• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Habe die Bilder eben gerade erst entdeckt. Dank dir!
Gefällt mir sehr gut, da wird wohl bald noch eine schwarz die Reise antreten...

Generelle Frage zu solchen Taschen, könnte man die nicht auch einfach ausschließlich am Front Träger befestigen? Der Gurt am Boden der Tasche + evtl. eine Verlängerung der oberen Gurte? Hat das vielleicht schon wer erprobt?
VG
Das geht und das machen auch Einige, nennt sich dann Anti-Decaleur. Je kleiner die Tasche, desto besser geht das. Ob jetzt die Ostrich Tasche dafür geeignet ist glaube ich erstmal nicht. Der Riemen am Boden ist nicht mit dem Leder fest verbunden. So rutscht Tasche hin und her.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Habe die Bilder auch gerade erst gesehen. Sieht ja insgesamt durchdacht aus. Optik auch gut. Haptik und Olfaktorik in Bezug auf Wertigkeit?

Haptik normal, olfaktorisch rieche ich nichts mehr nachdem die Tasche jetzt schon ein paar Tage hier rumsteht. War aber auch am Anfang kein typischer China-Chemiegeruch vorhanden.

Muss jetzt erstmal schauen wie ich das Problem bei mindestens 20cm langen Steuerrohren löse. Jeder Decaleur muss dann erstmal weit nach unten reichen. Im Moment habe ich es mit den Einkäufen aber eh übertrieben:rolleyes: Bevor ich mir jetzt für einen Hunderter einen Träger kaufe um dann das Decaleur-Problem immer noch nicht gelöst zu haben sinniere ich erstmal ein wenig :)

gab es die denn nicht in groß?

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvMy8zODUvMzg1OTE2LXRuaXY5eWF2aHY3ay1wMTA2MDExMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Hatte mir den oben verlinkten Anbauträger aus UK bestellt. Einen verkaufe ich zum Selbstkostenpreis (37,-) plus versand.

So ein Teil habe ich im vergangenen Jahrtausend mal bei Brügelmann gekauft.
Müsste mal schauen, ob das noch im Keller rumfliegt..

Ciao

dirk

Muss jetzt erstmal schauen wie ich das Problem bei mindestens 20cm langen Steuerrohren löse. Jeder Decaleur muss dann erstmal weit nach unten reichen. Im Moment habe ich es mit den Einkäufen aber eh übertrieben:rolleyes: Bevor ich mir jetzt für einen Hunderter einen Träger kaufe um dann das Decaleur-Problem immer noch nicht gelöst zu haben sinniere ich erstmal ein wenig :)
Schau Dich mal bei VO um. Den gibt's auch als Version für Gewindeaugen an der Gabel (oder mit Schellen), wenn man keine Canti-Sockel hat.
Passt an meinem Randonneur mit 24-er Steuerrohr perfekt, hinter der Tasche kann es bei entsprechendem "Kabelsalat" (Schaltung, Bremse) allerdings etwas unübersichtlich werden.

436350-2jdedw606rud-p1000117-large.jpg

436349-31vw68l6ztix-p1000115-large.jpg

Matze

Schau Dich mal bei VO um. Den gibt's auch als Version für Gewindeaugen an der Gabel (oder mit Schellen), wenn man keine Canti-Sockel hat.
Passt an meinem Randonneur mit 24-er Steuerrohr perfekt, hinter der Tasche kann es bei entsprechendem "Kabelsalat" (Schaltung, Bremse) allerdings etwas unübersichtlich werden.

Matze

Ah, danke. Die Version für Gewindeaugen / Schellen ist dann der "VO Randonneur Front Rack with Integrated Decaleur"

Ah, danke. Die Version für Gewindeaugen / Schellen ist dann der "VO Randonneur Front Rack with Integrated Decaleur"
Genau so ist das! Der hat meines Erachtens sogar den Vorteil, dass er per "Blechband" am Gabelkopf montiert werden kann - entweder von unten in den Schaft mit diesem Teil oder den Streifen passend umbiegen, um durch die normale Gabelbohrung verschraubt zu werden.

Matze

Lösung Lichtkabel durch Vorderträger führen: Eigene Dummheit, habe mir die Bilder nochmal genau angesehen die ich vor der Demontage gemacht habe. Und siehe da - das Kabel war gar nicht innen um die Biegung geführt. In dem waagerechten Rohr war vor den Knick nach unten ein kleines Loch und in dem nach unten führenden Rohr auch. Auf dem Bild sah ich das Kabel wie es aus dem oberen Rohr heraus geführt und in das nach unten führende Rohr wieder eingeschoben wird. Und dann war das Kabel in 5 Minuten verlegt.
Ich hoffe die Info hilft eventuell dem einen oder anderen. Zur Verdeutlichung noch ein Bild.
VG von Wolfgang

IMG_3427[1].jpg

Matze
Wie verträgt sich der Träger mit den Magura-Bremsen? Zum Ausbau des Vorderrades wird normalerweise der eine Bremskolben abgenommen. Dabei stört der Gepäckträger. Hast du dafür eine Lösung gefunden oder musst du beim Ausbau des Vorderrades die Luft ablassen?

Wie verträgt sich der Träger mit den Magura-Bremsen? Zum Ausbau des Vorderrades wird normalerweise der eine Bremskolben abgenommen. Dabei stört der Gepäckträger. Hast du dafür eine Lösung gefunden oder musst du beim Ausbau des Vorderrades die Luft ablassen?
Sehr gut beobachtet, das war eines meiner "Problemchen", die ich experimentell angehen musste. Die Rigida Grizzly hat um 24 mm Außenbreite, der 28-er Pasaela ist nicht wesentlich breiter. Mit etwas verringertem Luftdruck geht das VR zwischen den Bremsgummis durch - so stellt weder der Gummi-Wechsel noch das Reifenflicken wirklich eine Einschränkung dar. Andernfalls müsste man mit breiterem Reifen tatsächlich den Träger lösen und einen der Bremskolben abnehmen oder die Luft vollständig aus dem Reifen lassen.

Matze

Für das Mixte Rad meiner Freundin suche ich einen kleinen und unauffälligen Gepäckträger, an dem sie ihre Fahrradtasche befestigen kann. Gibt es außer dem Soma Champs Elysees (http://sella-berolinum.de/shop-teil...ps-elysees-rear-rack-edelstahl-pol.18576?c=43) Alternativen?
Suche schon ewig, finde aber nichts. 100 € für einen Mini Gepäckträger finde ich schon ziemlich happig…

Falls das ne Option ist, ich habe noch einen:

Hatte mir den oben verlinkten Anbauträger aus UK bestellt. Einen verkaufe ich zum Selbstkostenpreis (37,-) plus versand.

Anhang anzeigen 426235 Anhang anzeigen 426236 Anhang anzeigen 426237 Anhang anzeigen 426238

Für das Mixte Rad meiner Freundin suche ich einen kleinen und unauffälligen Gepäckträger, an dem sie ihre Fahrradtasche befestigen kann. Gibt es außer dem Soma Champs Elysees (http://sella-berolinum.de/shop-teil...ps-elysees-rear-rack-edelstahl-pol.18576?c=43) Alternativen?
Suche schon ewig, finde aber nichts. 100 € für einen Mini Gepäckträger finde ich schon ziemlich happig…

So was habe ich noch in alt, kann ich mal raussuchen. Ich muss mir den noch mal anschauen, aber ich denke der wird bei 25-30€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So was habe ich noch in alt, kann ichmal raussuchen. Ich muss mir den noch mal anschauen, aber ich denke der wird bei 25-30€ liegen.
Das wäre natürlich super, da das Rad ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, benötige ich keinen neuen Träger.

Zurück