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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Leider oder naja. ..es ist ja ein constructeurs Rahmen. ..also dem Erstbeitzer auf seine Ansprüche zurechtgebaut sollte das Rad wohl ein Rennreiserad werden...aktuell genügt es vollkommen meinen Ansprüchen in der Stadt auf Asphalt.
Wenn ich mal eine Reise damit mache,und das ist im nächsten Jahr geplant wollte ich eher Wege benutzen ohne störenden Autoverkehr oder zumindest versuchen abseits zu fahren,dafür würde ich gerne mehr Komfort haben...so wie es jetzt aufgebaut ist fühle ich mich beladen nicht so sicher auf Schotter oder unbefestigten Wegen...
Deshalb diese Gedanken. ..die Bleche gefallen mir absolut garnicht und sind mir auch viel zu schmal optisch...ich denke mit breiteren Blechen sieht das Rad schicker aus und mehr nach Randonneur

Das Rad ist aber nicht als Randonneur sondern als Randonneuse gebaut. Also nicht entworfen für viel Gepäck ohne Asfalt sondern mit Leichtgepäck auf Asfalstrassen. Du brauchst dann einen Cyclo-Campeur.
 
Das Rad ist aber nicht als Randonneur sondern als Randonneuse gebaut. Also nicht entworfen für viel Gepäck ohne Asfalt sondern mit Leichtgepäck auf Asfalstrassen. Du brauchst dann einen Cyclo-Campeur.
Endlich verstehe ich mal den Unterschied.zwischen euse und eur...;)Allerdings kann man lowridertaschen vorn und hinten fett Gepàck draufpacken...das ist superstabil gebaut
 
Das Rad ist aber nicht als Randonneur sondern als Randonneuse gebaut. Also nicht entworfen für viel Gepäck ohne Asfalt sondern mit Leichtgepäck auf Asfalstrassen. Du brauchst dann einen Cyclo-Campeur.
Endlich verstehe ich mal den Unterschied.zwischen euse und eur...;)

Und was meint dann Meral mit Super Randonneur? Ist das dann noch ein Randonner oder doch schon ein Campeur?
 
28er Reifen passen sehr gut unter 40er Bleche. Ggf. könnten auch 32er noch passen. Breiter würde ich in 700C sowieso nicht fahren und das reicht auch für alle Arten von Wegen, außer wirklich schweres Gelände und Matsch. 650b ist für dieses Rad sicher keine gute Idee, aber ein Umbau auf 28 mm Bereifung kann sich lohnen.
 
Und was meint dann Meral mit Super Randonneur? Ist das dann noch ein Randonner oder doch schon ein Campeur?

Nein, Super Randonneur ist die Auszeichnung die einen Randonneur/eine Randonneuse (also Fahrer/Fahrerin) verdient nachem die 4 übliche Randonneurdistanzen in eine Saison gefahren sind.
 
So, wichtigen Meilenstein erreicht - fahrfertiger Zustand.
Insbesondere die Bremsen waren eine unendliche Geschichte. Extrem enge Cantisockel - 57/52mm - sagten: Shimano 600. Aber die waren vorne zu nah an den Gabelscheiden, so dass die langen Koolstop Thinlines nicht paßten, normal hoch bauende Bremsklötze aber mit der Befestigung an der Bremse selbst nicht mitspielten.. AAaargh.. Seltsamerweise passen die BR-MT62, der Grund hier: sie stehen auf den Sockeln etwas weiter ab von den Gabelscheiden und Streben hinten. Ob ich die Odyssey Straddle Rods behalte, muß ich noch entscheiden, sind doch zu fummellig..
Schaltauge mußte noch bepfeilt werden, so dass Schaltwerke (Ultegra Long Cage) ranpassen.. Keine ahnung was da los ist..
Lenker-/ Bremshebelposition wird bei den ersten Probefahrten angepaßt, Sattel wird getauscht. Schalthebelposition werde ich dann irgendwann sehen, Lenkerendschalthebel will ich eher nicht, vielleicht am Vorbauschaft.
So wie abgebildet: 9,9kg, in erster Linie dem LRS geschuldet und hier besonders die 32mm Compass in Extralight, was breiteres paßt nicht rein.
Schutzbleche kommen noch ran, vorne ein Gepäckträger im Porteur-Stil, wahrsch. BLB Frontier Rack, da kommen also noch ein paar kg dazu..

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Wird ja Zeit, dass ich meins auch mal vorstelle.. Aktueller Stand:

Anhang anzeigen 589071
SW und Umwerfer noch (vermaledeites Schaltauge...), Kette, Schalthebel (Basso schickt sie Di. los), Pedale (T-100), Bremsen fertig machen, Sattel, Schutzbleche..
Ansonsten: unbekannter Rahmen bei Brocky in CH geholt, RH/OR 50, 130mm, Cantisockel 52/57mm weit, Cromor 27,2, BSA.
Teile: 17,5mm Sun CR18 Felgen, Novatec Naben 32 Speichen, Compass Reifen 622x32, breiter passte nicht mit Schutzblechen, SunXCD 165 40/28, hinten 9f. 11-32, TRP RRL Bremshebel, Nitto Randonneur, 600er Bremsen..
 
Nene, das ist der Maximalauszug um die Maximalbremszuglänge auszumessen. Der Vorbau ist aber auch länger als gewöhnlich, ich glaube 180mm. Der geht aber auch nur 40mm tiefer, dann stößt er unten um Gabelschaft an die Verdickung an..
 
Ich denke der erste Schritt werden schicke Bleche sein.
Dann schau ich weiter...wenn 28er Pellen dann von der Hòhe noch passen werde ich wohl die 4 season mal ausprobieren und das Fahrgefùhl austesten...
Das Rad ist perfekt fùr meine Kòrpergeo und fàhrt sich auch ganz klasse...alles funktioniert bestens und ich fùhle mich darauf sehr wohl.

Ich kann verstehen, dass du gerne 650b ausprobieren willst. Als einer, der es gemacht hat, kann ich dir sagen, dass der Effekt einigermaßen übertrieben dargestellt wird. Wirklich nicht weltbewegend, wenn du 28 oder sogar 32 reinbekommst, ist doch alles schick.
Bei RAID bin ich mir außerdem nicht so sicher, ob der Sockelabstand nicht anders ist. Die haben zumindest eine andere Geo. Ich habe Mafac 2000 am Mercian verbaut, das klappte aber auch erst nach Feilen.
Die Innenlagerhöhe würde ich nicht als so kritisch sehen. Früher waren IL tendenziell 1-2cm höher, da die Pedale tiefer und breiter waren. Solltest du irgendeine modernes Pedalsystem fahren, wirst du bei dem Umbau kein Problem haben.
Bitte keine der Aussagen als Verallgemeinerung verstehen. Ich schließe mich aber den Vorrednern an und sehe das Rad auch lieber auf 700C.
 
Was ist von der Lösung mit dem langen Querzug für die HR Bremse zu halten?

https://www.marktplaats.nl/a/fietse...-60cm.html?c=9b26ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618

Ich weiß bei Damenrennern wurde das gern gemacht aber das sind ja meißt Mittelzugbremsen. Meine Erfahrung am MTB mit so einem langen Querzug ist: geht gar nicht. Aber das war am VR, am HR ist es ja ganz nett wenn die Bremse nicht so bissig ist. Aber ein Reiserad darf ja auch gern etwas bessere Bremsleistung haben, damit die beladene Fuhre auch zum Stehen kommt.
 
Was ist von der Lösung mit dem langen Querzug für die HR Bremse zu halten?

https://www.marktplaats.nl/a/fietse...-60cm.html?c=9b26ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618

Ich weiß bei Damenrennern wurde das gern gemacht aber das sind ja meißt Mittelzugbremsen. Meine Erfahrung am MTB mit so einem langen Querzug ist: geht gar nicht. Aber das war am VR, am HR ist es ja ganz nett wenn die Bremse nicht so bissig ist. Aber ein Reiserad darf ja auch gern etwas bessere Bremsleistung haben, damit die beladene Fuhre auch zum Stehen kommt.

Es gibt sehr unterschiedliche Cantilever Bremsen die unterschiedlich reagieren auf lange Bremszüge. Die alten, breit ausstehenden, verkraften das relativ gut, die neueren, die ganz schmal bauen, gar nicht.
Wenn Frank Groot einen Rahmen baut dann ist er gut, der steht über jeden Zweifel als Rahmenbauer.
 
Was ist von der Lösung mit dem langen Querzug für die HR Bremse zu halten?

https://www.marktplaats.nl/a/fietse...-60cm.html?c=9b26ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618

Ich weiß bei Damenrennern wurde das gern gemacht aber das sind ja meißt Mittelzugbremsen. Meine Erfahrung am MTB mit so einem langen Querzug ist: geht gar nicht. Aber das war am VR, am HR ist es ja ganz nett wenn die Bremse nicht so bissig ist. Aber ein Reiserad darf ja auch gern etwas bessere Bremsleistung haben, damit die beladene Fuhre auch zum Stehen kommt.

Bei einer Wide-Profile-Canti sind die Unterschiede in der Wirkung bei Veränderungen am Dreieck relativ gering. Ich hatte das mal für eine Tektro CR720 zeichnerisch ermittelt, da ich das Gefühl hatte, dass sich bei Änderungen am Dreieck keine/kaum eine Veränderung brachten. Zeichnerisch ergab sich zwischen einem übertrieben langem Dreieck (50° zwischen den Seilen) und einen nicht mehr machbaren kurzem Dreieck (90°, Seile stoßen an Bremsbelagmuttern) ein Gewinn von 7.5%. Das liegt natürlich daran, das diese Bremsen geometrisch so geschickt konstruiert sind, dass eine Änderung im Zugdreieck kaum eine Änderung am resultierenden Hebel hat.

Bei einer Low-Profile (CR710) können die 7.5% schon bei etwas mehr als 5° Änderung erreicht werden (wobei die die Gesamtübersetzung natürlich schon eine ganz andere ist).

Das sind natürlich nur zwei Beispiele, die sicher nicht verallgemeinert werden können...

Ich muss das alles noch ein mal in den Bremsen-Faden stellen...:rolleyes:

Das ist doch ein toller+interessanter Rahmen und Du bist ein sehr versierter Handwerker: zur Not ein Röhrchen einlöten?
 
Ich kann verstehen, dass du gerne 650b ausprobieren willst. Als einer, der es gemacht hat, kann ich dir sagen, dass der Effekt einigermaßen übertrieben dargestellt wird. Wirklich nicht weltbewegend, wenn du 28 oder sogar 32 reinbekommst, ist doch alles schick.
Bei RAID bin ich mir außerdem nicht so sicher, ob der Sockelabstand nicht anders ist. Die haben zumindest eine andere Geo. Ich habe Mafac 2000 am Mercian verbaut, das klappte aber auch erst nach Feilen.
Die Innenlagerhöhe würde ich nicht als so kritisch sehen. Früher waren IL tendenziell 1-2cm höher, da die Pedale tiefer und breiter waren. Solltest du irgendeine modernes Pedalsystem fahren, wirst du bei dem Umbau kein Problem haben.
Bitte keine der Aussagen als Verallgemeinerung verstehen. Ich schließe mich aber den Vorrednern an und sehe das Rad auch lieber auf 700C.
Ich habe auch 650B ausprobiert. Der Nutzen liegt ganz klar darin, dass dickere Reifen verwendet werden können, die bei Schotter, Kopfsteinflaster und anderen schlechten Straßen ganz klar Vorteile haben. bei der Umrüstung wird es hinter dem Tretlager oft eng, sodass dann maximal 35er Reifen montiert werden können. Das reduziert den Vorteil erheblich. Die Geometrie der MZB ist durchaus unterschiedlich, die Mafac Raid erfordern einen deutlich breiteren Sockelabstand als die Racer. Das muss auch so sein, damit die breiteren Reifen überhaupt passen. Dazu kommt dann noch, dass in der Zeichnung das Maß "h" anders ist. Das sorgt zwar dafür, dass die Raid bissiger sind als vergleichbare MZB von Weinmann oder Dia Compe, aber sie erfordern eine andere Position der Sockel. Jan Heine hat eine Zeichnung, wo die Sockel für die geometrisch mit den Mafac Raid baugleichen Compass MZB montiert werden müssen. Miss mal deine Sockel nach und vergleich das mit Jans Zeichnung.
https://www.compasscycle.com/wp-content/uploads/2015/05/Compass_brake_instructions_web.pdf
 
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