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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Campa Veloce MiniV wäre eine schöne Option.
Die Frage wäre, ob Du Schutzbleche montieren willst.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
@erni65 : Zu den Oryx habe ich eine praktische Meinung: Die kragen nicht so weit aus wie die CR720, was ich als Vorteil sehe (pragmatischer Ansatz, bei mir hängen aber auch Bilder an den Wänden und nicht Fahrräder).
Die anderen mögen mehr vintage aussehen, halte ich aber für unpraktisch. Bei Stehrümchen ist das aber natürlich nachrangig, da muss nur die Marke stimmen.
Ansonsten gefallen mir die CR710, die sich auch sehr gut einstellen lassen - insgesamt würde ich denen den Vorzug vor den Oryx geben. Hab ich am Reisepanzer, ggfs. auf Shimano-Beläge umbauen und ab dafür. Hat mich in Kombi mit Archetype-Felgen nie im Stich gelassen.
 
Hallo,
ich bin Cantilever-Neuling und brauche Beratung. Für dieses Faggin
Anhang anzeigen 958234
brauche ich Bremsen und möchte einen Tektro Zuggegenhalter für Bremsstege verwenden. Dann sollte das V-Kabel eher flach ausfallen. Tektro Oryx oder CR720?.?
Oder ein anderer Tip?
Vielen Dank!
Der Rahmen müsste von der Machart/vermutetem Baujahr doch eigentlich für V-Brakes gedacht sein oder?
Welchen Grund hat es, dass du Cantilever haben möchtest, sind die Bremshebel gesetzt und lassen diese vom Übersetzungsverhältnis nur Cantilever zu?
Ich frage weil diese Gegenzughalter welche man vorne am Gabelkopf anschraubt immer einen gewissen "Flex" haben und Grund für einen schwammigen Druckpunkt sein können.
Für den hinteren Bremssteg habe ich so eine Lösung noch gar nicht gesehen (habe aber auch nicht gesucht) und kenne nur diese Halter welche man an der Sattelstützenklemmung anbringt:
dd.jpg

Schöner Rahmen mit interessanten Lösungen (interne Zugführungen) :daumen:
 
Hallo,
ich bin Cantilever-Neuling und brauche Beratung. Für dieses Faggin
Anhang anzeigen 958234
brauche ich Bremsen und möchte einen Tektro Zuggegenhalter für Bremsstege verwenden. Dann sollte das V-Kabel eher flach ausfallen. Tektro Oryx oder CR720?.?
Oder ein anderer Tip?
Vielen Dank!
Ich fahre gar keine Cantis mehr mit Drop-bar.

Wenn nicht so viel Platz für Schutzbleche oder sehr dicke Reifen sein muss dann Tektro Mini-V 926AL in 80mm Schenkellänge (für STI und Ergo Hebel mit schönem Druckpunkt). Alternativ 85mm lange Mini-Vs, fühlen sich aber beim Bremsen etwas schwammiger an.

Wenn ein separater Bremshebel verbaut wird dann die Trekto Bremshebel für V-Brake mit mittellangen V-Brakes (aus optischen Gründen, 90-100mm)

Tektro CX Zusatzbremsgriffe verbaue ich . Die beinhalten dann auch gleich das Rändelrad für das Nachstellen des Bremsverschleisses.

Vorteile: Bremst besser, kein Canti-Quitschen, kein Gegenhalter im Steuersatz, aufgeräumte Zugverlegung wie am Rennrad

Nachteile: bei Mini-Vs sind die Bremsklötze relativ nah an der Felge (Man braucht sehr gut zentrierte Laufräder), Bremsen lassen sich dadurch nur umständlich aushängen und bei Matsch schleift es auch mal....
 
Der Rahmen müsste von der Machart/vermutetem Baujahr doch eigentlich für V-Brakes gedacht sein oder?
Welchen Grund hat es, dass du Cantilever haben möchtest, sind die Bremshebel gesetzt und lassen diese vom Übersetzungsverhältnis nur Cantilever zu?
Ich frage weil diese Gegenzughalter welche man vorne am Gabelkopf anschraubt immer einen gewissen "Flex" haben und Grund für einen schwammigen Druckpunkt sein können.
Für den hinteren Bremssteg habe ich so eine Lösung noch gar nicht gesehen (habe aber auch nicht gesucht) und kenne nur diese Halter welche man an der Sattelstützenklemmung anbringt:
Anhang anzeigen 958295
Schöner Rahmen mit interessanten Lösungen (interne Zugführungen) :daumen:

Was ist das denn für ein Gegenhalter? Ist das Dein Rad? Kannst Du noch ein Foto von "oben" vom Gegenhalter machen?
 
Ich fahre gar keine Cantis mehr mit Drop-bar.

Wenn nicht so viel Platz für Schutzbleche oder sehr dicke Reifen sein muss dann Tektro Mini-V 926AL in 80mm Schenkellänge (für STI und Ergo Hebel mit schönem Druckpunkt). Alternativ 85mm lange Mini-Vs, fühlen sich aber beim Bremsen etwas schwammiger an.

Wenn ein separater Bremshebel verbaut wird dann die Trekto Bremshebel für V-Brake mit mittellangen V-Brakes (aus optischen Gründen, 90-100mm)

Tektro CX Zusatzbremsgriffe verbaue ich . Die beinhalten dann auch gleich das Rändelrad für das Nachstellen des Bremsverschleisses.

Vorteile: Bremst besser, kein Canti-Quitschen, kein Gegenhalter im Steuersatz, aufgeräumte Zugverlegung wie am Rennrad

Nachteile: bei Mini-Vs sind die Bremsklötze relativ nah an der Felge (Man braucht sehr gut zentrierte Laufräder), Bremsen lassen sich dadurch nur umständlich aushängen und bei Matsch schleift es auch mal....
Danke für den Tip!
Auf Cantis bin ich nur gekommen, weil halt die Gabei eine Bohrung hat und hinten ein Bremssteg vorhanden ist. Im Normalfall „höre“ ich immer ein wenig darauf, was die Rahmen mir so vorgeben. Und Cantis machen einen klassischen Eindruck….
 
Danke für den Tip!
Auf Cantis bin ich nur gekommen, weil halt die Gabei eine Bohrung hat und hinten ein Bremssteg vorhanden ist. Im Normalfall „höre“ ich immer ein wenig darauf, was die Rahmen mir so vorgeben. Und Cantis machen einen klassischen Eindruck….
Wenn ich dem Rahmen zuhöre sagt er mir: Drop bar mit Barendschaltern, normale V-Brakes mit passenden Hebeln (z. B. Tektro RL520), aber vielleicht habe ich auch nicht richtig zugehört :D
 
Das sieht doch schon ganz gut aus. Die XT schlagen eben mit der Zeit am Parallelogramm aus und fangen an zu quietschen. Aber so lange die noch neu sind funktionieren die gut. Und vielleicht wirst Du die gar nicht verschleissen.

Fehlen noch die Tekto Zusatzbremsgriffe in silber und dann kannst Du Züge verlegen und die erste Probefahrt machen.... (die Zusatzbremsgriffe sind in der Stadt und im richtigen Gelände super...., fahre ich gerne am CX und Commuter).

Schwer zu bekommen, der Singlespeedshop hat aber die komplett silbernen Zusatzbremsgriffe in 24mm....
 
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