• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich schaue gerade mal so das Programm durch und sehe das hier: https://www.bike-components.de/de/Ortlieb/Fahrradtaschen-HR-Gravel-Pack-Modell-p57224/

Die Farbgebung ist unglücklich aber ansonsten sind das auch nur Front Roller mit einem extra Halter unten - da bekomme ich glatt eine Idee, der Back-Roller den ich benutze rutscht nämlich unten mal aus der Führung wenn ich was schweres drin habe. Da ich immer nur eine Tasche nehme könnte ich ja mal einen Test mit der unteren Führung der zweiten Tasche machen :)

Gibt es da Empfehlungen, was die verschiedenen Frontroller Modelle (Classic, City etc) angeht?
Die Größe der FR scheint super zu sein, die Backroller sind mir erstmal zu groß.

Soweit ich das sehe sind die City-Versionen immer die abgespeckte Variante ohne Tragegurt und ggf. ohne Innenfach. Wobei ich gerade einen Bericht von jemandem gefunden habe der bei seinen Backrollern immer grundsätzlich die Innenfächer rausnimmt (sind wie alles bei diesen Taschen verschraubt, dieses Fach hängt von innen mit an der Haltleiste). Wenn das eine Tasche ist die immer am Rad bleibt reicht die City-Variante, ansonsten würde ich die normale "Classic" nehmen.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Gibt es da Empfehlungen, was die verschiedenen Frontroller Modelle (Classic, City etc) angeht?
Die Größe der FR scheint super zu sein, die Backroller sind mir erstmal zu groß.
Die Classic haben noch eine Innentasche, die Free sind PVC-frei und die Plus sind nicht aus der glatten Plane, sondern haben aussen Corduragewebe. Letztere verschmutzen leichter, bzw sind schlechter zu reinigen. Die City sind, wie oben erwähnt, die Sparversion.
stein-jpg.240686

Backroller vorne sind jetzt auch nicht soo riesig, man hat halt Reserven. :)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi96ai9vMS96am8xNzJ1aHBuMnUvb3JpZ2luYWxfZ2xvYmV0cm90dGVyXzFzdC5qcGc_MA.jpg

Hier die Cordura-Variante vorne. Hinten das Urmodell aus den Achzigern. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordura sind etwas leichter. Ich hatte beide Varianten. Die LKW-Planenvariante ist sehr stabil. Bei den Corduras hab ich noch keine Langzeiterfahrung. Machen aber auch einen guten Eindruck. Letztlich egal, da würd ich dann nach der Optik der angebotenen Farben gehen…
 
Ich will am kommenden langen Wochenende mit der Freundin den Vennbahnradweg von Aachen nach Luxemburg und dann weiter nach Trier fahren.
Anscheinend sind die Straßen ja gut, weswegen ich mit dem Rennrad fahren will. Randonneuer gibts bei mir leider noch keinen im Stall.

Für die Tasche suche ich daher noch eine Empfehlung. Ich habe einen Tubus Fly, den ich per Schnellspanneradapter ans Ösenlose RR schrauben werde. Um das Gepäck zu minimieren würde ich gerne mit leichtem Gepäck fahren. Was kann man denn da an Taschen empfehlen?
Hatte sowas in der Art im Auge, ggf noch mit einer kleinen Lenkertasche zu ergänzen. Sollte möglichst universal und ohne spezielle Clips anbringbar sein.
208585_1529980.jpg

Die Topeak Tasche ist eine gute Tasche, der Tubus Fly ein guter Träger. Nur passen die beide absolut nicht zusammen. Für die Topeak Tasche baut Topeak einen speziellen Träger.
 
Unbedingt darauf achten, ob du mit den Hacken an die Taschen stößt. Bei großen Füßen, kurzem Hinterbau und nicht angeschrägtren Taschen wird es oft eng.
Je nachdem wie schwer die Taschen beladen werden kann man die Ortliebhaken auch beide am vorderen Teil der Schiene anbringen (bei den neuesten Ortliebmodellen geht das ohne jeden Aufwand); so kann man die Tasche weit nach hinten hängen auch wenn der GT etwas kurz ist. Die Taschen halten es aus; ich habe meine Deuter Essential Bike Bürotasche schon seit Jahren so am Rad (ok, ist nicht ideal aber funktioniert und hält bisher - muss halt endlich mal den Gepäckträger so umbauen dass es wieder normal geht...).
 
Danke euch allen!

Leider kommen bei mir dann kurzer GT, große Füße und kurzer Hinterbau zusammen.
Werde dann einfach mal mit dem Rad zum Radladen fahren und mir die möglichen Ortliebs ranbasteln um zu sehen, ob sich das ausgeht :)
 
Die Topeak Tasche ist eine gute Tasche, der Tubus Fly ein guter Träger. Nur passen die beide absolut nicht zusammen. Für die Topeak Tasche baut Topeak einen speziellen Träger.

MTX heißt das Schienensystem.
Die gezeigte Trunk Bag gibt es auch mit Klettlaschen.
Für mich ne tolle Tasche, vor allem weil man sie erweitern kann.
 
Die schwimmen auch in der Bucht für wenig Geld. Hatte auch für's Giant überlegt, dann aber doch'n Nady bestellt.
 
Geh mal mit meinem VK direkt ins Centrum
Ein Sanyo Dynamo 6 V 3 W Nos im Karton
10 Euro + Porto nach wunsch
Anhang anzeigen 557229
ich würde den gerne an meiner gazelle randonneuse verbauen, kann aber keine uh aufmachen - bin ich wegen ner sarkastischen bemerkung auf ignore???
muß aber ein linksläufer sein, dort ist das anlötteil.
 
Hast du ein Smartphone?
An anderer Stelle wurde ich hier mal besprochen, dass es da durchaus brauchbare apps gibt, die wenigstens so gut übersetzen, dass Zusammenhänge verstanden werden können. Ich glaube @HeikoS69 war das.
 
Zum Thema Tenax Knöpfe
Hab da ein paar " 100 Seiten " zurück gelesen,das die Tenax nach dem einrasten spiel haben
Hab da ein wenig rumexperimentiert,mann kann da nix dünnes zwischen legen da der Pilz bis zum Anschlag in die Pfanne
eingeführt werden muss damit die Klauen zuschnappen Bei einer Unterlage langts nicht

Druckknopf befestigung von Taschen
Hier sollte man auf Prym Knöpfe aus der Serie " Sport & Camping "zurückgreifen ,da die Federn im Pilz verstärkt sind
Ich hab direkt die richtigen genommen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück