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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Schnelle Bilder:

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Die Berthoud haben dagegen eine durchgehende "Ablaufrinne" wie es ja schon hier beschrieben wurde.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
mecker: der beschlag ist für das strebenende gedacht.
für die befestigung von blech an strebe sollten kloben dabei sein.
kleiner hinweis: leder oder gummi am blech unterlegen, entklappert!
 
mecker: der beschlag ist für das strebenende gedacht.
für die befestigung von blech an strebe sollten kloben dabei sein.
kleiner hinweis: leder oder gummi am blech unterlegen, entklappert!

Dachte ich auch und wollte mich schon beschweren. Habe dann andere Bilder gefunden, auf denen das so montiert war.
Davon abgesehen waren 2 dieser Befestigungen "über", also wohl dafür gedacht. Simple Sache. Hat mir gefallen. Lederringe waren dabei und liegen unter. Sieht man nicht, da Sie direkt am Blech anliegen. Bei den Berthoud muss man die Lederringe einzeln bestellen und auch die Befestigungen waren standartmäßig aus Plastik. Aluhalter gabs auch nur separat zu bestellen. Das hat mir nicht so gut gefallen.
 
Ja, bei silbernen Blechen fällt das besonders negativ auf. Ich muss auch sagen, das Schutzblech (und Decaleur/Taschen) mich beim aktuellen Rad am meisten genervt haben. Viele Lösungen, aber nix was mir 100 Prozent zusagt.
Aber gut, wer was Perfektes haben will, muss sich halt ein Rad der Konstukteure leisten (können).
 
:) was wäre denn eine vernünftige Lösung,um Schutzbleche an meinem Cattin auszutauschen?
Ich tendiere zu Nicht-Plastik,weil das Rad als Rennrad-Randonneur konzipiert ist und nur 23 mm Reifen maximal fahrbar sind..
Bleche von Honjo sind die besten. Die schmalen glatten müssten die NH35 700N sein. Das sind Nachbauten der originalen frz. Cagnions und auch von der Befestigung noch einmal eine Ecke hochwertiger als Berthouds. Ich habe von allen drei Marken Bleche.
 
Ich glaube zwar nicht, dass es irgendeinen im Forum gibt, der NICHT ständig im Biete-Faden mitliest...aber hier passt es eigentlich am besten hin:

Falls jemand einen Gilles Berthoud Front GT gebrauchen kann, darf er sich gerne bei mir melden:
[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

VERKAUFT

IMG_2366.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleche von Honjo sind die besten. Die schmalen glatten müssten die NH35 700N sein. Das sind Nachbauten der originalen frz. Cagnions und auch von der Befestigung noch einmal eine Ecke hochwertiger als Berthouds. Ich habe von allen drei Marken Bleche.

Gibt es für die eine Quelle? Wenn ich nicht bei meiner Gazelle noch ein 650B Umbau austeste müssen die SKS Plasteteile ab und vernünftige dran, an Reifen passen da max 25mm Contis (real max 27mm) drauf.
 
Honjo-Schutzbleche gibt es u.a. hier:

http://www.santucci-cycles.com/product-category/fenders/?v=3a52f3c22ed6
https://www.ebay.de/usr/studiobrisant?_trksid=p2047675.l2559
http://www.libertecycles.nl/producten/honjo/

Bis vor ganz kurzem gab es unter diesem Link noch eine wahnsinnig gute Übersicht über Honjo- und Berthoud-Bleche, mit realen Breiten und Höhen und maximalen Reifenempfehlungen: renehersebicycles.com/NPP Fenders.htm
Leider ist die Seite mindestens seit ein paar Tagen nicht erreichbar, aber vielleicht ändert sich das wieder. Oder jemand hier hat das mal gesichert (ich natürlich dooferweise nicht).
 
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Bis vor ganz kurzem gab es unter diesem Link noch eine wahnsinnig gute Übersicht über Honjo- und Berthoud-Bleche, mit realen Breiten und Höhen und maximalen Reifenempfehlungen: renehersebicycles.com/NPP Fenders.htm
Leider ist die Seite mindestens seit ein paar Tagen nicht erreichbar, aber vielleicht ändert sich das wieder. Oder jemand hier hat das mal gesichert (ich natürlich dooferweise nicht).

Das www vergißt nix:
http://web.archive.org/web/20161224113254/http://www.renehersebicycles.com/NPP Fenders.htm
 
Falls es sonst noch jemand interessiert, da ich mal nachgefragt habe:

Die Ene-Wing Shifters sollen lt. Dia-Compe ab April verfügbar sein
http://www.diacompe.com.tw/2017new-products-information/

10-fach Indexscheiben für alte Command Shifter gibt es für 25€ inkl. Versand hier:
http://suntourcommand.blogspot.co.at/2013/11/suntour-command-indexed-for-shimano-10.html

VG
Stefan
Ich hatte schon Kontakt zum guten Mann, versand ist kein Problem. Er meinte, dass es in Tokyo auch jemanden gibt, der 9-fach Scheiben gemacht hat..
 
Da die Suche nach einem passenden Reiserad in 59-60cm äusserst langwierig ist, habe ich mal meine Ansprüche etwas heruntergeschraubt.
Gut möglich, dass meine Auswahl hier nicht unbedingt auf die volle Gegenliebe stößt, aber mal gucken.
Ich wiege gut 90kg, also kommen filigrane SLX Rahmen eh nicht in Frage :D

Ich will im Sommer eine längere Tour mit eher leichtem Gepäck (2 große Taschen plus Lenkertasche) machen und das Rad sollte bis dahin natürlich fertig sein :)

Dazu finde ich momentan zwei mögliche Kandidaten in der Nähe, über die ich gerne eure Meinung hören würde.
Das Rad wird auf jeden Fall mit Rennlenker und gerasterten STIs aufgebaut, dazu hätte ich gerne LowRider Ösen und alles was man sonst so braucht (NaDy, Licht, Bleche,...)

Möglichkeit 1:
Gudereit Rahmen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-trekkingrad-tourenrad-rh60/789392267-217-958

Möglichkeit 2:
Giant Komplettrad
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...port-herrenrad-an-bastler/790444591-217-21775

Was meint ihr zu den Kandidaten? Wo sind die Fallstricke, gibt es Alternativen?
Das Budget ist jetzt nicht allzuhoch, ich erwarte auch keinen Edeltourer, eher was robustes, bodenständiges.

Danke euch schonmal :)
 
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