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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Sehr schön! Hast Du die klickfix am Lenker oder am Bügel vom Träger vorne befestigt? Habe zurzeit dieselbe frage und will keine 140 bis 180 euro ausgeben für einen Grand Bois oder Herse Decaleur.
Tasche soll hier dran oder drauf:

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An dem Rad sollte ein vorbaumontierter Décaleur passen.
Sowas hier meine ich:
Bsp. Rivendell
5326199650_a292c6ee18_b.jpg

Bsp. Herse:
RHCycles_7478_wm061319.jpg

Bsp. Nitto (mAn nicht ganz so schön):
nitto-decaleur_large_2x.jpg

Bsp. Musterbau von meinem ehem. Betrieb in Spanien (nicht so hübsch, aber einfach und mit integriertem Taschengummihaken):
décaleur2.jpg


Diese Steuersatzbrillen gefallen mir überhaupt nicht (auch weil sie den Bremszügen meistens im Wege sind) und einstellbare Décaleure erst recht nicht.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
@forensisch: Ich habe die klickFix Halterung am Lenker montiert. Meine anderen Räder (MTB und Trekking) sowie das Rad meiner Frau sind inzwischen ebenfalls mit Klick Fix ausgestattet. So kann ich die Taschen schnell und unkompliziert hin und her wechseln. Und das war für mich ausschlaggebend. Klar die Optik, aber nach der ganzen Suche und Fummelei speziell für jedes Rad in den letzten Jahren ist mir klar geworden, dass die Optik erst nach der Funktion kommt, wobei die klassischen Decaleure so ohne Tasche auch nicht wirklich schick sind. Es hat auch immer etwas von Behelf.
Die Bandbreite an nutzbaren Taschen ist zudem viel größer und billiger als bei anderen System. Ich kann also auch einen Einkaufskorb vorne dranmachen.
 
Bsp. Musterbau von meinem ehem. Betrieb in Spanien (nicht so hübsch, aber einfach und mit integriertem Taschengummihaken):
Anhang anzeigen 842111

Diese Steuersatzbrillen gefallen mir überhaupt nicht (auch weil sie den Bremszügen meistens im Wege sind) und einstellbare Décaleure erst recht nicht.
Den finde ich richtig gut! Der Décaleur kann über einen langen Bereich federn, was der Haltbarkeit zugute kommen dürfte.
 
So, mein Giant ist jetzt ein Koga ;). Viele Teile sind rübergewandert, einige auch neu. Schutzbleche sind von VO, die Träger habe ich von Tim Tas & Rek machen lassen. Dazu noch passende Taschen. Bilder von den Panniers folgen. Kleinigkeiten bleiben zu tun: Lenkerband kommt noch neu, außerdem werden Sw und Uw wohl noch gegen XTR eingetauscht. Der Sattel steht auch noch auf der Kippe. Die Kassette ist eine 9-fach Sram mit einer ziemlich brauchbaren Übersetzung von 34-28-24-21-19-17-15-13-11. Dazu eine XC Pro MD Kurbel mit 46/30.


 
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So, mein Giant ist jetzt ein Koga ;). Viele Teile sind rübergewandert, einige auch neu. Schutzbleche sind von VO, die Träger habe ich von Tim Tas & Rek machen lassen. Dazu noch passende Taschen. Bilder von den Panniers folgen. Kleinigkeiten bleiben zu tun: Lenkerband kommt noch neu, außerdem werden Sw und Uw wohl noch gegen XTR eingetauscht. Der Sattel steht auch noch auf der Kippe. Die Kassette ist eine 9-fach Sram mit einer ziemlich brauchbaren Übersetzung von 34-28-24-21-19-17-15-13-11. Dazu eine XC Pro MD Kurbel mit 46/30.


Sauschön! Gerne mehr Detailbilder, vor allem von den GTs, den Taschen und der Befestigung.

Was hat denn die Suntour Kurbel für einen Lochkreis? MD ist MicroDrive?
 
...die Träger habe ich von Tim Tas & Rek machen lassen. Dazu noch passende Taschen. Bilder von den Panniers folgen...

Sehr schön!!! So oder ähnlich soll mein 86er RE auch mal aussehen, im Moment traue ich mich noch, Bilder zu zeigen🙄...
Was ist das für eine "Hülse" am Schaft des Vorbaus?
Trotz der beidseitigen Verschraubung an der Gabel könnte ich mir vorstellen, die LowRider an einer zusätzlichen senkrechten Strebe vom Frontträger an die Lasche am Gabelende zusätzlich zu stabilisieren, damit die Panniers weniger hin- und herwackeln. Dem Frontträger gäbe das zusätzliche Stabilität - bei der großen Tasche nicht verkehrt. Bei Randonneur Extra wurde ein so ein Frontträger verbaut und mit den LowRidern verschraubt (die aber nur einseitig an der Gabel - und aus weichem Alu...)
 
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Sauschön! Gerne mehr Detailbilder, vor allem von den GTs, den Taschen und der Befestigung.

Was hat denn die Suntour Kurbel für einen Lochkreis? MD ist MicroDrive?
Mehr Bilder kommen. Microdrive hat 94er Lochkreis und einen kleinen Q-Faktor. Die Kurbel läuft an einem Campa Chorus Innenlager mit 102er Welle. Die Kettenlinie ist sehr gut.
 
So, mein Giant ist jetzt ein Koga ;). Viele Teile sind rübergewandert, einige auch neu. Schutzbleche sind von VO, die Träger habe ich von Tim Tas & Rek machen lassen. Dazu noch passende Taschen. Bilder von den Panniers folgen. Kleinigkeiten bleiben zu tun: Lenkerband kommt noch neu, außerdem werden Sw und Uw wohl noch gegen XTR eingetauscht. Der Sattel steht auch noch auf der Kippe. Die Kassette ist eine 9-fach Sram mit einer ziemlich brauchbaren Übersetzung von 34-28-24-21-19-17-15-13-11. Dazu eine XC Pro MD Kurbel mit 46/30.


Hammer!
Ist das ein XT Schaltwerk aus der 7fach Ära und Shimano Bremsen?
Was für eine Kassette hast du da? 8fach nehme ich an?
 
So, mein Giant ist jetzt ein Koga ;). Viele Teile sind rübergewandert, einige auch neu. Schutzbleche sind von VO, die Träger habe ich von Tim Tas & Rek machen lassen. Dazu noch passende Taschen. Bilder von den Panniers folgen. Kleinigkeiten bleiben zu tun: Lenkerband kommt noch neu, außerdem werden Sw und Uw wohl noch gegen XTR eingetauscht. Der Sattel steht auch noch auf der Kippe. Die Kassette ist eine 9-fach Sram mit einer ziemlich brauchbaren Übersetzung von 34-28-24-21-19-17-15-13-11. Dazu eine XC Pro MD Kurbel mit 46/30.


Sehr schön geworden, Glückwunsch! Wie stabiel sind die Träger bei Beladung? TimTas verschraubt sie an den Verbindungen, ist ungewohnt, sieht so aus als ob das Rohr plattgedrückt wird, Bohrung, Schraube und fertig. Nehme schon an, dass es stabiel ist, man hört nichts Negatives über ihn.
Gruß Peter
 
Und wie verhindert man, dass sich der Adapter beim Bremsen verdreht? Die Verbindung ist ja nur kraftschlüssig und es wirken an der Stelle erhebliche Kräfte. Ein völliges Versagen der Bremse ist möglich!
Die neuen Sockel müssten sich irgendwie an der Gabel bzw. an den Sitzstreben abstützen. Wenigstens einen Brakebooster halte ich für zwingend erforderlich.

Ich finde das auch komisch, überlege aber gerade:
So ein Schraubsockel hat ein M10x1-Gewinde, das kann man also schon ziemlich anballern.
Anschließend sitzt der eigentliche "Stift" samt neuer Bremse weiter unten, wo die Gabel schon etwas breiter ist, und ist sowieso meistens ein wenig nach innen versetzt. Der "Stift" hat neben dem M10x1-Außengewinde ein durchgehendes M6-Innengewinde. Wenn man der Sache also nicht traut und genügend Platz hat, könnte man da zusätzlich von hinten noch eine normale M6-Schraube mit einem gewindelosen Abschnitt am Schaft reindrehen und das Frästeil so ausrichten, dass diese Schraube sich am Gabelbein abstützt.
Eine andere Idee wäre, auch ins obere Teil des Adapters zumindest je eins der "Federlöcher" zu bohren und dort einen kleinen Gewindestift einzusetzen, der in den originalen Sockel greift.
Ich vermute aber fast, dass es auch so hält.
 
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