Das einzelne Aufstecken der Kontakte ist keine ingeniöse Lösung. Es gibt auch sichere Stecker mit 2 oder mehr Kontakten.
Der Shimanostecker ist für werkzeuglose Montage gut geeignet, also auch in normalen Bastelkellern verwendbar.
Und einerseits professionelle Elektrikerarbeit beim Vercrimpen an den Tag legen, andererseits aber die Litzen so zu legen, dass sie verkurzschlussen können, ist auch Stümperei. Man kann auch ungedichtete Shimanostecker bei jedem Wetter betriebssicher fahren. Und es ist nicht möglich, ihn falschrum aufzustecken. Und wenn er ordentlich montiert ist und nicht beschädigt, dann fällt er auch nicht auseinander.
Was mich am
Shimano stört, ist tatsächlich, dass er oben ungedichtet ist, was durch werxseitig eingebrachtes Fett kompensiert werden soll. Lieber wäre es mir aber, wenn ausreichend lange Stutzen dran wären, wo man einen Schrumpfschlauch-Übergang realisieren kann.
Was mich beim
Shimano-Stecker noch stört ist, dass die Innenweite zu breit ist und dass er im hinteren Teil zu dick ist, denn sonst könnte er 1:1 auf den SON gesteckt werden, bei dem ja immerhin der Kontaktabstand dem des
Shimano entspricht. Ich habe das immer so gelöst, dass ich den Shimanostecker hinten ein Stück abgeschliffen habe. Aber für einen festeren Sitz braucht es dickere Kontaktfahnen am SON oder weniger Innenbreite am Stecker.