• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Sehr schön!!! So oder ähnlich soll mein 86er RE auch mal aussehen, im Moment traue ich mich noch, Bilder zu zeigen🙄...
Was ist das für eine "Hülse" am Schaft des Vorbaus?
Trotz der beidseitigen Verschraubung an der Gabel könnte ich mir vorstellen, die LowRider an einer zusätzlichen senkrechten Strebe vom Frontträger an die Lasche am Gabelende zusätzlich zu stabilisieren, damit die Panniers weniger hin- und herwackeln. Dem Frontträger gäbe das zusätzliche Stabilität - bei der großen Tasche nicht verkehrt. Bei Randonneur Extra wurde ein so ein Frontträger verbaut und mit den LowRidern verschraubt (die aber nur einseitig an der Gabel - und aus weichem Alu...)
Der Jean Michel macht das schon recht lange und sagte dass die sehr stabil sind. Außerdem wollte ich die unabhängig vom Träger haben.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
wie viel liter hat sie?
oder die abmessungen...
wie ist sie befestigt, gibt es einen decaleur?
was wiegt die, und aus welchem material ist sie?
wasserdicht???
watt koss?;)

und was macht den strom?
Abmessungen 22x27x25, Gewicht kann ich morgen messen- subjektiv sehr leicht. Cordura 500den (Wassersäule 1000) und X-Pack VX21 (Wassersäule 1400). Das schöne ist dass sie keinen Decaleur braucht. Die Befestigung zeige auch morgen mal. Die ungefähren Preise stehen auf seiner Seite, ich finde sehr preiswert.
Der Strom kommt von einem Velogical.
Edit: Gewicht mit Schultergurt 570 gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer!
Ist das ein XT Schaltwerk aus der 7fach Ära und Shimano Bremsen?
Was für eine Kassette hast du da? 8fach nehme ich an?
Nein, ein Suntour XC Pro, den Schaltzug alternativ geklemmt, damit es wie ein Shimano Sw funktioniert. Die Kassette ist, wie bereits erwähnt, eine 9-fach Schram.
 
Wenn die Tasche nur hinten und nuten gehalten wird, dann muss sie einen Innenrahmen haben. Wie sieht der bei dir aus?
 
Aber Du hast doch Campagnolo-Schalter? Kannst Du die alternative Zugklemmung mal zeigen?
Campa 11-fach Ergos 1. Generation schalten mit Shimano 7 bis 9-fach (auch 10 bei Road) Schaltwerken, 9-fach Shimano oder SRAM Kassetten. Suntour Accushift Schaltwerke haben die Übersetzung der Dura Ace 6,7 und 8-fach Sw und müssen daher anders geklemmt werden. Das hatte der Knobi auch schonmal bebildert erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa 11-fach Ergos 1. Generation schalten mit Shimano 7 bis 9-fach (auch 10 bei Road) Schaltwerken, 9-fach Shimano oder SRAM Kassetten. Suntour Accushift Schaltwerke haben die Übersetzung der Dura Ace 6,7 und 8-fach Sw und müssen daher anders geklemmt werden. Das hatte der Knobi auch schonmal bebildert erläutert.
Du hast doch 10fach Veloce Ergos montiert; von Veloce gabs keine 11fach Version, oder irre ich mich?
 
Campa 11-fach Ergos 1. Generation schalten mit Shimano 7 bis 9-fach (auch 10 bei Road) Schaltwerken, 9-fach Shimano oder SRAM Kassetten. Suntour Accushift Schaltwerke haben die Übersetzung der Dura Ace 6,7 und 8-fach Sw und müssen daher anders geklemmt werden. Das hatte der Knobi auch schonmal bebildert erläutert.
Weiß der Sven @Knobi vllt noch, wo das ist?
 
Hier noch ein paar (Detail) Fotos. Die Tasche wird einfach über den Bügel gestülpt und vorne mit stabilen Gummis unter dem Träger verspannt. Die Panniers ganz klassisch eingehakt und unten verspannt.


Die Kurbel ist wirklich klasse!
Und wenn die große Tasche vorn noch spitz wäre, ginge sie als astreines aerodynamisches Hilfsmittel durch.
 
Weiß der Sven @Knobi vllt noch, wo das ist?
Ich habs so geklemmt:
dura-ace-cable-anchor-c.gif

https://www.sheldonbrown.com/drivetrain-mixing.shtml
 
Campa 11-fach Ergos 1. Generation schalten mit Shimano 7 bis 9-fach (auch 10 bei Road) Schaltwerken, 9-fach Shimano oder SRAM Kassetten. Suntour Accushift Schaltwerke haben die Übersetzung der Dura Ace 6,7 und 8-fach Sw und müssen daher anders geklemmt werden. Das hatte der Knobi auch schonmal bebildert erläutert.

Hat sich da mittlerweise was mit der Genauigkeit getan?

Fahre an mehreren Rädern 10-Fach Campa mit 8-Fach Shimano - funktioniert.

Über die 11/9 Combo hab ich gehört, dass sie weitaus unpräziser als obige werkelt. Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten