurückziehen, glücklichsein.
Hab ich auch gerade bei einem Randonneur vorn und hinten an den Trägern gemacht.

Gruß ...

Kann ich machen:) Habe nur leider noch nichts zum dranhängen, mit dem einfachen Haken würde die bei meinen langen Steuerrohren viel zu hoch sitzen.

Edit: @Smiii Mit meinem Handy bei dem trüben Wetter leider nur schlechte Bilder:

Anhang anzeigen 428152 Anhang anzeigen 428153 Anhang anzeigen 428154 Anhang anzeigen 428155 Anhang anzeigen 428156

Zwei Einschübe aussen seitlich, zwei kleine Taschen hinten, ein großer Einschub vorn. Alle Verschlüsse mit Gummizügen und diesen Wanderstiefelschnürsenkeldingens - keine Ahnung wie die heissen :)
An der Unterseite noch ein Zug zur Befestigung an einem Träger.Da muss man dann wohl darauf achten dass keine herumbaumelnden Enden ins Rad kommen oder so.
Gewicht ohne Gurt ~820g.
Habe die Bilder eben gerade erst entdeckt. Dank dir!
Gefällt mir sehr gut, da wird wohl bald noch eine schwarz die Reise antreten...

Generelle Frage zu solchen Taschen, könnte man die nicht auch einfach ausschließlich am Front Träger befestigen? Der Gurt am Boden der Tasche + evtl. eine Verlängerung der oberen Gurte? Hat das vielleicht schon wer erprobt?
VG

@wolfgangklemmt was ist denn das für ein schicker Gepäckträger?

Meral.

Anhang anzeigen 429488Anhang anzeigen 429488 Anhang anzeigen 429488 Anhang anzeigen 429489

Ich habe auch damit zu kämpfen gehabt und erst einen Draht mit leicht gebogener Spitze durchgeschoben, über den ein Stück Teflonrohr und dadurch das Kabel. Ich habe aber zwei Bohrungen vorgefunden, die die 90°-Kurve entschärft hat. Solltest Du die nicht haben, ist mein Träger da wohl mal behandelt worden.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9peS9jaC9peWNobDB3Y2xkM3Avb3JpZ2luYWxfUDEwNDAxMzQuSlBHPzA.JPG

Gewicht ohne Gurt ~820g.
Habe die Bilder auch gerade erst gesehen. Sieht ja insgesamt durchdacht aus. Optik auch gut. Haptik und Olfaktorik in Bezug auf Wertigkeit?

Zurück