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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Dann aber mit einem entsprechenden Zapfensenker ,damit die Hülle im grund plan aufliegt
wenn man mit einem Spiralbohrer nachsenkt gibts keine plane Fläche für die Endkappe
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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
@Kellerman70

Ja, Gitanes hat schon recht.



Ich habe dazu auch schon ähnliches geschrieben:



Flaches Seilzugdreieck...

Dazu dann Tektro Cable-Hanger (möglichst tief);
tektro-rot1_3.jpg

(gibt's auch in anderen Farben)

... einen Satz Crosser-Brems-Schuhe ...
81Xc6TpGgIL._SL1500_.jpg

168374_00_c.jpg

(von BBB)
Dann die BBB Gummis 'rauswerfen.
... und Standard Rennrad-Cartridge Bremsblöcke von Swiss-Stop vorn und Kool-Stop Salmon hinten...


So sollte das (von der Geometrie der Seilführung her) dann aussehen wenn's montiert ist:

395173-kl3mt39p0p6o-dsc_3290-large.jpg


395174-1ef224o1yktl-dsc_3291-large.jpg


Meinetwegen darf es aber etwas sauberer sein :oops:

Du wirst sehen, das bremst ganz anders!
In deinem Fall mit den Campa Canti's währe es sehr sinnvoll, den Canti-Stift ganz am Ende der Klemmung in der Bremse zu befestigen, damit die Bremshebelarme weiter nach aussen stehen.
Wichtig ist, dass mit angezogener Bremse (also die Bremsblöcke berühren die Felge) zwischen der gedachten Linie von Bremssockel zur Seilzugklemmung und dem Seil ein rechter Winkel (90°) ist.
Und der Winkel des Seils im "Cable Hanger" sollte nach Möglichkeit 90° oder größer sein.

Das nehme ich mir mal zu Herzen und werde meine Bremsen entsprechend neu einstellen.
Kann ich meine Rene-Herse-Replica-Kabelhänger dann noch nutzen oder sollte ich sie zwingend tauschen gegen die o.g. ?
 
Durch den Vorbau ist kein Pb. Einfach ein kleines Loch durchbohren (3 mm) und oben eine Stufe ansenken (5 mm wenn nur die Hülle reinsoll, 6 mm wenn noch eine Hülse drüber soll). AUF KEINEN FALL GUMMI in der Bremszug-Kraftübertragunxkette!

Ich wollte eigentlich komplett mit der Außenhülle durch den Vorbau in den darunterliegenden Gegenhalter gehen und die scharfen Kanten der Bohrlöcher mit solchen Gummitüllen/-stopfen abdecken (so wie die kleinen Gumminuppsis, die man benutzt bei Lichtkabel Innenverlegung im Rahmen, nur halt größerer Durchmesser).
 
Lass das mal. Wenn schon der Vorbau durchbohrt werden soll, dann sollte das auch eine Funktionalität mitbringen.
Es gibt zwar Kabeldurchführungen, aber die sind eher für dünne Gehäusewände gemacht, nicht für so dicke Passagen.
 
Das Problem bei meinem Vorbau ist, das er aus einem von Muffen eingefassten Stück Rahmenrohr besteht, also vielleicht 1 - 1,2 mm Wandstärke hat. Geht das dann mit so einer gestuften Endhülse überhaupt oder ist da nicht zu wenig “Fleisch“ vorhanden für Deine Lösung ?
Ich mache nachher mal Bilder vom Objekt.
 
Das Problem bei meinem Vorbau ist, das er aus einem von Muffen eingefassten Stück Rahmenrohr besteht, also vielleicht 1 - 1,2 mm Wandstärke hat. Geht das dann mit so einer gestuften Endhülse überhaupt oder ist da nicht zu wenig “Fleisch“ vorhanden für Deine Lösung ?
Ich mache nachher mal Bilder vom Objekt.
Dann wirds nix. Lieber eine Hülse mit Stopper einlöten.
 
Darauf wird’s wohl hinauslaufen.
Der eigentliche Erbauer kann leider nicht mehr, muss ich mal schauen, wer das Rohr auslöten und ein modifiziertes wieder reinlöten würde...
 
Darauf wird’s wohl hinauslaufen.
Der eigentliche Erbauer kann leider nicht mehr, muss ich mal schauen, wer das Rohr auslöten und ein modifiziertes wieder reinlöten würde...

Und wenn Du Dir nur den unteren Halter wieder aus Edelstahl aber dann mit einem längeren Auslegen nach unten anfertigen läßt? Den braucht Du nicht lackieren und auch nicht verchromen sondern nur wieder wie jetzt auch polieren.
 
Und wenn Du Dir nur den unteren Halter wieder aus Edelstahl aber dann mit einem längeren Auslegen nach unten anfertigen läßt? Den braucht Du nicht lackieren und auch nicht verchromen sondern nur wieder wie jetzt auch polieren.

Die Muffen vom Vorbau sind aus poliertem Edelstahl und ein Döschen Lack habe ich auch noch. Also machbar wäre es schon.
 
Kannste versuchen die drin zu lassen, ich weiss aber nicht (ausser optische Gründe) wozu das mit der Rolle gut sein soll.
Silberne Tektro sind besser, leichter und genauso schick...

Ich kann mir vorstellen, dass durch das Röllchen der Bremszug von oben immer genau mittig steht, egal wie schepp die Bremsen eingestellt sind. Ob‘s was bringt kann ich als Laie nicht beurteilen.
 
@Kellerman70

Dat is Blödsinn!
Der Bremszug steht immer genau so, dass die horizontalen Quer-Kräfte im Zug rechts und links gleich sind.
Und weil das von oben kommende Seil sowieso keine horizontalen Querkräfte aufnehmen kann - da ist es auch egal ob da 'ne Rolle drin ist oder nicht.
Zur Not wird das Teil ein wenig nach rechts oder links gezogen.
Du betrachtest nur den Fall, dass am Bremshebel gezogen wird. Wichtig ist aber auch die Ruheposition. Dann nimmt ein leicht schräg stehendes Bremsseil durchaus eine Querkraft auf. Es addieren sich dann alle möglichen "Dreckeffekte", die dazu führen können, dass die Bremse einseitig an der Felge schleift. Moderne Cantileverbremsen haben justierbare Rückholfedern, die ein genaues Zentrieren der Bremse im Ruhe zustand ermöglichen. Der Querzugträger mit Rolle stammt aus einer Zeit, als es das noch nicht gab. Allerdings funktioniert er nur mit dünnen Querzügen gut.
 
Darauf wird’s wohl hinauslaufen.
Der eigentliche Erbauer kann leider nicht mehr, muss ich mal schauen, wer das Rohr auslöten und ein modifiziertes wieder reinlöten würde...
Zwei Anmerkungen und eine Frage:
- Kann es sein, dass der Gegenhalter schlicht nach links aus der Längsachse verdreht ist? -> einfach mal nach weiter rechts drehen?
- Wenn schon am Vorbau gearbeitet werden sollte, dann ist ein neuer sicher nicht teurer als eine Modifikation.

- Warum kann Herr Krämer nicht mehr?

MfG thomas
 
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