• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

1. Klickfix
2. Bügel für Klickfix
3. GB 192
Der Constructeur muss sicherlich individuell angepasst werden, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass er an jede Gabel passt und die Fläche gleich gerade steht und die Anbindung an die Gabelkrone stimmt. Ich hatte mal einen Constructeur für hinten, da musste ich neue Löcher für die Ausfallenden bohren und die Bleche absägen, damit der Träger tief genug sitzt, um das Schutzblech an den vorgesehenen Punkten zu befestigen (extra kurze Schrauben).
Obs am Ende wirklich passt, ist nicht sicher.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Zum Thema leichtes Reiserennrad aka Randonneuse... hat jemand schon Erfahrungen mit dem "Constructeur Front Rack"? Gibt es zBspl. von Velo Orange. Ich wöllte mir sowas gerne montieren ... ich finde die Lösung, den Träger mit über die Achse zu stützen besser als über Schellen an den Gabelscheiden ... zudem könnte ich mir vorstellen da auch Recht stabil die einfachen Taschen links und rechts zu befestigen ... Wobei es geplant nur die kleine Tasche sein soll ... oder weg von den ganzen Streben und Stützen und die von @Bonanzero Klick-Fix Lösung montiert ... was besorgt man sich in diesem Fall ?
Ich muß mich demnächst zwischen dem BLB und dem Pelago Front Rack entscheiden. Für Taschen gibt es von Pelago noch Zusatzbügel. Der Velo Orange hatte ich aus irgendwelchen technischen Gründen für mich ausgeschlossen.
 
Ich muß mich demnächst zwischen dem BLB und dem Pelago Front Rack entscheiden. Für Taschen gibt es von Pelago noch Zusatzbügel. Der Velo Orange hatte ich aus irgendwelchen technischen Gründen für mich ausgeschlossen.
den Pelago hatte ich auch gesehen und genauer beäugt ... irgendwas hatte mir da wiederum nicht gefallen ... vielleicht, dass da noch was zusätzliches montiert werden muss für eine einfache Tasche ... leichter ist er glaube ich, als der "Constructeur"

EDIT: Wie angedeutet denke ich vielleicht zu massiv bei diesem Rad, denn für Beladung habe ich das Diamant mit stabilen Trägern V + H
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Constructeur muss sicherlich individuell angepasst werden
da habe ich ja bereits Übung ;) bisschen Anspruch muss wie gesagt dabei sein ... meine "Eigenkreation" wird wahrscheinlich nicht das ewige Leben haben ...
Ha! Ich hatte noch einen der 5mm Aluminium Rundstäbe von den Kotschützern übrig... was sollte ich da ewig mit einem GT fummeln, wenn man die Tasche doch auch mit einer Halterung am Cockpit anhängen kann ... und zu viel Beladung ist nicht zu erwarten ... also bisschen experimentiert und dann was passendes gebogen 🤓

Anhang anzeigen 948261Anhang anzeigen 948262Anhang anzeigen 948263Anhang anzeigen 948264
... mit den 28c Reifen wird wahrscheinlich nix bei dem Rahmen ... aber soll vorrangig
leichter ... moderner ... sportlicher ... mittelgebirgstauglich ...
werden. Ich habe eben noch die neuen Koti geordert. Dia Compe in glatt und 37mm ... denke 25-26c bekomme ich da locker unter.

EDIT:
2. Bügel für Klickfix
... Ist zufällig dieses Teil?
https://www.amazon.de/KLICKFix-Radtasche-Zubehör-Aluminium-Schwarz-0212A/dp/B0012EBWGE
... Jenen hab ich sogar bei der Tasche dabei gehabt.

Dazu brauche ich:

https://www.amazon.de/KLICKfix-Zubehör-Lenkeradapter-Universal-0211U/dp/B003Y3PTCE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch so, dass man für seinen Einsatzzweck das richtige Material braucht. Ein Reiserad für den harten Einsatz mit 26 Zoll Laufrädern für Ersatzteilbeschaffung überall auf der Welt hatte ich früher auch. Benötige ich aber nicht mehr ....

Da ich in der Regel das meiste Gepäck habe ist mir Bremsperfomance wichtig. Cantis fahre ich am MTB mit Bremskraftverstärker (im XTR M900 Bremshebel). Mit einem Rennbremshebel ist man dann natürlich ein wenig enttäuscht, was die Cantis so bremsen. Die Mini-Vs sind da deutlich besser.

Das ist nicht meine Erfahrung. Sowohl am Bob Jackson als am van Herwerden bremsen die Canti's sehr gut. Mehr brauche ich nicht. 26 Zoller sind dies übrigens nicht, unterwegs soll es ja möglich sein noch ein Brevet zu fahren.
 
Das ist nicht meine Erfahrung. Sowohl am Bob Jackson als am van Herwerden bremsen die Canti's sehr gut. Mehr brauche ich nicht. 26 Zoller sind dies übrigens nicht, unterwegs soll es ja möglich sein noch ein Brevet zu fahren.
was spricht bei 26" gegen Breveteignung? Ansonsten: Ich hab auch wunderbar bremsende Cantis - wir machen folglich was falsch, oder? ;)
 
was spricht bei 26" gegen Breveteignung? Ansonsten: Ich hab auch wunderbar bremsende Cantis - wir machen folglich was falsch, oder? ;)
Ich denke nicht. Eine Canti ist eine solide Bremse. Es kommt ein wenig darauf an, welche Erwartungen man an sein Material hat.

Ich möchte an einem Rad mit 40kg Gepäck eine mindestes so gute Bremse wie an meinem MTB haben. Mit XTR M900 Bremsanlage und den originalen Shimano Bremsklötzen bremse ich z.B. mit dem MTB im Gelände die Abfahrt von der Schlern (2500m) nach Bozen (300m) komplett mit dem Mittelfinger, dh nur einen Finger an der Bremse. Mit einer normalen Canti-Bremsanlage ohne Bremskraftverstärker geht das nicht wirklich.

Bremsgriffe mit Bremskraftverstärker für den Drop-bar kenne ich nicht. Für klassische Rennbremshebel funktionieren Mini-Vs am effektivsten. Inzwischen gibt es ja auch Rennbremshebel, die mit normalen V-Brakes harmonieren (Tektro RL520).

Ich bin jetzt kein V-Brake Fan und am MTB fahre ich die auch nicht (da sich die Bremskraft nicht so gut wie mit den M900ern dosieren lässt). Aber am Reiserad sehe ich für eine wirklich sehr gut funktionierende Bremsanlage wenig Alternativen. Insbesondere, da man die ganzen hässlichen Gegenhalter los wird und die Zugführung sehr aufgeräumt ist.

Hier ein Bild von meinem Reiserad mit der alten Bremsanlage, die ich in den 90ern montiert hatte. Hinten sind die Suntour SE Canti dran (lässt sich nur erahnen), die lässt sich allerdings nicht gut dosieren. Vorne ist auf dem Bild eine XTR V-Brake zu sehen. Das ist mit normalen Bremshebeln natürlich sehr extrem, da man eine sehr genau eingespeichte Felge braucht.... Bremst aber wirklich wie Hölle (ohne Gepäck eher gefährlich...)

Inzwischen sind vorne und hinten 85mm Mini-Vs dran. Die sind ein guter Kompromiss aus Dosierbarkeit und Abstand Felge/Bremsklotz.

tommasini cromor reiserad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da habe ich ja bereits Übung ;) bisschen Anspruch muss wie gesagt dabei sein ... meine "Eigenkreation" wird wahrscheinlich nicht das ewige Leben haben ...

... mit den 28c Reifen wird wahrscheinlich nix bei dem Rahmen ... aber soll vorrangig

werden. Ich habe eben noch die neuen Koti geordert. Dia Compe in glatt und 37mm ... denke 25-26c bekomme ich da locker unter.

EDIT:

... Ist zufällig dieses Teil?
https://www.amazon.de/KLICKFix-Radtasche-Zubehör-Aluminium-Schwarz-0212A/dp/B0012EBWGE
... Jenen hab ich sogar bei der Tasche dabei gehabt.

Dazu brauche ich:

https://www.amazon.de/KLICKfix-Zubehör-Lenkeradapter-Universal-0211U/dp/B003Y3PTCE
Genau.
was meinst Du damit bzw. wo gibt es den denn zu kaufen? Der Amazon Link oben zeigt ja auf einen nicht verfügbaren Artikel
Dieser Bügel ist gemeint:
1625032951529.png

Den gibts als Klickfix-Ersatzteil, aber interessanterweise gerade nicht bei Klickfix direkt.
 
Genau.

Dieser Bügel ist gemeint:
Anhang anzeigen 958683
Den gibts als Klickfix-Ersatzteil, aber interessanterweise gerade nicht bei Klickfix direkt.
Gibt es diese Lenkertaschen auch in schwarz? Ich habe ein vor-Klickfix System mit diesem Bügel an meinem Rad und meine schwarze Lenkertasche wird jedes zweite Jahr von meiner Frau immer wieder nachgenäht (Bild zufälligerweise im vorherigen Post).
 
...
Ich möchte an einem Rad mit 40kg Gepäck eine mindestes so gute Bremse wie an meinem MTB haben.
...

Ich glaube, da liegt der Fehler... 😛

(zumindest solange man nicht gerade 5 Tage ohne Kontakt zu anderem Menschen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs ist)
 
Ich denke nicht. Eine Canti ist eine solide Bremse. Es kommt ein wenig darauf an, welche Erwartungen man an sein Material hat.

Ich möchte an einem Rad mit 40kg Gepäck eine mindestes so gute Bremse wie an meinem MTB haben. Mit XTR M900 Bremsanlage und den originalen Shimano Bremsklötzen bremse ich z.B. mit dem MTB im Gelände die Abfahrt von der Schlern (2500m) nach Bozen (300m) komplett mit dem Mittelfinger, dh nur einen Finger an der Bremse. Mit einer normalen Canti-Bremsanlage ohne Bremskraftverstärker geht das nicht wirklich.

Bremsgriffe mit Bremskraftverstärker für den Drop-bar kenne ich nicht. Für klassische Rennbremshebel funktionieren Mini-Vs am effektivsten. Inzwischen gibt es ja auch Rennbremshebel, die mit normalen V-Brakes harmonieren (Tektro RL520).

Ich bin jetzt kein V-Brake Fan und am MTB fahre ich die auch nicht (da sich die Bremskraft nicht so gut wie mit den M900ern dosieren lässt). Aber am Reiserad sehe ich für eine wirklich sehr gut funktionierende Bremsanlage wenig Alternativen. Insbesondere, da man die ganzen hässlichen Gegenhalter los wird und die Zugführung sehr aufgeräumt ist.

Hier ein Bild von meinem Reiserad mit der alten Bremsanlage, die ich in den 90ern montiert hatte. Hinten sind die Suntour SE Canti dran (lässt sich nur erahnen), die lässt sich allerdings nicht gut dosieren. Vorne ist auf dem Bild eine XTR V-Brake zu sehen. Das ist mit normalen Bremshebeln natürlich sehr extrem, da man eine sehr genau eingespeichte Felge braucht.... Bremst aber wirklich wie Hölle (ohne Gepäck eher gefährlich...)

Inzwischen sind vorne und hinten 85mm Mini-Vs dran. Die sind ein guter Kompromiss aus Dosierbarkeit und Abstand Felge/Bremsklotz.

Anhang anzeigen 958680
Interessantes Setup. Fährst du aktuell immer noch so schmale Reifen und so ein großes Kettenblatt an dem Rad?
 
Ich glaube, da liegt der Fehler... 😛

(zumindest solange man nicht gerade 5 Tage ohne Kontakt zu anderem Menschen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs ist)
Das ist eben die aktuelle Anforderung mit Kind (es können auch 30kg sein, ich habe nicht gewogen, das Rad ist auf jeden Fall bis an die Grenze beladen). Kind fährt ohne Gepäck, meine Frau mit kompletten Packtaschen aber relativ leichtem Inhalt (und Reserveplatz für Proviant) und ich eben mit den schweren Dingen.

Da wir das ja schon ein paar Jahrzehnte machen haben wir das ganze Leichtmaterial für die Radreise und natürlich auch Packlisten. Früher ist meine Frau ohne Gepäck gefahren und ich in dieser Konfiguration (jeder hat einen Frontroller für seine eigenen Sachen und Zelt/Schlafsäcke/Isomatten sind in der Rolle).

IMG_2063.JPG
 
Interessantes Setup. Fährst du aktuell immer noch so schmale Reifen und so ein großes Kettenblatt an dem Rad?
Das 54er fahre ich immer noch. Wird jetzt eben seltener genutzt.... Gross-fast-gross ist aber sehr schön zu fahren und sehr elastisch.

Reifen wähle ich je nach Reiseziel. Das erste Bild oben war auf dem Radweg Berlin-Kopenhagen. Der ist ja quasi eine Autobahn... Bin aber von 28 bis 40mm in dem Rahmen schon alles gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen dass ich brachiale Bremsen nicht mag. Und wegen meine ehemalige Arbeit (Briefträger) hab ich genügend Handkraft.
Am Bob Jackson sind im Moment SE Pedersens dran, kombiniert mit Tektro Oryx vorne. Bei der Einstellung bin ich sehr sorgfältig, vielleicht hilft das viel. Jedenfalls reichts bei mir für schnelle Abfahrten im dunkeln mit Vollgepäck. Das Bob Jackson ist gebaut für Cantilevers. Ich hab die Erfahrung dass bei umgerüstete V-Brake Rahmen es viel schwieriger ist die Cantilever Bremsen gut einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten