• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hast Du den IQ-XS schonmal in der Hand gehabt oder meintest Du den IQ-X? ;)
Nach dem XS habe ich hier mal gefragt: https://www.rennrad-news.de/forum/t...nd-auch-hell-macht.129020/page-5#post-4169660
Aber ist wohl zu neu...
Habe ich mir bestellt, und zwar aufgrund der geringeren Größe im Vergleich zum IQ-X. Die 1/3 geringere Lichtausbeute stört mich nicht. Ich erwarte darüber hinaus keine größeren Unterschiede zum IQ-X.. Und mein EYE macht was er soll..

Habe ich mir bestellt, und zwar aufgrund der geringeren Größe im Vergleich zum IQ-X. Die 1/3 geringere Lichtausbeute stört mich nicht. Ich erwarte darüber hinaus keine größeren Unterschiede zum IQ-X.. Und mein EYE macht was er soll..

Dann berichte doch mal bitte wenn Du ihn hast. Mich würde sowas interessieren ob die Rückseite auch so unvorteilhaft (ahem) beleuchtet ist und wie das Lichtbild so ist :)

Hier gehts nun Bald weiter !

B17 und Chorus Carbon Ergos sind gefunden.

LRS wurde gegen Deore LX getauscht

Lenker / Vorbau Wahrscheinlich ITM/3TTT

Gibts tipps für Lichtanlagen ? Derzeit ist nen Walzendynamo dranne , hab aber Bedenken , was den Reifenverschleiß angeht.

In Sachen Reifenverschliess ist ein Walzendynamo sehr günstig, der belastet nähmlich den Reifen an der Lauffläche, das dickste Teil.

Gibt es denn immer noch keine Stärkeren Dynamos für Fahrräder? Was neues gibt es >

LED erobern den Markt werde bald mit diesen hier meine Wohnung um rüsten. Die Firma hat echt gute Sachen und es wundert mich warum noch keiner auf die Idee kam solche LED am Fahrrad auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht wirklich neu, vor ein paar Jahren ist sowas schonmal herumgegeistert.

Hier gibts einen Hersteller in Dänemark, wos sowas ähnliches schon in Serie gibt.

Na und der herkömmliche Dynamo ist ca 50 Jahre alt, wenn nicht noch älter.

Der Dynamo ist ein klein wenig älter, noch nicht ganz 200 Jahre. Der Fahrraddynamo wie wir ihn kennen dürfte wohl Anfang des 20. Jahrhunderts Verbreitung gefunden haben wenn ich mich nicht irre.

Das mit dem Licht per Induktion hat auch m.W. bisher nur eine kommerzielle Lösung hervorgebracht: https://www.reelight.com/
Eher Spielkram für die Stadt fürchte ich, würde mir ja auch in einer solideren Lösung für Pendelfahrten über Land gefallen.

Der Dynamo ist ein klein wenig älter, noch nicht ganz 200 Jahre. Der Fahrraddynamo wie wir ihn kennen dürfte wohl Anfang des 20. Jahrhunderts Verbreitung gefunden haben wenn ich mich nicht irre.

Das mit dem Licht per Induktion hat auch m.W. bisher nur eine kommerzielle Lösung hervorgebracht: https://www.reelight.com/
Eher Spielkram für die Stadt fürchte ich, würde mir ja auch in einer solideren Lösung für Pendelfahrten über Land gefallen.
Ich hatte Reelight ausprobiert, sowohl die version, die an der nabe befestigt wird und da unten leuchtet, als auch generation II mit den abnehmern die an die gabel und hinterbaustreben kommen. Beides murks und spielerei.. nicht empfehlenswert..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück