• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Abgesehen von Gewichtsschwerpunkten sind Systeme wie Klickfix nicht schwingfest, da sie Tasche nicht aufliegt, sondern in der Luft hängt. Ich hatte mal ne Ortlieb-Lenkertasche. Nach einmaliger Nutzung auf gepflasterten norddeutschen Wirtschaftswegen habe ich die in die Ecke gefeuert und nicht wieder angefasst. Das permanente Gerappel der Tasche war nicht auszuhalten. Lag auch an 28mm stramm aufgepumpten VR. Trotzdem.

Du trägst Eulen nach Athen :)
Aber über meine Frage zum Thema Decaleur gibt es ja nix ausser dass der Einbeiner meint dass das genauso sch... aussieht wie Klickfix. Ich gehe jetzt schmollen ;)

Aber über meine Frage zum Thema Decaleur gibt es ja nix ausser dass der Einbeiner meint dass das genauso sch... aussieht wie Klickfix. Ich gehe jetzt schmollen ;)

Ich finde diese verstellbaren Decaleure auch nicht wirklich elegant. Die GB-Decaleure sind da kaum besser. Von der Funktionalität mag das alles gut sein, aber die VO haben eben Beides: Funktionalität und Eleganz.
Die Höhe ist auch nicht auf den Milimeter genau zu bestimmen - so Plusminus 1,5 cm geht da bei dem integrierten Decaleur von VO.
Ansonsten geht immer noch der Decaleur mit Befestigung am Steuersatz und dann den Träger ohne integrierten Decaleur nur mit Bügel. Man findest da immer eine passende Lösung.

Bislang habe ich Dich bislang so verstanden: Die Ostrich Tasche kommt auf einen VO-Träger auf ein Rad mit Cantisockeln. Die GB Tasche sitzt am Klickfix und das ist eigentlich auch ok. Sehe ich das richtig, dass das "eigentlich" das Problem ist, und Du auch für die GB Tasche eine andere Lösung hättest? (Hier bekommst Du evtl. auch den Out of Stock VO Träger)

Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich Dich bislang so verstanden: Die Ostrich Tasche kommt auf einen VO-Träger auf ein Rad mit Cantisockeln. Die GB Tasche sitzt am Klickfix und das ist eigentlich auch ok. Sehe ich das richtig, dass das "eigentlich" das Problem ist, und Du auch für die GB Tasche eine andere Lösung hättest? (Hier bekommst Du evtl. auch den Out of Stock VO Träger)

Ich möchte schon versuchen die Ostrich auch bei Rädern zu benutzen die keine Cantis haben. Klickfix am Lenker ist für mich keine Lösung.
Integrierter Decaleur und Befestigung an der Achse schließen sich ja irgendwie aus, sowas gibt es also nicht.

Es gibt aber z.B. den Some Champs Elysee Träger http://sella-berolinum.de/shop-teil...s-elysees-front-rack-edelstahl-pol.18575?c=43

Der braucht aber wiederum einen Decaleur. Die später aufziehende Lösung mit Cantisockeln ja auch. Träger gibt es viele, bei Decaleuren wird es irgendwie eng...

Das fragliche Rad bzw. die fraglichen Räder haben ausnahmslos Vorbauten bei denen die Klemmschraube vorn sitzt. Dieses Modell (der einzige von GB?) fällt also schonmal raus: http://sella-berolinum.de/shop-teil...7/berthoud-gb-decaleur-v-121mm-vertikal?c=151

Die andere bequemerweise auch bei Sella B. zu beziehende Variante wäre das Ding hier: http://sella-berolinum.de/shop-teil...aka-decaleur-universell-stahl-verchromt?c=151
Der scheint auch mit Reduzierhülse für Schaftvorbauten zu funktionieren.

Und bisher ist der einzige Decaleur den ich sonst noch auf die schnelle finde der von VO (out of Stock) den es aber auch bei den Holländern gibt:
http://www.libertecycles.nl/producten/velo-orange/velo-orange-decaleur/
Ist der denn überhaupt für Gewindeschaft gedacht oder eher als Spacer für Aheadvorbauten?

Es gibt neben Soma ja auch die Electra (Ticino) Sachen. Was mich an den stört: Dadurch, dass die zwar schön schraubbar verstellbar gemacht sind, ist da auch mehr Gelödde und Gebimmsel (Schellen, Ösen, Leitbleche,...) dran. Das haben die VO-Träger nicht. Es macht mehr Arbeit, die VO-Dinger zu befestigen, sieht dann aber wesentlich besser aus. Man braucht eben etwas mehr, als nur einen Satz Inbus und einen 8/10'er, aber Bohrmaschine, Dremel und Metallsäge sollte in jeder Werkstadt zu finden sein?!

Wenn man das mal in die klassischen Epochen transferiert, dann wäre der Unterschied vergleichbar mit Constructeurs-Velos gegen Katalogräder wie Peugeot und Motobecane etc. Nix dagegen, habe selber so'n Ding, allerdings ohne VO-Sachen:
439384-qpyk012gt6zt-peugeota_j_h-large.jpg

Und dafür werde ich mir diese Tasche besorgen (die geht ohne Decaleur):
http://www.gillesberthoud.fr/_en/boutique/fiche.php?CodeArticle=321GB86

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte schon versuchen die Ostrich auch bei Rädern zu benutzen die keine Cantis haben. Klickfix am Lenker ist für mich keine Lösung.
Integrierter Decaleur und Befestigung an der Achse schließen sich ja irgendwie aus, sowas gibt es also nicht.

VO Träger umarbeiten lassen auf Achsenbefestigung? Blech für Ösenverschraubung entfernen, Blech für Achsenmontage vorbereiten, Schlosser aufsuchen, der Edelstahl schweißen kann. Gabel ohne Ösen und Sockel verkompliziert die Sache eben...

VO Träger umarbeiten lassen auf Achsenbefestigung? Blech für Ösenverschraubung entfernen, Blech für Achsenmontage vorbereiten, Schlosser aufsuchen, der Edelstahl schweißen kann. Gabel ohne Ösen und Sockel verkompliziert die Sache eben...

Eine Möglichkeit die es noch gäbe wäre zumindest beim Peugeot was sowieso ein 650B Testumbau (mit einer Gabel die eh nicht zu dem Rahmen gehört) ist einfach eine andere Gabel zu verwenden.

Löst aber alles nicht die Frage zu den Möglichkeiten mit den Decaleurs, oder ist es Konsens dass integrierte Decaleure wie sie VO bietet die bessere Lösung sind?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit die es noch gäbe wäre zumindest beim Peugeot was sowieso ein 650B Testumbau (mit einer Gabel die eh nicht zu dem Rahmen gehört) ist einfach eine andere Gabel zu verwenden.

Löst aber alles nicht die Frage zu den Möglichkeiten mit den Decaleurs, oder ist es Konsent dass integrierte Decaleure wie sie VO bietet die bessere Lösung sind?
Zumindest eine ziemlich gute Lösung bei hohem Lenker und / oder kleiner Tasche. Die Distanz Tasche-Befestigungspunkt Decaleur ist der Haken, ob jetzt am Lenker, der Lenkerklemmung, Vorbauschaft, Gabelschaft, alles weit weg in der Konstellation. Insofern wird sich die Frage vermutlich nicht perfekt lösen lassen. Der Decaleur von VO zum zwischen die Steuersatzschrauben klemmen ist nicht schlecht. Wenn Du selber löten wolltest, oder jemanden kennst der Dir das machte, könntest Du das auch etwas stabiler ausführen (das würde ich zumindest ernsthaft in Erwägung ziehen)
IMAG0158.jpg

Quelle: Hirose Museum

Selber hartlöten ist bei mir >30 Jahre her :) Zugang zu einem Autogenschweißgerät hätte ich ja bei der Arbeit, aber damit allein ist es ja nicht getan.
Läuft also letztlich darauf hinaus erstmal überhaupt irgendeinen Träger zu montieren und zu schauen was man dann für Abstände hat...

Dann klickt euch doch gleich einen Fahrradkorb an den Randonneur :rolleyes::p
:idee: Gute Idee... :D
Mist, am Reiserad ist da der Scheinwerfer im Weg :(
Aber an das Leichtlaufrad mit klassischem Trainingsbügel passt der Korb :p

blob.jpg

Damit war ich zum Brötchenholen direkt 2 Minuten schneller als mit der Einkaufsgurke :cool:

sehr gute Qualität. Einer der Teile die ich direkt kaufe wenn ich einen gegen vernünftigen Preis sehe.

Danke dir !

Kannst gerne den frisch demontierten haben . Hat nicht viel von der Welt gesehen so wie das Rad aussieht , passt aber leider nicht ran.

Falls Interesse besteht , dann schreib mir doch ne PN :daumen:

Ich gieß mal noch ein wenig Öl ins Klickfix Diskussions-Feuer :D

IMG_0245.jpg

Meiner Meinung eine super Sache wenn man 1. eine Tasche am Rennrad montieren möchte, also keine Ösen am Ausfallende oder an der Gabel hat und 2. weil die Tasche mit einem Klick fix abgemacht ist :p

Ich war gerade 4 Tage im Elsass damit, der Tip im Schnapp des Tages kam genau zum richtigen Zeitpunkt und hat die Entscheidung für einen Kurzurlaub mit den Rädern leicht gemacht, trotz der bescheidenen Wetteraussicht (war zum Glück besser als gedacht).

IMG_0304.jpg

Bei meinem Radl (mit wesentlich längerem Steuerrohr) passt mir das mit der Aufnahme am Lenker nicht so, ich probiere noch die Variante aus die am Vorbau geklemmt wird.

Eine kleine GB200KF Lenker/Satteltasche (und bei Bedarf einen neuen KF Lenkerhalter) habe ich auch noch abzugeben, die GB905 bleibt erstmal bei mir.

Zurück