• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
So, nun hatte ich die Gabel draußen, habe sie hingelegt und es ist nichts verzogen.
Wenn, dann müsste sie genau gleichmäßig nach hinten gebogen sein.
Hier mal ein Bild ohne Geraffel...
Was meint ihr, der Rahmen ist top gerade.
Denke auch, das sieht gut aus!
Hab noch nie eine Cantilever-Gabel mit so geringer Vorbiegung an einem Tourer gesehen - deshalb kommt das Vorderrad auch dem Unterrohr sehr nahe, was mich stutzen ließ. Dürfte sich bei dem langen Nachlauf in Verbindung mit dem recht steilen Lenkkopfwinkel sehr stabil aber trotzdem handlich fahren, vor allem mit beladenem LowRider.
Viele ältere Stahltourer (z.B. Koga Randonneure) haben ja einen eher flachen Lenkkopfwinkel, um eine große Vorbiegung der Gabel zu ermöglichen und einen langen Radstand zu bekommen. Fährt sich dann eher träge, aber gut gefedert - beides interessante Philosophien.
Gibt's schon weitere Hinweise, vorher der Rahmen kommt?
 
Da der Lenkkopfwinkel recht steil ist, scheint der Nachlauf gar nicht so lang zu sein. Sieht eher wie eine Crosser-Geometrie aus...als schnelle Randonneuse auf kurvigen Kursen macht das bestimmt Spaß 🙂
8D6AA7A0-67C9-4CDF-8073-DE96C06D4B0Cb.jpg
 
Ich frage es mal hier, bei den normalen Bastelfragen werde ich sonst bestimmt gesteinigt...😳

Hat jemand von Euch schon einmal bei einem fertigen Rahmen seine Kettenstreben (erfolgreich) eingedellt?
Beim neuen Projekt bräuchte ich mehr Reifenfreiheit...
Lack ist nicht so wichtig.

So in etwa würde ich es angehen (das Gegenstück natürlich konkav an die Kettenstrebe angepasst):
e5b9e7a2-0001-0004-0000-000001194733_w1528_r1.5003750937734435_fpx69.95_fpy44.94.jpg

Bildquelle
 
Sollte aber gehen, oder?
So sieht es zur Zeit aus (man sieht schon, wo die Delle hin soll...ist leider recht nah am Steg):
IMG_6552b.jpg
 
Sollte aber gehen, oder?
So sieht es zur Zeit aus (man sieht schon, wo die Delle hin soll...ist leider recht nah am Steg):
Anhang anzeigen 885722
Ich erinnere mich der Empfehlung beim Aufweiten eines Hinterbaus den Bremssteg zu sichern, weil sowas auch schon mal abreißt... auf so kurzer Distanz (also zum Hinterbausteg) duerften die Kraefte eher hoeher sein.
 
hier werden die rohre doch einzeln gedrückt, und es gibt gegendruck von außen, von der anderen seite des schraubstocks
 
Mit was für einem Gerät werden eigentlich die "regulären" Eindellungen rechts vor dem Zusammenlöten gemacht?
 
Ich frage es mal hier, bei den normalen Bastelfragen werde ich sonst bestimmt gesteinigt...😳

Hat jemand von Euch schon einmal bei einem fertigen Rahmen seine Kettenstreben (erfolgreich) eingedellt?
Beim neuen Projekt bräuchte ich mehr Reifenfreiheit...
Lack ist nicht so wichtig.

So in etwa würde ich es angehen (das Gegenstück natürlich konkav an die Kettenstrebe angepasst):
e5b9e7a2-0001-0004-0000-000001194733_w1528_r1.5003750937734435_fpx69.95_fpy44.94.jpg

Bildquelle

Ich erinnere mich der Empfehlung beim Aufweiten eines Hinterbaus den Bremssteg zu sichern, weil sowas auch schon mal abreißt... auf so kurzer Distanz (also zum Hinterbausteg) duerften die Kraefte eher hoeher sein.

hier werden die rohre doch einzeln gedrückt, und es gibt gegendruck von außen, von der anderen seite des schraubstocks
Der Rahmenbauer, der mein Koga GranTourer auf 650b umgelötet hat (ich muss das hier endlich mal vorstellen), wollte an den (eh schon recht stark eingedellten) Kettenstreben lieber nichts machen. Ich hatte nur nach 1-2 mm pro Seite gefragt, aber er meinte, dass so etwas vor dem Verlöten gemacht werden muss, sonst können die Spannungen zu hoch werden und der Hinterbau sich zu sehr verziehen.

Andere machen das trotzdem, wie z.B. hier beschrieben wird:
https://www.renehersecycles.com/what-we-ride-part-3-steves-frek/
Aus den Kommentaren:

mike w.
How does one indent the chainstays on an old steel frame without causing actual damage?
April 14, 2020 at 6:49 pm
  • 71921759b8a0bfcc9d93853816ac9dd5


    Steve Frey
    Building bikes out of steel involves a great deal of denting, bending, cutting, and grinding of steel tubes. I suppose the difference between creation and “actual damage” is whether or not the denting, bending, etc. is what the builder intended.
    That said, I used a pair of modified vice grips, something like this: .
    It’s best done with a dummy axle in place. Even with the axle holding things together, the alignment and rear triangle spacing will need some adjustment after it’s done.
    April 15, 2020 at 8:25 am
    • 01ef7b3777749345601cf773258278a5


      Mike
      Was this done after the BQ 58 article?
      April 15, 2020 at 1:40 pm
      • 71921759b8a0bfcc9d93853816ac9dd5


        Steve Frey
        Yes, the chainstay dimpling was done after the article. Initially I thought I’d be happy with 38mm tires, and to be honest, I was a little afraid of denting the chainstays. But it turned out well and it was well worth it to be able to use 42 mm tires.
 
Ich frage es mal hier, bei den normalen Bastelfragen werde ich sonst bestimmt gesteinigt...😳

Hat jemand von Euch schon einmal bei einem fertigen Rahmen seine Kettenstreben (erfolgreich) eingedellt?
Beim neuen Projekt bräuchte ich mehr Reifenfreiheit...
Lack ist nicht so wichtig.

So in etwa würde ich es angehen (das Gegenstück natürlich konkav an die Kettenstrebe angepasst):
e5b9e7a2-0001-0004-0000-000001194733_w1528_r1.5003750937734435_fpx69.95_fpy44.94.jpg

Bildquelle




🤔 das ist aber an sich ziemlich schmal. passt das überhaupt so in den Schraubstock
Sollte aber gehen, oder?
So sieht es zur Zeit aus (man sieht schon, wo die Delle hin soll...ist leider recht nah am Steg):
Anhang anzeigen 885722
 
….dass so etwas vor dem Verlöten gemacht werden muss, sonst können die Spannungen zu hoch werden und der Hinterbau sich zu sehr verziehen....
Das sehe ich auch so - die Lötnaht an der Strebe wird unter Spannung gesetzt. Wobei das natürlich von der Tiefe der Delle abhängt - normale Eindrückungen sind ja mehrere mm tief. Bei 1-2 mm und das nur auf einer kurzen Länge könnte das gehen - wenn man es denn überhaupt sauber eingedrückt bekommt.
 
Ich frage es mal hier, bei den normalen Bastelfragen werde ich sonst bestimmt gesteinigt...😳

Hat jemand von Euch schon einmal bei einem fertigen Rahmen seine Kettenstreben (erfolgreich) eingedellt?

Bildquelle


Was erfolgreich ist, ist Definitionssache. Aber ja, die Delle(n) sind in zwei Rahmen und die Fahrräder haben nach der Kaltverformung bis jetzt etwa 6.000 km ohne Bruch absolviert.
Benutzt habe ich eine schnöde Wasserrohrzange, mit konkavem Schonbacken aus Holz für die Kettenstrebenaussenseite.
Mit etwas Gefühl in den Händen kann man gut den Punkt zwischen elastischer und plastischer Verformung erfühlen. Und dann mit häufigem Versetzen immer nur 1 bis 2 mm je Verformungsvorgang.
Ich habe die Kettenstreben etwa 4mm insgesamt eingedrückt. Also nicht in dem das "überschüssige" Material nach innen gezogen wurde mit einer tieferen Delle, sondern einer Umformung von rundem Profil in Richtung D Querschnitt.
IM0006352.jpg
 
Ich frage es mal hier, bei den normalen Bastelfragen werde ich sonst bestimmt gesteinigt...😳

Hat jemand von Euch schon einmal bei einem fertigen Rahmen seine Kettenstreben (erfolgreich) eingedellt?
Ich habe das letzten Herbst bei meinem Pendlerrad gemacht:
Das Material hatte ich da (das Rohr war ein Gasrohr mit außen ø48 mm, was eine Freimachung bekommen musste, um mit der anderen Strebe nicht zu kollidieren).

Ich wollte eine möglichst schonende Eindellung auf kurzer Länge. Es muss dadurch aber an der genau passenden Stelle für den Reifen (bei mir 37 mm) eingedrückt werden. Die Kettenstreben waren vorher innen gar nicht eingedellt.

1611031053752.png


1611031272585.png


1611031745151.png


Praktisch gab es leichte Abweichungen von der Konstruktion. ;)
Die Treppenstufen für die Negativholzform entstanden auf der Kreissäge (war eine Fummelei) und wurden anschließend rund gefeilt/geschliffen. Ein "identisches" 3d-Druckteil, welches ich bei einem Kollegen geordert hatte, wurde nicht rechtzeitig fertig und kam zu spät. In die Form kamen Gewindeeinsätze für 4x M6.

Zur Lackschonung wurde noch Teichfolie zwischengelegt. Durch das Eindellen verringerte sich die EB um vielleicht 5 mm, so dass der Hinterbau wieder aufgebogen werden musste.

Bei Interesse könnte ich Dir das Werkzeug leihen (Versand?), wobei die Frage ist, welche Form Deine Kettenstrebe hat.

DSC03451_klein.jpg


DSC03454_klein.jpg


DSC03456_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das letzten Herbst bei meinem Pendlerrad gemacht:
Das Material hatte ich da (das Rohr war ein Wasserrohr mit außen ø48 mm, was eine Freimachung bekommen musste, um mit der anderen Strebe nicht zu kollidieren).

Ich wollte eine möglichst schonende Eindellung auf kurzer Länge. Es muss dadurch aber an der genau passenden Stelle für den Reifen (bei mir 37 mm) eingedrückt werden. Die Kettenstreben waren vorher innen gar nicht eingedellt.

Anhang anzeigen 886622

Anhang anzeigen 886623

Anhang anzeigen 886624

Praktisch gab es leichte Abweichungen von der Konstruktion. ;)
Die Treppenstufen für die Negativholzform entstanden auf der Kreissäge (war eine Fummelei) und wurden anschließend rund gefeilt/geschliffen. Ein "identisches" 3d-Druckteil, welches ich bei einem Kollegen geordert hatte, wurde nicht rechtzeitig fertig und kam zu spät. In die Form kamen Gewindeeinsätze für 4x M6.

Zur Lackschonung wurde noch Teichfolie zwischengelegt. Durch das Eindellen verringerte sich die EB um vielleicht 5 mm, so dass der Hinterbau wurde aufgebogen werden musste.

Bei Interesse könnte ich Dir das Werkzeug leihen (Versand?), wobei die Frage ist, welche Form Deine Kettenstrebe hat.

Anhang anzeigen 886625

Anhang anzeigen 886626

Anhang anzeigen 886627
Beste Lösung - sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten