• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Moin zusammen,
ich suche für meinen Aufbau 8x/9x Lenkerendschalthebel - hat da einer von euch noch was liegen?

Zudem suche ich schwarze Schutzbleche in lang, am liebsten aus VA-Stahl.

Danke für eure Tipps.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Thema Licht... welche Lampe könnte ich hiermit betreiben, klassisch und trotzdem was sehen 😁 vorn vor allem.

Edit: so eine modernere LED/Halogene/whatever Lampe könnte ich auch in ein klassisches Gehäuse basteln, oder? Davon hab ich einige da.
1D0798BA-F935-423A-9BB4-48966A8988C8.jpeg
 
Thema Licht... welche Lampe könnte ich hiermit betreiben, klassisch und trotzdem was sehen 😁 vorn vor allem.

Edit: so eine modernere LED/Halogene/whatever Lampe könnte ich auch in ein klassisches Gehäuse basteln, oder? Davon hab ich einige da.
Anhang anzeigen 849854

Walzendynamo + LED Lampe funktioniert prima, hab ich an mehrere Räder dran (1 aktuell, kombi Soubitez + Trelock. An mein Grantourer war mal so einen Sanyo + Bumm dran, mitlerweile gegen SON ausgetauscht).
 
Hier noch Zusammenstellungen von Einholwegen unterschiedlicher Schalthebel und Hebelverhältnisse von Schaltwerken.
Anhang anzeigen 849652Anhang anzeigen 849653
Quelle: https://radtechnik.2ix.de/
Nachschlag:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
Da sieht man sehr übersichtlich, dass bei 11fach der Ritzelabstand bei den grossen 3en fast identisch ist. War mir gar nicht klar. Damit lautet meine Langzeitempfehlung klar 11fach. Da bleiben einem auf Jahre noch viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit für eine ausgedehnte Probefahrt. Licht muss noch, aber wird schon. Klassische Funseln und der Dynamo sind schon dran, Kabel muss ich noch verlegen.

Diese Konstruktion würde ich nicht als Decaleur bezeichnen, aber die 20min „Halterungslösung“ macht erstmal einen brauchbaren Eindruck.
BEA98F81-2774-453A-BB0B-1DCA9B602F2F.jpeg
5DB47788-2EA6-4E06-B34A-5143E6BA5C0C.jpeg
 
Jetzt wo auch das Licht geht und bei der Probefahrt nix mehr geklappert oder geschliffen hat ist meine klassische Randonneuse also (erstmal) fertig. Der Faden und eure Beiträge haben mir sehr geholfen, vielen Dank 👍👍👍👍

Ich habe mich bei dem Rad an den schlichten alten Franzosen orientiert und dabei aber auf Teile aus meinem bestand zurück gegriffen... darum erstmal die Suntour Schalterei, da könnte sicher was französisches folgen. Ich habe auch noch einen Satz sehr schöner Schtzbleche mit GT vom @Grautvornix bekommen. Die hätte ich aber ohne am Rahmen zu bohren nicht montieren können. Die verbauten Original Diamant musste ich ganz schön dengeln, vor allem Vorn, damit nix mehr schleift.
Besonders lecker ist natürlich die 2Bolt Sattelstütze 😍 Kenner wissen Bescheid 😁
Und eine passende gebrauchte GP28 vom @faulpelz rundet das ganze ab.

Die „Patina“ des Rahmensets ist schon sehr... na ja... stark ausgeprägt 😉 aber BJ 1956 und alle Anlötteile die man braucht, dazu eine Geo für holprige Landstraßen, was will man mehr.

Hier noch ein paar schnelle Bilder von eben.
5E06C7C9-BA2B-43EE-A34E-48B387D0293E.jpeg
282F353C-9CD3-4566-A7F0-8CA3B91D7C90.jpeg
EE59075B-A0B4-4A99-83CF-693B9B6C20C1.jpeg
07DC54B1-E3D2-41C9-BCF0-09348B00F31F.jpeg
D77F7D04-3856-4F81-A145-14D14A977C0A.jpeg
6ABAF3EF-52A8-4CFF-8D63-8582A1A85634.jpeg
A5DEFB0C-6FAF-4E06-BF29-DB8CF6D262A9.jpeg
7A464241-93BD-46C0-96B1-1C83A4534073.jpeg
04F6A050-8DE0-45FF-A4E9-5DA2826223F8.jpeg
070DB894-D9D5-4998-81C1-DFF86C066994.jpeg


Nach dem Aufbau ist vor dem Aufbau. Es gibt sicher bald wieder was zu tun 😁 ... die Übersetzung könnte ich noch nicht vollends austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo auch das Licht geht und bei der Probefahrt nix mehr geklappert oder geschliffen hat ist meine klassische Randonneuse also (erstmal) fertig. Der Faden und eure Beiträge haben mir sehr geholfen, vielen Dank 👍👍👍👍

Ich habe mich bei dem Rad an den schlichten alten Franzosen orientiert und dabei aber auf Teile aus meinem bestand zurück gegriffen... darum erstmal die Suntour Schalterei, da könnte sicher was französisches folgen. Ich habe auch noch einen Satz sehr schöner Schtzbleche mit GT vom @Grautvornix bekommen. Die hätte ich aber ohne am Rahmen zu bohren nicht montieren können. Die verbauten Original Diamant müsste ich ganz schön dengeln, vor allem Vorn, damit nix mehr schleift.
Besonders lecker ist natürlich die 2Bolt Sattelstütze 😍 Kenner wissen Bescheid 😁

Die „Patina“ des Rahmensets ist schon sehr... na ja... stark ausgeprägt 😉 aber BJ 1956 und alle Anlötteile die man braucht, dazu eine Geo für holprige Landstraßen, was will man mehr.

Hier noch ein paar schnelle Bilder von eben.
Anhang anzeigen 852335Anhang anzeigen 852336Anhang anzeigen 852337Anhang anzeigen 852338Anhang anzeigen 852339Anhang anzeigen 852340Anhang anzeigen 852341Anhang anzeigen 852343Anhang anzeigen 852344Anhang anzeigen 852345

Nach dem Aufbau ist vor dem Aufbau. Es gibt sicher bald wieder was zu tun 😁 ... die Übersetzung könnte ich noch nicht vollends austesten.
Sehr schön geworden. Aber die Tasche sieht nicht aus...gib dir lieber mir :P ;)
 
Ich finde das sehr gelungen!
Wenn du lieber eine französische Schaltung möchtest: Ich habe noch eine neue Huret Allvit und verschiedene Simplexe im Keller und würde tauschen. Am Diamant würde sich aber auch eine Tectoron gut machen. Der Scheinwerfer ist eher eine Positionslampe. Ich würde wenigstens das Innenleben einer Halogenlampe transplantieren. Die Lumotec Classic Scheinwerfer https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/parent/1786.html sehen ähnlich aus. Eventuell lässt sich das Innenleben auch in den den alten Scheinwerfer transplantieren.
 
Ich finde das sehr gelungen!
Wenn du lieber eine französische Schaltung möchtest: Ich habe noch eine neue Huret Allvit und verschiedene Simplexe im Keller und würde tauschen. Am Diamant würde sich aber auch eine Tectoron gut machen. Der Scheinwerfer ist eher eine Positionslampe. Ich würde wenigstens das Innenleben einer Halogenlampe transplantieren. Die Lumotec Classic Scheinwerfer https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/parent/1786.html sehen ähnlich aus. Eventuell lässt sich das Innenleben auch in den den alten Scheinwerfer transplantieren.
Du hast das Rad als einziger auch mal halbfertig in echt gesehen ;)
Ich habe mal geschaut, auf der Seite von Busch und Müller war ich auch schon mal. Was mir an Daten fehlt, sind angaben zum Durchmesser. Sonnst könnte man die Lampe auch ohne Umbau montieren. Mehr als 55mm sollten es nicht sein, damit die Lampe noch passt ... wobei... mit einer Hülse und längeren Schraube geht vielleicht auch noch was, bevor die Oberkannte der Lampe in die Ebene des Frontträgers ragt.
 
Die SW-Position ist aber eher so... naja... Von der echten Straßenseite aus bist Du teilweise unsichtbar.
 
Sehr schön! Jetzt noch braun geschellacktes Lenkerband und natürlich ein vernünftiger Decaleur, deine Konstruktion weist leider ein halbes Dutzend Sollbruchstellen auf.... da sie aber alle nenneswerten Parameter abdeckt, ist sie eine gute Vorstudie für was Haltbareres.
 
Zurück
Oben Unten