• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Bei Taschen aus klassischem Stoff empfehle ich gerne Carradice oder Gilles Berthoud.
https://www.carradice.co.uk/bags
http://www.gillesberthoud.fr/_en/boutique/index_categorie.php?idCat=SACO

Wieviel Platz hast du für Schutzbleche? Eine gute Auswahl mit realistischen Angaben über mögliche Reifenbreite findest du hier:
http://sella-berolinum.de/shop-/schutzbleche/28-622mm-/

Im letztgenannten Shop findest du auch Berthoud-Taschen. Carradice kann man sehr gut direkt vom Hersteller oder über SJS-Cycles beziehen.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
:) was wäre denn eine vernünftige Lösung,um Schutzbleche an meinem Gattin auszutauschen?
Ich tendiere zu Nicht-Plastik,weil das Rad als Rennrad-Randonneur konzipiert ist und nur 23 mm Reifen maximal fahrbar sind..

Servus Knut,

nicht ganz so einfach zu beantworten. Gute Plastikbleche sollten sich nicht während der Fahrt verziehen können. Aber gute und Stabile sind heute schwierig zu bekommen.

Aber es gibt ganz Gute von Berthout oder eben von Velo Orange. Wenn Du ggf. noch etwas Gewicht sparen willst, dann könnte eine Suche nach alter Lagerware von Esge oder so in ALu auch noch was bringen. Wichtiger wäre aber mbMn die Befestigung der Streben an den Blechen. Hier würde ich immer eine Zweipunkt-Befestigung mittels Strebenkloben vorziehen, weil besser einstellbar und imho auch stabiler.

Ebenso suche ich für mich als Geschenk für Weihnachten geeignete Taschen für vorne und hinten um mal endlich eine Radreise
durchziehen zu können.
Wo schaue ich denn am Besten ...sollte was klassisches sein aus Canvas oder so...relativ leicht und nicht zu gross...??

Je nach Alter des Radls passen aber auch Karrimor sehr gut. Die gab es sowohl in rot als auch in grün, was dann optisch auch sehr gut zu verschiedenen Farben paßt sowie eine Abwechslung zum Einheitsblaugraubisgrünverblichen der üblichen Canvas-Verdächtigen darstellt.

Wenn es aber unbedingt Canvas und dann auch noch neuwertig sein soll, dann bleiben neben Berthout und Carradice nur noch die neuen kleinen Schmieden, die man lange suchen muß. Ich muß mal meine gesammelten Links durchforsten oder Du hangelst Dich durch die einschlägigen Diskussions-Faden-Seiten hier.[/QUOTE]
 
Dia Compe ENE F1 sind sehr stabil und mit 36 mm Breite schmal genug für Rennreifen. Dazu sind die Bleche lang genug für ernsthafte Nutzung.
Berthouds gibt es erst ab 40 mm Breite, das könnte für 23er Reifen etwas zu breit sein.
 
:) was wäre denn eine vernünftige Lösung,um Schutzbleche an meinem Gattin auszutauschen?
Ich tendiere zu Nicht-Plastik,weil das Rad als Rennrad-Randonneur konzipiert ist und nur 23 mm Reifen maximal fahrbar sind..
die Bleche welche verbaut sind,haben die Neigung sich zu verwinden und dann schleifen sie am Reifen.
Das kann ich garnicht leiden und möchte es umrüsten.
Ebenso suche ich für mich als Geschenk für Weihnachten geeignete Taschen für vorne und hinten um mal endlich eine Radreise
durchziehen zu können.
Wo schaue ich denn am Besten ...sollte was klassisches sein aus Canvas oder so...relativ leicht und nicht zu gross...??

das Rad habe ich auch in meiner Grösse,jedoch kein Bild zur Hand...

Anhang anzeigen 517980

Die sind über...

p1070537-jpg.374011
 
Dia Compe ENE F1 sind sehr stabil und mit 36 mm Breite schmal genug für Rennreifen. Dazu sind die Bleche lang genug für ernsthafte Nutzung.
Berthouds gibt es erst ab 40 mm Breite, das könnte für 23er Reifen etwas zu breit sein.
wichtig sollte sein,dass die Bleche keine Pfalz oder eine minimale Pfalz haben,diese esge Bleche welche dran sind haben diese und das scheuert dann ständig am Reifen...die Bleche sind zudem zu schmal und deshalb stört die Pfalz...
 
Als Falz wird ein Absatz oder eine Fuge in einem Körper bezeichnet.
In Handwerk, Bauwesen und Industrie, speziell in der Verbindungstechnik, finden sich Falze meist am Rand von flächigen Werkstücken.:idee:Der Rand von Blechen wird um 90° zu einem Stehfalz oder um 180° zu einem Umschlag umgebördelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Falz_(Verbindungstechnik)
Bördel, ja, das kenne ich als typische Randumschlagung bein Schutzblechen. Ist wichtig für den seitlichen Spritzschutz. Damit wird eine Art Regenrinne erzeugt, die das Wasser an dieser entlang laufen, anstatt ohne hindernis seitlich wegspritzen lässt.
Plasteschützer haben aber keine Bördelung an der Seite, weswegen mich die Aussage von Knut bzgl der ESGE wundert.
 
Bördel, ja, das kenne ich als typische Randumschlagung bein Schutzblechen. Ist wichtig für den seitlichen Spritzschutz. Damit wird eine Art Regenrinne erzeugt, die das Wasser an dieser entlang laufen, anstatt ohne hindernis seitlich wegspritzen lässt.
Plasteschützer haben aber keine Bördelung an der Seite, weswegen mich die Aussage von Knut bzgl der ESGE wundert.
ja...vielleicht falsch ausgedrückt...ich meine die Form der Bleche..sie sind schmal und haben zu den Rändern hin Pfalzknicke ..so
meinte ich das...die sind dann zu nah am Reifen,wenn das Blech sich verwindet...

upload_2017-12-16_22-24-31.png
 
Also Seitenwände. Klar, dafür sind ESGEs bekannt. Die normalen Bleche sind einfach rund und liegen wie Mützen Über dem Reifen. Gehen aber trotzdem schön herum.
dc-f1-3528e616f2c242_720x600.jpg
dann sollte ich wohl erstmal messen,wie breit die bleche im schmalsten Falle-also am Bremssteg und an der Gabel sein müssen,oder?
...wie gesagt:mehr als 23 mm Reifenhöhe passt nicht mit Blechen..
 
Danke für die Blumen und das herzliche Willkommen.

Das Meral schlummert noch im Keller. Habe es bislang immer wieder vor mir hergeschoben. Einen Rahmenbauer, der mir die Steuerrohrmuffe und das Unterrohr richtet habe ich gefunden. Müßte es eigentlich nur einpacken und losschicken.

Auch habe ich zwischenzeitlich schon einen Teil des hinteren Gepäckträgers gefunden; Decaleure sind auch genug vorhanden und die restlichen Teile für den Aufbau eigentlich auch.

Aber zuerst mußte noch ein Rahmen nach Volpiano.
 
Ach der war gestaucht? War mir gar nicht klar. Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder nach dem Zeitungsartikel zum Paupitz fragen. Vielleicht hat er den inzwischen gefunden.
 
Ach der war gestaucht? War mir gar nicht klar. Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder nach dem Zeitungsartikel zum Paupitz fragen. Vielleicht hat er den inzwischen gefunden.

Nein, das Meral war leider an der unteren Steuerrohrmuffe gerissen.

Das mit dem Zeitungsartikel zum Paupitz wäre echt super, wenn der wieder auftauchen würde. :daumen: Und wenn nicht, dann ist das aber auch nicht tragisch. Aber ganz herzlichen Dan für´s dran denken :bier:
 
@knutson22: Ich habe mir diese Bleche bestellt:
https://www.bike-mailorder.de/pelag...MIsISC4Pmq2AIVB-MbCh0CUAzkEAQYASABEgLZJ_D_BwE
und bin bisher sehr zufrieden. Leichte Montage, da bereits vorgebohrte Löcher, viel Zubehör dabei (keine Plastikhalter für die Streben, wie z.B. bei den Berthoud). Die Streben haben allerdings nur einen Befestigungskloben/Halterung am Blech. Verwinden tut sich da aber nix, da die Bleche sehr steif sind und ja ausreichend fixiert werden. Eine Langzeiterfahrung habe ich damit allerdings noch nicht, daher halte ich mich mit absoluten Aussagen lieber zurück.
Ach ja und keine Falze/Börtelungen oder sonstwas. Bin damit gestern durch tiefe Pfützen geradelt und der Ablauf der Wassers war in Ordnung.
 
Zurück