• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ist eigentlich schon einmal jemand auf die Idee gekommen und hat anstelle eines (teuren) Decaleurs einen Lenkerextender verbaut. So bekommt man die vorderen Taschen mit den Schlaufen weiter vom Lenker eingehängt, die sitzen dann gut
auf dem vorderen GT. Leichte Verstellmöglichkeiten in der Höhe habe ich auch. Und: Ich bekomme die Lampe mittig vom Vorbau installiert. Hat da jemand Erfahrungen mit?

61gMG%2BN2lAL._SL1000_.jpg
Ich meine, @Crocodillo hat das auch mal so oder so ähnlich gelöst.
 
Hat die den richtigen Durchmesser an der klemmung? Bei dem oben abgebildeten haut das mit nem klassischen Lenker glaub nicht hin
 
@Crocodillo
Hallo,
Schönes Rad! Was ist das für ein Vorbau? Selber durchbohrt für den Bremszug? Hat er an der Seite eine Gewindebohrung für die Glocke?
Danke und Gruß
Peter
 
@Crocodillo
Hallo,
Schönes Rad! Was ist das für ein Vorbau? Selber durchbohrt für den Bremszug? Hat er an der Seite eine Gewindebohrung für die Glocke?
Danke und Gruß
Peter
Lenker und Vorbau sind von Sella Berolinum, ebenso die Messingglocke. Den Vorbau habe ich vorsichtig selbst durchbohrt, die Glocke ist mit einer Schelle befestigt.
 
Diese ganze Lenker-/Vorbau-Extra-Gedöns muss man mögen und wollen .

Ich will es nicht und ich brauche es nicht . Seit > 30 Jahren reise ich mit dem Rad . Am Anfang hab ich immer die Vorstellung gehabt , "vorne" alles zu optimieren . Nennt es Cockpit oder Kommandoeinheit . Brauche ich alles nicht mehr , schon seit langer Zeit nicht mehr .

Im Gegenteil , meine zwei Reiseräder werden seit Jahren minimalisiert . Vorne gibt es max drei Dinge : Ein ganz kleiner Sigma-Sportster Scheinwerfer, ein ganz kleiner km-Zähler und eine Glocke . Alles andere ist mir zu viel , schon gar keine Lenkertasche .

soweit mein Subjektiv-Modus zum Reiserad vorne.
 
So unterschiedlich kann man Minimalismus interpretieren. Gepäck vorne fährt sich im Wiegetritt eindeutig angenehmer als Gepäck hinten. Und Gepäck am Fahrrad ist angenehmer als ein Rucksack. Karls Brevets erfordern nachts undbedingt einen guten Scheinwerfer und ein GPS-Gerät (auch wenn er das nicht mag). Schutzbleche müssen sein, damit das Wetter keine Rolle spielt. An meinem Fahrrad ist kein einziges überflüssiges Teil montiert, insofern ist es absolut minimalistisch.
 
Da ich nun neu im Thema Reiseräder bin hab ich einige Fragen.

Am Simonelli muss einiges umgerüstet werden.

Was sind denn hier empfehlenswerte Lenker Vorbau Kombis ?
Desweiteren bräuchte ich Tipps für nen Sattel, Front Gepäckträger und Art der Schaltung .
Sprich Daumies , UR Schalthebel , Ergos - was ist am bequemsten ?

Anhang anzeigen 471170


Hier gehts nun Bald weiter !

B17 und Chorus Carbon Ergos sind gefunden.

LRS wurde gegen Deore LX getauscht

Lenker / Vorbau Wahrscheinlich ITM/3TTT

Gibts tipps für Lichtanlagen ? Derzeit ist nen Walzendynamo dranne , hab aber Bedenken , was den Reifenverschleiß angeht.
 
Zurück