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Meinst Du die hatte mal einen Treffer?Die Gabel sieht aus wie für ein Bahnrad. Da ist der Nachlauf bestimmt extrem lang.
Denke auch, das sieht gut aus!So, nun hatte ich die Gabel draußen, habe sie hingelegt und es ist nichts verzogen.
Wenn, dann müsste sie genau gleichmäßig nach hinten gebogen sein.
Hier mal ein Bild ohne Geraffel...
Was meint ihr, der Rahmen ist top gerade.
Kurvige Kurse aber nur bis Schuhgröße 36...Da der Lenkkopfwinkel recht steil ist, scheint der Nachlauf gar nicht so lang zu sein. Sieht eher wie eine Crosser-Geometrie aus...als schnelle Randonneuse auf kurvigen Kursen macht das bestimmt Spaß
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Ich erinnere mich der Empfehlung beim Aufweiten eines Hinterbaus den Bremssteg zu sichern, weil sowas auch schon mal abreißt... auf so kurzer Distanz (also zum Hinterbausteg) duerften die Kraefte eher hoeher sein.Sollte aber gehen, oder?
So sieht es zur Zeit aus (man sieht schon, wo die Delle hin soll...ist leider recht nah am Steg):
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Ich frage es mal hier, bei den normalen Bastelfragen werde ich sonst bestimmt gesteinigt...
Hat jemand von Euch schon einmal bei einem fertigen Rahmen seine Kettenstreben (erfolgreich) eingedellt?
Beim neuen Projekt bräuchte ich mehr Reifenfreiheit...
Lack ist nicht so wichtig.
So in etwa würde ich es angehen (das Gegenstück natürlich konkav an die Kettenstrebe angepasst):
Bildquelle
Ich erinnere mich der Empfehlung beim Aufweiten eines Hinterbaus den Bremssteg zu sichern, weil sowas auch schon mal abreißt... auf so kurzer Distanz (also zum Hinterbausteg) duerften die Kraefte eher hoeher sein.
Der Rahmenbauer, der mein Koga GranTourer auf 650b umgelötet hat (ich muss das hier endlich mal vorstellen), wollte an den (eh schon recht stark eingedellten) Kettenstreben lieber nichts machen. Ich hatte nur nach 1-2 mm pro Seite gefragt, aber er meinte, dass so etwas vor dem Verlöten gemacht werden muss, sonst können die Spannungen zu hoch werden und der Hinterbau sich zu sehr verziehen.hier werden die rohre doch einzeln gedrückt, und es gibt gegendruck von außen, von der anderen seite des schraubstocks
Ich frage es mal hier, bei den normalen Bastelfragen werde ich sonst bestimmt gesteinigt...
Hat jemand von Euch schon einmal bei einem fertigen Rahmen seine Kettenstreben (erfolgreich) eingedellt?
Beim neuen Projekt bräuchte ich mehr Reifenfreiheit...
Lack ist nicht so wichtig.
So in etwa würde ich es angehen (das Gegenstück natürlich konkav an die Kettenstrebe angepasst):
Bildquelle
Sollte aber gehen, oder?
So sieht es zur Zeit aus (man sieht schon, wo die Delle hin soll...ist leider recht nah am Steg):
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Das sehe ich auch so - die Lötnaht an der Strebe wird unter Spannung gesetzt. Wobei das natürlich von der Tiefe der Delle abhängt - normale Eindrückungen sind ja mehrere mm tief. Bei 1-2 mm und das nur auf einer kurzen Länge könnte das gehen - wenn man es denn überhaupt sauber eingedrückt bekommt.….dass so etwas vor dem Verlöten gemacht werden muss, sonst können die Spannungen zu hoch werden und der Hinterbau sich zu sehr verziehen....
Ich frage es mal hier, bei den normalen Bastelfragen werde ich sonst bestimmt gesteinigt...
Hat jemand von Euch schon einmal bei einem fertigen Rahmen seine Kettenstreben (erfolgreich) eingedellt?
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Ich habe das letzten Herbst bei meinem Pendlerrad gemacht:Ich frage es mal hier, bei den normalen Bastelfragen werde ich sonst bestimmt gesteinigt...
Hat jemand von Euch schon einmal bei einem fertigen Rahmen seine Kettenstreben (erfolgreich) eingedellt?
Beste Lösung - sehr schön.Ich habe das letzten Herbst bei meinem Pendlerrad gemacht:
Das Material hatte ich da (das Rohr war ein Wasserrohr mit außen ø48 mm, was eine Freimachung bekommen musste, um mit der anderen Strebe nicht zu kollidieren).
Ich wollte eine möglichst schonende Eindellung auf kurzer Länge. Es muss dadurch aber an der genau passenden Stelle für den Reifen (bei mir 37 mm) eingedrückt werden. Die Kettenstreben waren vorher innen gar nicht eingedellt.
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Praktisch gab es leichte Abweichungen von der Konstruktion.
Die Treppenstufen für die Negativholzform entstanden auf der Kreissäge (war eine Fummelei) und wurden anschließend rund gefeilt/geschliffen. Ein "identisches" 3d-Druckteil, welches ich bei einem Kollegen geordert hatte, wurde nicht rechtzeitig fertig und kam zu spät. In die Form kamen Gewindeeinsätze für 4x M6.
Zur Lackschonung wurde noch Teichfolie zwischengelegt. Durch das Eindellen verringerte sich die EB um vielleicht 5 mm, so dass der Hinterbau wurde aufgebogen werden musste.
Bei Interesse könnte ich Dir das Werkzeug leihen (Versand?), wobei die Frage ist, welche Form Deine Kettenstrebe hat.
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