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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich habe eine Politur aus dem Bootsbedarf und damit den Deckel eines Plattenspielers ganz prima polieren können. Kann ich dir mal ausleihen. Wenn es ganz schlimm ist, musst du vorher mit 2000er oder so nass schleifen.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich würde die nur mit Wasser und Spülmittel vorsichtig säubern. Vergilbung entsteht durch Alterung des Kunststoffs und lässt sich nicht entfernen. Kratzer wegpolieren kann man mach, ist aber extrem mühsam und gibt auch keine bessere Lichtausbeute.
 
@Salamander vielen Dank für Deine Tips bzgl. Steckkontakte bei SON. Da ich in das gleiche Horn schieße wie BO, möchte ich Dir gerne auch erklären, wieso ich die Steckkontakte bei SON schlecht finde: fahr mal Nachts, , bekommst einen Platten und musst dann den Stecker wieder draufstecken. Bedenke auch dass (ich komm nur noch abends, wenn andere Schlafen, zum Radeln) Ich manchmal Total ermüdet auf dem Hobel sitze. Den Randonneure geht's sicherlich ähnlich. Dies trieb mich zu der Aussage, das Shimano Stecker besser seien. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, teil sie mit uns.
 
Ich versuch's hier nochmal, nachdem es im Suche-Thread keinen Erfolg hatte. Vielleicht lesen hier noch ein paar andere quer...

Ich suche einen Koga Miyata GranTourer oder Traveller Rahmen aus den 80er Jahren.

- Rahmenhöhe 60 M-O
- senkrechte Ausfaller hinten (deswegen diese beiden Modelle, da sollte das eigtl. immer so sein)
- für mittellange Seitenzugbremsen (keine Cantis!)

Eventuell kommen auch andere Modelle in Frage, wenn die Eckdaten stimmen.

Auf den Lackzustand kommt es nicht sonderlich an, die Hauptsache ist, dass nix krumm oder unterrostet ist.
Ein Komplettrad würde ich auch nehmen, allerdings wäre es schade, wenn es sich dabei um den Originalzustand handeln würde. Ich brauche nur den Rahmen und würde es in jedem Fall auseinanderbauen...

Danke!
 
Frage zu alten Scheinwerfern: wie würdet ihr am erfolgreichsten und schonendsten alte Scheinwerfergläser aus Kunststoff reinigen? Zum einen um den Dreck wegzumachen, zum anderen Vergilbungen wegzumachen, zum anderen wie Verkratzungen im Kunststoff wegpolieren?
Meine Scheinwerfer hatte der TÜV beanstandet, sie waren vergilbt und trüb. Habe mit Micro-Mesh Schleifpapier der Körnung von 1500 -12000 hervorragendes Ergebnis erreicht. Bin danach noch mit Polierpaste und Polieraufsatz für die Bohrmaschine rüber. Es hält nun über ein Jahr ohne Veränderung, dabei habe ich nicht einmal mit Klarlack versiegelt.
 
@Salamander vielen Dank für Deine Tips bzgl. Steckkontakte bei SON. Da ich in das gleiche Horn schieße wie BO, möchte ich Dir gerne auch erklären, wieso ich die Steckkontakte bei SON schlecht finde: fahr mal Nachts, , bekommst einen Platten und musst dann den Stecker wieder draufstecken. Bedenke auch dass (ich komm nur noch abends, wenn andere Schlafen, zum Radeln) Ich manchmal Total ermüdet auf dem Hobel sitze. Den Randonneure geht's sicherlich ähnlich. Dies trieb mich zu der Aussage, das Shimano Stecker besser seien.
Dann find mal den Kurzschluß, wenn sich wie von mir beschrieben bei der Aktion ein Stück Litze selbständig gemacht hat. Oder wenn die ungeschützte Litze mit der Zeit eine isolierende Oxid- und Sulfidschichte gebildet hat und Du das erst in der Pampa merkst, weil Du vorher immer im Hellen gefahren bist. Super-GAU: wenn der zweiteilige Stecker da beim Rumfummeln auseinander fällt...

Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, teil sie mit uns.
Schlechte Erfahrungen? Jede Menge... Angefangen bei 70er Jahre Fahrrad-Murks, auch an eigentlich höherwertigen Rädern. Dann zickende Elektrik ab Werk an 70er- und 80er Jahre Motorrädern, sowie von Vorbesitzern verbastelte Gebrauchtwagen. Als Krönung kann ich Dir einen durch eingedrungenes Seewasser verursachten Brand in einem Verteilerkasten auf einem Schiff nennen. Nun werden die 0,5 Ampere eines Nabendynamos nix zum Abfackeln bringen, aber dieser nicht abgedichtete Shimano Stecker ist ein schlechter Witz. Genau genommen sogar zwei Witze. Achja, den mußt Du bei Dunkelheit auch richtig rum reinfummeln. Die beiden Flachstecker beim SON kannst Du egal wie rum aufstecken, der SON ist potentialfrei ausgeführt.

Gute Erfahrungen: Fast nur mit ordentlich gecrimpten guten Flachsteckern (wichtig: Zugentlastung) und Gummitülle oder Schrumpfschlauch. Positive Ausnahme: der Anschluß des AXA Traction HR, der einzige mir bekannte Kontakt mit blanker Litze der halbwegs sicher ist (der ist zwar fummelig, aber das macht man idR nur einmal). Negative Ausnahme: Im Rest der elektrischen Welt sind Flachstecker 2,8 x 0, 8 mm üblich, bei Fahrrad-Beleuchtung nur 0,5 mm dick. Die brechen tendentiell leichter. dazu muß man sich aber auch dusselig anstellen. Der SON hat übrigens 4,8 x 0,8 um Verwechselungen bei den Steckern zu vermeiden.
 
Das einzelne Aufstecken der Kontakte ist keine ingeniöse Lösung. Es gibt auch sichere Stecker mit 2 oder mehr Kontakten.
Der Shimanostecker ist für werkzeuglose Montage gut geeignet, also auch in normalen Bastelkellern verwendbar.
Und einerseits professionelle Elektrikerarbeit beim Vercrimpen an den Tag legen, andererseits aber die Litzen so zu legen, dass sie verkurzschlussen können, ist auch Stümperei. Man kann auch ungedichtete Shimanostecker bei jedem Wetter betriebssicher fahren. Und es ist nicht möglich, ihn falschrum aufzustecken. Und wenn er ordentlich montiert ist und nicht beschädigt, dann fällt er auch nicht auseinander.
Was mich am Shimano stört, ist tatsächlich, dass er oben ungedichtet ist, was durch werxseitig eingebrachtes Fett kompensiert werden soll. Lieber wäre es mir aber, wenn ausreichend lange Stutzen dran wären, wo man einen Schrumpfschlauch-Übergang realisieren kann.
Was mich beim Shimano-Stecker noch stört ist, dass die Innenweite zu breit ist und dass er im hinteren Teil zu dick ist, denn sonst könnte er 1:1 auf den SON gesteckt werden, bei dem ja immerhin der Kontaktabstand dem des Shimano entspricht. Ich habe das immer so gelöst, dass ich den Shimanostecker hinten ein Stück abgeschliffen habe. Aber für einen festeren Sitz braucht es dickere Kontaktfahnen am SON oder weniger Innenbreite am Stecker.
 
Das einzelne Aufstecken der Kontakte ist keine ingeniöse Lösung. Es gibt auch sichere Stecker mit 2 oder mehr Kontakten.
In unter Betriebsbedingungen zuverlässiger Ausführung kenne ich aber nur deutlich größere Stecker. Könnte man sicher auch kleiner machen lassen, aber dann wird es teurer, man hat eine proprietäre Lösung und braucht möglicherweise noch teures Spezialwerkzeug. Die 4,8 mm Stecker sind billig, zuverlässig, leicht zu beschaffen und lassen sich auch mit einer Spitzzange verbinden. Außerdem: was an zwei richtig zuverlässigen Steckern schlechter sein soll als ein windiger Stecker, der alle Grundsätze sauberer Elektrikerei mißachtet, erschließt sich mir nicht wirklich.

Der Shimanostecker ist für werkzeuglose Montage gut geeignet, also auch in normalen Bastelkellern verwendbar.
Ich habe keinen normalen Bastelkeller! Ich bin auch kein normaler Radfahrer :D

Normale Radfahrer kaufen Reifen in Zollgrößen und Schläuche mit Blitzventilen, weil das immer schon so war. Und weil das auch immer schon so war, schwören die auf werkzeuglose Montage von Lichtkabeln. Ich will eine dauerhaft zuverlässige Verkabelung, die mit so einem Murks von vor 40 Jahren schlicht nicht möglich ist (einzige Ausnahme der erwähnte Axa Dynamo, aber da kann auch kein Wasser rein laufen).

Man kann auch ungedichtete Shimanostecker bei jedem Wetter betriebssicher fahren.
Ja, wenn man weiß was man tut. Und mit unnötigem Aufwand, verglichen mit einer sauberen Lösung..

Und einerseits professionelle Elektrikerarbeit beim Vercrimpen an den Tag legen, andererseits aber die Litzen so zu legen, dass sie verkurzschlussen können, ist auch Stümperei.
Dunkel ist der Worte Sinn...

Und wenn er ordentlich montiert ist und nicht beschädigt, dann fällt er auch nicht auseinander.
Ja, wenn... Das sind 2 Bedingungen, die nicht immer erfüllt sind. Neben einigen weiteren, wie Du selber schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je ich merke schon. Ich muss nochmal Elektriker werden.
Musst Du genauso wenig, wie Du zum Fahrradschrauben Zweiradmechaniker werden musst. Man muß nur einige handwerkliche Grundsätze beachten. Bei der Schraubärei macht das jeder (außer manche Dumpfbacken in einem gewissen gelben Forum), bei Elektrik-Trick komischerweise frickeln viele rum wie die größten Pfuscher. Und wollen das auch gar nicht richtig machen, nicht nur am Fahrrad übrigens.

Dabei sind die typischen Fehler mit etwas Erfahrung auch ohne Elektriker-Lehre zu finden. Und mit etwas Nachdenken kommt man auch darauf, wie man das besser hinkriegt.
 
Nitto B135 oder B136? Ich habe leider mit keinem von beiden Erfahrungen gemacht und würde wohl eher zum B136 tendieren. Was denkt Ihr?
B135
Nitto-B135AA-Randonneur-1.jpg

B136
Nitto-B136-Randonneur-bar-1.jpg

Bildquelle:http://www.skinnyerics.com/product-category/components/stems-and-bars/handlebars/
 
Langzeiterfahrung habe ich keine. An meinem Nishiki ist der 135 verbaut und ich empfinde ihn als sehr bequem, die weiter nach außen geführten Unterlenker in Kombination mit einem geringen Drop lassen auch in Unterlenkerposition einen schönen langen Sprint hinlegen ohne dass man zu schnell ermüdet.
Doch glaube ich nicht, dass sich der Unterschied zu 135 und 136 so gravierend auswirkt..

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Sattelstütze lang genug?
An diesem Rad möchte ich die bisher verbaute Nitto-Stütze gegen eine SR Royal (P1)-Stütze verbauen, die aber genau bis zur Auszugsmarkierung augezogen werden muss. (es bleiben ca. 70mm im Rahmen) Ist das bei der Strebenanlegung, 85 Kilo-Fahrer + Carradice-Tasche okay oder zu riskant?


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Sattelstütze lang genug?
An diesem Rad möchte ich die bisher verbaute Nitto-Stütze gegen eine SR Royal (P1)-Stütze verbauen, die aber genau bis zur Auszugsmarkierung augezogen werden muss. Ist das bei der Strebenanlegung, 85 Kilo-Fahrer + Carradice-Tasche okay oder zu riskant?


Anhang anzeigen 458984
Da würde ich lieber auf einen Support zurückgreifen. Gibt ja einige Möglichkeiten von Carradice. Ich nutze derzeit das SQR-System. Damit wird die Tasche einige Zentimeter nach oben geliftet und bleibt dennoch recht nah an der Sattelstütze. Darüber hinaus habe ich noch einen Expander, der von einer der Verschlussschnallen durch das SQR-Gestell (oder die Sattelrails) zur anderen Schnalle verläuft und die Tasche so etwas stützt (Expanderlänge muss natürlich stimmen).

So long
Michael
 
Die strahlen nur nach vorne ab und machen den Reflektor wirkunxlos.
Was sind 80 lm? Hört sich nicht viel an. Manche Scheinwerfer haben 1000 lm, manche gar 2000, manche sogar noch mehr. Supernova gibt 205 lm an.
 
Die strahlen nur nach vorne ab und machen den Reflektor wirkunxlos.
Was sind 80 lm? Hört sich nicht viel an. Manche Scheinwerfer haben 1000 lm, manche gar 2000, manche sogar noch mehr. Supernova gibt 205 lm an.
Der reflektor ist auch nur bei leuchtmitteln wirkungsfähig, die 300°+ abstrahlwinkel haben. bei LEDs machen konstruktionen wie bei BUMM sinn. bei der frontalabstrahlung der LEDs ist die form der frontabdeckung einflußreicher denke ich. als einsatz für klassische scheinwerfer finde ich die o.g. LEDs mit E10 ne gute lösung wenn da tatsächlich was rauskommen sollte..
 
Auch wenn diese stur nach vorne abstrahlenden LEDs in konventionellen Reflektoren suboptimal sind, bleiben zwei große Vorteile: 1. Die können nicht durchbrennen (hoffentlich...). 2. Das kaltweiße Licht erscheint heller und wird mit geringerer Entfernung assoziiert, was Gefährdung durch Vorfahrt- bzw Vorrangverletzungen verringert. Und besseres Licht als Glühfunzeln sollten die auch bieten.
 
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