• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Und wie verhindert man, dass sich der Adapter beim Bremsen verdreht? Die Verbindung ist ja nur kraftschlüssig und es wirken an der Stelle erhebliche Kräfte. Ein völliges Versagen der Bremse ist möglich!
Die neuen Sockel müssten sich irgendwie an der Gabel bzw. an den Sitzstreben abstützen. Wenigstens einen Brakebooster halte ich für zwingend erforderlich.
Wenn Du Dir die Adapter auf der Rückseite ansiehst, dort sind die Stifte zum einsetzen in die Verdrehsicherung auf den Bremssockeln. Damit ist das eine technisch saubere Lösung, wenn der Rahmen diese Sicherungslöcher an den Anlötsockeln für die Canti-Bolzen hat.
Alle anderen basteln auf eigenes Risiko....;)
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Wenn Du Dir die Adapter auf der Rückseite ansiehst, dort sind die Stifte zum einsetzen in die Verdrehsicherung auf den Bremssockeln. Damit ist das eine technisch saubere Lösung, wenn der Rahmen diese Sicherungslöcher an den Anlötsockeln für die Canti-Bolzen hat.
Alle anderen basteln auf eigenes Risiko....;)
Ach so, das könnte funktionieren. Allerdings wirkt es leicht unterdimensioniert. Und es sollte natürlich einen rechten und einen linken Adapter geben.
 
Bei mir funktioniert das überaschend gut.

Interessant.

Ich hab 5x hier Shimergo 10/8 verbaut - wie gesagt, funktioniert alles wunderbar. Aber man merkt den Bereich, wo sich die Ungenauigkeiten hochaddieren, d.h. einen Bereich der Kassette wo es weniger knackig schaltet.

Den Bereich kann man mit der Zugspannung "trimmen" bzw. verschieben - stört mich aber nicht, da ich keine Rennen fahre sondern damit reise und dafür ist das mehr als funktionierend.

Bei 11/9 würde ich vermuten, dass sich die Ungenauigkeit noch mehr hochaddiert - und das ist auch das was ich bisher gehört habe. Wünschen würde ich mir natürlich, dass das funktioniert ;)


Andere Frage: warum muss es der 11-Fach Hebel aus der 1. Generation sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: warum muss es der 11-Fach Hebel aus der 1. Generation sein?
Entscheidend ist ja der Seileinzug des Ergos. Die 1. Generation ist auch mit den 10-fach Campa Schaltwerken kompatibel, dh 11-f Ergo 1. Gen + 10-f Sw kann 11-f Campa Kassetten schalten. Die 2. Generation ist nur noch mit den 11-f Vollcarbon Sw kompatibel. Wichtig in dieser Sache ist aber dass nur die 1. Gen Ergos den benötigten Einholweg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt. Seltsam, dass das von Campagnolo mittendrin geändert wird.

Um sicher zu gehen: Shimergo 11/9 geht also nur mit den alten Hebeln, korrekt?

Was mich wundert: bei JTek wird bei Shiftmate Kompatiblitätslisten Campa 11 nicht unterschieden, hmmm....
 
Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt. Seltsam, dass das von Campagnolo mittendrin geändert wird.

Um sicher zu gehen: Shimergo 11/9 geht also nur mit den alten Hebeln, korrekt?

Was mich wundert: bei JTek wird bei Shiftmate Kompatiblitätslisten Campa 11 nicht unterschieden, hmmm....
Kannste ja gerne mal mit den neueren Ergos ausprobieren, könnte aber ein teurer Versuch werden. Bitte berichten.
 
Kannste ja gerne mal mit den neueren Ergos ausprobieren, könnte aber ein teurer Versuch werden. Bitte berichten.
Ich schalte am Crosser mit Athena 11-Fach Ergos eine Shimano 11-Fach Kassette. Außer den Ergos ist eigentlich auch alles andere von Shimano...




Edit:
index.jpg


Diese meine ich, KA welche Generation die sind, hatte eigentlich vor damit 9-Fach zu fahren, aber nachdem sie problemlos Shimano 11-Fach schalteten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte am Crosser mit Athena 11-Fach Ergos eine Shimano 11-Fach Kassette. Außer den Ergos ist eigentlich auch alles andere von Shimano...




Edit:
Anhang anzeigen 848082

Diese meine ich, KA welche Generation die sind, hatte eigentlich vor damit 9-Fach zu fahren, aber nachdem sie problemslos Shimano 11-Fach schalteten...
Kaum zu glauben -ich staune ( dass das nicht ganz viele so machen und es ein bekannter Hack ist).
 
Ich schalte am Crosser mit Athena 11-Fach Ergos eine Shimano 11-Fach Kassette. Außer den Ergos ist eigentlich auch alles andere von Shimano...




Edit:
Anhang anzeigen 848082

Diese meine ich, KA welche Generation die sind, hatte eigentlich vor damit 9-Fach zu fahren, aber nachdem sie problemslos Shimano 11-Fach schalteten...
Das sind 1. Generation 11-f Ergos, zumindest vom Einholweg. Die Kombination ist bei dir 11-f Ergos (1.Gen) + Shimano 11-f Sw (Road?) + 11-f Shimano Kassette?
 
Kaum zu glauben -ich staune ( dass das nicht ganz viele so machen und es ein bekannter Hack ist).
Ja, ich hatte mich im Vorfeld auch etwas belesen über Shimanolo und immer nur geht nicht oder 11/9-Fach geht unter Umständen gelesen... Dann sehr günstig neuwertige Athena Ergos bekommen und einfach mal probiert... Ich wollte ja eigentlich weg von 11-Fach, aber wenn es so schön mit den Ergos funktioniert :rolleyes:
Bremsen tun sie übrigens auch besser als die ersetzten Ultegra-STI :D 🥰

Das sind 1. Generation 11-f Ergos, zumindest vom Einholweg. Die Kombination ist bei dir 11-f Ergos (1.Gen) + Shimano 11-f Sw (Road?) + 11-f Shimano Kassette?
Ok, also erste Gen, danke für die Info!
Schaltwerk ist ein Ultegra 6800 mittellanger Käfig, Kassette ist auch Shimano, irgendwas unterhalb von 105... alles also 11-Fach
 
Das heisst mit anderen Worten, dass sich die Ritzelabstände bei Shimano 9fach und 11fach nicht sonderlich unterscheiden?!
Weil ja die gleiche Kombi beides schaltet?!
Ich bin skeptisch, ich dachte 11x Sprocket to Sprocket ist viel enger als 9x?!
Was habe ich übersehen?
 
11-fach lässt sich komplett untereinander durch mischen. Ich fahr zum Beispiel ne 11-fach campa Kassette mit sonst komplett 105 11-fach. Das ist kein hack und das ist auch nicht neu. Bei 11-fach sind die Abstände so geringfügig unterschiedlich das das alles noch unter Toleranz läuft. Bei 12- und 13-fach wird es sich genau so verhalten
 
11-fach lässt sich komplett untereinander durch mischen. Ich fahr zum Beispiel ne 11-fach campa Kassette mit sonst komplett 105 11-fach. Das ist kein hack und das ist auch nicht neu. Bei 11-fach sind die Abstände so geringfügig unterschiedlich das das alles noch unter Toleranz läuft. Bei 12- und 13-fach wird es sich genau so verhalten

So kenne ich das eigentlich auch, das aktuelle Campa 11-Fach auch Shimano Kassetten vertragen. Das beißt sich jetzt aber wieder mit dem, dass das nur mit der 1. Gen geht...verwirrend!
 
Nein

Dass es unterschiedliche Einholwege bei Schaltbremshebeln UND unterschiedliche Übersetzungen bei den Schaltwerken gibt.
Hast Recht. Ich habe übersehen, dass er mit 11x-Schaltwerk unterwegs ist und du mit auf 7-10x getrimmtem Suntour.

Ja wenn denn 11x so schön zu mischen ist - toll.
 
Man muss aber ja in nem Rennrad Forum, wo Reiseräder eh erstmal schon Off-Topic sind, nicht auch noch nen Thread für "Reiseräder moderner Bauart" aufmachen oder? Oder vllt dazu auch noch einen Thread "Reiseräder mit Rahmen nach klassischer Bauart und Komponenten neuerem Datums als der Rahmen aka. Neo-Retro-Randonneure" oder so :D ;)
 
Zurück
Oben Unten