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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

soviel anders ist die fummelei hier doch auch nicht: erst die tasche in den senkrechten bogen vom träger einsetzen, dann die obere hintere kante nach der einen seite zuppeln, die metallhülse von der tasche auf den decaleur schieben, und dann zur anderen seite ziehen und die andere hülse überstreifen.
wenn die tasche voll ist, geht das nicht so toll - länger als mein text bestimmt:rolleyes:
 
jetzt hab ich es:
grand bois!
nicht: gb = gilles berthoud!!!


Genau, Grand Bois. Da der ja Aufhänger war, dachte ich die Initialen reichen.

?
trotzden findeste den doof??
zeig mal das optimum, bitte!;)

Na den hier meine ich. Bei meinen begrenzten motorischen Fähigkeiten muss ich das einfachste nehmen, was zu haben ist:

s-l1600.jpg
 
Hm, ich find das eigentlich deutlich zu teuer, zumal ja auch noch der passende Vorbau her muss.
Eine wirklich universelle Lösung gibt's nicht, zumindest hab ich noch keine gesehen. Hab lange gesucht.
Bei allen Modellen war mir der "Drop" zu gering, weil ich nicht so eine riesige Tasche am Lenker wollte.
Oder die Tasche wäre in der Luft gehangen.
Zudem sind die angebotenen Decaleurs optisch relativ aufdringlich, finde ich.
Blieb halt doch nur wieder Selberbasteln…

Bei dem Preis (180$ + VK + Zoll + EinfUSt) könnte man fast über eine Kleinserie aus Edelstahl nachdenken.

Edelstahl wäre hier bestimmt gut. Da regnet's rein und das Wasser kann nicht ablaufen (oder ist da ein Loch unten drin?)
 
Natürlich ist da ein Loch! Der gute JH ist schließlich Perfektionist.
Ich finde die Preise für Decaleur + Gepäckträger + Lenkertasche auch gesalzen, zudem ist das Gesamtgewicht recht hoch. Bei einer kleineren Tasche sehe ich Klickfix eindeutig im Vorteil.
 
Wenn ich mir hier so manches handwerkliche Meisterstück anschschaue, dann könnte ich mir vorstellen, dass das der Eine oder Andere selbst gebogen bekommt.
Vielleicht startet ja einer mal einen Versuch ;)
Viele Grüße
Armin


Hier mal mein Eigenbau:

nicht perfekt, Rundstahl aus dem Baumarkt gebogen, Hilfsmittel 2 Kombizangen, Schraubstock und Spatenstiel

und so sieht das mit Tasche aus, von vorne


und von hinten


Der Träger wird durch eine Feder stabilisiert, aus einer Speiche gebogen und an der Vorderbremsachse eingehakt. Die alte Damenhandtasche wird über Knebelknöpfe und Schnurösen besfestigt, etwas fummelig, aber funzt gut...

für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.
 
Klickfix ist schon ganz praktisch, aber die Taschen sitzen auch sehr hoch.
Das stimmt bei allen Taschen mit Klemmplatte an der Rückwand.
Aaaaaabeeeer: Es gibt auch für Klickfix gute Lösungen mit Lenkertasche auf Lenkerhöhe: GB 192 mit Klickfix-Bügel
gilles-berthoud-gb192-bag-rear_1024x1024.jpg

Den Bügel gibts einzeln und der kostet nicht die Welt. Nur die Tasche ist halt teuer. Aber sie passt zumindestens schön an einen Rennlenker, was man von vielen normalen Klickfixtaschen nicht sagen kann.

Bei Klickfix selber gibts auch eine passende Tasche zum Bügel (da ist der aber schon integriert):
14597_2.jpg
 
Da steht ganz doll haben drauf. Sabber

Wenn dass bloß nicht so teuer wäre. Das Zeugs wird doch bei Nitto gefertigt. Will nicht jemand das Zeugs ins Sortiment aufnehmen, so dass die Zollgebühren entfallen?[emoji16]

Das ist das unerfreuliche an den Heine-Spezialitäten: Die gibt es so eben nur bei ihm, wie dieser Hirose-Decaleur zeigt, mit seinem Sicherungsstift. Der wird sich ansonsten kaum von anderen Nitto-Produkten unterscheiden, ist aber für Direkt-Importeure aus Japan nicht zu haben.
 
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