• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich fahre gar keine Cantis mehr mit Drop-bar.

(...)

Nachteile: bei Mini-Vs sind die Bremsklötze relativ nah an der Felge (Man braucht sehr gut zentrierte Laufräder), Bremsen lassen sich dadurch nur umständlich aushängen und bei Matsch schleift es auch mal....
Genau das ist für mich der Hauptgrund warum ich am Reiserad nicht mit V-Brakes sondern mit Cantilever Bremsen fahre. Bei Cantileverbremsen geht's auch noch weiter wenn die Felge krumm ist. Zur not kann man sogar die Bremse links mehr platz geben als rechts (oder umgekehrt) um eine einseitige Acht zu kompensieren. So gehts wenigstends noch einige Tage weiter bis richtig repariert werden kann.
Auch in Europa ist nicht innerhalb von 2 Stunden Fussmarsch einen Radhändler vorhanden. Und vor allem nicht am Wochenende. Also sind bei mir beim Reiserad die möglichkeiten zur Notreparatur sehr wichtig. Deswegen Canti's.
 
Genau das ist für mich der Hauptgrund warum ich am Reiserad nicht mit V-Brakes sondern mit Cantilever Bremsen fahre. Bei Cantileverbremsen geht's auch noch weiter wenn die Felge krumm ist. Zur not kann man sogar die Bremse links mehr platz geben als rechts (oder umgekehrt) um eine einseitige Acht zu kompensieren. So gehts wenigstends noch einige Tage weiter bis richtig repariert werden kann.
Auch in Europa ist nicht innerhalb von 2 Stunden Fussmarsch einen Radhändler vorhanden. Und vor allem nicht am Wochenende. Also sind bei mir beim Reiserad die möglichkeiten zur Notreparatur sehr wichtig. Deswegen Canti's.
Sehe nicht das Problem. Notfalls schraube ich die Mini-V ab und fahre mit einer Bremse zur nächsten Reparaturgelegenheit und speiche die Felge um. Wer will schon laufen....

Wer auf Weltreise geht hat natürlich andere Anforderungen. Wir fahren im Sommer meist 3 Wochen. Mit dezidierten Reiserädern und top gewartetem Material haben wir eigenlich fast nie einen Defekt.....

Auf der Radreise kaputt gehen meist Räder, die als Alltagsräder genutzt werden. Die sind schon verschlissen und die Radreise gibt ihnen jetzt den Rest....
 
Sehe nicht das Problem. Notfalls schraube ich die Mini-V ab und fahre mit einer Bremse zur nächsten Reparaturgelegenheit und speiche die Felge um. Wer will schon laufen....

Wer auf Weltreise geht hat natürlich andere Anforderungen. Wir fahren im Sommer meist 3 Wochen. Mit dezidierten Reiserädern und top gewartetem Material haben wir eigenlich fast nie einen Defekt.....

Auf der Radreise kaputt gehen meist Räder, die als Alltagsräder genutzt werden. Die sind schon verschlissen und die Radreise gibt ihnen jetzt den Rest....
...und es wird schön in flachen Gegenden gefahren, so dass trotz Gepäck nur 1 Bremse ausreicht.
Aber gut, dass Du persönlich die Wartung von Verkehrswegen übernimmst.
 
Sehe nicht das Problem. Notfalls schraube ich die Mini-V ab und fahre mit einer Bremse zur nächsten Reparaturgelegenheit und speiche die Felge um. Wer will schon laufen....

Wer auf Weltreise geht hat natürlich andere Anforderungen. Wir fahren im Sommer meist 3 Wochen. Mit dezidierten Reiserädern und top gewartetem Material haben wir eigenlich fast nie einen Defekt.....

Auf der Radreise kaputt gehen meist Räder, die als Alltagsräder genutzt werden. Die sind schon verschlissen und die Radreise gibt ihnen jetzt den Rest....

Und da ist das Problem 'wir fahren im Sommer'. Wer das ganze Jahr durch (Kurz)reisen fährt beansprucht sein Material härter. Und das hängt auch vom Gebiet ab. Als ich froh war Canti's zu benützen fuhr ich im April von Vojvodina an der Küste, quer durch Montenegro. Wer dann keine Hauptstrassen fährt beansprucht sein Material. Höhepunkt war dabei eine Abfahrt über eine noch halb verschneite Schotterpiste, einen Nahmenlosen Pass hinunter. Die Schäfer waren sehr überracht einen Reiseradler zu sehen, so früh in der Saison....
 
Danke, kannte ich noch nicht.
Gab/gibt es von verschiedenen Herstellern. Dieser hier war original am 94er Globetraveller:
(musst mal reinzoomen)
IMG_2860.jpg
 
Geht mir genauso. Hätte ich nicht schon einen, würde ich in den von Surly investieren!

Einen ähnlich hübschen habe ich nun bei René Herse gefunden, liegt preislich aber "etwas" über dem von Surly. Der Herse-Gegenhalter kommt aber ohne Zugeinstellschraube. Die Zughülle soll (abisoliert) direkt in den Stopper geführt werden.

RH_00005_wm080819-600x600.jpg

Quelle: <https://www.renehersecycles.com/shop/components/brakes/rene-herse-rear-cable-hanger/> und <https://www.renehersecycles.com/rene-herse-rear-cable-hanger/>
 
Beißen sich Mini Vs mit 50x700?
Mit den 926AL hatte ich schon mal Schwalbe Marathon 40-622 montiert. Da ist jetzt nicht mehr so viel Luft.... Wenn mehr Platz da sein soll, dann die 85mm Mini-Vs montieren. Da gibt es auch mehr Auswahl (Tektro RX6 Mini-Vs z.B.). Der Druckpunkt ist dann etwas weicher.
 
Mit Ergos müssen aber Mini-Vs dran. 85mm mit Schutzblechen, am besten funktionieren die noch kürzeren 80mm Tektro 926AL mit ordentlichen Bremsklötzen.

Bei Ergos bleibe ich immer noch bei meinem Tipp von oben, nach Campa Veloce Mini-V zu suchen. Die haben auch 80mm wie die kurzen Tektro und bringen von daher ein besseres Hebelverhältnis, wenn denn 80mm ausreichen.
Passte bei mir leider nicht Die Stollen des VR erreichten den Seilzug. Beim Rad meiner Tochter musste ich dann doch 85mm nehmen.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...osser-sammelfaden.172894/page-14#post-5004611
 
Und da ist das Problem 'wir fahren im Sommer'. Wer das ganze Jahr durch (Kurz)reisen fährt beansprucht sein Material härter. Und das hängt auch vom Gebiet ab. Als ich froh war Canti's zu benützen fuhr ich im April von Vojvodina an der Küste, quer durch Montenegro. Wer dann keine Hauptstrassen fährt beansprucht sein Material. Höhepunkt war dabei eine Abfahrt über eine noch halb verschneite Schotterpiste, einen Nahmenlosen Pass hinunter. Die Schäfer waren sehr überracht einen Reiseradler zu sehen, so früh in der Saison....
Ich sehe es auch so, dass man für seinen Einsatzzweck das richtige Material braucht. Ein Reiserad für den harten Einsatz mit 26 Zoll Laufrädern für Ersatzteilbeschaffung überall auf der Welt hatte ich früher auch. Benötige ich aber nicht mehr ....

Da ich in der Regel das meiste Gepäck habe ist mir Bremsperfomance wichtig. Cantis fahre ich am MTB mit Bremskraftverstärker (im XTR M900 Bremshebel). Mit einem Rennbremshebel ist man dann natürlich ein wenig enttäuscht, was die Cantis so bremsen. Die Mini-Vs sind da deutlich besser.
 
Zum Thema leichtes Reiserennrad aka Randonneuse... hat jemand schon Erfahrungen mit dem "Constructeur Front Rack"? Gibt es zBspl. von Velo Orange. Ich wöllte mir sowas gerne montieren ... ich finde die Lösung, den Träger mit über die Achse zu stützen besser als über Schellen an den Gabelscheiden ... zudem könnte ich mir vorstellen da auch Recht stabil die einfachen Taschen links und rechts zu befestigen ... Wobei es geplant nur die kleine Tasche sein soll ... oder weg von den ganzen Streben und Stützen und die von @Bonanzero Klick-Fix Lösung montiert ... was besorgt man sich in diesem Fall ?
 
Zurück
Oben Unten