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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich würde einmal tippen, dass beide Rahmengeos nicht unbedingt für Rennlenker ausgelegt sind und dafür tendenziell zu lang sind.

Allzu sexy ist ja keines von beiden...zum ausprobieren würde ich eher zum Gudereit tendieren. Das Giant mit dem "Monostay"-Hinterbau sieht für mich wahlweise instabil/flatteranfällig, oder sehr schwer aus...wahrscheinlich sogar beides :p

Ein relativ robustes Pferd gibt es nicht im Stall? Für HR-Gepäckträger, Schutzbleche und eine Lenkertasche gibt es doch Bastellösungen. "Bikepacking" als Alternative?
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich würde einmal tippen, dass beide Rahmengeos nicht unbedingt für Rennlenker ausgelegt sind und dafür tendenziell zu lang sind.

Allzu sexy ist ja keines von beiden...zum ausprobieren würde ich eher zum Gudereit tendieren. Das Giant mit dem "Monostay"-Hinterbau sieht für mich wahlweise instabil/flatteranfällig, oder sehr schwer aus...wahrscheinlich sogar beides :p

Ein relativ robustes Pferd gibt es nicht im Stall? Für HR-Gepäckträger, Schutzbleche und eine Lenkertasche gibt es doch Bastellösungen. "Bikepacking" als Alternative?


Der Monostay neigt nicht zum flattern,im Hause ist seit 25 Jahren ein Damentrekking Rad u das macht was es soll recht ordendlich
P1040851.JPG
 
Wie wäre es denn mit einem Bastelprojekt?
Die Gabel von djwkyoto aus dem Bietefaden mit einem 59-60er Rahmen verheiraten (könnte passen, um die Beule im Gabelschaft würde ich mir keine Sorgen machen, wenn man einen Vorbau findet, der nicht genau dort klemmt). Der Rahmen vorzugsweise mit Schutzblechösen.
Front- und Lenkertasche nach vorne, hinten eine große Satteltasche und los geht's :daumen:

Reiserad-Gabel
Mannesmann 25 CrMo 4 (aus der Erinnerung)
gehörte zu einem mutmaßlichen Patria-Rahmen
sehr dunkelblaue Pulverbeschichtung (Fotos Nr. 1 und 6 geben die tatsächliche Farbe noch am besten wieder)
Canti-Sockel (56 mm M-M), Lowrider-Ösen, einfach geöste Ausfallenden

Ich verkaufe die Gabel als defekt, da sie im Bereich des seeehr langen Gewindes eine umlaufende Beule, verursacht wohl von einem viel zu stark angeknalltem Vorbau-Konus, hat.
Da aber nun einmal so schön viel Gewinde drauf ist, könnte man den Schaft durchaus noch kürzen und für kleinere Rahmen verwenden.

derzeitige Gabelschaftlänge: 20,5 cm
gesunde Gabelschaftlänge: 14,1 cm
verbleibendes Gewinde: 3,1 cm

Damit müsste sie für einen Rahmen mit kapp 10 cm langem Steuerrohr noch brauchbar sein.

Alternativ kann man auch die Gabel so fahren, wie sie ist, wenn man einen Vorbau nimmt, der lang genug ist, um definitv unterhalb des Gewindes und der beschädigten Stelle zu klemmen. Ich habe mich selbst allerdings dagegen entschieden und möchte darauf hinweisen, dass ein potentieller Käufer das Risiko unbedingt kennen und selbst einschätzen sollte. Deshalb der Hinweis, dass ich die Gabel als defekt verkaufe.

Ich setze mal vorsichtig 30 € an, da die Gabel ansonsten und auch der Lack in sehr schönem Zustand sind. Vielleicht findet sich ja ein passender Rahmen!

dscf2529-jpg.515712

 
Das Gudereit passt mit dem 57er Oberrohr zum Rennlenker und dürfte etwas hochwertiger sein. Zumindest ist die Schaltgruppe (LX) eine Klasse besser als beim Giant (Altus).
 
Würde auch keine höchswertigen Teile verbauen,scheint ja wohl nen Probe Rad Urlaub zu werden
Schaltung Unterrohr mit Schelle ,Cantis aus der letzten Serie von LX
Übigens LX macht das was es soll,ertaunlicher weise recht gut
 
Habe einige Teile hier liegen, das ist nicht das Problem.
STIs will ich aber auf jeden Fall verbauen :)
Das LX ist 9fach, würde ja wohl zB mit einem 1055 STI harmonieren. Sonst eben ein passendes SW....
 
Habe einige Teile hier liegen, das ist nicht das Problem.
STIs will ich aber auf jeden Fall verbauen :)
Das LX ist 9fach, würde ja wohl zB mit einem 1055 STI harmonieren. Sonst eben ein passendes SW....

Ist doch kompatiebel,tut doch keine not
KBs sollten 48/38/30 wenns ne LX kurbel ist
 
Übigens LX macht das was es soll,ertaunlicher weise recht gut
Erstaunlicherweise? Das war schon immer so und eigentlich weiß das auch jeder und
dennoch will Sie kaum einer. 105 das Gleiche. Der Statusgedanke sitzt immer recht tief im Hirn.
@Tsunami-Basti: Auch wenn es evtl. nicht in Dein Budget passt, kann ich Guylaine empfehlen. Der Herr Schefzyk hat noch ein paar Rahmen aus alter Produktion für knapp 400 EUR. Schau mal in den Guylaine Faden
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guylaine-reiseräder-aus-dem-land-des-Äppelwoi.143657/page-2
Da ist alles dran, was man braucht und wenn er passt und Spaß macht, hast du was fürs Leben. Wenn nicht wirst Du den bestimmt ohne Wertverlust wieder los.
Ist halt ein Stück zu fahren aus dem Kölner Raum.
Habe meine Guylaine auch mit 105 STI (2x10) und einer Micoshift Schaltung aufgebaut. Klappt wirklich wunderbar. Und Prestige war mir schon immer egal.
 
Ja, bin da mit einem Forumskollegen schon wegen einem Guylaine in Kontakt, ist aber doch eben eine Hausnummer teurer...
Mein Bruder fährt auch eins (WL) und ist ziemlich begeistert :D
 
Erstaunlicherweise? Das war schon immer so und eigentlich weiß das auch jeder und
dennoch will Sie kaum einer. 105 das Gleiche. Der Statusgedanke sitzt immer recht tief im Hirn.
@Tsunami-Basti: Auch wenn es evtl. nicht in Dein Budget passt, kann ich Guylaine empfehlen. Der Herr Schefzyk hat noch ein paar Rahmen aus alter Produktion für knapp 400 EUR. Schau mal in den Guylaine Faden
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guylaine-reiseräder-aus-dem-land-des-Äppelwoi.143657/page-2
Da ist alles dran, was man braucht und wenn er passt und Spaß macht, hast du was fürs Leben. Wenn nicht wirst Du den bestimmt ohne Wertverlust wieder los.
Ist halt ein Stück zu fahren aus dem Kölner Raum.
Habe meine Guylaine auch mit 105 STI (2x10) und einer Micoshift Schaltung aufgebaut. Klappt wirklich wunderbar. Und Prestige war mir schon immer egal.

fürs prestige denken gibts :daumen::daumen:
Warum soll man XXX Euro versenken wenn XX das gleiche kann,ausserdem ist Shimano Verbraucherfreundlicher wie Campa
An einem Reserad spielt Shimano ihren Vorteil aus,überall zu bekommen u kompatiebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ähnlich, wobei ich immer schmunzeln muss, wenn ich manchmal so Grundsatzdiskussionen zu Shimano und Campa mitlese.
Da heißt es dann oft "Kauf dir nur Shimano oder XY, da kriegste Ersatzteile auch am Hindukusch". Weis man´s??? Sollte ich jemals solche Reisen unternehmen, mache ich mir vielleicht (eher nicht) mal ansatzweise darüber Gedanken. Der größte Teil der Reisen findet doch meistens in Europa statt. Da kommt es dann halt auf den nächstgelegenen Händler an. Inzwischen führt der dann auch nur noch E-bikes und sucht am Bob Jackson die Buchse fürs Diagnosegerät. Muss man halt anderweitig klarkommen. Wo bleibt sonst das bissl Abenteuer. Das nächste Argument ist dann aber immer "mit XY bin ich aber für alle Fälle gerüstet, falls ich doch mal Hindukusch... usw." Mit der Logik muss ich mir dann auch ein SUV oder Geländewagen kaufen, falls ich doch mal nen Feldweg fahren muss.
Wir alles etwas überbewertet.
So, das nur am Rande.
 
Das sehe ich ähnlich, wobei ich immer schmunzeln muss, wenn ich manchmal so Grundsatzdiskussionen zu Shimano und Campa mitlese.
Da heißt es dann oft "Kauf dir nur Shimano oder XY, da kriegste Ersatzteile auch am Hindukusch". Weis man´s??? Sollte ich jemals solche Reisen unternehmen, mache ich mir vielleicht (eher nicht) mal ansatzweise darüber Gedanken. Der größte Teil der Reisen findet doch meistens in Europa statt. Da kommt es dann halt auf den nächstgelegenen Händler an. Inzwischen führt der dann auch nur noch E-bikes und sucht am Bob Jackson die Buchse fürs Diagnosegerät. Muss man halt anderweitig klarkommen. Wo bleibt sonst das bissl Abenteuer. Das nächste Argument ist dann aber immer "mit XY bin ich aber für alle Fälle gerüstet, falls ich doch mal Hindukusch... usw." Mit der Logik muss ich mir dann auch ein SUV oder Geländewagen kaufen, falls ich doch mal nen Feldweg fahren muss.
Wir alles etwas überbewertet.
So, das nur am Rande.
In dem Falle müssten wir alle LKW (7,5 Tonner) fahren, weil wir mindestens einmal im Leben umziehen...
:cool:
 
Schönen guten Abend,

ich hoffe, ich bin hier nicht "off topic". Wenn dem so ist, bitte ignorieren oder löschen.

Eigentlich komme ich aus der Classic MTB Ecke, habe aber schon lange den Wunsch, ein schönes, klassisches Reiserennrad bzw. Langstrecken-Rad zu fahren.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem entsprechenden Rad.

(Ich habe meinen Anfrage auch bei den Gesuchen eingestellt, bekam da aber die Info, dass der Marktplatz hier eher nur RR beinhaltet. Deshalb hier nochmal der Versuch).

Rahmengrößen zwischen 52-54 cm. Stahl - versteht sich ja von selbst...

Wenn jemand einen Tipp hat, oder vielleicht selbst ein Rad verkaufen will, bin ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Was wäre denn von diesem Rad zu halten:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ach ja, ich komme übrigens aus Berlin.

Vielen Dank und sportliche Grüße,

Arne
 
Hallo Arne,
bist du sicher, dass du nur RH 52-54 brauchst? Die Größen beim RR werden etwas anders ermittelt als beim Geländeflitzer. Wie groß bist du? Beinlänge?
 
Schönen guten Abend,

ich hoffe, ich bin hier nicht "off topic". Wenn dem so ist, bitte ignorieren oder löschen.

Eigentlich komme ich aus der Classic MTB Ecke, habe aber schon lange den Wunsch, ein schönes, klassisches Reiserennrad bzw. Langstrecken-Rad zu fahren.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem entsprechenden Rad.

(Ich habe meinen Anfrage auch bei den Gesuchen eingestellt, bekam da aber die Info, dass der Marktplatz hier eher nur RR beinhaltet. Deshalb hier nochmal der Versuch).

Rahmengrößen zwischen 52-54 cm. Stahl - versteht sich ja von selbst...

Wenn jemand einen Tipp hat, oder vielleicht selbst ein Rad verkaufen will, bin ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Was wäre denn von diesem Rad zu halten:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ach ja, ich komme übrigens aus Berlin.

Vielen Dank und sportliche Grüße,

Arne

Das ist ein Rad was wohl von Koga unter dem Giant-Label verkauft wurde, noch ein wenig unter den Koga Miyata Modellen als Koga noch ein wenig günstiger produzieren wollte.

Die damalige Qualität ist aber gar nicht so ausschlaggebend, wichtiger dürfte sein wie Dir so ein Rad überhaupt von der Größe her passt. Hast Du da schon die Möglichkeit gehabt was zu fahren?

Edit: Meiner Meinung nach dürfte man für den geforderten Preis wenigstens mal putzen, aber das ist dann wohl Hauptstadtzuschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich ne soliede sache,aber hier wirst du kein ah u oh ernten aber du bist ja nur " Besucher"
Wenns passt zuschlagen,unmrüsten auf deinem Geschmack u einsatzzweck sollte keine Probleme bereiten
Am Preis kann man ja auch noch drehen
Koga hat damals Hilfestellung bei der Markteinführung von Giant gegeben also dürften diese Modelle aus der Koga fertigug stammen
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also...

Bislang hatte ich noch keine Möglichkeiten, ein solches Rad probezufahren.

Ich fahre aber z.B. einen 50er Kuwahara Pacer. Ich bin zwar knapp 180 cm groß, habe ziemlich kurze Beine. Schrittlänge so ca. 76 cm.

Der Pacer könnte sicher auch ein Bisschen größer sein - die Sattelstütze ist da schon recht weit ausgezogen. Allerdings habe ich bei größeren Rahmen dann immer das Problem, dass ich nicht mit beiden Beiden auf dem Boden stehen, ohne quasi auf dem Oberrohr sitzen.

Deswegen dachte ich, um die 54 cm müsste ein gutes Mittelmaß sein. Aber natürlich wird das nur eine Probefahrt zeigen.
 
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