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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Der Gepäckträger ist 22cm breit. Die Tasche 26cm, soweit denk ich schon auch, keine Angst. Die Frage ist wie die Befestigung unten gelöst ist, da finde ich wenig Infos.

Wie hoch die Tasche dann steht kann ich noch nicht sagen, ich warte mit dem montieren noch auf eine neue Gabel. Riemen am Lenker möchte ich aber vermeiden, da soll Abstand sein.

Wozu schwarz? "Wozu" nicht, wenns optisch besser passt...

Die Ostrich Tasche hat unten eine Lederverstärkung durch die ein Riemen gezogen ist, den kannst Du am Träger verzurren. Nachdem ich das zunächst mit dem Nitto Lenkerhalter gemacht habe habe ich mir für mein Peugeot jetzt aus Frankreich einen einfachen Träger besorgt der unter den Bremsbolzen kommt, ohne weitere Stütze. Der baut so hoch dass die Tasche am Lenker verzurrt werden kann. Für meinen Arbeitsweg (Pumpe, Windjacke und kleine Tasche) reicht das, für ein Reiserad würde ich dann noch mehr an einer Constructeurs-Lösung arbeiten. Die sind mir aber dafür zu hochpreisig.
 
Die Ostrich Tasche hat unten eine Lederverstärkung durch die ein Riemen gezogen ist, den kannst Du am Träger verzurren. Nachdem ich das zunächst mit dem Nitto Lenkerhalter gemacht habe habe ich mir für mein Peugeot jetzt aus Frankreich einen einfachen Träger besorgt der unter den Bremsbolzen kommt, ohne weitere Stütze. Der baut so hoch dass die Tasche am Lenker verzurrt werden kann. Für meinen Arbeitsweg (Pumpe, Windjacke und kleine Tasche) reicht das, für ein Reiserad würde ich dann noch mehr an einer Constructeurs-Lösung arbeiten. Die sind mir aber dafür zu hochpreisig.

Danke dir, das hilft. Da gibts also keine fixe Breite für die Befestigung? hmHab da leider online kein Bild gefunden auf die schnelle...

Kannst du den Lenker noch oben halten wenn die Tasche direkt verzurrt ist?
 
Danke dir, das hilft. Da gibts also keine fixe Breite für die Befestigung? hmHab da leider online kein Bild gefunden auf die schnelle...

Kannst du den Lenker noch oben halten wenn die Tasche direkt verzurrt ist?

Nicht dort wo die Tasche verzurrt ist - da ich einen 46er Sellavia-Rando-Lenker habe aber daneben.

Hier habe ich noch ein schlechtes Bild der Tasche, unten siehst Du den Riemen.
IMG_20170314_080503.jpg
 
Frage an die praktizierenden Rad-Reisespezies:

baut ihr an eure Brummer eine Parkstütze an?
Ich stelle mir das wegen der Taschen praktisch vor, beim ein- und ausräumen.
Eine Hinterbaustütze ist aber wahrscheinlich bei Ladung am Frontend zu kippgefährdet und ein Zweibeinständer to much?

Wie handhabt ihr das?

NIEMALS!

Kein Ständer, an keinem meiner Räder, überflüssiges Gewicht und sieht einfach hässlich aus.
 
Die Lösung mit dem Accessoirhalter finde ich gut, danke! Ich denke so wirds gemacht. Aber nachdem mir heute das Handy kaputtgegangen ist muss ich die Anschaffung noch ein Monat rausschieben. Aber ich werde berichten!

VG
Stefan
 
Gestern habe ich mal gebastelt. Der einfache französische Stahlträger ohne zusätzliche Abstützung der einfach mit am Bremsbolzen montiert wird hat zwar gut funktioniert (Tasche bleibt dabei am Lenker angebunden), aber ab 30 Kmh hat das geflattert.
Also mal was anderes versucht - einen SB Träger der an den Schutzblechösen befestigt wird. Das originale L-Blech für den Bremsbolzen war viel zu lang, daher erstmal was anderes von Pletscher genommen. Am Lenker dann Cinelli Halter, sogar passend zur Rahmenfarbe. Mangels greifbarem Rohr erstmal mit lösbaren Kabelbindern fixiert. Fährt bis 55 Km/h stabil, schneller war ich heute noch nicht. Dafür habe ich bei einem mal-schauen-wo-es-hier-lang-geht Abstecher dann das ganze auf einem Feldweg schlechtester Kategorie testen können, funktioniert da auch problemlos.
IMG_20170721_154803[1].jpg


To do: ollen MTB-Lenker als Rohr verwenden, L-Blech kürzen und anpassen so dass die Tasche hinten noch etwas tiefer sitzt. Optional: Lampenbefestigung.
 
Da ich nun neu im Thema Reiseräder bin hab ich einige Fragen.

Am Simonelli muss einiges umgerüstet werden.

Was sind denn hier empfehlenswerte Lenker Vorbau Kombis ?
Desweiteren bräuchte ich Tipps für nen Sattel, Front Gepäckträger und Art der Schaltung .
Sprich Daumies , UR Schalthebel , Ergos - was ist am bequemsten ?

IMG_5894.JPG
 
Soll eine Lenkertasche verwendet werden? Dann ist bei der Verlegung der Schaltzüge darauf Rücksicht zu nehmen. STIs mit Wäscheleinen und teilweise auch Lenkerendschalthebel sind dann suboptimal. Als Lenker kann ich den Randonneur-Bügel von Sella Berolinum empfehlen (Urlaub bis 15.8.). Soll vorne nur eine Lenkertasche montiert werden und wie groß soll die sein? Bei einer kleinen Tasche würde ich auf den Träger ganz verzichten und einen Klickfix-Halter verwenden. Das sieht zwar ohne Tasche bescheiden aus, ist aber deutlich weniger fummelig und auch leichter als die Kombination aus Gepäckträger und Décaleur. Ansonsten ein kleiner Träger vom Schlage eins Nitto M12, der an den Canti-Sockeln befestigt wird oder die große Lösung mit Lowrider von Velo Orange.
 
Die bequemste Schalterei ist die, die sich in der bevorzugten Handstellung am besten erreichen lässt. Interessant sind die Shimano-Wippen aus dem Billixt-Regal (SL-A050):
41TGf-c4VtL.jpg

Gibts nur für 7-fach. Was ich nicht verstehe ist, warum es beim reibgeschalteten Umwerferhebel eine Einstellschraube gibt und beim Rasterhebel für hinten nicht.

Eine ebenfalls elegante Lösung ist die, Lenkerendschalthebel auf Adaptern ma Oberlenker zu montieren. Dabei kann es aber sein, dass keine Lenkertasche montierbar ist (mit Klickfix jedenfalls, auf Vorder-GT kanns gehen):
Schalthebel 001.jpg

Das ist z.B. praktishc bei Lenkern mit langen Rampen hinterm Bremshebel (z.B. angelupfte Randonneurlenker), wo man also dort gut greifen kann und nur dann und wann vor auf die Bremshebel geht.

Wenn du viel auf den Hütli greifst, dann sind Ergos oder STI eine gute Wahl.
 
Das wären jetzt für mich keine Optionen, denn ich halte first and foremost Zusatzbremshebel für unerlässlich. Zwar ist das alles nicht so gestreckt wie auf dem Renner, und der Bügel sitzt auch höher, aber ich brauche viele Alternativen zum Greifen und zappele ganz schön rum vorne (meine HWS ist ein einziges Trümmerfeld).
P1040425.JPG
Man sieht vielleicht, dass ich den Taschenhalter etwas weiter nach vorne bringen musste (Holz, längere Schrauben) und auch sonst war einiges anzupassen. Lenker ist ein Ritchey Biomax, der schwingt leicht nach hinten. Der Spiegel ist ein netter Gimmick, muss man sich dran gewöhnen.

Hier haben wir natürlich den Fall der stark abgeknickten Wäscheleinen. Tatsächlich habe ich es aufgegeben, das genau einzustellen, weil die Schalterei soo ihren eigenen Kopf hat. Aber Ratterei gabs nie, obwohl manchmal der Gang ohne mein Zutun wechselte. - Schlagt mich nicht für das Lenkerband, das ist mir einfach nicht wichtig und Sparsamkeit das oberste Gebot.

By the way: ich ich ich - so kommt´s nun mal raus. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden.
 
Eine ebenfalls elegante Lösung ist die, Lenkerendschalthebel auf Adaptern ma Oberlenker zu montieren.

Die Adapter, z.B. von Paul Components, sind aber ziemlich teuer. Hatte ja überlegt, mein mdRzA-Rad mit Flatbar von Rahmen- auf Lenkerschaltung umzubauen. Aber das war's mir dann doch nicht wert (auch wenn ich wohl niemals ein Fan von Rahmenschaltung war und sein werde).
 
7-fach und 8-fach gerastert und per friktion auch 9,10 und 11-fach lässt es sich günstiger mit klassischen Daumenschalthebeln schalten.
 
7-fach und 8-fach gerastert und per friktion auch 9,10 und 11-fach lässt es sich günstiger mit klassischen Daumenschalthebeln schalten.
Fahre 7-fach friktioniert (Shimano 600 Arabesque Schaltwerk). Kennst Du dafür schöne Daumenschalter? Mit schön meine ich, dass die optisch hier dran passen:
upload_2017-7-25_15-35-18.png
 
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