• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hallo, nicht meins... nur gerade gefunden. Entspricht geschätzt leider nicht meinen Abmessungen, deshalb der Post hier. Ich würde so ca 58 schätzen. Dann OR wahrscheinlich 57.
Berichte bitte, falls es hier landen sollte.
 
Hallo, nicht meins... nur gerade gefunden. Entspricht geschätzt leider nicht meinen Abmessungen, deshalb der Post hier. Ich würde so ca 58 schätzen. Dann OR wahrscheinlich 57.
Berichte bitte, falls es hier landen sollte.
Bin eher auf der Suche nach 52 und langem Hinterbau, gerne mit oversize Oberrohr und Platz für 40er Reifen und Schutzbleche. Habe bloß überhaupt keinen Plan, wie ich so eine Suche erfolgreich starte.

Gruß
dasulf
 
Bei Galaxy Rahmen gab`s zweiteilige Bremssockel-nicht immer waren die 8er Rundteile mit dem Blechwinkel
verlötet-hat man erst beim Bremsen gemerkt.........
 
Bin eher auf der Suche nach 52 und langem Hinterbau, gerne mit oversize Oberrohr und Platz für 40er Reifen und Schutzbleche. Habe bloß überhaupt keinen Plan, wie ich so eine Suche erfolgreich starte.

Gruß
dasulf
Der dort verlinkte Street Lite Rahmen würde mit 40er Reifen funktionieren. Die Gabel hat auch brauchbaren Durchlauf. Die Dawes Trekkingräder haben die Galaxy Geometrie und können mit Drop-bar gefahren werden.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...synthesis-einkaufsthread.175431/#post-5040922
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Reisevorbereitungen für die Radreise: Laufradbau. Da wir mit Tochter mehr Gepäck benötigen ist mir letztes Jahr eine klassische Mavic Felge am Felgenboden gerissen.

Aus dem Grund baue ich mir heute einen "Best of" Laufradsatz für das schwer beladene Reiserad. Hier schon mal eine sneak preview der Teile....
IMG_1234.JPG
 
Ein paar Reisevorbereitungen für die Radreise: Laufradbau. Da wir mit Tochter mehr Gepäck benötigen ist mir letztes Jahr eine klassische Mavic Felge am Felgenboden gerissen.

Aus dem Grund baue ich mir heute einen "Best of" Laufradsatz für das schwer beladene Reiserad. Hier schon mal eine sneak preview der Teile....Anhang anzeigen 957885
Nimmst du 2 Laufradsätze als Reserve mit auf Tour?
 
Ein Laufradsatz ist schon mal eingespeicht :) . Hinten die Alesa/Ryde Sputnik aus Vollmetall. Wiegt ungefähr 750g. Zahnkranzseitig mit DT Alpine 2,34-1,8-2,0. Die restlichen Speichen sind Revos (DT Revolution 2,0-1,5-2,0). Vorne eine deutlich leichtere Mavic A719 (ungefähr 560g). Die Decals der Felgen sind auch mit der Nabenbeschriftung schön zu lesen......

Für das Reiserad immer wichtig: vorne und hinten die gleiche Lochzahl und der ERD der beiden Felgen ist auch fast gleich, so dass man im Notfall die vordere Felge nach hinten umspeichen kann....

Der XC Pro Schnellspanner der Hinterradnabe ist anders als der der Vorderradnabe. Da muss ich nochmal nach einem passenden Paar suchen....

IMG_1235.JPG
IMG_1236.JPG
 
Nachdem ich mehrfach das Problem hatte, dass mir mit DT Swiss Alpine III Speichen (2,34 mm im Bogen) der Nabenflansch ausgerissen war benutze ich rechts bevorzugt die "normalen" DD-Speichen 2,0-1,8-2,0.
Damit hatte ich dieses Problem noch nie.
Und eine gerissene Speiche austauschen (passiert seeehr selten und) geht auch noch mit Bordmitteln.
Bei einem gerissenen Nabenflansch ist Ende.
Einen gerissenen Nabenflansch hatte ich bisher noch nicht. Aber klar, bei Überlastung bricht eben irgend etwas. Das spricht ja für die DT Alpine....

Die 2,0-1,8-2,0 verwende ich normalerweise auch am Zahnkranz für alle anderen Laufräder. Die Speichenköpfe der DT Competition reissßen bei mir selten, aber es passiert (fahre Fireroads mdRzA, dh ich habe schon ganz guten Verschleiss).

Die DT Alpine haben übrigens sehr gut in die Speichenlöcher XC-Pro Hinterradnabe gepasst. Fast schon Wurfpassung.
 
Einen gerissenen Nabenflansch hatte ich bisher noch nicht. Aber klar, bei Überlastung bricht eben irgend etwas. Das spricht ja für die DT Alpine....
Eigentlich spricht das eher gegen die Alpine. Im Zweifel soll lieber die Speiche brechen als der Flansch. Das schwächste Glied sollte austauschbar sein.

Wobei das halt meiner Meinung nach weniger ein Ermüdungsproblem ist sondern eine ungeeignete Nabenloch/Speichendurchmesserkombination welche hier Schäden auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich spricht das eher gegen die Alpine. Im Zweifel soll lieber die Speiche brechen als der Flansch. Das schwächste Glied sollte austauschbar sein.

Wobei das halt meiner Meinung nach weniger ein Ermüdungsproblem ist sondern eine ungeeignete Nabenloch/Speichendurchmesserkombination welche hier Schäden auslöst.
Der Nabenflansch kann aber auch brechen, weil er durch eine vorige Einspeichung schon Sollbruchstellen hat. Nur in einem kontrolliertem Experiment auf dem Prüfstand könnte man jetzt herausfinden, ob die dickere Speiche eher zu einem Flanschversagen führt.

Der Speichenkopf sollte gut in den Speichenlöchern sitzen. Und bei der XC Pro HR-Nabe saß die Alpine besser als die Revolution.....
 
Der Nabenflansch kann aber auch brechen, weil er durch eine vorige Einspeichung schon Sollbruchstellen hat. Nur in einem kontrolliertem Experiment auf dem Prüfstand könnte man jetzt herausfinden, ob die dickere Speiche eher zu einem Flanschversagen führt.

Der Speichenkopf sollte gut in den Speichenlöchern sitzen. Und bei der XC Pro HR-Nabe saß die Alpine besser als die Revolution.....
Das ist klar. Das System muss passen. Das meinte ich auch mit ungeeigneter Kombination....andererseits: auch bei einer ungeeigneten KOmbination soll erst die Speiche reißen :-)
 
Hallo,
ich bin Cantilever-Neuling und brauche Beratung. Für dieses Faggin
32682FB7-15DD-4339-ADF6-9995A69CD7BF.jpeg

brauche ich Bremsen und möchte einen Tektro Zuggegenhalter für Bremsstege verwenden. Dann sollte das V-Kabel eher flach ausfallen. Tektro Oryx oder CR720?.?
Oder ein anderer Tip?
Vielen Dank!
 
Zu den Oryx habe ich nur eine ästhetische Meinung :D
Die CR 720 kann ich (bei Wechsel der Bremsbeläge) empfehlen.

Ebenso die Dia-Compe 987, die auch zeitlich gut passen könnten:
dia-compe-987-cantileverbremsen-vr-hr-inkl-belaege-usw-silber-neu-ovp.jpg

https://www.mtb-kult.de/Dia-Compe-987-Cantileverbremsen-VR-HR-inkl-Belaege-usw-silber-NEU-OVPDie funktionieren auch mit den Bremsteg-Gegenhaltern (bei Dir scheint ja ohnehin viel Platz zwischen Cantisockel und Bremsbohrung zu sein).

Auch recht hübsch und jetzt auch in D erhältlich (ach ne, gerade doch nicht), die Dia-Compe 980:
DC980-575x380_720x600.jpg

https://www.sella-berolinum.de/neu-...ntilever-bremsen-set-vorn-hinten-silber?c=205
 
Hallo,
ich bin Cantilever-Neuling und brauche Beratung. Für dieses Faggin
Anhang anzeigen 958234
brauche ich Bremsen und möchte einen Tektro Zuggegenhalter für Bremsstege verwenden. Dann sollte das V-Kabel eher flach ausfallen. Tektro Oryx oder CR720?.?
Oder ein anderer Tip?
Vielen Dank!
Als Bremsen hatte ich mal Cane Creek SCX-5, die fand ich gut und die ließen sich für Cantis gut einstellen. Leider in silber schwer zu bekommen...Ich habe leider keine mehr...
 
Zurück
Oben Unten