• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Danke, das denke ich auch, aber derzeit ist liefertechnisch zwischen Taiwan, USA und Deutschland nicht viel drin, deswegen hoffe ich, einen Händler identifizieren zu können, der sowas vorrätig hat..
Goldsprint ist der einzige mir bekannte Händler überhaupt in Deutschland der VO vertreibt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Danke, das denke ich auch, aber derzeit ist liefertechnisch zwischen Taiwan, USA und Deutschland nicht viel drin, deswegen hoffe ich, einen Händler identifizieren zu können, der sowas vorrätig hat...
VO hat die laut deren Onlineshop auf Lager, von daher fiele Taiwan aus der Kette raus.
Wenn Goldsprint zur Zeit Schwierigkeiten haben sollte, Sachen aus den USA zu beziehen, dann frag doch VO direkt. Wenn es nur die beiden Canti-Ärmchen sind, die passen auch in einen gepolsterten Brief, und Briefe brauchen vielleicht etwas länger derzeit, aber sind ganz bestimmt möglich.
 
Danke für die Rückmeldung. Dann will ich mal sehen, ob der eigenartige Rahmen von seiner Geometrie her langstreckentauglich ist. Den Rahmen hatte ich als MTB aufgebaut, gebraucht gekauft und gut 15 Jahre als billiges Rad für den Campingplatz genutzt. Die Geometrie ist aber irgendwie überhaupt nicht MTB sondern eigentlich von der Geometrie her ein Stahl-Rennradrahmen, allerdings mit 26" Laufrädern, Cantisockeln und Anlötteilen für GT. Vorn ist eine MTB Gabel verbaut, die wegen der anderen Farbe nicht original zu sein scheint.

Hersteller Columbus (nicht der Rohrhersteller)
Dort gibt es noch die Rubrik Trekking CRMO und Alu.
Meines scheint ein 26" Trekking mit 60cm Rahmenhöhe zu sein.
https://www.columbus-bikes.de/
Anscheinend gibt es das 26"-Modell nicht mehr (ich finde es jedenfalls nicht, und sie bauen gerade die Website um) ? Zeig' doch bitte mal ein Bild - ich finde 26"-Reiseräder interessant.
 
Der Rahmen sieht mit seinen aktuellen, verbauten Teilen übel aus. Die Anfrage an den Hersteller läuft, ist aber noch nicht beantwortet.

Fotos... ehm... nein.:rolleyes:
 
Anscheinend gibt es das 26"-Modell nicht mehr (ich finde es jedenfalls nicht, und sie bauen gerade die Website um) ? Zeig' doch bitte mal ein Bild - ich finde 26"-Reiseräder interessant.
hw-tracer-26-1-800x480.jpg
 
Hallo an die Reiseradler, ich habe seid gestern auch so einen schönen Randonneur. Werft bitte mal einen Blick drauf. Die Sattelhöhe ist für mich so eingestellt, was meint ihr, Rahmen vielleicht doch zu klein? Hab schon einen hohen Sattel rausgesucht aber so 100%ig gefällt es mir noch nicht. Rest ist noch nicht fertig also ignorieren.
Danke!
D691AB5A-0649-40C8-9D2B-DA98302B41F9.jpeg
 
Ja das sieht ziemlich klein aus. Fahre erstmal eine Weile damit, dann wirst du merken, ob es doch passt.
Welche RH ist das und welche fährst du normalerweise beim RR?
Der Rahmen ist RH 60..., meine Stahlrenner sind 62-64
Ich hatte irgendwie gehofft das es etwas harmonischer aussieht.
 
Das hatte ich befürchtet..., fahren geht sicherlich so aber ob ich das schön finde?
Fahren so lala... Mein erster Randonneur war ein Meral (jetzt bei merida63) in, ich meine 58ct; der Eindruck, dass ich viel leichter als bei anderen Raedern uebern Lenker gehe war vorherrschend, viel zu hoch sitze.

Inzwischen bin ich bei 63ct angekommen.

Also, zum Blutlecken genau richtig aber dann wird es weitergehen...
 
Fahren so lala... Mein erster Randonneur war ein Meral (jetzt bei merida63) in, ich meine 58ct; der Eindruck, dass ich viel leichter als bei anderen Raedern uebern Lenker gehe war vorherrschend, viel zu hoch sitze.

Inzwischen bin ich bei 63ct angekommen.

Also, zum Blutlecken genau richtig aber dann wird es weitergehen...
Ich weiß, mein erstes Rennrad war auch zu klein.
Ich finde den Rahmen aber so schön, den konnte ich nicht stehenlassen 😢.
 
Ich weiß, mein erstes Rennrad war auch zu klein.
Ich finde den Rahmen aber so schön, den konnte ich nicht stehenlassen 😢.
Ich konnte an dem Meral auch nicht vorbei; und habe eigentlich schon gewusst, dass die Losung "Reiseraeder kleiner nehmen" genau falschrum ist. Aber das Komplettrad minus Laufraeder fuer nen 100er... das war auch vor zehn Jahren schon gut.
 
Der Rahmen ist RH 60..., meine Stahlrenner sind 62-64
Ich hatte irgendwie gehofft das es etwas harmonischer aussieht.
Fahr das Ding erstmal eine Weile, dann wirst du schon merken ob es dir passt. Ich habe auch einen Randonneur, mit dem ich unter anderem auch schon über die Alpen gefahren bin und der mir theoretisch viel zu klein ist. Es ist eigentlich ein Phänomen, aber ich sitze da unheimlich gerne drauf.
 
Fahr das Ding erstmal eine Weile, dann wirst du schon merken ob es dir passt. Ich habe auch einen Randonneur, mit dem ich unter anderem auch schon über die Alpen gefahren bin und der mir theoretisch viel zu klein ist. Es ist eigentlich ein Phänomen, aber ich sitze da unheimlich gerne drauf.
Beim Probesitzen fühlt es sich ganz gut an, ich störe mich nur etwas an der gefühlt zu weit ausgefahrenen Sattelstütze, wobei die nicht bei Max ist. Mit der Überhöhung hab ich keine Schwierigkeiten, Klappradvorbau fällt also aus😉. Ich mach das Teil erstmal fahrbar und gurke damit ein bisschen rum.
Danke erstmal..., vielleicht schrumpfe ich ja auch noch 🤔
 
Hallo an die Reiseradler, ich habe seid gestern auch so einen schönen Randonneur. Werft bitte mal einen Blick drauf. Die Sattelhöhe ist für mich so eingestellt, was meint ihr, Rahmen vielleicht doch zu klein? Hab schon einen hohen Sattel rausgesucht aber so 100%ig gefällt es mir noch nicht. Rest ist noch nicht fertig also ignorieren.
Danke!
Anhang anzeigen 881609
Ich bin selber ein großer Brooks-Fan, und hatte früher auch auf etlichen Rädern gefederte Sättel, muss aber sagen, dass die bei Reiseradlern häufig zu findende Aussage, dass Sattelfedern an Kernledersätteln für Langstrecken-Fahrer keinen positiven Effekt bringen (... außer vielleicht einer gewissen "direktionalen Instabilität" ... ;) ), tatsächlich zutrifft, weswegen ich die gefederten Modelle inzwischen nach und nach aussortiere, selbst an meinen Alltagsrädern.

Ich glaube, jede/r, der/die "ernsthaft" Rad fährt, gewöhnt es sich irgendwann mal an, bei schlechten Straßenverhältnissen jeweils kurz aus dem Sattel zu gehen, anstatt sich auf die Sattelfederung zu verlassen - das mag bei eMofas und eMopeds anders sein, aber darüber reden wir hier ja nicht ...

Wenn Du mit diesem Rad irgendwann mal längere Touren fahren willst, wäre es daher aus meiner Sicht sinnvoll, das auch mit einem (Kernleder-)Sattel auszuprobieren, der dafür geeignet ist, und das wäre eben (nicht nur) meiner Erfahrung nach ein ungefederter Sattel (d. h. B 17 oder schmalere Modelle).

Und vermutlich wirst Du dann wohl auch feststellen, dass dieser Rahmen hier um etwa drei Zentimeter zu klein ist - sage ich als jemand, der selber 65er und 66er Rahmen fährt.

Bei reinen Spaßgeräten für die Stadt oder für kurze "Herumheiz-Ausflüge" macht es natürlich nichts, wenn der Rahmen um ein paar Zentimeter zu klein ist - im Gegenteil, manchmal machen da zu kleine Rahmen sogar mehr Spaß, weil sie wendiger sind.
 
wenn die straße aber aus einer ununterbrochenen abfolge von schlechten verhältnissen besteht, ist man für die federn sehr dankbar.
selbst in jungen jahren in island und tibet war ich froh drüber, zusammen mit schwalbe marathon in 47 mm.
hier das rad, es wartet auf seine generalüberholung, bedauernswerter zustand, leider.
es hat aber eine lange geschichte.
 
Zurück
Oben Unten