Crocodillo
reißt die Klappe weit auf
Man Blechschutzbleche auch etwas dengeln, damit sie in Rahmen und Gabel passen.
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Moin!
Seit längerem trage ich den Gedanken mit mir ein Rad für die täglichen Arbeitstouren abseits vom Kaiserwetter aufzubauen. Also Reifenbreiten jenseits der 23mm, Platz für Schutzbleche, evtl. Gep(b)äckträger, Ösen für alle möglichen Bleche, Streben, Taschen. Angestachelt wurde die Überlegung zusätzlich durch den gerade in die finale Aufbauphase einlaufende Surly vom morda. Das ist in meinen Augen schon ziemlich schick geworden!
Meine Frage dazu an das hier vertretene Fachauditorium: Könnt Ihr eine Empfehlung in Richtung Rahmenwahl aussprechen? Worauf ist zu achten? Was ist überflüssig?
Mein Ziel ist ein Rad zum rauf setzen und losfahren, egal ob Regen oder Sonne. Klassischer Stahlrahmen, aber gerne moderner ausgestattet. Und die Ausstrahlung eines 70er Jahre Kaufhausbombers sollte vermieden werden
Dank und Gruß, Micha
Das ist nett, dass ich zumindest noch den Anschein erwecke
Ok, um das Interessensgebiet einzugrenzen:
1. Rahmen gerne alt
2. Rahmen mit geradem Oberrohr
3. Keine Disc, egal ob alt oder neu!
Woher nehmen, wenn nicht stehlen, @Crocodillo ? Ein PX60 hätte auch was . Oder ein Koga?
Wäre das Guylaine was für Dich? Rahmenhöhe passt jedenfalls.Das kommt immer darauf an was für ein Rad es ist und wie groß der Habenwollenreflex ist.
Ach ja, noch ne Frage an die Gemeinde: bei den Schutzblechen waren diese Edelstahlstreben noch dabei - wofür sind sie, wie befestige ich sie? Leider war keine Anleitung bei den Schutzblechen dabei..
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Den Link hab ich nicht gefunden aber ich kann noch mal suchen fals du die ganze Anleitung brauchst.
* Dort, wo die Schutzbleche am Rahmen oder an einem Gepäckträger
befestigt werden, also an unflexiblen Stellen, soll man eine flexible
Schrauben-Unterlegscheibe aus Leder oder Kork benutzen
* Hinten am jeweiligen Schutzblech an den Schutzblechkloben
NICHT, da dort Flexibilität sowieso vorhanden ist. Hier würden
Lederunterlegscheiben durch die Vibrationen die Befestigung mit der
Zeit loslösen).
* Jede auf der Innenseite des Schutzbleches angebrachte Verschraubung
sollte eine Unterlegscheibe aus Metall haben. Dies ist besonders wichtig
unter der Gabelkrone.
* Sowohl die Schutzbleche als auch die beiden Schutzblechstreben
müssen im Voraus mit Geduld in die richtige Form gebogen werden.
Dies ist weit besser als sie in Form zu schrauben und zu zwingen: wenn
du die Schraubverbindungen an den Ausfallenden löst, sollte das
Schutzblech - genau wie die umlaufende Befestigungsstrebe - am
gleichen Platz bleiben, statt wegzuspringen oder sich viel zu bewegen.
Richtig ausgeführt ist der Aufbau, wenn keine Spannungen entstehen,
die zu vorzeitigem Versagen des Schutzbleches führen können.
So eine Schmach... Diese Anleitung hatte ich damals selber zusammengebaut. Aber beim flüchtigen durchstöbern vorhin hab ich keine Hinweise gefunden.
Ich werdse wohl nochmal übersichtlicher schreiben müssen. Irgendwann.
Aber vielen Dank, das klingt plausibel.
Wobei sich die Frage stellt, ob es sinnvoller ist, die elastische Verbindung ma Übergang Rahmen-Strebe oder Strebe-Schutzblech anzubringen. Denn bei gleichzeitiger Befestigung des GT an der Öse am Ausfallende halte ich eine feste Verbindung an dieser Stelle für besser. Ideal sind natürlich separate Ösen, aber das kann man sich manchmal ja nicht aussuchen.
In der Vergangenheit hatte ich öfter schon durchgerüttelte Schutzbleche, mit sauberem Trenbruch rund um die U-Scheibe. Auch nach Montage größerer Scheiben war bald wieder ein Loch drin. Interessanterweise immer an derselben Stelle: dem Bremssteg.
Es ist demzufolge nützlich, besonders an dieser Stelle Verstärkungen und/oder eine elastische Verbindung herzustellen.
Danke. Sind allerdings recht biegefest, da dürfte die Montage recht aufwendig sein, wenn die Löcher passen sollen. Aber das wird es wohl sein..Ich kann mir nur vorstellen, dass das Verstärkungen sind, wenn man einen GT direkt am Schutzblech montieren will, der sich nicht am Hinterbau abstützt. Die kleine ist dann für vorn, wenn man eine Lampe aufm Blech montieren will.
Das kommt immer darauf an was für ein Rad es ist und wie groß der Habenwollenreflex ist.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Verstärkungen sind, wenn man einen GT direkt am Schutzblech montieren will, der sich nicht am Hinterbau abstützt. Die kleine ist dann für vorn, wenn man eine Lampe aufm Blech montieren will.
Danke. Sind allerdings recht biegefest, da dürfte die Montage recht aufwendig sein, wenn die Löcher passen sollen. Aber das wird es wohl sein..
Krasses und interessantes Rad!Basso Globetrotter Anhang anzeigen 444339
1. Fahrbereit