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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Je mehr Watt desto mehr Licht kannst du produzieren. Schon mal Nachts durch ein Gelände geradelte?
Je mehr Licht desto besser sieht man
Die watt zahl ist bei heutigen LEDs nachrangig. Deshalb gibt es ja inzwischen auch dynamos mit nur 1,5 W output, weil das reicht, um einen LED-Scheinwerfer mit ausreichend energie zu versorgen... Das Maß ist lm/W und hier hat sich bei den Scheinwerfern einiges getan, bei den Dynamos geht es im wesentlichen darum, der Leichtlauf zu verbessern..
 
Die watt zahl ist bei heutigen LEDs nachrangig. Deshalb gibt es ja inzwischen auch dynamos mit nur 1,5 W output, weil das reicht, um einen LED-Scheinwerfer mit ausreichend energie zu versorgen... Das Maß ist lm/W und hier hat sich bei den Scheinwerfern einiges getan, bei den Dynamos geht es im wesentlichen darum, der Leichtlauf zu verbessern..

Es geht doch nicht nur um eine LED Birne sondern eher 5 Birnen eine Vorn, 2 a, Helm und 2 am Lenker. Damit hast du mehr sichtbar
als mit einer Funzel ;) Schon mal den Unterschied gesehen zwischen einer Lampe und 5 Lampen? Der ist riesig.

Gibt übrigens jetzt auch LED Lampen mit Fernbedienung, Wer es mag Hier
 
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Mein (gebraucht gekaufter) Supernova am Winterrad flackert. Also eigentlich leuchtet er meistens gleichmäßig schwach, aber in letzter Zeit blitzt er manchmal etwas heller. Kann es sein, dass da mehrere LEDs drin sind und nur eine funktioniert? Kan nman das reparieren? Hatte das schonmal jemand?
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Mein (gebraucht gekaufter) Supernova am Winterrad flackert. Also eigentlich leuchtet er meistens gleichmäßig schwach, aber in letzter Zeit blitzt er manchmal etwas heller. Kann es sein, dass da mehrere LEDs drin sind und nur eine funktioniert? Kan nman das reparieren? Hatte das schonmal jemand?
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U.U. Wackelkontakt / kalte Lötverbindung zum Kondensator. Hatte ich bei anderen Herstellern schon..
 
Mein (gebraucht gekaufter) Supernova am Winterrad flackert. Also eigentlich leuchtet er meistens gleichmäßig schwach, aber in letzter Zeit blitzt er manchmal etwas heller. Kann es sein, dass da mehrere LEDs drin sind und nur eine funktioniert? Kan nman das reparieren? Hatte das schonmal jemand?
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Hatte ich schon mal. War ein BioLogic Frontscheinwerfer. Originalausstattung an meinem Faltrad. Leuchtete allerdings nur noch sporadisch. Aufgeschraubt und das Innenleben studiert.
Auf einer Platine mit vielen kleinen Wiederständen, Kondensatoren, Transistoren und integrieten Sachaltungen siehst du meisten nichts. Also einschicken oder Elektroschrott.
 
Das nahliegendste schon geprüft: Verkabelung? Korrosion an den Steckern, oder partieller Kabelbruch - ohne Voltmeter schwer zu entdecken. Alternativ mal solo an einen Dynamo mit gesichert ordentlicher Verkabelung anschließen.
 
Das nahliegendste schon geprüft: Verkabelung? Korrosion an den Steckern, oder partieller Kabelbruch - ohne Voltmeter schwer zu entdecken. Alternativ mal solo an einen Dynamo mit gesichert ordentlicher Verkabelung anschließen.
Vielen Dank allen für die Hinweise, das kommt in etwa mit meinen eigenen Vermutungen hin. Ich werd wohl erstmal den Hersteller kontaktieren.
"Gesicherte Verkabelung" ist schwierig, weil das Kabel fest am Scheinwerfer ist. Dazu müsste ich also das Kabel irgendwo abschnippeln und ein neues rantüdeln. Das wirds wohl nicht sein.
 
Mein (gebraucht gekaufter) Supernova am Winterrad flackert. Also eigentlich leuchtet er meistens gleichmäßig schwach, aber in letzter Zeit blitzt er manchmal etwas heller. Kann es sein, dass da mehrere LEDs drin sind und nur eine funktioniert? Kan nman das reparieren? Hatte das schonmal jemand?

Ich weiß natürlich auch nicht, woran das liegt. Aber nach Herstelleraussage kann man die Scheinwerfer nicht selber öffnen. Ich hatte mal nachgefragt, weil ich das Ding polieren wollte. Ausprobiert hab ich's nicht…
 
Das Hinterteil ist angeschraubt. Aufmachen geht also schon. Komfortabel ist das nicht, da ist eine Silikonmasse am Gewinde, die das Ganze wohl abdichten soll, aber auf geht das schon.
 
Oh ja, das ist mal wieder eine Delikatesse. Schonmal gefahren?

Ja natürlich. War eine kleine sommerliche Sonnenauftank-Tour ab Donauinsel. Fährt sich prima und die industriegelagerten Pelissier Alpin rollen ganz wunderbar.

Einzig die hintere Nabe hat etwas zu viel Spiel und Schlauchis wollen dann doch nicht so ganz zur Randonneuse mit Cyclotouriste-Ambition passen, weshalb ich zwischenzeitlich auch auf einen LRS mit Maxi Car und Mavic Module E nebst Challenge Strada Pro in 25er Breite getauscht habe. Für hinten habe ich noch einen extremst leichten Träger von Routens ergattert, der das Ganze dann taschentauglich ergänzt. Und der T.A. Kurbelsatz bekam ein drittes Blatt nebst einem dieser industriegelagerten Stronglight Innenlagern.
 
Ein Follis 672 - fait sur mesure avec des tubes Columbus

1.jpg

Das ist noch der Fundzustand.
:) was wäre denn eine vernünftige Lösung,um Schutzbleche an meinem Cattin auszutauschen?
Ich tendiere zu Nicht-Plastik,weil das Rad als Rennrad-Randonneur konzipiert ist und nur 23 mm Reifen maximal fahrbar sind..
die Bleche welche verbaut sind,haben die Neigung sich zu verwinden und dann schleifen sie am Reifen.
Das kann ich garnicht leiden und möchte es umrüsten.
Ebenso suche ich für mich als Geschenk für Weihnachten geeignete Taschen für vorne und hinten um mal endlich eine Radreise
durchziehen zu können.
Wo schaue ich denn am Besten ...sollte was klassisches sein aus Canvas oder so...relativ leicht und nicht zu gross...??

das Rad habe ich auch in meiner Grösse,jedoch kein Bild zur Hand...

P1014787.JPG
 
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