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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ja klar, als Positionslicht sicher nicht verkehrt, aber wenn man was sehen können muss, dann ist ein richtiger LED-Scheinwerfer angebracht.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Aus aktuellem Anlass hat jemand einen 86 Centurion Katalog.

Mir ist da was zugeflogen ein 86 Centurion Colorado in passender Größe Rahmen ist eher einfach tretubi 4130 aber die Anbauteile find ich sehr schön.

Bremsen Dia Compe
Schaltung Suntour Mountech
Rest incl. Naben SR
Handybilder ungeputzt vom Kaufzustand. Bleche und Träger fehlen leider und ein konkreter Plan was ich damit mache auch noch wahrscheinlich bekommts feste akku Beleuchtung Bleche 32er Gravelking und wird mein neues Altaxrad.
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Aus aktuellem Anlass hat jemand einen 86 Centurion Katalog.

Mir ist da was zugeflogen ein 86 Centurion Colorado in passender Größe Rahmen ist eher einfach tretubi 4130 aber die Anbauteile find ich sehr schön.

Bremsen Dia Compe
Schaltung Suntour Mountech
Rest incl. Naben SR
Handybilder ungeputzt vom Kaufzustand. Bleche und Träger fehlen leider und ein konkreter Plan was ich damit mache auch noch wahrscheinlich bekommts feste akku Beleuchtung Bleche 32er Gravelking und wird mein neues Altaxrad.Anhang anzeigen 460984 Anhang anzeigen 460985 Anhang anzeigen 460986
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Hallo,

sehr schönes Teil, ist nach meinem Geschmack und offenbar alles noch original. Wegen dem Mountech-Schaltwerk empfiehlt sich ein Blick auf die Seite der Schaltwerkfreaks von Disraeli Gears. Bei dem Mountech gab es neben sehr viel Licht wohl auch viel Schatten und letztendlich soll das einer der Sargnägel für Suntour gewesen sein. Ich glaube, es empfiehlt sich, damit nicht so viel im Dreck unterwegs zu sein ...

Habe übrigens auch die 32er Gravelkings auf einem meiner Räder (nachdem ich hier im Forum einiges gute darüber gelesen hatte) und ich muss sagen, die fahren sich einfach klasse und rollen wie eine 1. Vom Pannenschutz darf man aber keine Wunder erwarten. Bei meiner ersten Ausfahrt hatte sich so eine eklige Minischerbe durch den Reifen gearbeitet. Aber wenn ein Ersatzschlauch dabei ist, kein Problem. Würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Hatte so um die 20€ pro Reifen bezahlt.

Viel Spaß mit dem Rad

Gruß

Meinhard
 
Ich habe gerade eine kleines "Luxusproblem. Und zwar ist der Strebenkloben des GB Daruma zu kurz bzw. Der Abstand zwischen Gabelkopf und Reifen zu groß, sodass das Schutzblech noch viel zu weit vom Reifen entfernt ist.
Hat hier jemand eine Bezugsquelle für einen oder vielleicht auch einen übrig der ca. 40mm lang ist?
Oder auch eine andere Idee / Befestigungsmethode?
 
Ich habe gerade eine kleines "Luxusproblem. Und zwar ist der Strebenkloben des GB Daruma zu kurz bzw. Der Abstand zwischen Gabelkopf und Reifen zu groß, sodass das Schutzblech noch viel zu weit vom Reifen entfernt ist.
Hat hier jemand eine Bezugsquelle für einen oder vielleicht auch einen übrig der ca. 40mm lang ist?
Oder auch eine andere Idee / Befestigungsmethode?

Meinst du das Ding: Kein Strebenkloben, für den Gabelkopf - Kannst du da mit Hülsenmutter und Distanzhülse arbeiten?

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Ich habe gerade eine kleines "Luxusproblem. Und zwar ist der Strebenkloben des GB Daruma zu kurz bzw. Der Abstand zwischen Gabelkopf und Reifen zu groß, sodass das Schutzblech noch viel zu weit vom Reifen entfernt ist.
Hat hier jemand eine Bezugsquelle für einen oder vielleicht auch einen übrig der ca. 40mm lang ist?
Oder auch eine andere Idee / Befestigungsmethode?

Honjo "Crown Daruma" sind kleiner 30mm. Ich wüsste jetzt keinen anderen Hersteller außer Gilles Berthoud und Honjo.
Wenn es bei der Befestigung am Bremsbolzen bleiben soll, wird es wohl schwierig. Alternativ Befestigung mit einem Winkel, aber das wird Du selber wissen.
Andere Idee: dickere Reifen :D
 
Dank euch.
Hülsenmutter ist auf jeden Fall eine Option, dafür müsste aber das Loch im Blech vergrößern. Da man da aber eh basteln muss ist das ja kein Problem.
Ringschraube ist eine sehr gute Idee.. Da mach ich mir einfach eine Hülse in der benötigten Länge und platziere die zwischen Gabelkopf und Blech. Das wäre wohl auch optisch die ansprechendere Lösung.

@Tichy ich glaube bei inbusbefestigung dürftest du auch mit dem Standardteil keine Probleme haben. Die Hülsenmutter geht ja nicht über die volle Länge des Gewindes
 
Frage an die praktizierenden Rad-Reisespezies:

baut ihr an eure Brummer einen Parkstütze an?
Ich stelle mir das wegen der Taschen praktisch vor, beim ein- und ausräumen.
Eine Hinterbaustütze ist aber wahrscheinlich bei Ladung am Frontend zu kippgefährdet und ein Zweibeinständer to much?

Wie handhabt ihr das?

Ich fahre ohne Stütze. Gerade mit Gepäck lässt sich das Rad gut anlehnen.
 
Ich bin bekennender Fan des Zweibeinständers. Der Vorteil ist, dass das Rad nicht übers Vorderrad wegrollt, wenn der Boden nicht ganz eben ist.
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Bei gleichmässiger Beladung, steht das Hercules sowohl auf dem Vorder- als auch den Hinterrad recht stabil.

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Für den Zweibein braucht es allerdings erstmal den entprechenden Platz. Beim Benotto, das bezüglich des Rahmens eher Rennsport- als Reiserad darstellt, ging da nix.
 
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Frage an die praktizierenden Rad-Reisespezies:

baut ihr an eure Brummer einen Parkstütze an?
Ich stelle mir das wegen der Taschen praktisch vor, beim ein- und ausräumen.
Eine Hinterbaustütze ist aber wahrscheinlich bei Ladung am Frontend zu kippgefährdet und ein Zweibeinständer to much?

Wie handhabt ihr das?
Die Fuhre ist schon schwer genug, da schraube ich nicht auch noch einen Ständer dran. Damit würden alle Bemühungen, beim Gepäck Gewicht zu sparen, zunichte gemacht. Das Rad wird entweder angelehnt oder hingelegt - was liegt, kann nicht mehr umfallen.
Koga Miyata hat das Ständerkonzept zuende gedacht: Am Lowrider befindet sich ein kleiner Zusatzständer.
 
Zweibeinständer ist praktisch, solange das Vorderteil schwerer ist als das hintere, damit der Vorderreifen immer am Boden bleibt. Bei Beladung nur hinten ist das Vorderad in der Luft und der Lenker klappt andauernd um. Dann brauchste eine Lenkerbremse. Außerdem ist so ein Ständer nur auf ebenem Untergrund benutzbar.
Ein Seitenständer hat diese PB nicht, ist aber meistens nicht sehr stabil. Also bei viel Gepäck eher schon eine wacklige Sache.
Ein Mittelbauständer ist Murx, weil das Pedal beim Rangieren immer dran hängenbleibt.
 
Ich habe gerade eine kleines "Luxusproblem. Und zwar ist der Strebenkloben des GB Daruma zu kurz bzw. Der Abstand zwischen Gabelkopf und Reifen zu groß, sodass das Schutzblech noch viel zu weit vom Reifen entfernt ist.
Hat hier jemand eine Bezugsquelle für einen oder vielleicht auch einen übrig der ca. 40mm lang ist?
Oder auch eine andere Idee / Befestigungsmethode?
Die, die bei den Electra Ticino Blechen dabei sind, sind sehr lang. Kann gerne mal heut abend nachmessen..
 
Zweibeinständer ist praktisch, solange das Vorderteil schwerer ist als das hintere, damit der Vorderreifen immer am Boden bleibt. Bei Beladung nur hinten ist das Vorderad in der Luft und der Lenker klappt andauernd um. Dann brauchste eine Lenkerbremse.
Beim Hercules ist da eine Lenkanschlagbegrenzung im vorderen Gepäckträger integriert. :) Funzt sogar im Schnee. ;)
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Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich habe das Pelago Commuter Front Rack (klein) und suche nun eine passende Tasche dazu. Mir würde erstmal die Ostrich F104 Tasche ganz gut gefallen. Passt die auf den Gepäckträger? Oder ist bei dem die Auflagerfläche zu groß?

Und: was für einen Decaleur kann man dazu empfehlen? Am besten in Schwarz, da finde ich nur leider nichts.

VG
Stefan
 
Wie breit ist der GT? Wie breit ist die Tasche?
Wie sind die Platzverhältnisse? Also wo landet der obere hintere Teil der Tasche, wenn sie auf dem Träger steht? Vllt. kann man sie ja mit Riemen am Lenker befestigen. Aber das hängt von den Platz- und Lageverhältnissen an deinem Rad ab.
Aderenfalls musst du einen Décaleur verwenden. Wenn es schwarz sein muss, dann kannst du ja jeden passenden nehmen und ihn lackieren. Aber wozu?
 
Wie breit ist der GT? Wie breit ist die Tasche?
Wie sind die Platzverhältnisse? Also wo landet der obere hintere Teil der Tasche, wenn sie auf dem Träger steht? Vllt. kann man sie ja mit Riemen am Lenker befestigen. Aber das hängt von den Platz- und Lageverhältnissen an deinem Rad ab.
Aderenfalls musst du einen Décaleur verwenden. Wenn es schwarz sein muss, dann kannst du ja jeden passenden nehmen und ihn lackieren. Aber wozu?

Der Gepäckträger ist 22cm breit. Die Tasche 26cm, soweit denk ich schon auch, keine Angst. Die Frage ist wie die Befestigung unten gelöst ist, da finde ich wenig Infos.

Wie hoch die Tasche dann steht kann ich noch nicht sagen, ich warte mit dem montieren noch auf eine neue Gabel. Riemen am Lenker möchte ich aber vermeiden, da soll Abstand sein.

Wozu schwarz? "Wozu" nicht, wenns optisch besser passt...
 
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