Nach längerem Um-/ Aufbau habe ich meinen kleinen Franzosen namens Lucien endlich wie ich ihn haben wollte. Das Rad selbst habe ich in den Kleinanzeigen gefunden, allerdings ohne Schutzbleche und ohne Gepäckträger. Da das Rad aber sowohl für Ausflüge, als auch für Einkaufsfahrten in die Stadt herhalten soll, war also Nachrüstung angesagt.
Die Roststellen um den Tretlagerbereich herum habe ich mit feiner Stahlwolle blank gelegt und einfach mit Klarlack fixiert.
An den anderen Stellen, an denen der Lack fehlt kommt der blanke Chrom durch, weshalb ich keine Bedenken wegen Rostbildung habe und ein wenig Patina darf ja sein. Lediglich das Oberrohr wurde nachlackiert, da um die Steuerkopfmuffe zu viel Lack fehlte und so die schöne Muffe besser zur Geltung kommt.
Tretlager und Steuersatz wurde zerlegt und neu gefettet. Vorne wurde der kleine Specialities Gepäckträger an die Mafacs geschraubt. Hinten kam ein ebenfalls spartanischer Gepäckträger, den ich vor langer Zeit mal in
Ebay gefunden habe, endlich zum Einsatz. Der Laufradsatz stammt ebenfalls aus meinem Kellerfundus.
Achtung, ich schätze das Rad auf etwa Anfang der 70er, hatte aber keine Ambitionen es sklavisch mit zeitlich korrektem Material aufzubauen. Seht mir also manche Teile aus den 80er nach. Von den Pedalen natürlich ganz zu schweigen
Der Rahmen besitzt Ausfallenden und Gabelkrone mit Zeus gelabelt. Auch wenn ich die Muffen und Anlötteile wie z.B. der Anschlag am Unterrohr für die Schalthebelschelle mit Zeus Rädern vergleiche, finde ich viele Übereinstimmungen. Ob jetzt der Rahmen komplett oder nur die Lötteile von Zeus stammen kann ich nicht beurteilen, wäre aber interessant was die Fachwelt hier dazu sagt.
Viele Grüße
Armin