• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

wenn die straße aber aus einer ununterbrochenen abfolge von schlechten verhältnissen besteht, ist man für die federn sehr dankbar.
selbst in jungen jahren in island und tibet war ich froh drüber, zusammen mit schwalbe marathon in 47 mm.
hier das rad, es wartet auf seine generalüberholung, bedauernswerter zustand, leider.
es hat aber eine lange geschichte.
<Melden>
Vorbau, Wg. schlimm!

Gruß ...
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
wurde umgebaut wegen verleih an einen 2,00 m - mann für eine reise.
konzipiert für meine 1,86 m, aber heute würde ich statt 58,5 bestimmt 61 cm rh wählen.
damals musste ich mich noch beraten lassen.
 
wenn die straße aber aus einer ununterbrochenen abfolge von schlechten verhältnissen besteht, ist man für die federn sehr dankbar.
selbst in jungen jahren in island und tibet war ich froh drüber, zusammen mit schwalbe marathon in 47 mm.
So habe ich das früher auch gesehen (hier mein 1993er GIANT Terrago, 2008 gebraucht gekauft und zum Schlechte-Wege-Reiserad umgebaut (... Lenker und Vorbau sind original - ich mag eigentlich keine geraden Lenker, und schon gar keine Hörnchen- und Brezellenker, aber dieser hier funktioniert richtig gut für mich ...); Foto ist von 2012):

2012-02-16 03a GIANT Terrago Schneegries.jpg


aber heutzutage finde ich nur noch den Teil breite Reifen mit viel Luftvolumen wichtig, während ich Sattelfedern (und das entsprechende Mehrgewicht) inzwischen als verzichtbar ansehe, da Kernledersättel auch ohne Federn eine hinreichende Dämpfung bieten. Ich würde eher in höherwertige Reifen investieren ...
 
bei schotter, wellblech und tiefen löchern entkoppelt man nicht nur das rad von der strasse, sondern gerne auch sich selbst vom rad.
der lenker hat auch ca 3 lagen cinelli kork.
 
Mit den Schwalbe Marathon Reifen verhält es sich ähnlich wie mit der klassischen Campagnolo Schaltung:Rollt bzw. schaltet nur mäßig, hält aber viele tausend Kilometer durch. In Gegenden mit schhlechter Ersatzteilversorgung ist der Marathon Reiseradlers Liebling.
Ich hatte an meinem Reiserad den Mondial in 26 Zoll. Hielt locker 10.000 km. Hat sich sogar auf schmalen Singletracks mit vollem Gepäck bewährt. Nur im tiefen Sand kam er an seine Grenzen. Aber wirklich ein zuverlässiger Reifen. Halt nichts zum Schnellfahren. Aber das spielt bei einem Reisepanzer eh nicht so eine Rolle.
 
Naja, auch beim Reisepanzer möchte ich fahren können.
Schwalbe Marathon kommt dan nicht dran. Aber nur teilweise wegen das schlechte rollen. Wichtiger ist mir noch dass der zu rutschig ist auf nasse Pflastersteine. Bei meine letzte Reisen fuhr ich mit Vittoria Reifen.
Am neuen Reiserad Youngtimer der bald eintrift sitzen laut Foto's auch Schwalbes dran, die werden noch vor der ersten Ausfahrt ausgetauscht gegen Vittoria's.
 
Hallo an die Reiseradler, ich habe seid gestern auch so einen schönen Randonneur. Werft bitte mal einen Blick drauf. Die Sattelhöhe ist für mich so eingestellt, was meint ihr, Rahmen vielleicht doch zu klein? Hab schon einen hohen Sattel rausgesucht aber so 100%ig gefällt es mir noch nicht. Rest ist noch nicht fertig also ignorieren.
Danke!
Moin,
schönes Rad - hatte das mal einen Unfall? Abgesehen vom verbogenen LowRider steht das Vorderrad für so ein Rad (Radonneur = langer Radstand) sehr nah am Unterrohr des Rahmens - könnte der Rahmen gestaucht oder die Gabel verbogen sein?
 
Moin,
schönes Rad - hatte das mal einen Unfall? Abgesehen vom verbogenen LowRider steht das Vorderrad für so ein Rad (Radonneur = langer Radstand) sehr nah am Unterrohr des Rahmens - könnte der Rahmen gestaucht oder die Gabel verbogen sein?
Da ist mir nichts aufgefallen, außer der verbogene Lowrider natürlich. Rahmen ist auf jeden Fall nicht gestaucht. Gabel werde ich sowieso ausbauen und dann mal genau begutachten. ich glaube das liegt eher an der Perspektive und an den Schutzblechen...
Ich mach demnächst mal ein Foto ohne Träger und Schutzbleche.
 
Hallo an die Reiseradler, ich habe seid gestern auch so einen schönen Randonneur. Werft bitte mal einen Blick drauf. Die Sattelhöhe ist für mich so eingestellt, was meint ihr, Rahmen vielleicht doch zu klein? Hab schon einen hohen Sattel rausgesucht aber so 100%ig gefällt es mir noch nicht. Rest ist noch nicht fertig also ignorieren.
Danke!
Anhang anzeigen 881609
Sind die Züge in den Rahmen verlegt? Und wo/wie kommen sie wieser raus? Schönes Teil! details wären nett.
 
Zurück
Oben Unten