Hallo an die Reiseradler, ich habe seid gestern auch so einen schönen Randonneur. Werft bitte mal einen Blick drauf. Die Sattelhöhe ist für mich so eingestellt, was meint ihr, Rahmen vielleicht doch zu klein? Hab schon einen hohen
Sattel rausgesucht aber so 100%ig gefällt es mir noch nicht. Rest ist noch nicht fertig also ignorieren.
Danke!
Anhang anzeigen 881609
Ich bin selber ein großer Brooks-Fan, und hatte früher auch auf etlichen Rädern gefederte Sättel, muss aber sagen, dass die bei Reiseradlern häufig zu findende Aussage, dass Sattelfedern an Kernledersätteln für Langstrecken-Fahrer keinen positiven Effekt bringen (... außer vielleicht einer gewissen "direktionalen Instabilität" ...
), tatsächlich zutrifft, weswegen ich die gefederten Modelle inzwischen nach und nach aussortiere, selbst an meinen Alltagsrädern.
Ich glaube, jede/r, der/die "ernsthaft" Rad fährt, gewöhnt es sich irgendwann mal an, bei schlechten Straßenverhältnissen jeweils kurz aus dem
Sattel zu gehen, anstatt sich auf die Sattelfederung zu verlassen - das mag bei eMofas und eMopeds anders sein, aber darüber reden wir hier ja nicht ...
Wenn Du mit diesem Rad irgendwann mal längere Touren fahren willst, wäre es daher aus meiner Sicht sinnvoll, das auch mit einem (Kernleder-)
Sattel auszuprobieren, der dafür geeignet ist, und das wäre eben (nicht nur) meiner Erfahrung nach ein ungefederter
Sattel (d. h. B 17 oder schmalere Modelle).
Und vermutlich wirst Du dann wohl auch feststellen, dass dieser Rahmen hier um etwa drei Zentimeter zu klein ist - sage ich als jemand, der selber 65er und 66er Rahmen fährt.
Bei reinen Spaßgeräten für die Stadt oder für kurze "Herumheiz-Ausflüge" macht es natürlich nichts, wenn der Rahmen um ein paar Zentimeter zu klein ist - im Gegenteil, manchmal machen da zu kleine Rahmen sogar mehr Spaß, weil sie wendiger sind.