• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich habe das letzten Herbst bei meinem Pendlerrad gemacht:
Das Material hatte ich da (das Rohr war ein Wasserrohr mit außen ø48 mm, was eine Freimachung bekommen musste, um mit der anderen Strebe nicht zu kollidieren).

Ich wollte eine möglichst schonende Eindellung auf kurzer Länge. Es muss dadurch aber an der genau passenden Stelle für den Reifen (bei mir 37 mm) eingedrückt werden. Die Kettenstreben waren vorher innen gar nicht eingedellt.

Anhang anzeigen 886622

Anhang anzeigen 886623

Anhang anzeigen 886624

Praktisch gab es leichte Abweichungen von der Konstruktion. ;)
Die Treppenstufen für die Negativholzform entstanden auf der Kreissäge (war eine Fummelei) und wurden anschließend rund gefeilt/geschliffen. Ein "identisches" 3d-Druckteil, welches ich bei einem Kollegen geordert hatte, wurde nicht rechtzeitig fertig und kam zu spät. In die Form kamen Gewindeeinsätze für 4x M6.

Zur Lackschonung wurde noch Teichfolie zwischengelegt. Durch das Eindellen verringerte sich die EB um vielleicht 5 mm, so dass der Hinterbau wurde aufgebogen werden musste.

Bei Interesse könnte ich Dir das Werkzeug leihen (Versand?), wobei die Frage ist, welche Form Deine Kettenstrebe hat.

Anhang anzeigen 886625

Anhang anzeigen 886626

Anhang anzeigen 886627
Moinsen

Aluminium oder Stahl? Ist die Länge des Hinterbaus dadurch geschrumpft?

Gruß,
dasulf
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich würde da evtl ein s biegen, also eine Matrize herstellen, die erst nach außen biegt ohne Querschnittsänderung und dann nach innen mit der Beule. Dadurch hat man dann keine zusätzliche Belastung an der Schweiß- oder Lötstelle am Tretlager. Allerdings wird das dann auch beliebig kompliziert...

Gruß
dasulf
 
Da mir @Ivo seinen Carradice Bagman ja nicht geben möchte... :P Hat sonst noch wer einen übrig grade? Ich frag mal hier, da seh ich die Chancen noch am größten die richtigen zu erwischen ;)
 
Heute holte ich in Den Haag dieses klassisches Reiserad ab, ein van Herwerden Roadmaster gelötet von Jan van Dalen (Duell)

IMGP9739.jpg
 
Gravelking, ja!
Hab die aber in schwarz, keine Ahnung, ob es die auch mit fleischflanke gibt...
Paselas sind auch ok, optisch aber etwas gröberes profil und blaue schrift...
 
🤘

Gravelking, ja!
Hab die aber in schwarz, keine Ahnung, ob es die auch mit fleischflanke gibt...
Paselas sind auch ok, optisch aber etwas gröberes profil und blaue schrift...
ja, gibt es. Ich habe überlegt den Gravelking Sk so breit als möglich für mein Geländerad anzuschaffen. Bei der Recherche kam ich wieder auf den „normalen“ und erinnerte mich, dass jener hier empfohlen wurde.

Vorwarnung:
"braun" trifft es sehr gut ;) ...nicht "beige", oder "Natur". Das Foto unten trifft es farblich ganz gut.

Ansonsten super Reifen. Wenn 35 mm passen: noch ein Stück besser aus meiner Sicht.

Anhang anzeigen 891448

Braun sollte zum Blau passen. Das 35er passen ist sogar wahrscheinlich. Ich bin schon mit den aktuellen 28mm zufrieden und dachte, ich gehe noch ein kleines Stück weiter. Wie breit sind den die 35 in real?
 
Ich dachte ja auch, die Gravelking TLC sind tolle Reifen. Rollen auch wirklich gut. Aber am Reiserad? Ich bin im vergangenen Jahr rund 2000km damit gefahren, mit Gepäck, dabei wenig auf Schotter und dann sah der Mantel am Hinterrad so wie unten aus. Ich konnte von Glück reden, dass es in der Kleinstadt auf dem Balkan so eine Art Landwirtschaftsbedarf gab, der auch Billo-Mäntel hatte. Der hat dann bis zum Ende der Reise gut gehalten.

Und ja, der neue Mantel ist falsch aufgezogen. Ist mir dann auch aufgefallen. :)
 

Anhänge

  • IMG_20200904_162853.jpg
    IMG_20200904_162853.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 121
Aber am Reiserad?
Guter Punkt!

Die sind ja auch sehr leicht, dickes Gummi kann man da also nicht erwarten.
Daher wohl eher weniger für lange Reisen mit viel Gepäck und dünner Ersatzteilbeschaffungslage geeignet.

In letzter Zeit hatte ich auch ein paar Platten damit. Ob es an den Reifen lag, oder eine meiner Pechsträhnen war, weiß ich (noch) nicht...vielleicht habe ich ja jetzt wieder ein Jahr Ruhe 😅
 
Ich mag die Reifen ja eigentlich auch, rollen toll, aber für's nächste Projekt schaue ich nach einer Alternative. Es sind echte Sammler und Platten hatte ich einige mit denen. Hatte dann noch auf Tubeless umgebaut, da ging es dann wieder, aber die Laufleistung war nicht doll.

Edit: hatte die 32er Slick und meine Partnerin die 38er (650b)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was ich gelesen habe, sollte der Pasela eine deutlich höhere Laufleistung als der (stollenlose) Gravelking erreichen.
Belastbare Zahlen habe ich aber nicht ... an den Rädern mit Paselas habe ich keinen Kilometerzähler und Gravelking habe ich nicht.
 
Vielen Dank! Also doch eher 32c Pesalas?

... ich werde in den nächsten Jahren keine großen Radreisen unternehmen, ist in meiner aktuellen Situation auch nicht möglich. Neue Reifen muss ich jedoch besorgen, wäre ja schlau, etwas haltbares und zuverlässiges aufzuziehen.
 
Zurück