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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Da unter anderem @Grautvornix u. @roykoeln kürzlich nach Bildern zu meinem Longtime Rando Projekt gefragt haben, hier ein paar Pics.
Der LRS dient nur als Test-LRS;).
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Der Rahmen ist aus 531 Reynolds mit Nervex Pro Muffen, der Rahmen soll mit modernen aber klassischen Komponenten aufgebaut
werden. Keine Schremshebel, sondern Barcons, hinten 8-9fach da 130mm, vorn 2 fach, das Rad soll max. mit großer Satteltasche u.
Lenkertasche on Tour gehen, Beleuchtung bin ich noch nicht sicher , vermutlich Batteriebeleuchtung.
Bereifung 32-622.
Der Rahmen ist noch nicht fertig, da gibt es für mich noch einige Arbeit an den Muffen, und evtl. noch einige Anlötteile.
Erst wenn der erste kpl. Aufbau passt, geht es zum Lackierer.
32934888944_b9d8d6ed61_b.jpg

32934888924_218de90b01_b.jpg

32934888904_544f477f32_b.jpg

32934888874_26ef03a7c0_b.jpg
 
Da unter anderem @Grautvornix u. @roykoeln kürzlich nach Bildern zu meinem Longtime Rando Projekt gefragt haben, hier ein paar Pics.
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Der Rahmen ist aus 531 Reynolds mit Nervex Pro Muffen, der Rahmen soll mit modernen aber klassischen Komponenten aufgebaut
werden. Keine Schremshebel, sondern Barcons, hinten 8-9fach da 130mm, vorn 2 fach, das Rad soll max. mit großer Satteltasche u.
Lenkertasche on Tour gehen, Beleuchtung bin ich noch nicht sicher , vermutlich Batteriebeleuchtung.
Bereifung 32-622.
Der Rahmen ist noch nicht fertig, da gibt es für mich noch einige Arbeit an den Muffen, und evtl. noch einige Anlötteile.
Erst wenn der erste kpl. Aufbau passt, geht es zum Lackierer.
32934888944_b9d8d6ed61_b.jpg

32934888924_218de90b01_b.jpg

32934888904_544f477f32_b.jpg

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Sehr schicke Muffen. :daumen:
 
Mal was ganz Anderes:
irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei der Schutzblechmontage an bestimmten Stellen Lederscheiben Anwendung finden sollen udn an anderen wieder nicht. Ich kann mich aber nciht mehr erinnern, wo das war. Deswegen frag ich einfach mal hier: Wo werden Lederscheiben untergelegt und wo nicht?
 
Hallo Bo, soweit ich mich erinnere;
Lederscheiben - Verbindung Gepäckträger / Schutzblech
Kein Leder - Bremssteg ( Verstärkungsblech ), Streben, Gabelkopf
Am Kettenstreben-Steg bin ich mir nicht mehr sicher.
Das Stand glaube ich auch in der Anleitung zur Schutzblechanpassung ....
 
Mal was ganz Anderes:
irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei der Schutzblechmontage an bestimmten Stellen Lederscheiben Anwendung finden sollen udn an anderen wieder nicht. Ich kann mich aber nciht mehr erinnern, wo das war. Deswegen frag ich einfach mal hier: Wo werden Lederscheiben untergelegt und wo nicht?

Den Link hab ich nicht gefunden aber ich kann noch mal suchen fals du die ganze Anleitung brauchst.

* Dort, wo die Schutzbleche am Rahmen oder an einem Gepäckträger
befestigt werden, also an unflexiblen Stellen, soll man eine flexible
Schrauben-Unterlegscheibe aus Leder oder Kork benutzen

* Hinten am jeweiligen Schutzblech an den Schutzblechkloben
NICHT, da dort Flexibilität sowieso vorhanden ist. Hier würden
Lederunterlegscheiben durch die Vibrationen die Befestigung mit der
Zeit loslösen).
* Jede auf der Innenseite des Schutzbleches angebrachte Verschraubung
sollte eine Unterlegscheibe aus Metall haben. Dies ist besonders wichtig
unter der Gabelkrone.
* Sowohl die Schutzbleche als auch die beiden Schutzblechstreben
müssen im Voraus mit Geduld in die richtige Form gebogen werden.
Dies ist weit besser als sie in Form zu schrauben und zu zwingen: wenn
du die Schraubverbindungen an den Ausfallenden löst, sollte das
Schutzblech - genau wie die umlaufende Befestigungsstrebe - am
gleichen Platz bleiben, statt wegzuspringen oder sich viel zu bewegen.
Richtig ausgeführt ist der Aufbau, wenn keine Spannungen entstehen,
die zu vorzeitigem Versagen des Schutzbleches führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Schmach... Diese Anleitung hatte ich damals selber zusammengebaut. Aber beim flüchtigen durchstöbern vorhin hab ich keine Hinweise gefunden.
Ich werdse wohl nochmal übersichtlicher schreiben müssen. Irgendwann.
Aber vielen Dank, das klingt plausibel.
Wobei sich die Frage stellt, ob es sinnvoller ist, die elastische Verbindung ma Übergang Rahmen-Strebe oder Strebe-Schutzblech anzubringen. Denn bei gleichzeitiger Befestigung des GT an der Öse am Ausfallende halte ich eine feste Verbindung an dieser Stelle für besser. Ideal sind natürlich separate Ösen, aber das kann man sich manchmal ja nicht aussuchen.
In der Vergangenheit hatte ich öfter schon durchgerüttelte Schutzbleche, mit sauberem Trenbruch rund um die U-Scheibe. Auch nach Montage größerer Scheiben war bald wieder ein Loch drin. Interessanterweise immer an derselben Stelle: dem Bremssteg.
Es ist demzufolge nützlich, besonders an dieser Stelle Verstärkungen und/oder eine elastische Verbindung herzustellen.
 
Nach längerem Um-/ Aufbau habe ich meinen kleinen Franzosen namens Lucien endlich wie ich ihn haben wollte. Das Rad selbst habe ich in den Kleinanzeigen gefunden, allerdings ohne Schutzbleche und ohne Gepäckträger. Da das Rad aber sowohl für Ausflüge, als auch für Einkaufsfahrten in die Stadt herhalten soll, war also Nachrüstung angesagt.
Die Roststellen um den Tretlagerbereich herum habe ich mit feiner Stahlwolle blank gelegt und einfach mit Klarlack fixiert.
An den anderen Stellen, an denen der Lack fehlt kommt der blanke Chrom durch, weshalb ich keine Bedenken wegen Rostbildung habe und ein wenig Patina darf ja sein. Lediglich das Oberrohr wurde nachlackiert, da um die Steuerkopfmuffe zu viel Lack fehlte und so die schöne Muffe besser zur Geltung kommt.
Tretlager und Steuersatz wurde zerlegt und neu gefettet. Vorne wurde der kleine Specialities Gepäckträger an die Mafacs geschraubt. Hinten kam ein ebenfalls spartanischer Gepäckträger, den ich vor langer Zeit mal in Ebay gefunden habe, endlich zum Einsatz. Der Laufradsatz stammt ebenfalls aus meinem Kellerfundus.
Achtung, ich schätze das Rad auf etwa Anfang der 70er, hatte aber keine Ambitionen es sklavisch mit zeitlich korrektem Material aufzubauen. Seht mir also manche Teile aus den 80er nach. Von den Pedalen natürlich ganz zu schweigen :D
Der Rahmen besitzt Ausfallenden und Gabelkrone mit Zeus gelabelt. Auch wenn ich die Muffen und Anlötteile wie z.B. der Anschlag am Unterrohr für die Schalthebelschelle mit Zeus Rädern vergleiche, finde ich viele Übereinstimmungen. Ob jetzt der Rahmen komplett oder nur die Lötteile von Zeus stammen kann ich nicht beurteilen, wäre aber interessant was die Fachwelt hier dazu sagt.

Viele Grüße
Armin
 

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Nach längerem Um-/ Aufbau habe ich meinen kleinen Franzosen namens Lucien endlich wie ich ihn haben wollte. Das Rad selbst habe ich in den Kleinanzeigen gefunden, allerdings ohne Schutzbleche und ohne Gepäckträger. Da das Rad aber sowohl für Ausflüge, als auch für Einkaufsfahrten in die Stadt herhalten soll, war also Nachrüstung angesagt.
Die Roststellen um den Tretlagerbereich herum habe ich mit feiner Stahlwolle blank gelegt und einfach mit Klarlack fixiert.
An den anderen Stellen, an denen der Lack fehlt kommt der blanke Chrom durch, weshalb ich keine Bedenken wegen Rostbildung habe und ein wenig Patina darf ja sein. Lediglich das Oberrohr wurde nachlackiert, da um die Steuerkopfmuffe zu viel Lack fehlte und so die schöne Muffe besser zur Geltung kommt.
Tretlager und Steuersatz wurde zerlegt und neu gefettet. Vorne wurde der kleine Specialities Gepäckträger an die Mafacs geschraubt. Hinten kam ein ebenfalls spartanischer Gepäckträger, den ich vor langer Zeit mal in Ebay gefunden habe, endlich zum Einsatz. Der Laufradsatz stammt ebenfalls aus meinem Kellerfundus.
Achtung, ich schätze das Rad auf etwa Anfang der 70er, hatte aber keine Ambitionen es sklavisch mit zeitlich korrektem Material aufzubauen. Seht mir also manche Teile aus den 80er nach. Von den Pedalen natürlich ganz zu schweigen :D
Der Rahmen besitzt Ausfallenden und Gabelkrone mit Zeus gelabelt. Auch wenn ich die Muffen und Anlötteile wie z.B. der Anschlag am Unterrohr für die Schalthebelschelle mit Zeus Rädern vergleiche, finde ich viele Übereinstimmungen. Ob jetzt der Rahmen komplett oder nur die Lötteile von Zeus stammen kann ich nicht beurteilen, wäre aber interessant was die Fachwelt hier dazu sagt.

Viele Grüße
Armin
Sehr schöner stimmiger Aufbau. Daumen hoch!
 
Nach längerem Um-/ Aufbau habe ich meinen kleinen Franzosen namens Lucien endlich wie ich ihn haben wollte. Das Rad selbst habe ich in den Kleinanzeigen gefunden, allerdings ohne Schutzbleche und ohne Gepäckträger. Da das Rad aber sowohl für Ausflüge, als auch für Einkaufsfahrten in die Stadt herhalten soll, war also Nachrüstung angesagt.
Die Roststellen um den Tretlagerbereich herum habe ich mit feiner Stahlwolle blank gelegt und einfach mit Klarlack fixiert.
An den anderen Stellen, an denen der Lack fehlt kommt der blanke Chrom durch, weshalb ich keine Bedenken wegen Rostbildung habe und ein wenig Patina darf ja sein. Lediglich das Oberrohr wurde nachlackiert, da um die Steuerkopfmuffe zu viel Lack fehlte und so die schöne Muffe besser zur Geltung kommt.
Tretlager und Steuersatz wurde zerlegt und neu gefettet. Vorne wurde der kleine Specialities Gepäckträger an die Mafacs geschraubt. Hinten kam ein ebenfalls spartanischer Gepäckträger, den ich vor langer Zeit mal in Ebay gefunden habe, endlich zum Einsatz. Der Laufradsatz stammt ebenfalls aus meinem Kellerfundus.
Achtung, ich schätze das Rad auf etwa Anfang der 70er, hatte aber keine Ambitionen es sklavisch mit zeitlich korrektem Material aufzubauen. Seht mir also manche Teile aus den 80er nach. Von den Pedalen natürlich ganz zu schweigen :D
Der Rahmen besitzt Ausfallenden und Gabelkrone mit Zeus gelabelt. Auch wenn ich die Muffen und Anlötteile wie z.B. der Anschlag am Unterrohr für die Schalthebelschelle mit Zeus Rädern vergleiche, finde ich viele Übereinstimmungen. Ob jetzt der Rahmen komplett oder nur die Lötteile von Zeus stammen kann ich nicht beurteilen, wäre aber interessant was die Fachwelt hier dazu sagt.

Viele Grüße
Armin
Schönes Rad. Aber der Taschenträger hinten scheint eher für ein größeres Rad gemacht zu sein.
 
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