• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Achso: Die Tashenlapmen lassen sich bequem auf LED umrüsten (Birnen über Ebay) und dann müssen da auch nicht mehr die fetten Monoblockbatterien rein - ein 9V-Block in Schaum einwickeln und in die Lampe rein - anschliessen ans original Gelödde - geht besser, ist leichter und heller und hält länger.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich habe als Back-up ein Stück Besentiel an den Nitto-Träger geschraubt und daran einen handelsüblichen Batteriescheinwerfer befestigt.

Die Taschenlampen waren früher als Hauptscheinwerfer gedacht. Erst wenn die Batterien leer waren kam der Dynamo zum Einsatz bis Ersatz verfügbar war. Mit den reibungsarmen Nabendynamos dreht sich die Reihenfolge um, das Batterielicht ist dann die Rückfallebene.

Hab das auch so gemacht wie Crocodillo
F9FD20CA-A8CB-4347-B370-14830C4724E9.jpeg

Die Taschenlampen waren früher als Hauptscheinwerfer gedacht. Erst wenn die Batterien leer waren kam der Dynamo zum Einsatz bis Ersatz verfügbar war. Mit den reibungsarmen Nabendynamos dreht sich die Reihenfolge um, das Batterielicht ist dann die Rückfallebene.

Früher war Blendung sicher auch kaum ein Thema...

Velo Orange: https://velo-orange.com/collections/racks/products/vo-rando-front-rack-cantilever
Wobei das der neuere ist, bei dem die Befestigungsschiene einstellbar ist. Beim alten Modell ist das dezenter gelöst gewesen...

Nitto: Ist klar.

Compass: https://www.compasscycle.com/shop/c...ront-rack-cantilever-brakes-with-light-mount/
Wobei die auch bei Nitto gebaut werden, aber eben nach den Wünschen des Herrn Heine

Diese Taschenlampen gibt's in der französischen Bucht. Die Halter kann man sich aus Edelstahlblechstreifen selber biegen oder man zweckentfremdet irgendwelche Schellen - z.B. Sattelstützenklemmen für moderne oversized Rahmen. Die Lampen haben einen Durchmesser von gerade mal nicht ganz 40 mm.

Marten www.m-gineering.nl kann die auch nach mass bauen.

Hab das auch so gemacht wie Crocodillo
Für die Startphase bei der Eroica hab ich was Ähnliches an den T.A. Träger gebastelt. Stück Alurohr und Strebenkloben. Das hat gut funktioniert, nur die Lampe baut zu hoch, wenn man ne Lenkertasche nutzen will. Wollte ich aber nicht;)

_DSC0993_1024.jpg

_DSC0998_1024.jpg

Meine Variante ist auch ein Stück Alu. Trotz Tasche kann ich die Lampe einschalten, wenn ich seitlich reingreife. Für einige vielleicht ein no go, aber ich hab oft nur die kleine Tasche dran, da stört das gar nicht.
Bin da eh Minimalist.....
... bis ich mal dumm in der Pampa steh

Um die Lampe etwas tieferzulegen, würde es schon reichen, das Rohr andersrum aufzuhängen, vllt das konvexe Zwischenstück noch etwas runterfeilen.
_dsc0993_1024-jpg.600447

Man kann auch eine passende Gewindestange in Form eines "steilen Z" zurechtbiegen. So kommt man mit der Lampe
auch tiefer

Zurück